Audi Ahnengalerie ab 1950

  • das mir dieses Unterscheidungsmerkmal bisher aufgefallen wäre.

    Geht mir auch so.

    Selbst auf Fotos schwierig , eben auf die Schnelle mal gesucht.

    Kaum zu erkennen, irgendwas mit der Kante oberhalb der Heckscheibe, richtig?

    Das wäre dann ja Bestandteil der Heckklappe, nicht aber deren äußerer Form, so dass Tausch möglich; also Heckklappe tauschen für Fake, richtig?

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Kaum zu erkennen, irgendwas mit der Kante oberhalb der Heckscheibe, richtig?

    Richtig, ja. Der Unterschied ist aber wirklich minimal und eigentlich zu vernachlässigen.


    sugarman

    Danke für die Aufklärung, Kare, Das ist dann wirklich ein interessantes Vorgehen, in dem ich ehrlich gesagt kaum einen Sinn erkenne. Auf die Idee wäre ich glaube ich nicht gekommen, wenn ich denn mal einen Polo besessen hätte. :keineahnung:

    Allerdings käme ich auch nicht auf die Idee, eine Corvette als Astra zu tarnen oder ähnliches. Muss wohl an mir liegen....

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Danke für die Aufklärung, Kare,

    Immer wieder gerne. :-)



    Das ist dann wirklich ein interessantes Vorgehen, in dem ich ehrlich gesagt kaum einen Sinn erkenne

    Viele Besitzer dieser falschen Fuffziger begründen ihre "Tat" damit, sich einen kleinen "Gag" zu leisten ... wer´s mag :/ Das Meine wär´s nicht.

    Aber die Idee, ´ne Corvette als Astra tarnen zu wollen... das hat was. ;)^^

    Im Leben gebe ich immer 100 Prozent - außer bei der Blutspende.

  • Aber die Idee, ´ne Corvette als Astra tarnen zu wollen... das hat was. ;)^^

    Gibts ja, bzw. zumindest als Ascona C habe ich sie schon gesehen. Auch in der Szene gibt es die unterschiedlichsten "Tarnungen" ... bis hin zu Porsches als "schnöde Golf" und derartiges.

    Vermutlich machen sich die Eigner dann nur einen Spaß daraus, bei Bedarf mal richtig "draufzutreten" und den Fahrer eines vermeintlich gleichwertigen Fahrzeugs zu verblüffen.


    Ich meine auch hier im Forum schon mal Fotos von derartigen Fahrzeugen gesehen zu haben, bin gerade nicht ganz sicher.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Gibts ja, bzw. zumindest als Ascona C habe ich sie schon gesehen.

    Da war doch was: Gab es nicht den E-Kadett mit Corvette- und den Golf 1 mit Porsche 928-Technik drunter von Artz…

  • ... bis hin zu Porsches als "schnöde Golf" und derartiges.

    Sowas habe ich vor kurzem im Fernsehen gesehen. Einen 928er als 1er Golf. Der Umbau hat ein Vermögen gekostet. Aber wie ich schon sagte: Das meine wär´s nicht, weil man vorgibt, etwas zu sein bzw zu haben, was man nicht ist/ hat.

    Im Leben gebe ich immer 100 Prozent - außer bei der Blutspende.

  • Genau diese Aktionen meine ich, ja.

    Richtig, meins wäre das auch absolut nicht. Ich halte weder etwas von maßlosen Übertreibungen noch von (sinnlosem) Understatement.


    Warum sollte ich einen (auch optisch schönen) leistungsstarken Sportwagen optisch zum Durchschnittsauto degradieren? :keineahnung:

    Auf solche Ideen können doch eigentlich nur Menschen kommen, die a) über zu viel Geld und b) über mehrere Fahrzeuge gleicher Machart verfügen und die sich einen Spaß daraus machen wollen.


    Mindestens ebenso affig finde ich auch den umgekehrten Weg, nämlich "mehr Schein als Sein" und z.B. bei einem 50 PS Polo eine 4-flutige Pseudo-Blende, Spoiler und "Renn-Nummern" anzubringen und damit die Welle zu machen, ohne damit aus dem Quark zu kommen.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • In der letzten Autobild war ein Bericht Opel Kadett E der Unterbau Corvette Armaturenbrett Corvette C4 Opel Calibra darunter Lotus beides Umbauten von Artz.

  • Bevor dieser Thread vollends ins Off-Topic abdriftet (wer den Artz-Kadett sehen möchte findet ihn in der Opel Kadett-Ahnengalerie) hier mal zwei schnelle Bilder des Polos, der ja prinzipiell ein umgelabelter Audi 50 ist.


    vwpolo1wij94.jpg


    vwpolo2jbkpd.jpg


    Das Minichamps-Modell ist ziemlich nah dran am Polo meiner Oma umd hat deshalb einen Stammplatz in der Vitrine.


    Was ich ganz spannend finde: Später erschien ja noch die Rucksackvariante namens VW Derby - und wenn man die neben einen Audi 80 B1 stellt, dann wird die Familienähnlichkeit schon sehr deutlich. :zwinkern:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Interessant, dass PMA dem Polo ein Schiebedach spendiert hat, der PMA Audi 50 hat keins.

    Ich hätte echt gedacht, die nehem dieselbe Form.


    Bezüglich Originalbildern habe ich auch nur Rennspocht, seltsam.

    Muss in Zukunft direkt mal drauf achten, inwieweit Audi 50 oder zumindest Polo I auf Treffen auftauchen.


    img_0656uik8w.jpg

    img_057190jmi.jpg

    foto735mzbh6.jpg

    foto736i8y0j.jpg

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Hallo, Der Audi 50 finde ich süss. Der Unterschied zum Polo am Dach ist mir neu, wieder etwas dazu gelernt. Ich habe eine viertel Stunde nach Bilder gesucht um den Unterschied zu sehen und jetzt glaube ich es kapiert zu haben.

    Für alle die wie ich es noch nicht ganz kapiert haben, habe ich diesen Link mit den zwei ersten Bilder :


    https://forums.audipassion.com…-audi-50-et-une-polo-mk1/


    Es wurde in einem französischen forum diskuttiert. So wie es aussieht ist die Heckklappe dieselbe, beim Polo ist oberhalb etwas mehr "Fleisch" und die Regenrinne endet dann logischerweise etwas tiefer (vorausgesetzt, sie ist an der selben Stelle).


    Das haut einem ja vom Hocker, da hatten die Ingenieure wahrscheinlich lange Zeit.

    "- So Leute, ausser ein paar Schriftzüge austauschen haben wir jetzt noch nichts getan an dem Neuen, was könnten wir denn noch machen ?

    - Lasst uns doch die Dachkante hinten um 2 cm erhöhen, dann sieht er gleich viel besser aus.

    - Geile Idee ! Das machen wir !" :)

    Angeblich gab es auf den weiteren Bilder in dem Link noch einige kleine Änderungen.


    Irgendwo habe ich dann auch gelesen, dass die allerersten Polos noch die tiefere Kante hatten, die Änderung kam minimal später.


    Von BOS gibt es einen gelben Polo in 1/18 aber die Front finde ich nicht so toll gemacht.


    Im Renntrimm sieht der Audi 50 auch gut aus. In den heiligen Hallen von Audi Tradition steht ein knalloranger von der Rennstrecke von der Firma Nothelle getunt, man sieht ihn im Youtube in den beiden Videos in denen Jean-Pierre Kraemer und Marco Degenhardt diese besichtigen durften.

    2 Mal editiert, zuletzt von pierrotdu68 ()

  • So wie es aussieht ist die Heckklappe dieselbe, beim Polo ist oberhalb etwas mehr "Fleisch" und die Regenrinne endet dann logischerweise etwas tiefer (vorausgesetzt, sie ist an der selben Stelle).

    Genau so. Zwar war dieser feine Unterschied auch damals schon ab und zu Thema zu der Zeit, aber der breiten Masse vermutlich nie so bekannt. Beide gingen praktisch immer als "dasselbe Auto" durch.

    Diese Feinheit ist ja wie gesagt auch extrem gering und man muss 3 Mal hingucken, um es 1 Mal zu erkennen. Von daher eigentlich zu vernachlässigen.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Das erinnert mich an den Schwalbenschwanz beim Golf 1 ganz am Anfang, bis ich das damals gemerkt habe als ich davon erfuhr :kichern:

    Da waren die Ingenieure auch voller Tatendrang.

    Einmal editiert, zuletzt von pierrotdu68 ()

  • so, dann stelle ich mal die BOS Polo I Bilder zur Verfügung, ja, die Front ist übel, keine Frage. Ich habe ihn mir trotzdem gegönnt, ist für mich auch in biographisch gesehen, wie bei mir persönlich, als auch beim VAG Koglomerat ein wichiges Auto. Oswald schrub ja schon sehr treffend dass es zeit wurde, ich finde und fand auch diesen modernen Motor, mit Crossflow Zylinderkopf und die Kompakte Bauweise einfach modern, effizient und zeitgemäß, da war man dem EA827 (1,5-1,8 Liter Motor Audi 80, Golf, etc. ) nochmal ein Stück voraus. Wobei der EA827 trozdem für mich auch so eine Art Jahrhundert Motor ist, da er trotz technisch gesehen schlechterem Gegenstromzylinderkopf schlechter sein müsste. Aber wie wir ja wissen, war auch er sehr sparsam und Leistungsmäßig konnte man richtig was rausholen. Außerdem galt der Audi 50 als eine der schnellsten Serienentwicklungen der Automobilgeschichte, ich knapp zwei Jahre, dann war der auf der Straße. Das spricht für die Nackte Not, in deren sich VW damals befand...


    ich tue mich mit den Unterschieden ein bischen schwer... sicherlich sieht man die sehr deutlich auf den Bildern. Da die auf derselben Linie in Wolfsburg liefen, kenn ich mir nicht vorstellen dass es zweierlei Karossen gab. Dass wäre ja logistisch gesehen eine Kathastrophe. Ausschließen will ich das aber nicht. Wie ich vom Golf I und andere Autos weiß, gab es da laufend Änderungen in der Serie, was ja auch im Rahmen des "Ratio" völlig normal ist. Ich würde da mal gerne sehen ob die in dem Form gezeitigten Autos den gleichen Bauzeitraum hatten. Wäre vielleicht mal ein Thema für den Herrn Blaube von der OTM.


    Zu mir persönlich, ich mochte den Typ 86 schon immer, ihr wisst, ja ich steh auf die "Hot Hatches" und bin kein Fan von großen Autos... (deshalb fahre ich auch den UP! GTI und bin damit glücklich) Vor allem mag ich den Typ 86 am liebsten tief, mit 7J13 Mattig SSF nem Giletteauspuff und den üblichen sportlichen Devotionalien im Inneraum. Den gelben wollte ich zumindest äußerlich mal umbauen wie so vieles... mal schauen vielleicht wird das ja mal noch irgendwann was... hier die Bilder


    bospolo131gjed.jpg


    bospolo14c4jme.jpg


    bospolo17mjjc7.jpg


    bospolo18cpk76.jpg


    bospolo114ppjqg.jpg

  • So, der Audi 50. Da kann ich was zu sagen. Ein Audi 50 war 1984 mein erstes eigenes Auto, ein 77er GLS mit 50 PS.

    Vorher hatte meine Mutter ihren Käfer mit Halbautomatik schon gegen einen 76er Audi 50 LS getauscht, den der Vorbesitzer in einen weiß-blauen Zweifarbenlook getaucht hatte.


    Naja, meiner war original grün-metallic, hatte 100.000 km runter und war erstmal ein klasse Teil. Vorher war ich den 40 PS-Käfer meiner Mutter und Vaters 90PS Taunus V6 2.0 gefahren, der eine mit Halbautomatik, der andere mit Vollautomatik.

    Und der Audi wirkte dagegen so lebendig, gefühlt beschleunigte der besser als der Taunus, der Käfer hatte ja ohnehin keine Chance. Trotz der für heutige Verhältnisse bescheidenen 50 PS, drückte der einen beim Beschleunigen fast in die Sitze (so kam es mir zumindest vor), das Leergewicht von unter 700 kg machte es möglich. Selbst mein Vater war damals erstaunt, wie gut der ging.


    Leider hat er dann diverse "Verschönerungen" meinerseits erleiden müssen - Jugendsünden halt - ein "Kamei"-Frontspoiler, Stoßstangen und Felgen weiß lackiert, Zusatzscheinwerfer, Zierstreben neben den Audi-Ringen im Grill entfernt, später sogar die Audi-Ringe vom Quattro draufgeklebt (waren schweineteuer), und das auch noch verkehrtrum...

    8)




    Hier mit den Audi-Ringen auf der Seite...


    Leider hatte VW (bei denen in Wolfsburg wurde er ja gebaut) beim Audi 50 auch diese russischen Recyclingbleche verbaut, so daß die Fuhre leider rostete, was das Zeug hielt. Radläufe, Kotflügel, Schweller, Heckklappe unter der Scheibe, alles warf dann irgendwann mal Blasen. Die Lenkspurhebel wurden sogar per Rückrufaktion kostenlos getauscht, weil die auch weggammelten. Was ist in den 4 oder 5 Jahren, in denen ich den hatte, alles geschweißt, gespachtelt und getauscht worden. Schade, vom Konzept ein wirklich tolles Auto, aber die Karosseriequalität war dürftig.


    Der Polo war ja zunächst nur als Billigversion vom Audi 50 geplant (40 PS, keine Chromleisten, Turverkleidungen aus Pappe, keine Benzinuhr und ähnliche, heute undenkbare Dinge), aber nach und nach aufgewertet und facegeliftet. Zu Audi passte nach der damaligen Konzernstrategie kein Kleinwagen mehr, daher wurde er nach 4 Jahren eingestellt und das Feld komplett dem Polo überlassen.


    Den 1:43er von Schuco habe ich vor vielen Jahren auch mal in "meiner" Farbe lackiert und die Scheinwerfer und Ringe im Grill gesilbert:


    Dann habe ich noch einen alten Polistil in 1:25:


    Und in 1:43 noch einen Minichamps (mit Schiebedach!) in cliffgrün, aber den wollte Florian ja zeigen.

  • Dann als Abschluß von mir zu Audi 50 noch etwas Zeitgeist:



    Hier mal wieder die Karre etwas auseinandergebaut, um Rostschäden zu beseitigen



    Der blau-weiße meiner Mutter (mit dem aber hauptsächlich meine Schwester fuhr), genau so ein Roster...



    Zeitgeistige 80er Dauerwelle... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!