Audi Ahnengalerie ab 1950

  • Super, sehr schön. Insgeheim hatte ich auf sowas gehofft, aber relativ sicher, dass es was gibt und du das auch hast, war ich mir nur beim 80 B2.

    Den habe ich gar nicht.

    Aber demnächst erstmal Audi 50 auf diesem Bildschirm.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • wie ich oben schon schrub, ich mag dieses Faceliftmodell. Den gab es ja auch nur 2 Jahre lang, bevor der omnipräsente B2 kam. In den USA hieß der auch wieder Fox und es wurde sogar keine Kombivariante, sprich Passat mit Audifront angeboten.


    Schade, dass der wie so viele Audis Modelltechnisch auch ein maximales Nischendasein führt. Danke Florian für die Präsentation deines Modells, ja die Farbe ist auch in meiner Erinnerung oberpopulär gewesen. Ich hoffe da kommt mal bald was nach... was macht eigentlich BOS die ganze Zeit? Oder der GTE, das wäre doch was original für Otto, letzte Evostufe.


    Mein Opa fuhr einen solchen, an den ich mich auch noch gut erinnern kann. Er war leidenschaftlicher Automatikfahrer, dass war für mich damals auch ein Erlebnis. Fotos gibts leider auch keines, aber dafür von einem den ich 2006 beim alljährlichen Saisonabschluss im Breunigerland Ludwigsburg fotografiert habe... tolle Farbe :sehrgut:


    2006_sternfahrt_lb217ckw4.jpg


    2006_sternfahrt_lb4985jad.jpg

  • stefang60 Danke für die Fotos, da kann man in der Vergangenheit schwelgen. Einen gelben hatten meine Nachbarn auch. Ich hatte diesen Gelbton aber etwas dunkler, ockerfarbener in Erinnerung. Ao oder so, würde mich über ein 1:18-Modell des Facelift-B1 freuen…

  • Ich möchte auch noch ein bisschen was beitragen:



    Noch ein Vorkriegs-DKW. Gehört nicht hier rein, aber wo ich das Bild gerade gefunden habe... :zwinkern:



    Noch´n Junior...



    ...und noch´n F12 Roadster.



    Audi 80 B1...




    ...und B1 Facelift. Den habe ich bei einer Mitfahrveranstaltung geknipst und die Gelegenheit zur Mitfahrt auch genutzt. Ich war wohl der einzige Besucher, der im Audi mitfahren wollte, alle anderen stürzten sich auf die Mainstream-Klassiker. Selbst schuld... :)

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Ist mir auch sofort aufgefallen. :kichern:

    Wenn man selber die Metallic-Teillackierungs-Thematik hat, achtet man auf sowas.

    Passiert aber nur, wenn du auf den Lackierer hörst.

    Wären die mit der Seitenteillackierung nur bis zur Lichtkante gegangen, also hätten wirklich nur die Seite des Autos lackiert und die Kante da gesetzt, wo wirklich die Kante ist, da wo das Auto von der Waagerechten in die Horizontale übergeht... dann hätte du nicht gesehen, dass der Farbton minimal abweicht. Aber dann hättest du auf der Kante auch die abgeklebte Lackkante gehabt und auspolieren müssen, deswegen schreien die dann rum.


    Muss man sich durchsetzen, oder lieber gleich selber machen.


    Und auf der Tür über große Strecke ausnebeln und dann Klarlack drüber. Dann hast du diesen Verlauf, der die Farbtonabweichung auch vollständig egalisiert.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Wohl an denn.... Audi Fufftzsch.

    Ich möchte hier nicht höchstselbst schwadronieren, sondern eine längere Passage Werner Oswald zitieren.

    Wie heisst es doch immer.... möchte ich Euch nicht vorenthalten.

    Er ist nämlich bezüglich des 50ers nicht euphorisiert, er ist geradezu aphrodisiert. :floet:


    Werner Oswald, Deutsche Autos 1945-1975, ISBN 3-87943-391-7:

    "Mit dem Audi 50, dem letzten großen Wurf des inzwischen pensionierten Chefkonstrukteurs Ludwig Kraus, kam endlich der erste deutsche „Mini" auf den Markt, der in dieser Klasse seit Jahrzehnten italienischen, französischen und auch englischen Marken überlassen blieb. Frontantrieb mit Quermotor, Zweitüren-Kombilimousine mit vorklappbarer Rücksitzbank, kompakte Außenmaße, respektable Fahrleistungen und Fahreigenschaften, das sind die Eigenschaften eines zeitgemäßen Automobils, geeignet für Berufsverkehr und Kaffeefahrten, als Einkaufsauto und Transporter für den Haushalt, für die Fahrt zum nächsten Briefkasten und die Urlaubsreise mit Kind und Kegel. Er ist zwar nicht billig, aber wirtschaftlich im Betrieb sowie angenehm und sicher zu fahren. Vorgestellt wurde der Audi 50 mit Serienbeginn im September 1974. Bis Jahresende 1974 wurden (übrigens nicht in Ingolstadt, sondern) im Wolfsburger Volkswagenwerk (Werksbezeichnung Typ 86) bereits 22146 Wagen gebaut. Auf dem deutschen Markt freilich wurden im ersten Halbjahr 1975 viermal so viel Audi 80 und Käfer-Nachfolger VW Golf gekauft als vom Audi 50 und seinem inzwischen herausgekommenen Zwillingsbruder VW Polo."


    Und wie wir Nachgeborenen wissen: Der Audi 50 verschwand zwar in der Versenkung, aber sein Zwilling Polo wurde eine Erfolgsgeschichte sondergleichen.


    Audi 50, 1/43 Minichamps.

    dscn5018mgklf.jpg

    dscn5019uzj6j.jpg

    dscn5020nnkzv.jpg

    dscn5021ickby.jpg

    dscn5022cajd7.jpg

    dscn5023u3j5l.jpg

    dscn50249fj9w.jpg

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von area52 ()

  • sehr schön, ich finde ihn Klasse und wie ich finde sagte Oswald alles was an dieser Stelle gesagt werden muss! Man hört und liest immer wieder von einem Unterscheid am Dach von Audi 50 zu Polo, aber mehr finde ich dazu auch nicht, obwohl mich das interessieren würde.


    Ich fand und finde ihn Klasse, war doch überwiegend das Poloderviat im Freundeskreis zu Fahrbeginn vertreten. Osswald beschreibt dass sehr gut. Vor allem kann man da mit dezentem Tuning sehr viel rausholen. Modell habe ich leider keines von ihm, nur den BOS Polo, bei dem ich schon drüber nachgedacht habe ihn umzulabeln und auf meinen Geschmack umzubauen... dabei ist es bis jetzt geblieben...


    Ein Originalbild habe ich gefunden, aufgenommen auf der Hirschachtalklassik 2018


    dsc_0055b7kea.jpg

  • Oh ja, genau so hatte ihn meine Tante aus Bayreuth, in rot, einen GLS, das war damals schon ein echt modernes feines Auto. Ich habe ihn in cliffgrün und in viperngrün von Minichamps, werde ich demnächst vorstellen :winken: Im Übrigen sind Polo und Audi 50 keine eineiigen Zwillinge, die Dachkante am Heck ist anders, so lässt sich ein echter 50iger von einem falschen Fuffziger unterscheiden.

  • Ich fand und finde ihn Klasse, war doch überwiegend das Poloderviat im Freundeskreis zu Fahrbeginn vertreten.

    Absolut, und ebenfalls unter Studenten sehr beliebt (neben älteren Enten). :) Ende der 70er kannte ich wohl etwa 5 Personen im näheren Umfeld, die einen besaßen. Der 50er verdrängte damals mehr und mehr die vielen Käfer (und einen 1600er), die vorher "im Umlauf" waren unter den etwa Gleichaltrigen.

    War ein feines Auto. :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ein Originalbild habe ich gefunden, aufgenommen auf der Hirschachtalklassik 2018


    dsc_0055b7kea.jpg

    Sieh an ... ein ASler. :-)

    Der kommt ja ganz aus meiner Nähe. Ich bilde mir ein, den schon mal live auf unseren Straßen gesehen zu haben.

    Wenn es tatsächlich dieses Auto sein sollte, dann ist das ein wirklich schicker Wagen. Hmm ... muss mal meine Oldtimerfotos durchforsten, evtl hab ich ihn sogar auf Platte gebannt.

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Darf ich auch ´nen Fuffi beisteuern? Ich hoffe, es ist kein falscher Fuffziger. :-)

    Gesehen auf einem Olditreffen 2019 im Frankenländle.

    Ist zwar nicht der, um den es oben ging, aber den finde ich auch noch in meinem Fotofundus ... hoffe ich. ;)

    inked066_libfklq.jpginked067_limwk9c.jpg

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen, was ihr als

    falscher Fuffziger.

    bezeichnet. Ist damit der 50 GL (statt LS) mit 60 statt 50 PS und Super-Maschine gemeint, oder ein späterer VW Polo, der nur als Audi "getarnt" wurde? Denn der wäre ja bis auf den erwähnten "Dach-Unterschied" praktisch baugleich und damit ziemlich sinnlos, den als Audi zu "labeln", oder? Es sei denn, man möchte einen Polo älter machen als er eigentlich ist und als "Rarität" vorgaukeln.


    Ansonsten lässt sich doch ein Polo recht leicht vom 50er unterscheiden und bis auf die Karosse sehe ich da eigentlich keine "Verwechslungsgefahr". Deshalb hätte ich jetzt fast auf die GL Version getippt, obwohl auch das ein "echter Fuffziger" war. :keineahnung:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • ... , oder ein späterer VW Polo, der nur als Audi "getarnt" wurde?

    Genau so meinte ich das.

    Ich habe auf den diversen Olditreffen schon so manchen Polo gesehen, auf dessen Kühlergrill die Audiringe prangten, aber bisher waren alle Polo - Eigner so ehrlich, zu sagen, dass ihr "Audi" eigentlich ein Polo ist.

    Und ich muss zugeben, dass ich den "Dachunterschied" bis heute nicht kannte ... allerdings ist es auch so, das mich diese beiden Autos jetzt auch wieder nicht so interessieren, das mir dieses Unterscheidungsmerkmal bisher aufgefallen wäre. Aber - again what learned. :-)

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!