Stimmt, für Leichtmetallräder, breite Reifen und neue Federn war einfach kein Geld da...
Audi Ahnengalerie ab 1950
-
-
Danke für die schönen Bilder aus der Vergangenheit ! Ein schöner C2 ist mir auch auf einem Bild aufgefallen.
-
Da ich im Moment zeitlich leider nicht dazu komme, meine grünen 50iger abzulichten, würde ich beim Stichwort C2 zum Audi Typ 43 übergehen und auch da meine "alte" Vorstellung ausgraben.
- Maßstab: 1:43
- Hersteller des Modellautos: Minichamps
- Marke des Vorbildes: Audi NSU
Der wurde 1976 als Nachfolger des von Ludwig Kraus entwickelten Audi 100 auf den Markt gebracht, der 100er der ersten Generation war der Retter der Audi NSU und war, schon allein optisch, ein quasi kleiner Mercedes.
Audi strebte aber unter dem Porsche-Enkel Ferdinand Piech nach höherem, er war gerade nach seiner Zeit als Ingenieur und Rennleiter bei Porsche über den Umweg von Daimler-Benz zu Audi gekommen. Technische Morgenröte zeichnete sich am Horizont ab, da ein bevorzugter Sechszylinder-Motor nicht unter die Haube des 100er passte, besann sich Piech auf seine Mercedes-Zeit, in welcher er maßgeblich an der Entwicklung des 3 Liter Diesel-Motors beteiligt war, der 240 D 3,0 war dann das erste Serienfahrzeug mit einen Fünfzylinder-Motor.
Unter Piech entwickelte Audi dann den ersten 5-Ender Benziner, der durch seine "unrunde" Zündfolge einen sehr charakteristischen Sound hatte, der erste hatte 2114ccm Hubraum und war wahlweise mit Vergaser als 5S und 115 PS oder als 5E mit K-Jetronic-Einscpritzanlage und 136 PS lieferbar.
Später kam noch ein 1,9 Liter mit 100 PS sowie der Diesel hinzu, im 200er sowie später im Urquattro gabs dann auch den Turboschub.
1979 erhielt der Audi 100 ein maßvolles Facelift, was ihn meines Erachtens Erwachsener aussehen lässt... in der Typ43 Szene ist das allerdings sehr umstritten, da gibt es die VFL und die NFL-Fraktion...
Mein Autoteilehändler hatte seinerzeit ebenfalls einer 43er, und zwar den Avant, den Audi 1977 auf den Markt brachte als einer der ersten Lifestyle-Kombis... der wurde zwar leider kein großer Erfolg, ich mag den aber
und genau in dem grünmetallic, onyx genannt, hatte ihn mein Bekannter
-
Der Audi 100 Avant sah aus wie der große Bruder des Passats-deshalb kein Erfolg, auch der Renault 30 war kein Erfolg.
Zu Holger: 80 er Jahre-Look...wenn das deine Mutter auf dem Foto ist, dann bist du schon im Kindergarten Audi gefahren ?
-
Meine Mutter
Das muß ich der "Mutter" mal erzählen, sie wird begeistert sein...
Ja, wenn Florian keine Zeit für den grünen Audi 50 von MC hat, dann bringe ich ihn noch im Nachgang:
Wie zu erkennen, mit Schiebedach, seltsam, daß Lenns roter Audi keins hat!
Den Audi 100 C2 kann ich in rot beisteuern. Ich fand das Facelift übrigens schöner, die weißen Blinkergläser waren damals was ziemlich Neues, mir sind sie zumindest am C2 erstmals aufgefallen. Wirkte eleganter, finde ich.
Auch mit Schiebedach!
-
44CMN Zum Thema 5 Zylinder : Mercedes soll beim Verkauf von Auto-Union an VW auch eine Klausel in den Vertrag geschrieben haben die es während 25 Jahre verbietet Motore ab 6 Zylinder in ihre Autos zu verbauen. Wenn das so ist, dann hat sich das ja gut ergeben, denn der Piëch hatte ja dann gerade eine passende Lösung entwickelt die diesen Autos eine sehr interessante Besonderheit verlieh.
-
pierrotdu68 : Sehr interressant, bisher war nur zu lesen, dass ein R6 zu lang und schwer war für den Vorderwagen des C2 (Entspricht auch den Tatsachen), der wohl schon entwickelt gewesen war als Piech da mitreden durfte. Alternativ wäre natürlich auch ein V6 möglich gewesen, was vermutlich an den Kosten scheiterte, da ja der 4 Zyinder (EA827) als Konzernmaschine etabliert war, der die Basis für die legendären 5 Zylinder bildete.
Zum C2, damit begann für lange Zeit unsere Audigeschichte, ein FL 5S mit Registervergaser... die weißen Blinker haben mir sofort gut gefallen, ich finde den auch schöner als das VFL Modell. Aber über Geschmack läßt sich nicht streiten. Ich habe hier einen silbernen von MC, den es aktuell noch so bei der Audi Tradion zu kaufen gibt. Wie ich finde ein ordentliches Modell. Die Felgen hätten allerdings einen etwas dunkleren Silberton gut vertragen können, es ist ein 5E mit SSD, sowas mag ich. Hier die Bilder:
So, hier noch ein Bild von unserem C2 - 5S, hatte 115PS , der Nachfolger unseres letzten Granada 2.0 90PS V6. Ja, das war ne Ansage, der ging richtig gut ab, beim beschleunigen, ich fande, der klang auch am besten, mann konnte es fühlen und hören wenn ab ca. 3500 U/min die 2. Drosseklappe öffnete... Mein Vater, als Außendienstler, war schwer begeistert, wenn auch nicht immer ganz so glücklich, ich meine gerade der Vergaser machte immer wieder zicken. Im Verbrauch stand er dem Ford in nichts nach. Anders gesagt, bei forscher Fahrweise hat der auch richtig gesoffen. Mit dem Interieur werde ich heute noch nicht so richtig warm, aber was solls, ich freue mich wenn ich einen sehe und würde auch wieder einen fahren.
hier noch Bilder von verschiedenen Treffen, den Avant finde ich auch Klasse, hat was. Da ich ja im Schatten des Audi Werks aufwuchs waren die C2, die ja in Neckarsulm gebaut wurden, im Verhältnis überrepräsentiert. Damas gab es für Werker noch die Jahreswagenlösung, da gabs in der Nachbarschaft alle Jahre einen neuen... heute ist das noch immer so, allerdings geht das über Mitarbeiterleasing und ich glaube maximal 9 Monate... nur interessieren mich die Autos nicht mehr...
Für die Quote, Inarisilber:
herrlich, dieses Gelb.... das Heck des Nebenautos ist Manilagrün, grauenhafte Farbe kann ich heute noch nicht ertragen. Die waren angeblich rostresistenter, da die Farbe wohl Blei enthielt, am schlechtesten schützte wohl silber. So wurde das in den 90igern erzählt.
Und nochmals Inarisilber, das Bild ist noch kein Jahr alt, so sieht das aus, wenn wir uns Samstagsmittags mal spontan treffen. Damals durften es noch 5 Personen sein, sonst wären da noch ein paar mehr dagewesen, dazu dann aber noch beim Typ 81 mehr...
-
Oh man....Wie sehr ich mir den 43er im Großmaßstab wünsche....
-
Da bin ich voll bei Dir Benni, da fehlen mir noch einige Audis.. ich hoffe nur, das MC da nicht ranngeht und sowas abliefert wie den Urquattro.. Es wird echt zeit, dass sich da mal was tut...
-
Oh, wir sind schon weiter.
Wollte noch viel schreiben, auch zu euren privaten Bildern (sehr schön), geht jetzt aber nicht, keine Zeit.
Später.
Zwei Sätze müssen aber doch sein:
-Ich mag den C2, nicht so ein großer Wurf wie der C1 F104, aber gestalterisch auch nicht schlecht, hat ein paar Feinheiten, die ihn aus der Achtziger-Jahre-Tristesse herausheben.
-Aber mit dem Avant werde ich nicht warm. Ich mochte diese Bauform nie, ich mag sie nicht und ich werde sie nie mögen, schätze ich.
Fotos:
Herpa Steinzeitmodelle :
___________________________________________
Hier noch'n verirrter Rucksacktourist:
-
Ich mag den 43er auch sehr gern, ein Muss ist aber das Facelift für mich. Ich hatte mal einen GL 5S in inaris, leider übel rostig, aber der Motor war ein Traum
Vom Vorfacelift gibt es den 100er in 1:43 von Schuco, irgendwo muss ich den noch haben
Mein Traum war aber immer der 200er, 1979 machte Audi einen großen Schritt in Richtung Oberklasse, mit dem 5Zylinder Turbo und 170 PS war der 200 5T eine ganze Zeit die schnellste deutsche Limousine.
Daher hab ich den natürlich auch, den 200er in 1:43, Hach.... das wäre es...
- Maßstab: 1:43
- Hersteller des Modellautos: NeoScale Models
- Marke des Vorbildes: Audi NSU
Ein weiteres meiner absoluten Traumautos, mangels Alternative in 1:18 auch nur im kleinen Maßstab. Der Audi 200 5T, entwickelt als höherwertige Version des Audi 100, wurde 1979 präsentiert. Da ein Reihensechszylinder für das Fahrzeug zu lang gewesen wäre, wurde kurzerhand ein 5-Zylinder-Turbo entwickelt. Da Audi traditionell ihre Fahrzeuge mit Frontantrieb ausstattete (der Quattro folgte erst ein Jahr später und schrieb die Audi-Geschichte bekanntlich neu) und dabei der Motor vor der Vorderachse sitzt, hätte ein Sechszylinder zu einer extrem gepfeilten Front geführt, was man nicht wollte.
Der Fünfzylinder - gerade als Turbo - bot sich ideal an, um dieses Manko auszugleichen und wurde zum Kult Der Audi 200 5T war bei seiner Vorstellung die schnellste deutsche Limousine.
Bei uns im Ort hatte seinerzeit der Bäcker einen heliosblauen 200 5T, ich selbst hatte in den 90iger einen Audi 100 Typ 43 und später einen 200 Turbo quattro des Typs 44, das beste Auto, was ich je hatte :freuen: Das Rallyefahren mit dem Riesenschiff tat ein übriges für die Begeisterung...
Und während meiner Unizeit hatt ich mich wieder nach nem 43er umgesehen, war kurz davor einen 5E zu kaufen, wozu es dann aber leider nicht kam... aber irgendwann läuft mir nochmal der richtige 5T über den Weg.
Neo Scal hat einen in meinen Augen sehr gelungenen 200er Typ 43 auf die Räder gestellt, zuvor gab es nur das Kleinserienmodell von AAM-Boyer, welches aber formal nicht so gut getroffen ist.
Den 200er von Neo hab ich in der silbernen Dealer-Version im Büro stehen, der in rotmetallic bereichert die Vitrine zu Hause. Die Farbe passt hervorragend, sehr schöne fotogeätzte Zierteile und Ronal-Felgen in der korrekten Farbe, auch innen ist an alles gedacht, inklusive der bekannten Rahmenkopfstützen.
Und von der Form her ist er perfekt getroffen, man sieht, auch Neo kann es
-
Ich muß auch sagen, der C2 sieht mit Stufenheck deutlich besser aus, als mit diesem Passat-Fließheck, welches zum Beladen und Transportieren sicherlich praktischer ist, aber eben zu einem Auto dieser Größe nicht passt.
Den C3 haben sie ja als Avant auch noch so gemacht, nicht Fisch, nicht Fleisch, erst beim C4 gab es dann einen richtigen Kombi.
Den 200 5T hatte ich auch mal in grün metallic von Siku, muß ich mir irgendwann noch mal besorgen.
-
Ich komme derzeit leider gar nicht mit dem Lesen und Kommentieren in den Markenthreads hinterher. Viele tolle Modelle hier!
Den Minichamps C2 habe ich leider verpasst. Noch m,ehr ärgere ich mich aber über das Fehlen des 200ers von Neo in meiner Sammlung. Gelegenheit war da, aber ein anderes Modell war immer wichtiger. Sowohl imOriginal als auch als Modell großartig.
Beim Audi 100 C2 kommen alte Erinnerunge zurück. Die Eltern eines Freundes fuhren einen 5E in dunkelblau metallic und ein paar Häuser weiter stand bei uns ein silberner Facelift-C2. Das war auch der erste, den ich sah, der weiße Blinker hatte. Fand ich als Kind schon recht spektakulär. Es war sogar noch eine zweitürige Limousine. Diese Karosserieform war ja Anfang der achtziger im Aussterben begriffen (siehe Granada, Rekord/Commodore).
-
Ja, die zweitürigen Limousinen sind ausgestorben, bei uns gab es einen 100 5 L, der mit dem kleinen 1,9 Liter Fünfzylinder und 100 PS, in - wie sollte es anders sein - inarissilber, der wurde bis zum Schluss von einem älteren Herrn in erster Hand gefahren...
Einen 200er habe ich noch, ich hatte noch einen silbernen aus der Audi-Kollektion, in grün metallic gab es ihn noch und in anthrazit, und schließlich in kupfer-metallic, das mir gerade mit der hellen Innenausstattung am besten gefällt
-
In ähnlicher Farbe gab´s den 200er auch von AAM-Boyer:
-
Ja, den AAM Boyer hatte ich in grün-metallic, den habe ich vor einigen Jahren zu einem Wahnsinnspreis verkauft...
-
Und denn 100er Avant hatte AAM-Boyer auch:
Die Firma hat sich ja so etwas auf die vier Ringe spezialisiert.
-
Leider sind die Boyers kaum noch zu bekommen, du darfst die gerne genauer vorstellen
-
Ich hatte tatsächlich auch mal vorgehabt, die Nachkriegs-Audis zu präsentieren. Das hat sich mit diesem Thread ja erledigt und wäre "doppelt gemoppelt".
Aber einige Bilder lassen sich immer mal einschieben. Leider habe ich den Anfang dieses Threads verpasst, sodaß die Chronologie nicht mehr stimmen würde.
-
Sehr schöne Modellautos. In 1/18 gibt es scheinbar bei Audi noch viele Lücken.
Laut der Zeitschrift Oldtimer-Markt wurde der 2-türige 5E nur 1365 gebaut und ist somit ein echter Exot.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!