Audi Ahnengalerie ab 1950

  • So folgt nun das Coupé und der Ur-Quattro 20V


    - Maßstab: 1:18

    - Hersteller des Modellautos: Otto

    - Marke des Vorbildes: Audi


    Im Schatten des Audi Quattro erblickte nach dessen vielumjubelte Premiere auf dem Genfer Salon 1980 im Spätsommer dieses Jahres leise still und heimlich das Audi Coupé das Licht der Welt. Audi hatte den Quattro "abgerüstet", einen Fünfzylinder-Saugmotor aus dem Audi 100 Typ 43 eingepflanzt und die breiten Kotflügel weggelassen, was das Auto insgesamt etwas "ziviler" dastehen lies. Quattro gabs erst ab dem Facelift im September 1984, das kleine Coupé machte aber auch eine sehr gute Figur.


    Otto hat sich diesem Modell gewidmet und es hervorragend getroffen, es stellt die GT-Variante mit dem 2,2 Liter 136PS-Motor dar und zwar mit Frontantrieb, wie der Auspuff zeigt (der Quattro hatte bauartbedingt einen querliegenden Endttopf und Doppelendrohre).





    4jq3n.jpg




    54p6w.jpg




    zquyn.jpg


    l5uig.jpg




    pzo0q.jpg


    98rmm.jpg




    bsuhy.jpg


    kcuvf.jpg


    j0udl.jpg




    44kxx.jpg




    rmywu.jpg



    - Maßstab: 1:18

    - Hersteller des Modellautos: AutoArt

    - Marke des Vorbildes: Audi


    Audi hatte erstmals bei einem "schnelllaufenden" Sportwagen den permanenten Allradantrieb in Serie produziert, ja, ich weiß, es haken jetzt einige ein und sagen, der Jensen FF beispielsweise hat ja auch schon über Allradantrieb verfügt. Das ist richtig, jedoch hatten alle anderen vierradgetriebenen Fahrzeuge vor dem Audi Quattro einen klassichen Allrad wie viele Geländewagen auch: Die Kardanwelle, die die hinteren Räder antreibt, treibt auch über ein Verteilergetriebe eine weitere Kardanwelle an, die dann auf die Vorderräder geht. Neben den auftretenden Verspannungen macht hier vor allem das Gewicht zu schaffen, rund 200 kilo Mehrgewicht sind einzukalkulieren.


    Um das zu vermeiden, erfand der geistige Vater des Audi Quattro, Jörg Bensinger, die sogenannte Hohlwelle, die Hauptwelle des Getriebes, die den Mitteldifferentialkäfig für die Kraftübertragung auf die Hinterräder antreibt, ist hohlgebohrt, in dieser Welle läuft die Antriebswelle für das Differential der Vorderräder.


    Mehrgewicht kommt hier nur durch die Kardanwelle und die zusätzlichen Antriebswellen hinten zustande und ist miz rund 70 bis 80kg verschmerzbar.


    Als Audi den Quattro entwickelte, hatte man ja bereits im Hinterkopf, mit diesem im Rallyesport anzutreten, da stellte sich jedoch ein kleines Problem: Nach den FIA-Regeln der Gruppe 4 waren Allradautos gar nicht zugelassen, also musste der Vorsitzende der ONS im FIA-Weltrat, Baron Huschke von Hanstein, der frühere Porsche-Rennleiter einen entsprechenden Antrag stellen. Peter Ashcroft, der Vertreter von Ford für England spielte ihm dabei in die Karten. Er erzählte immer wieder gern eine alte Schnurre: Ford testete den Capri mit Ferguson Allradantrieb, eben mit dem Verteilergetriebe und die Zeiten auf der Teststrecke waren nicht überzeugend. Ganz plötzlich wurden diese aber besser und besser, man stellte schließlich fest, das der Vorderradantrieb ausgefallen war. Der Allradantrieb war somit erwiesener Maßen harmlos, Baron von Hanstein und die Audi-Leute mussten sich ins Fäustchen gelacht haben :kichern:


    Bernard Darniche jedenfalls, der 1979 mit dem Stratos noch die Monte gewonnen hatte, verging das Lachen. Er wurde 1981 von Hannu Mikkola auf einer schneereichen Sonderprüfung überholt, Hannu hatte einen Startrückstand von 1 Minute pulverisiert und zog mit einer Leichtigkeit von dannen...


    Der Audi Quattro wurde zur Legende, 1989 präsentierte Audi ihn mit dem aus dem Rallyesport abgeleiteten 20V Motor mit 220 PS, den AutoArt in einem wunderbaren Modell verewigt hat. Es ist aber nicht, wie AutoArt schreibt, ein 1988er, sondern ein 89er :grimasse:




    17srz.jpg


    2trhi.jpg


    09r7l.jpg


    1pjgg.jpg


    sejwk.jpg


    you3b.jpg


    8au4d.jpg


    7hjcc.jpg




    cyung.jpg




    a1khb.jpg




    9puzf.jpg




    uysmq.jpg




    bikdk.jpg


    vou08.jpg


    gjsje.jpg


    vsuph.jpg




    qsuqb.jpg




    usqk0.jpg

  • Ja, wunderbar, was ihr so zeigt, also ich hatte mal noch den schwarzen Uri von AA, hier die Bilder:


    p1040015bujx8.jpg


    p10400167bj3b.jpg


    p10400177wj0l.jpg


    p1040018zzj1p.jpg


    p104001948j39.jpg


    p10400209qjgt.jpg



    und den Minichamps Sportquattro in 1:43


    p108020439k66.jpg


    p108020513jb9.jpg


    p10802074ijv8.jpg


    p1080208jbjg8.jpg


    p1080209v8k3k.jpg


    p1080210vkjj9.jpg


    p1080211enjxj.jpg


    p1080212pzji1.jpg


    p1080213vnjr8.jpg


    Um den Norev Sportquattro "schleiche" ich noch drum rum... kann gut sein, dass der auch noch in die Sammlung findet...


    44CMN Du hast mir vor einiger Zeit mal Bilder vom Sportquattro aus Ingolstadt geschickt, wäre toll, wenn Du die noch zeigen könntest, wäre m. E. ein echter Mehrwert


    pierrotdu68: immer rein mit dem Material


    ich könnte im Anschluss dann noch den Schabak 90iger und Treser Hunter reinpacken, vom NFL, vielleicht hat ja noch einer ein Modell, dass ich noch nicht kenne...

  • In diesem Zusammenhang eine traurige Nachricht, Hannu Mikkola ist gestern im Alter von 78 Jahren verstorben ... er begleitete die Quattro-Idee von Anfang an, war 1983 Rallye-Weltmeister. Bei verschiedenen Audi-Veranstaltungen durfte ich ihn kennenlernen und habe ihn als sehr netten Menschen geschätzt. R.I.P.

  • Das ist eine sehr traurige Nachricht, er gehörte ja zur Dream-Team von Anfang an und hat auch den allerersten WM-Sieg im Quattro eingefahren (wenn man die 2 nicht offiziellen Probeläufe Algarve und Jänner kurz vor Beginn der WM 1981 nicht mitzählt).


    Der Quattro von Autoart in silber (2003 neu gekauft, mein allererster Autoart, ich war hin und weg !) und das Coupé GT von Otto wurden gezeigt, hier noch Bilder von der dreiergruppe in den Farben von Audi Sport, die Chronologie stimmt nicht ganz aber es sieht gut aus :


  • Ich kann aktuell nicht viel beitragen, daher erstmal nur das hier:




    Weitere Bilder sollten noch auf der Festplatte sein, ich werde suchen.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Dann füge ich noch den roten Quattro von Aa in 1:18 hinzu, ich hoffe, ich habe nicht den Überblick verloren und der wurde schon gezeigt...

    18audi_quattro.jpg


    Der Sportquattro mag technisch beeindruckend sein, optisch finde ich ihn, naja, unschön, um es mal gesittet auszudrücken.

    Das beginnt schon in der Vorderansicht bei diesem vorgestülpten Grill mit diesen seltsamen kleinen Scheinwerfern und dieser Hutze auf der Haube.

    Zur Seitenansicht kann ich nur sagen, Proportionen wie ein Comicauto, von der schönen Form des Quattro bzw. des Audi 80 Coupés ist da nichts mehr übriggeblieben. Ich habe den daher auch als Modell strikt gemieden.

    Audi hat bei einer Vielzahl seiner Modelle wirklich gutes Design gemacht, aber der hier steht in einer Reihe mit dem mißglückten A2, auch wenn natürlich A2 und Sportquattro nicht zu vergleichen sind.

    Der A6 C5 war auch nicht gerade geglückt und das Heck des ersten A4 (B5) sagte mir auch absolut nicht zu. Ansonsten über die Jahre immer gute Designs, wie in dem Thread hier zu sehen.

  • MalpasoMan Klar ist der kurze von den Proprotionnen und der Harmonie her hässlich (ich frage mich auch immer wohin die hinteren Passiegiere mit ihren Beinen sollen !) aber gerade das macht ihn aus : die skurrile Form da er ein reines Homologationsfahrzeug ist bei dem man nicht so lange auf die Optik geachtet hat, seine Seltenheit, seine wahre Grösse ist woanders. Ich würde sagen : hässlich aber schön !

    Der C5 fand ich auch immer hässlich, spitze Lampen, keine Stossstangen mehr und winzige Rückleuchten. Das Design vom ersten TT war ja damals für viele Jahre wegweisend bei Audi. Alle finden den ersten TT kultig und schön, ich fand ihn immer hässlich.

  • Haha, das ist immer so unterschiedlich.

    C5 ist der erste A6, oder?

    Zusammen mit dem F103 und vor allem dem ersten A4 ist das für mich der schönste Audi.

    Endlich war dieses elende 80er und Früh-90er Design mit den überbetonten Stoßstangen an leblos fantasielosen Schuhschachtelautos Vergangenheit.

    Der A4 hat damals übrigens Designpreise gewonnen, meine ich, ebenso wie der Alfa 156.

    Jedenfalls finde ich gerade das Heck des C5 A6 Granate, ich mag die Rückleuchten sehr.

    Aber zu dem kommen wir hier ja noch... :winken:

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Schöne Beiträge wieder mal. :winken:


    Beitragen kann ich leider wenig bis nix, Audi halt, meinen grünen Sport und roten Ur von AA hab ich lange in Pflege gegeben, die 2 oder 3 Rallyekisten, die ich habe, werden wohl sowieso professioneller hier abgefrühstückt.


    Zu den Designzitaten der Vorposter muss ich sagen, das atypische A6 Heck fand ich seinerzeit richtig gelungen.

    Den TT 1st gen finde ich als Design sehr toll – aber auch brutal farbfühlig, die Form funktioniert nur in silber und grau so wirklich.

    Zu fahren fand ich ihn komplett *******, ist halt nur Kompaktwagen Stangenware, ein Golf im Armani Jogginganzug.

    (Musste mal einen überführen, als ein Freund seinen gegen einen S2000 ausgetauscht hat, ich hatte schon beim Einbiegen auf die Strasse keinen Bock mehr, kopflastiges Fronttriebler Geeiere.)

    Den Sport find ich im Nachhinein skurril interessant, die Schlägertyp-Visage mag ich richtig gern.

    Sieht auch am Ur cool aus, wurde ja manchmal angeflickt.


    :prost:

  • Boa, da schaut man ein paar Tage nicht in diesen Thread und... ich bin hoffnungslos hinterher - sorry.

    Darf ich trotzdem noch etwas zum Besten geben. Zuerst ein paar Originalfotos, Modelle muss ich bei meinen Eltern noch auf dem Dachboden suchen…

    Die Fotos sind allesamt "historisch", stammen also irgendwann aus den 1980ern. deshalb auch die überragende Qualität, noch dazu jetzt eben eingescannt…


    Hier geht es also nun los mit einem Audi 80 quattro (Gruppe A), den Stig Blomqvist bei der Schweden-Rallye fuhr (ich meine er erreichte den zweiten Platz) - und damit einigen zweiradgetriebenen wesentlich stärkeren Wettbewerbern um die Ohren fuhr. Ich hoffe bei dem Teil immer noch, dass sich Otto erbarmen wird…


    Audi80Quattro_0001.jpg


    Weiter geht es mit einem Audi Coupé mit Abt-Tuning. Mit diesem Fahrzeug fuhr Johann Abt beim Oberjoch-Bergrennen 1982 (?) als Rennleiter. Zwei Tage später stand der Wagen bei uns in der Stadt…


    AbtAudiCoupe_0001.jpg

    AbtAudiCoupe_0002.jpg


    Und dann fuhr noch ein Michael Endreß mit einem Auto Coupé bei uns in der Gegend Bergrennen (Jochpassrennen, Auerberg,…):


    AudiCoupe_0001.jpg


    So, weiter geht es mit dem Quattro. Hier ein Foto von einem Treser, bei uns im Städtchen fotografiert:


    TreserAudiQuattro_0001.jpg


    Und weil wir vorher bei den Bergrennen waren. Hier noch Fotos der Berg-Europameisterschaft vom Jochbergrennen. Da fuhren so einige Audi A2 mit - und diese eben nicht in klassischer Audi-Beklebung (diese Fotos von dem Messen erspare ich euch, denn diese Fahrzeuge sind ja eh bekannt…):


    AudiQuattroA2_0001.jpg

    AudiQuattroA2_0002.jpg

    AudiQuattroA2_0003.jpg

    AudiQuattroA2_0004.jpg


    Und dann zur Königsklasse, dem Sport Quattro. Die ersten beiden Fotos ist hier vom örtlichen VW-Audi-Händler, der ein solches Teil zu seinem Tag-der-offenen-Türe stehen hatte. Der Sport Quarttro war damals flammneu und bei uns in der Kleinstadt schon eine Sensation (wenn man sich den Preis von damals vergegenwärtigt kein Wunder…):


    AudiSportQuattro_0001.jpg

    AudiSportQuattro_0002.jpg


    Und dann im Winterurlaub im Stubaital stand da vor einem Hotel in Neustift dieses Teil:


    AudiSportQuattro_0003.jpg

    AudiSportQuattro_0004.jpg


    Und zum Schluss nochmals ein Foto vom Jochpassrenen (Berg-Europameisterschaft):


    AudiSportQuattro_0005.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Allgaeuer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Allgaeuer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Lenn, der C5 ist der zweite A6, der erste war ja nur ein leichtes Facelift des letzten Audi 100, des C4.

    Ja, seltsam, wie unterschiedlich man das sehen kann, der C5 damals war für mich ein Riesenrückschritt im Vergleich zum Vorgänger, krampfhaft das TT-Design auf eine Limousine kopiert und beim TT musste man schon genau hinschauen wo vorne und wo hinten war.

    Wie der A4 B5 einen Designpreis gewinnen konnte mit seinem dicken Hintern, wird mir ewig ein Rätsel bleiben.

    Und diese mickrigen Heckleuchten, die Leuchtgrafik war einfach nur mies. Ein winziges rotes Quadrat als Schlussleuchte, wie die das unter Sicherheitsaspekten genehmigt bekommen haben, weiß ich nicht. Das haben sie dann aber mit dem Facelift etwas korrigiert.

    Aber wir sind schon zu weit, ich vermute jetzt kommt der Audi 100 C3, also der Typ 44?

  • Danke für die Bilder und grandiosen Originalfotos.. Hammer, dass gefällt mir richtig gut :sehrgut:


    zuerst hab ich noch ein Schabak Audi 90, soweit mir bekannt, leider das einzigste NFL Modell des B2.


    Einleitend ein paar Worte, das größere Facelift des B2 war längst überfällig, da z. B. Ford schon mit dem Sierra, BMW mit dem E30 und Mercedes mit dem erfolgreichen W201 am start war. Audi hatte den einzigsten Fronttriebler. Gut, Audi war auch mit dem C3 schwer beschäftig, dazu aber dann an der richtigen Stelle mehr. Man rückte den B2 jetzt wieder näher an den C3 von der Optik und trennte dann die 5-Zylindermodelle namentlich ab, als Audi 90. Diese galten wie beim Audi 100/200 dann als die gehobenen Audi 80 und wurden optisch näher an den 200er gerückt. Unter dem Blech blieb allerdings das meiste beim alten. Ich persönlich besorgte mir mit dem Erscheinen des 90igers den Prospekt, da der mir bis heute unglaublich gut gefällt. Ein bischen polaisiert er ja die B2 Fangemeide, die großen "US-Stoßstangen" waren und sind nicht jedermanns Sache. Wie schreibt 44CMN immer so schön, er wirkte deutlich erwachsener.


    Hier die Bilder:


    schabakaudi903inkee.jpg


    schabakaudi904e7jxy.jpg


    schabakaudi906efjyd.jpg


    schabakaudi908hekq2.jpg


    schabakaudi9095ikc0.jpg


    schabakaudi9010urkck.jpg






    Kleiner Exkurs, hier noch der Treser Hunter, den ich bereits hier vorgestellt habe. Aktuell gibts die wieder recht günstig in der Resterampe von Merge Left


    Walter Treser machte ja mit einigen Kreationen in den 80igern von sich reden. Ich wills mal vorsichtig sagen, was er da so fabrizierte war und ist zumindest optisch für mich grauenhaft. Allerdings dieser umgestrickte 90iger Quattro, der klassisch und ohne Turbo von 136 auf 160PS aufgeblasen wurde, gefiel mir schon immer, irgendwie. Heute ist ja sowas recht alltäglich, damals schon eher visionär, auch wenn als Zielgruppe die Ölscheichs und nicht die Gattin des Hauses um standesgemäß vor dem Kindergarten vorzufahren. Das Faltdach sollte dem der Falkenjagd zugneigeten Besitzer dienen um seinem Hobby fröhnen zu können. Die Karosse war ordentlich hochgelegt und der Karosse mit optischen Gymicks zu einem martilaischem Auftritt verholfen. Die riesigen Michelin TRX Felgen/Reifenkombi tat ihr übriges. Ich mag das.... damals war das weiß übrigens genauso en Vogué wie heute... der 90iger gehört zu den ganz wenigen Autos die ihn in Kühlschrankmetallic gut finde, vermutlich tat der Josefa Matulla sein übriges dazu...:kichern:



    p1070591c2kqf.jpg


    p1070592s4jlx.jpg


    p1070593zokr1.jpg


    p10705948wjw7.jpg


    p1070595vjjwa.jpg


    p107059638jp7.jpg


    p1070597z1kji.jpg




    p1070598pcjho.jpg


    p1070600dhkf3.jpg


    p1070599lhj8y.jpg


    An Originalbilder soll es nicht fehlen, hier unser Oceanicblauer Family Oldie, der seit dem 04.04.20 nach ca. 17 Jahren Scheunendasein wieder back on the road ist und unglaublich viel Spass bereitet. 2.3 Liter KV Motor, Frontantrieb


    p1070543fbjcr.jpg


    p10705441sjiy.jpg


    p1070548udk15.jpg


    p10705523hk6v.jpg


    mit frisch gepulverten Stahfelgen und Winterrreifen nicht minder schön....


    dsc_0069e3j3x.jpg


    Für die Quote, Inarissilber... der hatte mal einen Unfall, ich weiß leider nicht was aus ihm geworden ist


    dsc_0118n8koo.jpg


    Und noch zwei von Freunden, den Autos gehts gut


    img_20160518_200413vikt1.jpg


    img_20160518_200505c7k9h.jpg


    img_20160518_200520pjkbu.jpg


    Hier noch ein Bild, Samstags bei mir im Hof, Ich finde es klasse, es ist noch wie vor 30 Jahren, man trifft sich und hat noch immer Spass an der an den Autos...


    dsc_0345omjzj.jpg

  • Vom 90er Typ 85 hab ich auch noch ein bissl was :winken:


    Das war Mitte bis Ende der 90iger DAS Auto in der nationalen Rallyeszene, wir haben den 1996 auf Turbo umgebaut, 2.35 Liter 5Zylinder, 476 PS und 690 Nm Drehmoment, das ganze bei 1136 kg Leergewicht... ich habe das Ding regelmäßig bewegt und war einmal die Woche bei Hohenester oder Audi Sport in Ingolstadt, war einfach eine geile Zeit..


    Hier mit Jens Huth und Oliver Schierholz




    Dann mit Carsten Alexy und Hartmut Walch bei der Hunsrück Junior 1998





    Und so sah er als Sauger vorher noch ganz zivil aus

  • Für die Quote, Inarissilber... der hatte mal einen Unfall, ich weiß leider nicht was aus ihm geworden ist


    dsc_0118n8koo.jpg

    Nein, der ist nicht Inarissilber, ab 1983 gab es beim Vorfacelift schon das inaris nicht mehr und wurde durch topasgrün ersetzt, Inarissilber hat einen ganz leichten gelbstich, Topas ist eher gräulich.

  • Jetzt haben wir schon so ausgiebig über den Quattro gesprochen, ohne zu erwähnen, wo denn eigentlich die Antriebskomponenten für dessen ersten Prototypen herkamen - aus dem VW Iltis nämlich. Und da der Iltis, auch wenn VW draufsteht, bei Audi entwickelt und (anfangs) auch in Ingolstadt gebaut wurde, sollte er hier ebenfalls behandelt werden:


    Der Iltis entstand aus einem militärischen Entwicklungsauftrag heraus, wobei allerdings die vorhandenen Werkstatteinrichtungen und Rüstsätze für den DKW Munga weiterverwendbar sein sollten. Dieser Forderung kamen die Entwickler nach, was allerdings zur Folge hatte, dass der kurze Radstand des Mungas mit einem schwereren Vierzylinder-Viertakt-Motor kombiniert wurde. Die resultierende Frontlastigkeit mit entsprechendem Fahrverhalten hatte im Truppendienst einige schwere Unfälle zur Folge.

    Nichtsdestotrotz konnte ein von VW Motorsport eingesetzter Iltis die Rallye Paris-Dakar 1980 für sich entscheiden. Dieses Fahrzeug hat Norev im Maßstab 1:43 nachgebildet:








    Soviel dazu von meiner Seite. :)

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Das interessante an dem Paris Dakar Iltis ist, dass eines der vier teilnehmenden Fahrzeuge mit einem 5-Zylinder Turbo aus dem Audi 200 5T ausgestattet war, das Fahrzeug wurde von Jean Ragnotti auf den dritten Platz gefahren. Vor ihm gewann Freddy Kottulinsky vor Patrick Zaniroli, d.h. die ersten drei Plätze gingen an VW, ebenso der 9., auf den Rallyeleiter Roland Gumpert mit dem Service-Iltis ankam.

  • Hallo, wieder viel interessantes hier :)

    Vom Design sind wir nicht alle der selben Meinung und das ist auch gut so :prost: Bei mir hört es hier beim B5 oder beim C4 auf, danach ist mir alles zu jung und gibt mir Augenschmerzen.

    Die Bilder von früher sind so geil, ich kann nicht genug davon sehen. Leider kann ich keine persönlichen zur Diskussion bringen da ich erst seit 5 Jahren mit einem bescheidenen B5 ein aktiver Audianer bin.

    Ich wusste nicht, dass ein Iltis mit 5 Zylinder 1980 gefahren von Jean Ragnotti himself bei der Rallye dabei war, das ist interessant.

    Ihm schaue ich immer gerne zu wenn er den R5 Maxi Turbo auf der Piste herumschmeisst oder einen 360° Dreher macht :erstaunt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!