Audi Ahnengalerie ab 1950

  • Ja, in 1:18 fehlt da noch einiges an Audis... der 200er Typ 43 war mal von Neo ein Gerücht, da die aber in 1:18 nichts mehr machen, ist der wohl auch gestorben...

  • PeteAron: den C2 kannst Dir aktuell bei der Audi Tradion nebst anderen schönen Audis noch ordern. Beim Neo 200er gehts mir wie Dir, aber so ist es halt... auch bei Werst.de findet man noch die ein oder andere Rarität,


    Conrad : Lass dich bitte nicht davon abhalten jetzt noch in den Therad einzusteigen und Bilder einzustellen. Für die noch nicht verpassten Modelle, wie Du magst, ich hatte meine bei den letzten Galerien dann am Ende reingestellt und wie ich finde, darf so ein Beitrag auch über die Jahre wachsen mit neuen Bildern, egal ob Modell oder Original. Es macht einfach Spass....


    ansonsten bin ich bei Euch, spontan ist mir der Mercedes W123 von 3 Herstellern in 1:18 bekannt... ein C2 dagegen von keinem... man fragt sich ernsthaft warum.... Hier noch ein paar Bilder von echten 200er, für mich einer der schönsten Audis... das war damals schon ne Sensation, als der Vater eines Schulkameraden uns Schülern versuchte die Turbotechnik zu erklären... wir wussten auf jedenfall hinterher bescheid... :kichern:


    hier Bilder überwiegend aus dem Audiforum Neckarsulm:


    dsc_012506d9k21.jpg


    adsc_011601k4h.jpg


    adsc_0115zzjeh.jpg


    dsc_012508qtjr8.jpg


    dsc_0125010phk84.jpg


    Hier von einem kleinen, lokalen Treffen


    img_20170211_114314goktc.jpg


    img_20170211_113952n1koa.jpg

  • Ich habe auch noch eines gefunden, zum Thema Avant bzw, Variant, links ein Audi 60 Variant, und rechts ein 100er Avant Vorfacelift, erkennbar an den Kunststoffseiten der Stoßfänger.


  • Etwas unscharf, aber den Siku meinte ich. Hatte ich in den 80ern auch und müsste nochmal in die Sammlung...


    Ich komme dann noch mal mit dem Audi 50, ich hoffe Ihr seht es mir nach, aber zu dem habe ich ein besonders inniges Verhältnis. Bilder aus dem Museum in Ingolstadt, habe ich 2016 dort gemacht.



  • Ich habe gestern ein Paket bekommen, u.a. mit endlich mal einem 1/43 (Norev) K 70 (warum hatte ich nie einen K 70, wahrscheinlich weil ich wieder nicht wusste, dass es den gibt, ähnlich wie beim F103 :fp: , der K 70 war auch wieder prompt angeblich das letzte verfügbare Modell bei diesem Händler),

    aaaaber ich hatte auch einen Auto Union 1000S Universal mit im Päckchen.

    Für 10,- ein absolutes Granatenmodell, Kühlergrill könnte durch Schwarzlasur bisschen Tiefe kriegen, sonst toll.

    Südamerikanische Kennzeichen, da wurde er ja in Lizenz weitergebaut.

    Habe ich an passender Stelle in Post #1 eingefügt.

    Hier aber auch Direktlink:

    Audi Ahnengalerie ab 1950


    Wie machen wir weiter?

    Ich habe ein Gama Audi B2 Coupé, die 80 B2 Limousine habe ich nicht, aber chronologisch müsste die zuerst. :hae:

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Zum B2 kann ich auch etwas beitragen. Ein Audi 80 LS Bj. 1981 war unser erstes "Familienauto". Nachdem die junge Dame, die auf den Bildern des Audi 50 noch so fröhlich aus dem Auto winkte, im Jahr 1988 recht "unerwartet" Nachwuchs bekam, zu dem ich natürlich auch meinen Teil beigetragen hatte ;) , musste ein größeres Auto mit 4 Türen und vor allem Gurten im Heck her, wo man den Kindersitz befestigen konnte. Diese Gurte hinten hatte nämlich weder mein Audi 50 noch ihr Käfer 1303.


    So kam dann ein gebrauchter Audi 80 LS mit 135.000 km zu uns, der dann wiederum optisch etwas "getunt" wurde (ich war immer noch zu jung, um mit einem seriösen 80er im Originalzustand zu fahren), den habe ich vor einiger Zeit ja auch schon mal beim Thema "40 Jahre Audi 80 B2" gezeigt:




    Der ab 1978 angebotene Audi 80 der zweiten Baureihe hatte in den Abmessungen sichtbar zugelegt und wirkte nicht mehr so zierlich wie noch die B1-Serie.

    Vor allem war er auch die Grundlage für die erste Limousine mit Allradantrieb damals, den Audi 80 quattro, es gab noch ein auf ihm basierendes Coupé und natürlich den Urquattro, der mit der etwas verbreiterten Karosserie des B2 Coupés antrat.


    Den 80 quattro hat OttO ja kürzlich in 1:18 gebracht, die Standardausgabe habe ich von Norev in 1:43:Audi%2080%20(B2).jpg


    Das Coupé von Conrad (ich meine, die gibt es noch, stellen aber nur noch Nutzfahrzeuge her):

    Audi%20Coupe%20GT%20B2.jpg

    Und noch in rot:

    Audi%20Coupe%20GT%20B2%20rot.jpg



    Und natürlich den Urquattro (Modell von Minichamps):


    Audi%20Quattro.jpg



    Facelift und das auf dem Facelift basierende Derivat Audi 90 kann jemand anders machen.

  • Sehr schön Holger, vor allem der Norev B2, den habe ich leider verpasst und der hat, wenn überhaupt angeboten, mittlerweile auch ungeahnte Preisregionen erreicht. Ein 80er B2 war mein erstes Auto 1994, ein weißer 2-türiger CL Bj 1982, relativ bald danach kam dann ein facegelifteter 80 CC in Topasgrün.


    Paralle dazu hatte ich eine weißen 80er Quattro, ein 83er mit dem legendären 2,2 Liter Fünfzylinder, komplett mit Käfig und rallyefertig :cool:


    Von daher mache ich auch mit dem 1983 auf den Markt gebrachten 80er quattro weiter, audi wollte nach dem Ur-Quattro einen Quattro fürs Volk bauen und der 80iger wurde eine eigene Legende. Den 1:18 er wird sicher stefang60 vorstellen, er hatte ihn ja in der Einzelvorstellung schön abgelichtet, ich krame mal wieder in meiner 1:43er Ecke und hole das Modell des Kleinserienherstellers Heco hervor. Bis auf die falschen Blinker und den etwas seltsamen Felgen ein durchaus gelungenes Modell










    Und aus der Ur-Quattro-Ecke habe ich auch noch was feines, neben dem Erstserien-Quattro von Minichamps den ich in silber und diversen Rallyeversioenen habe, wie den Trofeu auch, gibt es von Corgi-Vanguards noch einen schönen Facelift-Quattro in perlmutt und in der Sonderversion sogar als LHD und mit deutschen Kennzeichen.










    Einen solchen Uri hat einer meiner Freunde 1986 als Jahreswagen gekauft und er fährt ihn heute noch :cool:

  • Teufel, Norev hat auch die B2 80er Limo gemacht?

    Und dann sind diese Modelle ja auch noch so richtig gut, mein neuer K 70 überzeugt auch (fast) total, mein NSU TT, DKW F102 und ein paar andere sowieso.

    Naja, ich renne aber erstmal dem Audi F103 von Norev hinterher, den brauche ich zuerst.


    Hier jedenfalls mein B2 Coupé, sieht aus wie das von Conrad, aber ich habe deren Urmodell, glaube ich.

    Denn bei mir stand GAMA auf dem Karton, einen Passat B2, einen schönen T3 Bullli und -richtig geil- einen Steilheck-Polo II habe ich aus der gleichen Serie.

    Hier jedenfalls das Gama Audi 80 B2 Coupé, bisschen angemalt aber :schäm: :


    dscn4826snk06.jpg

    dscn4827vekjd.jpg

    dscn4828ulkfx.jpg

    dscn4829hkju7.jpg

    dscn48300fjp5.jpg

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Zum Thema "Quattro" kann ich "pure" Technik liefern:


    img_20210223_12163221njhp.jpg


    img_20210223_1220402eij48.jpg


    img_20210223_121731cyjex.jpg


    img_20210223_12205923yjon.jpgimg_20210223_12253226ok5h.jpg


    Das 43er-Modell von Minichamps ist zwar recht originell, in dem Maßstab sind jedoch schnell gewisse Grenzen erreicht. Zusammen mit dem "bekleideten" Sport-Quattro (auch Minichamps) bildet es aber ein gutes "Gespann".


    img_20210223_1650332a7k91.jpg

    5 Mal editiert, zuletzt von Conrad ()

  • Ich kann Bilder vom Audi Quattro Coupe von 1980 in rot von Maximchamps(Minichamps) beisteuern in 1/43.

    Im Vergleich zum original Minichamps Modell wurde wohl hier und da etwas eingespart. Die Pins an den Lampen sind nicht gerade schön.







  • MalpasoMan: Danke abermals für die tollen Bilder, diesmal die Ringe richtig rum drauf... :sehrgut: Echt Klasse, diese zeitgeistigen Bilder, muss ehrlich sagen so würde ich ihn heute auch noch fahren, so ganz naggich mag ich den B2 nicht...


    An die anderen, auch tolle Bilder, einiges dass ich noch gar nicht kannte. Super :sehrgut:


    Okay, dann mache ich mal weiter. Komisch, von diesem Millionenseller B2 gibts fast kein Modell, eigentlich unglaublich. Dass Schicksal teilt er sich irgendwie mit seinem Bruder, Passat 32b.


    Hier der Otto, den ih hier vorgestellt habe und auch selbst in den 90igern gefahren. Leider habe ich von dem nur Dias, müsste mal guggen ob ich die digitalisiert bekomme


    ottoaudi80quattro16eqj8u.jpg


    ottoaudi80quattro17p3j6g.jpg


    ottoaudi80quattro18r5jhk.jpg


    ottoaudi80quattro207njm7.jpg


    ottoaudi80quattro21mwjbh.jpg


    ottoaudi80quattro28wk6n.jpg


    ottoaudi80quattro7gfk2a.jpg



    Eine weitere Limousine, von Norev, ein B2, der als Quattro verkauft wird, allerdings von den Waffeleisenfelgen und Auspuff her ein GTE VFL ist. Das Heck ist vom 84iger NFL, da gab es auch einen GTE quattro. Wobei ich die Front für ein bis 84ig stimmig finde. Ja, sowas sah man ab und an rumfahren, die Front wurde nach nem Crash günstig mit Gebrauchtteilen vom Vorgänger wieder gerichtet. Aber weit weg vom Original. Was da Norev geritten hat weiß keiner, sogar die Audi Tradtion verkauft das Modell. Ich wil ihn Euch nicht vorenthalten. Er wanderte halt mit in den Einkaufskorb.


    p108018530jw7.jpg


    p1080187e8j9l.jpg


    p1080188tlkfq.jpg


    p10801890ykrf.jpg


    p1080191sbjon.jpg


    p10801928skdd.jpg


    p1080193egje3.jpg


    Das Neo Audi Coupé GT 5S dagegen entschädigt dafür deutlich, auch wenn er seine Schwächen hat. Wieder einmal spielt unser Dorfmezger (Ich habe ihn mit dem 2-türigen E-Rekord Caravan erwähnt) eine Rolle. Dessen Sohn fuhr genau dieses Coupé in dieser Farbe, top gepflegt. Er stand eines Tages mit nur 78TKM beim Fordhändler zum Verkauf. Da hatte ich gerade meinen quattro gekauft... hätte ich vermutlich nicht wenn der Coupe vorher zu haben gewesen wäre. So, jetzt hab ich ihn...


    p1080224lvje1.jpg


    p10802303jj6y.jpg


    p1080231h8j77.jpg


    p1080232c5jgc.jpg


    p1080233bikt5.jpg


    hier noch der Maxichamps quattro, wie ich finde schön gemacht:


    p1080215xijgn.jpg


    p10802182hj9w.jpg


    p10802212vkwz.jpg


    p10802225hkxx.jpg


    p1080220xijhl.jpg


    Hier ein paar Originalbilder, das5 5 Zylinder CoupéGT von nem Kumpel, das erste leichte Facelift, mit den neuen Breitbandscheinwerfer, wie sie auch am 80iger quattro verbaut wurden


    youngtimer726bkv8.jpg


    youngtimer73bkjjd.jpg


    Wenn wir Ausfahrten machen:


    img-20200823-wa0018d5jba.jpg


    img-20201003-wa0022n8kxn.jpg


    Der frühe Urquattro eines guten Freundes, wird gerade komplett restauriert


    img_20171112_095201axj0c.jpg


    Weitere Urquattro


    img_20170303_135723mbjgx.jpg


    img-20170304-wa0020d4krf.jpg


    adsc_0097a1jwe.jpg


    adsc_0109vnk6t.jpg


    So, dass wars mal zu meinem persönlichen Audi Favorit, dem B2. Ich mag den, deshalb fahren wir ja auch wieder einen, die Bilder kommen dann bei den NFL.


    Eine Frage, ich würde gerne meine Modelle mit den seitlichen Audiringen pimpen, weiß jemand obs die als Decal gibt. Bei den Felgen muss ich auch mal bei, die sind zu silber, ich habe noch einen rest Altsilber, muss ich unbedingt mal testen...

  • Da sind ja einige schöne Modelle zusammen gekommen. Der Quattro in perlweiß könnte mir auch gefallen, das GAMA Audi Coupé war mir völlig unbekannt. Hat aber wirklich Ähnlichkeit mit dem Conrad-Modell, evtl. würden da Formen übernommen.

    Der 1:18er Otto ist wirklich gut gelungen, da hätte ich mir nur die Nebelscheinwerfer gewünscht, die werten die Front nochmals auf. Den Norev quattro habe ich genau aus den von Stefan genannten Gründen ausgelassen, die Front stimmt nicht bzw. paßt nicht zum Heck, die müsste deutlich schräger sein.

    Tolle Autos bei Euren Ausfahrten Stefan, ein Eldorado für Audi-Fans!

  • Dann ergänze ich noch ein paar Renn- und Rallye-80iger, zunächst mal den 80 GTE aus der Tourenwageneuropameisterschaft, gefahren von meinem alten Freund Peter Seikel.

    1980 bewegte er in der ETCC den Audi 80 zusammen mit seinem Mitfahrer Manfred Trint, mit der Fahrerpaarung Willi Bergmeister und Hans-Jürgen Nowak konnten sie den Markentitel der europäischen Tourenwagenmeisterschaft nach Ingolstadt holen.

    Das Fahrzeug mit der Startnummer 42 brachte mit den 1,6 Litern Hubraum 194 PS, der Motor wurde von Abt geliefert und in der eigenen Werkstatt von Peter verfeinert, beim Grand Prix Brno im tschechischen Brünn gewannen sie die Divison und fuhren auf den 5. Gesamtrang. Von PC gibt es nun eben diesen Audi 80, bis auf die etwas zu flache Windschutzscheibe ein hervorragen gelungenes Modell :winken:


    6pkr5.jpg






    b9jgs.jpg




    unjcy.jpg




    thkew.jpg




    0dji2.jpg




    3lkgb.jpg




    jzkfe.jpg






    67knq.jpg


    zzj8n.jpg










    ifje3.jpg




    yhkdy.jpg



    Und die Rallye 80iger


    - Maßstab: 1:43

    - Hersteller des Modellautos: Scala43

    - Marke des Vorbildes: Audi NSU


    Audi und Rallye, wer denkt da nicht an bärenstarke feuerspeiende Audi Quattros, natürlich an das Flügelmonster S1 und an Walter Röhrl...


    Aber auch bei Audi hat mal klein angefangen, der Audi Quattro befand sich seit 1977 in der Entwicklung und man dachte schon früh daran, den Quattro auch im Rallyesport einzusetzen.


    Um Erfahrungen zu sammeln und Teile testen zu können, fuhr man 1978 einige ausgewählte Läufe zur Rallye-Weltmeisterschaft mit, das Debut war bei der 1000-Seen 1978 noch mit dem Facelift-Typ des Audi 80 B1 GTE, von dem es zwar in der Serienversion ein schönes Modell von Budig gab, aber keine Rallyeversion.


    1979 wurde dann der 80 GLE des neuen Typs B2 eingesetzt, teilweise sogar recht erfolgreich. der 80 GLE hatte den 16, Liter EInspritzmotor, der auch im Golf GTI Anwendung fand, im Rallyesport kam der 80er auf gut 170 PS.


    Neben Franz Wittmann und Harald Demuth fuhr Freddy Kottulinsky den 80er in der WM, in der Deutschen Rallyemeisterschaft saß Walter Smolej am Steuer.


    Freddy Kottulinsky war auch an der Entwicklung des Quattro maßgeblich beteiligt, er war quasi der rallyefahrende Testfahrer für Audi.


    Seine Tochter, Susanne Kottulinsky, fuhr später in der Deutschen Meisterschaft mit dem Audi 200 quattro, es ist übrigens jenes Auto, welches ein Freund von mir vor langer Zeit an Land ziehen konnte und welches wir heute im historischen Rallyesport einsetzen. Das ist aber eine andere Geschichte... :)


    Zurück zum 80er: Freddy Kottulinsky startete mit dem hier gezeigten 80 GLE bei den 1000 Seen 1979 und beendete die Rallye auf dem 27. Platz, für ein Gruppe 2 Fahrzeug gar nicht schlecht...


    Der Kleinserienhersteller Scala43 hat diesen Audi Typ 81 sehr fein detailliert umgesetzt, da er den Beginn der Rallyekarrierie von Audi darstellt, darf der natürlich in keiner Sammlung fehlen. Besonders die feinen BBS-Felgen erfreuen mich immer wieder ;)


    20140530_144643hes8j.jpg


    20140530_144654yesib.jpg


    20140530_1447048gs9k.jpg


    20140530_144712gas1r.jpg


    20140530_144537gxs3l.jpg


    20140530_144525rgsib.jpg


    Mein erstes Auto war ein 2-türiger Audi 80, zwar nur mit sagenhaften 75PS (der aber angesichts des Leergewichts von 890kg gar nicht mal lahm war), ein Jahr später kam ein 80er GLE hinzu, der mit seine 110 PS richtig Spaß gemacht hat, aber auch ein übler Roster war... 1995 wurde er gen Polen verkauft...


    Dann kam natürlich auch noch ein 80er Quattro, Audi wollte auch Kunden im Motorsport bedienen, und zwar nicht nur mit dem großen Quattro.


    Der 80er quattro wurde zwar für die Gruppe A homologiert, da aber Anfang 1983 noch nicht die erforderliche Anzahl von 2000 Fahrzeugen produziert waren, musste er zunächst in der Gruppe B starten.


    Bei der Schweden-Rallye bewegte Stig Blomquist den kleinen Quattro, knapp 190 PS hatte man versprochen, echte 170 waren es wohl, gleichwohl lies Stig es richtig krachen. Nur 47 Sekunden hinter Hannu Mikkola auf dem doppelt so starken Audi Quattro A1 kam Stig Blomquist ins Ziel und zeigte, was mit dem kleinen Quattro und dem richtigen Untergrund möglich war. Stig war von allen Quattrofahrern der spektakulärste, er fuhr den Quattro wie einen Fronttriebler mit Linksbremsen und immer quer :freuen:


    20140530_144834lcsdb.jpg


    20140530_1448207tst4.jpg


    20140530_144810jjsyp.jpg


    20140530_144742qssb4.jpg


    20140530_144746kwstl.jpg


    20140530_144754yysq7.jpg


    20140530_1448057ys39.jpg


    Mit Stig Blomquist verbindet mich auch ein persönliches und sehr beeindruckendes Erlebnis, durfte ich doch im Jahre 2009 bei der Legends-Rallye in SanMarino auf einer WP neben ihm im Audi Sport Quattro S1 von Wolf-Dieter Ihle platznehmen :freuen: Einfach unbeschreiblich :cool:


    1983 wurde der 80 quattro auch in der britischen Rallyemeisterschaft eingesetzt, u.a. fuhr auch hier Harald Demuth den 80er. Der wurde übrigens bei David Sutton Motorsport aufgebaut, die auch den großen Quattro für Blomquist und Mikkola in England betreuten.


    20140530_144847dbsb6.jpg


    20140530_144852xhsem.jpg


    20140530_144905tys51.jpg


    20140530_144914ovsne.jpg


    20140530_144918k6scg.jpg


    20140530_144922eds11.jpg


    20140530_144931zgs15.jpg


    In dieser Lackierung mit den großen Audi-Sport-Streifen und den BBS-Felgen gefällt mir der 80er und auch der große Quattro am Besten, im Übrigen fuhr man trotz der BBS-Werbung teilweise auch mit den klassischen Fuchsfelgen.


    Mein eigener 80er quattro hat mich lange treu durch diverse Winter gebracht :cool:

  • Nur 2 Tage nicht aktiv und schon ist hier die Hölle los :)

    Wieder viele schöne Bilder.

    Als Ergänzung zu den Rennsporteinsätzen vom B2 hier noch ein Bild von mir. Es kommt von einem Zeitungsartikel aus 2006 in dem erwähnt wird, dass die Audi Tradition diesen B2 restauriert hatte.

    DSC01883.jpg


    Da ich nur in 1/18 sammle mache ich mal weiter mit dem kurzen Quattro von AutoArt in tornadorot um 1984.

    Das Modell habe ich 2006 im Museum gekauft, auf der Packung steht "Auto Union GmbH" und es ist immer noch faszienierend.


    DSC01875.jpg

    DSC01876.jpg

    DSC01877.jpg

    DSC01878.jpg

    DSC01879.jpg

    DSC01880.jpg

    DSC01881.jpg

    DSC01882.jpg


    Ist es noch zu früh für Bilder des 1988er Urquattro 20V von Autoart in zermattsilber und des Coupé GT von Otto ?

  • Nur 2 Tage nicht aktiv und schon ist hier die Hölle los :)

    Zwei Tage HIER sind wie in anderen Foren 2 (oder mehr) Monate! :kichern:

    Du solltest mal sehen, was hier oft allein in 30 Minuten zu "Spitzenzeiten" schon an neuen Beiträgen und Threads entsteht. :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Oh ja, der Sport-Quattro, der ist und bleibt mein absolutes Traumauto, seit ich das erste mal mit ganzen 9 Jahren in einem sitzen durfte, 1985 auf der Gewerbemesse bei unserem örtlichen VW-Händler :winken:


    In rot habe ich den AA natürlich auch, hier mal ein Auszug aus meiner alten Story.


    - Maßstab: 1:18

    - Hersteller des Modellautos: AutoArt

    - Marke des Vorbildes: Audi


    Rückblende: Zu Beginn der 80iger Jahre war ein kleiner Junge vom Rallyevirus infiziert, verfolgte in der Motorpresse und den spärlichen Fernsehberichten die Schlachten der Lenkradartisten, besonderes die Herren Blomqvist und Mikkola sowie die Dame Mouton hatten ihm es angetan, bewegten sie doch ein absolut faszinierendes, manchmal feuerspeiendes Gefährt: den Audi Quattro :sehrgut:


    Ab 1984 kam dann ein langer Deutscher hinzu, Walter Röhrl, der Bayer kam zurück in die Heimat, was das Interesse am Rallyesport nochmals steigerte... Und Audi brachte im selben Jahr ein neues Sportgerät, den Audi Sport Quattro, der "Kurze" genannt :kichern:


    Und auf der alljährlichen Gewerbeschau in der kleinen beschaulichen Gemeinde im Vorspessart, auf dem Stand des örtlichen VW-Händlers, stand er nun: kurz, rot und einfach nur geil :freuen: 306 PS und 195.000 DM waren mitte der 80iger eine absolute Ansage, zwei Fensterfabrikanten aus unserem Ort bestellten sich jeweils einen: der eine in weiß, der andere in rot :P


    Und wir Knirpse waren vom Sport Quattro restlos begeistert :freuen:


    Ja, und diese Liebe hält bis heute an, der Sport Quattro ist für mich noch immer das begehrenswerteste Fahrzeug überhaupt, dafür würde ich auch mein letztes Hemd hergeben :kichern:


    Meine eigene Zeit im Motorsport, in der ich das Glück hatte, viele Menschen aus dem Rallyebereich kennenzulernen, bot dann auch die Möglichkeit, hin und wieder mal einen echten Sport fahren und erfahren zu dürfen. Angefangen mit dem Sport Quattro von Alfons Hohenester, der ja den anfälligen Leichtmetallzylinderblock durch den Graugußblock des 200 Quattro 20V ersetzt und die Leistung auf unglaubliche 480 PS gesteigert hatte bis hin zu dem originalen Sport Quattro E2 S1 von W. D. Ihle, in dem ich bei der Rallyelegends neben dem schwedischen Großmeister Stig Blomqvist Platz nehmen durfte :hitze:


    Die erfolgreiche Zeit für Audi war als der Sport Quattro kam, allerdings schon vorbei, Audi hatte 1982 die Marken-, 1983 durch Hannu Mikkola die Fahrerweltmeisterschaft und 1984 mit Stig nochmal beide Meisterschaften gewonnen. Audi machte sich angesichts des 1983 präsentierten Peugeot 205 T16 und des erfolgreichen Lancia 037 Gedanken, wie man den schwerfälligen, weil zu langen Quattro, wieder konkurrenzfähig machen könnte und schnitt kurzerhand knapp 30 Zentimeter hinter den Fahrersitzen heraus :kichern:


    Vorn wurde ein von Dr. Fritz Indra konstruierter 5-Zylinder Turbomotor mit zwei obenliegenden Nockenwellen und Vierventilkopf eingepflanzt, mit 306 PS stärker als der damalige Porsche 911 turbo.


    Die A-Säulen und die Türen wurden vom Audi 80 übernommen, die Windschutzscheibe stand daher steiler als beim "normalen" Quattro, was Reflexionen in der Scheibe verhindern sollte.


    224 Sport Quattro wurden gebaut, wovon 4 vormontiert, aber nicht vervollständigt wurden, 134 Stück wurden in Tornadorot, 48 Stück in Alpinweiß, 21 Stück in Kopenhagenblau, 15 Stück in Malachitgrün

    und 2 Stück auf besonderen Wunsch für den damaligen Vorstandschef Ferdinand Piech in Schwarz lackiert, Piech besaß auch die beide schwarzen.


    Von den roten Sport Quattro kamen 89 in den freien Verkauf. Sechs rote Fahrzeuge waren Prototypen, 19 waren Versuchsfahrzeuge und 20 Exemplare wurden als Rallye-Einsatzfahrzeuge von Audi Motorsport selbst genutzt und später verkauft und teilweise verschrottet.


    Eines der vier vormontierten Fahrzeuge wurde 1989 noch als Neufahrzeug komplettiert und verkauft, damals - ähnlich wie beim Lancia Stratos - unter wahnsinnigen Preisabschlägen... Christian Geistdörfer wurde als Verkausfmanager für den Sport Quattro engagiert ;)


    Heute sind originale Sport unter 200t€ nicht mehr zu bekommen :nichtgut:


    Motorsportlich war der Kurze nicht so sehr der Hit, Walter Röhrl beklagte sich über das extrem nervöse Fahrverhalten, erst durch die Evolution zum Sport Quattro E2 wurde er wieder konkurrenzfähig. Stig Blomqvist fuhr mit dem Sport Quattro den einzigen Sieg ein, und zwar 1984 bei der Bandama-Rallye an der Elfenbeinküste, wo er seinen Weltmeisterschaftstitel krönen konnte, Walter Röhrl gelang dann im Folgejahr mit dem E2 bei der SanRemo ein glanzvoller Sieg.


    Klar war, als AutoArt den kurzen brachte, dass der auch zu mir kommen musste, 2003 war der weiße mein erster AutoArt überhaupt. Ein grüner kam später hinzu, und schließlich fand sich vor drei Jahren hier im Forum auch ein roter zu einem damals noch sehr geringen Preis :freuen: Ein Sport Quattro muss für mich einfach rot sein und nun heißt es, genießen :winken:


    u1rk7.jpg


    9njb3.jpg




    lnrfh.jpg


    mykyk.jpg




    4loov.jpg


    50oh2.jpg




    26s9t.jpg


    tpu36.jpg


    chukb.jpg




    6csgc.jpg




    zsjtx.jpg


    a2qzm.jpg




    8iokt.jpg


    vtu54.jpg


    x5obm.jpg


    7gkou.jpg








    z7umi.jpg


    83ox4.jpg



    Und das ganze nochmal in grün :kichern:



    Ich finde aber auch, dass ihm das malachitgrün sehr gut steht, so sah das deutsche Pressefahrzeug aus - im Übrigen auch mit dem Kennzeichen IN-NE 90 :winken:


    4hu9g.jpg




    bjswt.jpg


    9ws41.jpg


    4sklx.jpg


    3qklb.jpg


    6hu7l.jpg




    g4lon.jpg


    k3usc.jpg


    pvuv4.jpg


    94ubj.jpg




    Hier der Unterschied in der Innenfarbe zum roten


    dsabz.jpg


    jvzwb.jpg


    9sj1q.jpg


    egu5s.jpg


    kxk5m.jpg



    Ich denke, wir machen erst die Typ 85 Baureihe fertig und gehen dann zum Typ 44 einen Schritt in der Chronologie zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!