Neue Modelle 2021

  • Hallo zusammen,


    ich möchte den Beitrag von junkman aus dem Spielwarenmesse-Thread mal aufgreifen.


    Ich hatte auch schon länger die Idee von einer Neuheitenübersicht.

    Diese sollte dann ganz oben angepinnt sein.


    Als Vorbild könnte die jährliche Neuheitenliste aus dem mo87 Forum für Modelle im Maßstab 1:87 gelten.


    Das heißt, es gibt eine Liste mit allen Herstellern und den jeweils angekündigten Modellen.


    Dabei kann noch vermerkt sein, ob es sich um eine Formneuheit oder um eine Farbvariante handelt (Form) bzw. (Farbe)


    Sobald ein Modell verfügbar ist/ bzw. an den Fachhandel ausgeliefert wurde, wird es hinter dem Modell farblich markiert.


    Wenn Modelle in einem Jahr nicht erscheinen, werden sie im Folgejahr mit "Rückstand aus 2020" gekennzeichnet.

    Wenn ein Modell in dem darauffolgenden Jahr wieder nicht erschienen ist, wird es in der nächsten Liste nicht mehr übernommen (erst wieder, wenn es weitere Infos dazu gibt).


    Die Liste müsste ständig aktualisiert/ergänzt werden (anhand der Auslieferungen bei CK, MCW, Modelissimo, Modellauto18, Carmodel usw.) bzw. aus den anderen Neuheiten Threads.


    Dieser soll natürlich auch nicht die anderen Threads im Neuheitenbereich ersetzen, sondern vielmehr als ergänzende Übersicht dienen.



    Was haltet ihr davon?



    Die Liste könnte so aussehen:


    NEUE MODELLE 2021 (1:18)

    Greenlight Collectibles

    - GMC K-2500 Sierra Grande, braun, Fall Guy (1983) [Form] ausgeliefert


    KK Scale

    - BMW 3er (E21) [Farbe]

    - Ferrari 365 GTB Daytona Coupe (1. und 2. Serie) [Form]

    - Ferrari 365 GTB Daytona Cabrio (1. und 2. Serie) [Form]

    - Ferrari 512 BBi (rot, silber) (1981) [Form] ausgeliefert

    - Opel Kadett B Limousine (hellblau, dunkelorange, gelb (Sport)) [Form]

    - Opel Kadett C (Junior/Swinger) [Farbe]

    - Porsche 911 (930) 3.0 Turbo [Form]

    - Mercedes-Benz 600 (W100) SWB (gold, schwarz) [Form] ausgeliefert


    MCG

    - BMW 3er (E30) Cabrio (rot, silber) (1985) [Form] ausgeliefert

    - BMW 3er (E36) Touring (1995) [Form]

    - BMW 5er (E34) (1992) [Form]

    - Mercedes-Benz SK II (1994) [Form]

    - Porsche 924 Turbo (rot, grau met.) (1979) [Form] ausgeliefert

    - Porsche 928 S (1980) [Form]

    - Volvo F88 (1971) [Form] Rückstand aus 2020

    Schuco

    - Opel Kadett B "Kiemencoupé" [Form]

    - Porsche 550 Spyder, silber, No.37 Le Mans (1955) [Farbe] ausgeliefert

    - Steyr Puch Haflinger [Form] Rückstand aus 2020


    Solido

    - Alpine Renault A310 Pack GT (gelb/rot) [Farbe]

    - Dacia Duster (blau) [Farbe]

    - Dodge Challenger SRT (2020) [Form]

    - Fiat 131 Abarth [Form]

    - Mercedes-Benz 190E Evo II (silber) (1990) [Farbe]

    - Meyers Manx Dune Buggy (rot) (1970) [Farbe]

    - Peugeot 205 GTi (blau met.) [Farbe]

    - Renault Twingo, Faltdach offen (gelborange) [Farbe]

    - VW T1 Pritsche/Plane (orange/weiß, blau) [Form]

  • also zunächst würde ich mich bereit erklären, diesen ersten Beitrag weiterhin zu aktualisieren.


    Vielleicht ist es aber auch möglich diesen Beitrag zu öffnen, damit jeder darin editieren kann?

  • Naja, aber wenn man sieht, was alleine bei Schuco an 1:18ern aus 18, 19 und 20 (62er Käfer, Unimog, Kurzhauber, Bitter Diplo etc...) noch offen steht, fehlt da schon einiges und wird sehr sehr schnell unübersichtlich. Es gab mal einen Beitag, in dem das "Wünsch dir was" gespielt wurde, die Liste wurde auch immer wieder aktualisirt durch tatsächliche Neuerscheinungen, das ganze hat sich dann aber auch totgelaufen...

  • Vielleicht ist es aber auch möglich diesen Beitrag zu öffnen, damit jeder darin editieren kann?

    Das ist anderen Usern (außer Mods) aus guten Gründen nicht möglich.

    Wenn Du dich dazu bereit erklärst, den Thread zu pflegen und aktuell zu halten, dann mach das gerne.

    Ich befürchte aus vergangener Erfahrung heraus aber auch, dass das bei der Fülle an Neuheiten sehr schnell sehr unübersichtlich wird und der Arbeitsaufwand für 1 Person, das alles nachzuhalten, ist nicht zu unterschätzen.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Vieleicht aufteilen in Automarken, was Neu kommt und noch aussteht!?

    Und jeder Spezialist macht eine Marke!?


    Ich würde OPEL übernehmen und auflisten!?

    Neuheiten und ausstehende ex Neuheiten!

    Jede Sammlung beginnt mit dem ersten Modell!

  • Ich denke mal, wir sollten uns auf das beschränken, was auf der nürnberger Nuremburg Toy Fair in Nürnberg vorgestellt worden wäre, wenn sie sich eine Nuremburg Toy Fair in Nürnberg stattfinden zu lassen dürfen getraut hätten. Sonst kommen wir hier noch nach Wustrow, obwohl wir aus Marlow sind.

    So analog zu den üblichen Brotwerschtla Threads jedes Jahr.


    Nur so als Vorschlag.


    Discuss.

    Truss the Turkey

  • Ich ziehe gerne das coming soon von Car Model als Referenz heran

    Aber dort ist bis heute nicht der CMC M-225 Mercedes Schwarzer Prinz aufgeführt, der lt. Hansecars im März 2021 (also AB MORGEN) zu den Händlern kommen soll. Weiß Car Model schon, dass der weder im März noch in 2021 kommt ?

  • Das ist eine rhetorische Frage, oder?


    1.

    Carmodel sitzt in Italien und deren Coming Soon ist gut, wenn auch nicht perfekt.


    2.

    Dieses "Wir sammeln alle Infos" Vorhaben hier ist ja schon nach einem Post zum Erliegen bekommen.


    3.

    Manchmal sind Modelle "pre sold out", so dass der Shop sie gar nicht mehr listet, da er sie eh nicht mehr verkaufen kann.


    4.

    Schreibste Carmodel einfach mal an :)

  • 3.

    Manchmal sind Modelle "pre sold out", so dass der Shop sie gar nicht mehr listet, da er sie eh nicht mehr verkaufen kann.

    Für solche Fälle hat Car Model die tolle Bezeichnung "unverfügbar" auch bei "coming soon", so z.B. beim Topmarques Supra Twin Turbo 2015. Ich gehe davon aus, dass die Nr. 1. = nicht perfekt zutrifft. Ist ja auch in Ordnung, Car Model ist ja ein Handelsunternehmen und keine amtliche Meldestelle.

  • Wegen einer kleinen Anzahl Forum-Mitgliedern, die gegenseitig unhöflich waren, wurden 151 Seiten der Diskussion Modellhersteller CMC gesperrt und ich versuche über Neue Modelle 2021 etwas zu erfahren:

    Am 07.02.2021 teilte Rainer K. mit, dass der CMC M-225 "Schwarzer Prinz" im nächsten Monat (also März 2021) ausgeliefert werden soll. Jetzt ist schon April und wo ich auch anfrage, nirgends erhalte ich ein Lieferdatum und CMC antwortet mir nicht. Hat Rainer K. oder ein Forum-Mitglied mittlerweile Kenntnis, wann der seit über zwei Jahren erwartete "Schwarze Prinz" in 1:18 von CMC bei den Modellhändlern in D sein könnte.

  • Laut aktuellem CMC-Newsletter kommt zunächst das "Jubiläums-Set", das (vorbildgerechte) Einzelmodell ist noch nicht erwähnt worden. Normalerweise sind Modelle, die im Newsletter mit "in Kürze verfügbar" gekennzeichnet werden, innerhalb der nächsten zwei, drei Wochen im Handel. Ich empfehle daher, den CMC-Newsletter zu abonnieren, der ist eine recht verlässliche Quelle für aktuelle Informationen.

  • Wegen einer kleinen Anzahl Forum-Mitgliedern, die gegenseitig unhöflich waren, wurden 151 Seiten der Diskussion Modellhersteller CMC gesperrt und ich versuche über Neue Modelle 2021 etwas zu erfahren:

    Am 07.02.2021 teilte Rainer K. mit, dass der CMC M-225 "Schwarzer Prinz" im nächsten Monat (also März 2021) ausgeliefert werden soll. Jetzt ist schon April und wo ich auch anfrage, nirgends erhalte ich ein Lieferdatum und CMC antwortet mir nicht.

    Meine Meining zur CMC-Sperrung habe ich unter "Off-Topic" schon kundgetan.

    Hardy (colognemodelcars) teilte mir mit dass CMC sich entschlossen hat zuerst die Sonderausgabe vom "Schwarze Prinz" herauszubringen, wie Georg schon schrieb.

  • Soweit ist das verstanden habe, soll die Jubiläums-Ausgabe bis Ende April erscheinen, das "normale" Set im Anschluss irgendwann im Mai. An eine frühere Auslieferung glaube ich nicht, tendenziell eher später, falls Corona, Chinese New Year oder etwaige Blockaden in der Pulsader der Weltwirtschaft Einfluss auf das bisher kommunizierte Auslieferungsdatum haben.

  • Ich ziehe die Frage mal hierhin, da der CMC-Faden ja nun geschlossen ist.


    Ist jemandem bekannt, ob der 275 GTB/C mit der Chassisnummer #09057, also der hellblaue Wagen mit Stoßstange oder ohne nachgebildet wird?

    Im Netz und auf der CMC-Seite findet man beide Varianten und die Produktbeschreibung zum M-212 schweigt sich darüber aus. Ist ja sogar unklar, ob das Modell Startnummern bekommt.

    Ehrlich gesagt, wüsste ich schon ganz gerne, was ich vorbestelle und eigentlich stört mich das auch sehr, dass CMC derartige Informationen bei einem 500.- EUR-Modell für so unwesentlich hält, dass man sie gar nicht kommuniziert.

  • Ehrlich gesagt würde ich nie auf die Idee kommen, ein 500 EUR Modell vorzubestellen ohne ein Modellfoto gesehen zu haben, aber das ist bei manchen Modellherstellern in niedrigeren Preissegmenten inzwischen ja auch üblich geworden. Ich fürchte, deine Frage kann hier höchstens jemand von CMC beantworten und die melden sich hier leider nie zu Wort, obwohl ich weiß, dass man die Foren verfolgt. Es wird also nur die Möglichkeit bleiben, abzuwarten, bis es echte Modellbilder gibt.

  • Ehrlich gesagt, wüsste ich schon ganz gerne, was ich vorbestelle und eigentlich stört mich das auch sehr, dass CMC derartige Informationen bei einem 500.- EUR-Modell für so unwesentlich hält, dass man sie gar nicht kommuniziert.

    Du kannst doch ganz entspannt vorbestellen,bezahlt wird bei den meisten erst bei Verfügbarkeit.

    Wenn dann die ersten "echten"Bilder auftauchen machst Du bei Nichtgefallen von Deinem Widerrufsrecht gebrauch und stornierst die Bestellung.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Es kann aber doch nicht zu viel verlangt sein, gerade von einem so hochpreisigen Hersteller zu erwarten, dass er einfach kurz aufzeigt, was man denn nun eigentlich vorbestellen kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!