Audi Ahnengalerie ab 1950

  • Nachdem hier eine Zeit lang nichts passiert ist, schiebe ich ein paar Fotos aus der Mottenkiste nach…


    Den Anfang macht das Audi Cabrio, welches auf der IAA 1987 als Studie vorgestellt wurde.


    AudiCabrioStudie1b.jpg

    AudiCabrioStudie2b.jpg


    Bei einer späteren Ausstellung - ich weiß nicht mehr, ob es der Genfer Autosalon 1988 oder die IAA 1989 war - dann das finale Modell:


    AudiCabrio1.jpg


    Auf der selben Ausstellung ein Audi 80 Quattro:


    Audi80.jpg


    Und noch etwas Besonderes: Auf der IAA 1987 zeigte Treser den Audi Avantgarde. Dieser basiert auf dem Audi 90 (B3). Zur damaligen Zeit gab es noch keinen Audi 80 oder 90 Avant, der kam ja erst mit dem B4. Der Treser ist - soweit ich meine - einer von nur zwei gebauten. Der "normale" Avant von Audi kam erst 1992 auf den Markt.


    Audi80Treserb.jpg

  • Danke Marc für die schönen Bilder von damals !

    Ich mache dann gleich weiter mit dem ultimativen und stärksten 5-Zylinder von Audi von damals, dem RS2 in 1/18 von Otto im speziellen blau :


  • Den RS2 also Audi Porsche finde ich im Original mega klasse. Aber das Modell - boah - das hat vier gute Seiten, doch die Frontansicht mit den Plastikplatten von Lufteinlässen geht bei mir leider gar nicht.Hier wäre ich gerne bereit mehr zu bezahlen und dafür eine authentischere Frontansicht zu bekommen…

    Trotzdem, vielen Dank fürs Zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgaeuer ()

  • Bevor dieses Thema im endlosen Universum verschwindet mache ich mal hier weiter und zeige euch das rote S2 Coupé in 1/18 von Otto.

    Die Kenner werden an der Klimablende erkennen, dass es sich um einen frühen 3B der Jahre 1990-1992 handelt.

    Das Modell ist generell gut umgesetzt, die Form ist stimmig und viele Details wie der Schriftzug quattro auf den Sitzen sind toll.

    Meine Kritik geht eher an die Front die irgendwie nicht zu 100% passen will. Vielleicht sind die Augen minimal zu gross, wie beim Cabriolet.

    Das Coupé GT Typ 81 hat Otto besser hingekriegt, es sieht realisticher aus.

    Schlecht ist er jetzt trotzdem nicht und es gibt eh keinen anderen in dem Massstab :zwinkern:


  • Ich hätt da auch noch was etwas kleines ein NSU Sport Prinz von Herpa und ein Prinz 4 Quattro :haha: aus einem Überraschungsei was alles so gibt die Karosse sieht ja noch nach Prinz 4 aus nur etwas hochgelegt

    p22500133ljsf.jpg


    p22500113dkff.jpg

  • Das Coupé auf der B3-Basis mit B4-Front fand ich nie so schön wie das vom B2, irgendwie sah das alte schärfer aus (vielleicht die Verwandschaft zum Urquattro). Dagegen war das Cabrio mit Stufenheck dann wieder bildschön.

  • Nachdem bisher nichts Neues kam, gehe ich einmal weiter in der Geschichte: Wenn ich richtig in meiner Erinnerung krame, käme der erste Audi A8 (D2).

    Dieser wurde als "Designstudie" mit dem Namen Audi ASF (Aluminium Space Frame) auf der IAA 1993 vorgestellt. Schön war hierbei die komplett polierte Karosserie. In nahezu unveränderter Form kam dann der Audi A8 im Frühjahr 1994 auf den Markt.


    Bei mir steht von diesem Audi - das meiner Meinung nach eine der schönsten C-Säulen ever hat - nur die Nachbildung von einem späten S8 von Otto in 1:18:

    BRA_8855_bb.jpg

    BRA_8853_bb.jpg

    BRA_8857_bb.jpg

  • Schönes Modell ! Der D2 gefällt mir optisch sehr, gerade mit den grösseren Augen wie bei diesem Otto. Er hatte diese schönen Rundungen der 90er Jahre.

  • Bester Audi A8 von allen, wenn man mich fragt. Ich erinnere mich an den IAA-Besuch '93, wo mich der A8 komplett aus poliertem Aluminium schwer beeindruckt hat. Wenn Otto die neue Farbe des S8 bringt, hole ich den beim Schwarzen versäumten Kauf sofort nach.

  • Nachdem hier gerade wohl etwas Stillstand herrscht, möchte ich das Ganze wieder etwas anschieben…

    Ich weiß nicht, was in der Chronologie zuerst kam, das Facelift vom Audi 100 zum A6 oder der neue A4.

    Vom A6, also dem fachgelifteten C4, habe ich kein Modell, nur die Erinnerung an meinen Geschäftswagen, einen A6 Avant 2,5 TDi mit dem vom Klang famosen 5-zylindrigen Diesel…


    Beim A4 sieht es etwas anders aus: Am 17. Mai 1996 konnte ich meinen brandneuen Audi A4 TDi in Ingolstadt abholen:


    A4_1.jpg


    Das war, als gerade einmal 25-jähriger schon ein tolles, gediegenes Auto mit super Innenraum und einem - auch nach heutigen Maßstäben - niedrigen Verbrauch. Bei Touren über tempobeschränkte Autobahnen - ich musste öfters nach Lausanne, also einmal quer durch die Schweiz - war auch eine 3 vor dem Komma möglich. Aber das Auto hatte auch einige Probleme: Bei Nässe waren die Bremsen nahezu wirkungslos, die Vorderachse machte seit der Auslieferung merkwürdige Geräusche und der Motor wurde vier Wochen nach Auslieferung von Audi komplett revidiert, weil irgendwas eine Unwucht hatte, was bei Drehzahlen zwischen 2.000 und 3.000 zu Vibrationen führte. Der Wagen, als Privatauto, begleitete mich vier Jahre und etwas über 150.000 Kilometer. Parallel dazu hatte ich in dieser Zeit noch zwei A4 Geschäftswagen. Da aber auch diese - sagen wir mal so - die Werkstatt, die übrigens extrem gut und kundenfreundlich war, sehr mochten, war es das dann für mich (erstmal) mit Audi…


    Klar, dass damals die Modelle meines Originals her mussten. Hier von Minichamps in 1:43:


    BRA_8028_bb.jpg

    BRA_8030_bb.jpg


    Und von Reitze in 1:87:


    BRA_8033_bb.jpg


    Aber auch in 1:18 wurde ein A4 angeboten. Leider schaffte es UT nie eine Straßenversion herauszubringen, Rennversionen, ob STW, ETCC, 24h-Rennen oder sonstige, gab es jedoch einige. Hier die Version von Frank Biela aus der - glaube ich - Weltmeisterschaft. Ich mag das Modell noch heute, obwohl es ja schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Und UT war damals schon so progressiv, dass der Kofferraumdeckel zu blieb - da kam BMW bei den Modellen erst jetzt drauf…


    BRA_8722_bb.jpg

    BRA_8727_bb.jpg

    BRA_8719_bb.jpg

  • Vlelen Dank, dass du das übernommen hast.

    Bin mom. zeitlich sehr limitiert und dachte, ich muss das, wenn, auch mit wieder ordentlich Text machen.

    Zudem habe ich die neueren Audi lediglich in 1/87 HO.


    Dann kann ich mich jetzt auf einen rein subjektiven Kurztext reduzieren.

    Ich erinnere mich noch gut, obwohl so lange her, was der für eine Offenbarung für mich war.

    Ich dachte wirklich angesichts dieses A4, des betreffenden A6 und des Alfa 156, dass eine neue Designära anbricht und es war ja auch so.

    Jetzt wird sicher jemand sagen, der 80 B3 war doch gar nicht so weit weg, aber ich finde schon.

    Zwar auch schon rundgelutscht, aber eben noch mit diesen Plastikbumpern, der A4 war einer der ersten, die die aufdringliche Optik der Stoßstangen in die Karosserieform integrierten, sie mehr oder weniger optisch verschwinden liessen.

    Danach wurden eine zeitlang schönes Auto gebaut, finde ich, von Mazda kam ja auch noch was, auch von anderen, keine Zeit jetzt dafür.

    Jedenfalls war die kastige Ödnis der 80er endgültig vergessen.

    Und hier noch schnell meine HO-Modelle:

    dscn4980aykhr.jpg

    dscn4978ogks8.jpg

    dscn49779ajyf.jpg

    dscn4981izkm6.jpg

    dscn49742bkz2.jpg

    dscn4973ghkgs.jpg

    dscn497146j64.jpg

    dscn497028jzg.jpg

    dscn49696qj2t.jpg

    dscn49677ujw1.jpg

    dscn49664pkko.jpg

    dscn4965aok4k.jpg

    dscn4964z6k7v.jpg


    Hier noch der A6, ich finde ihn herrlich, vor allem das Heck, ausdrücklich auch das der Stufenheckimousine.


    dscn4987xikn9.jpg

    dscn4988jxkw5.jpg

    dscn4989zujth.jpg

    dscn4990ghkvz.jpg

    dscn499175kct.jpg

    dscn4992pvk28.jpg

    dscn50117hkyf.jpg

    dscn5009fsk19.jpg

    dscn5008l1klm.jpg

    dscn5007zjj0h.jpg

    dscn5006h6jkj.jpg

    dscn5005e7ks4.jpg

    dscn5004xzj8o.jpg




    PS: Der A4 Kombi hat damals einen Designpreis gewonnen.

    Ich dachte, es wäre die Limo gewesen, aber es war der Avant.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    6 Mal editiert, zuletzt von area52 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von area52 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Diese erste A4-Baureihe fand (und finde) ich einfach schön. :sehrgut: Danach ging´s designmäßig abwärts bei Audi.


    Nachdem der Audi 80 B4 des Vaters meines Klassenkameraden abbrannte, kaufte er sich einen A4 (wenn ich mich richtig erinnere ein 1.6). Hin und wieder durfte mein Klassenkamerad das Auto ausleihen. Hat immer Spaß gemacht, da mitzufahren.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Zum A4 Avant in diesem Fuchsia (Cerise?)-Met.: So einer fährt hier in Bochum noch rum, im Erstbesitz noch mit DIN-Kennzeichen. :grimasse:

    Gehört einem ehemaligen Kunden von mir, der muss inzwischen über 80 sein aber er fällt immer noch auf. :kichern:


    UT hat zwar keine zivile Limo herausgebracht, dafür habe ich den DTM-Renner damals schon zur vorbildlosen RS4-Limo umgebaut, lange bevor ein Philipp Kaess damit Kultstatus erlangte. :P

    Ist damals (2007) nur leider unter Zeitdruck innerhalb eines Umbau-Wettbewerbs entstanden, deshalb stellenweise unsauber/ungenau aber immerhin damals schon mit gefrästen Vollalu-Felgen. 8)








    Den entsprechenden Avant gab es dann ja von OttO.

    Einmal original als "DHL Express" in Imolagelb:









    Und einmal von mir umlackiert in Lorbeergrün, auch wieder mit Alufelgen bestückt:









    Die A6 Limo kann ich auch nur in umgebauter Form beisteuern. Das recht bescheidene chinesische Basismodell von FAW (in Europa-Distribution damals über Hengdee) wurde zum S6 aufgewertet und in Mingblau lackiert:









    Ich habe zwar erst Anfang des Jahres noch ein originalverpacktes Modell davon verkauft aber im Anschluss dann leider die Bilder davon gelöscht. X/

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Das sind wieder sehr schöne Modelle hier !

    Der A4 B5 ist für mich auch der schönste und ich kann mit den nachfolgenden Generationen nichts anfangen. Für mich hört es da um 2000 oder kurz davor auf.

  • Ich bin grad dabei meine Audi Modelle aus Karton`s in die Vitrine einzuräumen alle in 1 :43 dafür müssen die Wiking Autos weichen die kommen woanders hin.Also warum nicht gleich einiges zeigen was ich zusammen getragen habe vielleicht wurde das ein oder andere Modell schon gezeigt aber ich konnte jetzt nicht alle Bilder durch sehen .

    Ich starte mit den Audi 50 von Schuco den hat ich schon mal gezeigt aber die Bilder aus den Anfängen von mir :floet: also in bessere Ablichtung hoffe ich

    p8220019vykhg.jpg


    p82200200ij4y.jpg


    p8220021x1kx1.jpg


    p8220022j6kyg.jpg


    p8220023umkrt.jpg


    p8220024k2k3o.jpg


    p8220025qqkwn.jpg


    Audi 80 GL Schuco

    p82200266qkcn.jpg


    p822002787k7x.jpg


    p8220028hyjjf.jpg


    p8220029s8k2f.jpg


    p8220032lrjrt.jpg


    p8220031sjj7q.jpg


    p8220030gzj12.jpg


    Audi 80 GTE 1:87 Herpa

    p82200503wjgi.jpg


    p8220049jfkq6.jpg


    p8220048bijct.jpg


    p8220047ctjmm.jpg


    Audi 90 Quattro 1:43 Schabak

    p822003378jbo.jpg


    p8220034amkxd.jpg


    p822003502jv4.jpg


    p82200364hkz8.jpg


    p8220037tdk8r.jpg


    p82200385ej1n.jpg


    Audi 80 Gama

    p8220039kyjgi.jpg


    p8220045nwjhe.jpg


    p8220040otjce.jpg


    p8220041awj5y.jpg


    p8220042u5j4c.jpg


    p8220044wyj0d.jpg


    p8220043yoktt.jpg


    Das wär erstmal der 1.Teil Ich hoffe das meine Modelle gefallen haben

    Bis zum nächsten mal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!