Purple Reign: Porsche 928 GTS und BMW M5 von GT Spirit und Otto

  • Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    GT Spirit & Ottomobile / Zmodels
    Marke des Vorbildes:
    Porsche & BMW

    Mal wieder ein Gang in's Archiv, ganz tief in die Abteilung "Model Mainstream".


    So ziemlich einer der ersten GTS, wenn ich nicht irre, und von Otto einer der wenigen Viertürer in meiner Sammlung.

    Irgendwie mochte ich die beiden schon immer, und weil in der aktiven Zeit gefühlt 90% von denen in schwarz rumfuhren, hier ein wenig auberginige Abwechslung.


    01.jpg


    02.jpg


    Der GTS von GTS ist meine Idealversion, bester 928, breite Backen, schönste Felgen, den Wagen finde ich optisch noch heute modern und frisch.

    Trotz dem Erscheinungsdatum, der 928er ist ein echter Oldie geworden.

    Den passenden blauen AA hab ich leider komplett verschusselt, der fehlt mir… aber was soll's?


    03.jpg


    04.jpg


    05.jpg


    06.jpg


    Der deutliche teurere Wesensverwandte.... der 928 schlägt sich wacker, so rein visuell.


    07.jpg


    01.jpg


    02.jpg


    03.jpg


    04.jpg


    05.jpg


    06.jpg


    07.jpg


    Der matte Avy ist inzwischen umgeparkt worden, Forumsintern.


    11.jpg


    Schöne zeitgeistige Ostereier Rücken


    11.jpg


    Der Maritime hier war in der gleichen Lieferung, ganz frühe GTS, heute günstig in Metall von Solido zu haben.

    Den RS wollte ich so derart unbedingt, und weil ich mir nicht sicher war, ob das damals brandneue Label vernünftig verarbeitet, hatte ich mir zwei geordert.

    War wohl für die Katz, das Duplikat ist lange weg.

    Später weiss man immer mehr.


    12.jpg

  • Feine Farbkleckse. :sehrgut: Ich bin den frühen 90er-Jahre-Zeitgeist bis heute dafür dankbar, dass er solche Lackfarben hervorgebracht hat.


    Trotz meines "Nix-mit-BMW-anfangen-Könnens" hatte es der M5 in just dieser Lackierung auch mal zu mir geschafft, auch wenn er später "forumsintern umgeparkt" wurde. Ich denke, da wo er heute steht, hat er´s (umgeben von vielen Artgenossen) deutlich besser als bei mir. :)

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Hey, hast Du meine Vitrinen geplündert? Bis zum Avy steht das gleiche bei mir. Und ich habe eine Schwäche für die lilafarbenen Modelle. 928 und M5 sehen einfach klasse aus.

    Ich erinnere mich gut daran, als der 928 GTS von GT-Spirit angekündigt wurde. Der war für mich der Grund, mich damals im Club zu registrieren und somit auch mein erster GTS (in doppeltem Sinne…). Ich mag den 928er einfach. Das ist ein zeitloses Design und war zu damaliger Zeit extrem mutig von Porsche. Und ein E34 geht eh immer...

    Danke für den Gang ins Archiv vom größten Fensterbrett im Forum…

  • Die gefallen mir beide richtig gut. Und der 928 GTS ganz besonders. Was für eine zeitlose Form.

    Auch den Farbton fand ich schon immer klasse.

    Ein guter Freund von mir hatte mal eine kurze Zeit lang den M5 in genau der Farbgebung. Dürfte gute 10 Jahre her sein. Das war allerdings ein Groschengrab erster Güte. Lange hat er das nicht durchgehalten. :floet: Selber hatte ich in jungen Jahren mal einen Golf 2 Fire & Ice in "darkburgundy". Das war ja auch so ein Aubergine-Ton.

    Danke für die schönen Bilder.

  • Ich liebe ja solche Purple-Farben, hoffentlich kommen die mal wieder "in Mode".


    Der E34 steht zum Glück auch bei mir, beim GTS musste ich mich seinerzeit schwer beherrschen, nicht zuzuschlagen.

    Die Form des 928 finde ich bis heute noch ikonischer und schöner als jeden 11er und in dieser Farbe einfach ein Traum der 90er! :love:

    Das entsprechende Kleingeld vorausgesetzt hätte ich ihn genau so in einer 1:1-Sammlung stehen...

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ich finde den 928 auch einfach nur genial, gerade der breite GTS der letzten Version ist ein Traum, dennoch habe ich mich für den Ur-28er entschieden und damals für einen Spottpreis den Autoart in blau geschossen, allein dass er openable ist, macht ihn zu einem genialen Modell. So ganz ohne Spoiler ist der 928 puristisch überzeugend. Von MCG soll ja nun ein 928 S der ersten Serie kommen.

  • Den blauen AA hatte ich hier, der war beschädigt. Hardy hatte keine Verwednung mehr für den. Ich konnte den nicht reparieren. Ich habe ihn meinem Kleinen gegeben. Jetzt ist er komplett hinüber. :P


    Gerade nachgeschaut. Er steht aber immer noch neben den anderen Modellen meines Sohnes.

  • Ich habe die beiden in derselben Farbe, die ich ebenfalls richtig gut finde. Der 928 GTS ist isuper, kommt bei mir aber trotzdem nicht an die ersten 928-Generation heran. Da fand ich die Form noch kompromissloser und für die Zeit moderner. Auch bei den Sitzbezügen und Außenfarben war der erste 928 teilweise noch gewagter und interessanter. Mein Favorit ist der 928S mit den flachen Schmiedefelgen.

    Ich bin auch schon auf die 1/18-Version von MCG gespannt und ärgere mich, dass Autoart die nie nachgeschoben hat. Wäre so einfach zu realisieren gewesen.


    Der BMW M5 von Otto ist natürlich auch toll, ich würde sogar sagen: perfekt so wie er dasteht. Ich kann mich nie entscheiden, ob nun der e34 oder Vorgänger e28 mein Lieblings-Fünfer ist.


    Von GT Spirit war ich sozusagen Kunde der ersten Stunde (911 Targa Softtop) und war von deren Konzept und Qualität gleich begeistert. Ich habe immer mit Spannung auf die nächste Neuvorstellung gewartet und fand auch die Idee mit dem Sondermodell, das verlost wurde, originell.

    Wie Autoart hat GT Spirit aber leider immer mehr an meinem persönlichen Geschmack vorbeiproduziert. Hin und wieder kommt aber noch mal ein interessanter Porsche. Den demnächst erhältlichen blauen 964 Turbo werde ich mir möglicherweise noch einmal gönnen.

  • 2 x Purple Träumchen und beide stehen auch hier :)


    Yap, der 928 war auch eins der ersten GTS-Modelle und der blaue 964 auch.

    Hab mich damals riesig gefreut, dass man jemand den 928 GTS in 1/18 gemacht hat.


    AA hatte ja nur den Vorgänger.

    Schönes Modell, aber der GTS wäre halt auch schön gewesen.


    Und beim M5 musste ich auch net lange zögern.

    Da hat OttO damals auch die erste von vielen Lücken geschlossen :sehrgut:

  • Ja, ja, der Start von GT Spirit war schon eine spannende Sache. Tolle, begehrte Modelle und kleine Auflagen, aber noch kein Hype wie wir ihn heute kennen. Jeder hat die Möglichkeit bei GTS zu bestellen und zu Hause zeigte sich dann, ob man ein gutes Modell erhalten hat. - Und dann die monatliche Verlosung von ganz besonderen Unikaten.

    Vom GTS gab es dabei übrigens mal einen knall-gelben... :erstaunt:


    928 und 3.8 RS sind damals auch bei mir eingezogen. Viel später dann auch noch der hellblau-metallic-farbene GTS.


    Wunderbare Modelle!

  • Ulf hat ne viertürige Limousine auf der Fensterbank, bemerkenswert!

    Die Farbe ist wirklich schick, ich würde ihm noch ein "richtiges" Kennzeichen verpassen, dann sieht er noch "echter" aus...

  • Den hier habe ich irgendwie überlesen :fp:

    Dabei ist der 928 mein Lieblings-Porsche.

    Bin zwar eher Fan der 1.Serie,aber in gezeigtem Farbton sieht der modifizierte "Dicke" auch rattenscharf aus 8)

    Wiedermal ein schöner Gang ins Archiv,Danke Dir fürs zeigen :sehrgut:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!