MB 300 SLR Uhlenhaut von CMC

  • Tolle Modelle, Glückwunsch!

    Allerdings finde auch ich den mit dem fetten Auspufftopf eher hässlich.


    Das mit dem sich nicht entscheiden können kenne ich auch, auch bezüglich Farbvarianten. Da gibt's in meiner Sammlung auch einige "doppelte".


    Das Uhlenhaut-Coupé kam erst auf meinen Schirm, als ich das Original im DB-Museum gesehen hatte, aber da waren mir die CMCs mit Preisen jenseits der 400 Euro schon zu teuer.

    Der CMC ist zwar wirklich super, aber 1 bis 2 Detailstufen drunter hätte mir auch gereicht, insofern habe ich mein Modellautobudget lieber auf mehrere andere Modelle verteilt. Im Nachhinein trotzdem etwas ärgerlich, wenngleich einiger der damals "alternativ" gekauften AA-Modelle sich im Preis ebenfalls verdrei- bis vierfacht haben.


    Insgesamt ist der Preistrend gut für Investoren, für aktive Sammler wie ich finde aber blöd. Weil das auch dazu führt, dass Sammlern die Modelle von Investoren weggekauft und dann überteuert angeboten werden, auf ebay öfters zu sehen. Bei einigen Modellen muss man ja schon blind vorbestellen, um überhaupt einen zum Normalpreis abzubekommen, ein Aufschieben des Kaufs auf ein paar Monate später bei kurzfristigen finanziellen Engpässen ist teils nicht mehr möglich. Aber ich schweife ab...


    Bei einer Neuauflage des CMC mit roter IA käme ich mittlerweile wohl auch in Versuchung.

    Wenngleich ich mir grundsätzlich eine kostengünstigere Umsetzung z.B. von Autoart oder LCD wünschen würde - wohl wissend, dass das nicht kommen wird..


    Nochmals: Wirklich phänomenale Modelle von CMC!

  • Den sehr gut detaillierten Motor habe gerade seperat mit Minivitrine bei Jan-pa (Modellfahrzeuge + Flugzeuge) bestellt.

    Der gute Herr Pahnhenrich lieg aber gerade nach einem Unfall im Krankenhaus, daher kann es mit der Lieferung noch dauern.

  • Investoren? Glaube ich eher nicht. Es sind begehrte Sammlerstücke und es gibt eben Sammler, welche bereit sind, diese Preise zu zahlen. Man muss auch bedenken, dass es diese Modelle in der Qualität und Detailreichtum nie wieder geben wird.


    Wenn ich aber bedenke, dass ich meinen Roten damals für 170€ bei ebay ersteigert habe, nur weil die Wartungssklappe fehlte und der Außenspiegel abgebrochen war. Noch vor Auktionsende hatte ich die Teile von CMC kostenlos erhalten. Der blaue ist damals vom gleichen Anbieter für 20€ mehr weggegangen. Werde ich nie vergessen.

  • Investoren? Glaube ich eher nicht. Es sind begehrte Sammlerstücke und es gibt eben Sammler, welche bereit sind, diese Preise zu zahlen. Man muss auch bedenken, dass es diese Modelle in der Qualität und Detailreichtum nie wieder geben wird.

    Auf die alten Modelle trifft das weniger zu, da gebe ich Dir recht. Das sind Sammler und da haben sich die hohen Preise im Laufe der Zeit erst so ergeben, mit dem Sammlerboom in 1:18 hat wohl kaum einer gerechnet.


    Aber dass (einige) limitierte neue Modelle sehr schnell ausverkauft und dann auch ziemlich schnell oder mit etwas Verzögerung mit heftigen Aufschlägen auf den einschlägigen Plattformen (teils vom gleichen Anbietern mehrfach) weiterverkauft werden, habe ich öfters beobachtet. Das sind für mich Investoren.

    Die tummeln sich (gefühlt) aber zum Glück nicht hier im Forum.

  • Bei einigen Modellen muss man ja schon blind vorbestellen, um überhaupt einen zum Normalpreis abzubekommen, ein Aufschieben des Kaufs auf ein paar Monate später bei kurzfristigen finanziellen Engpässen ist teils nicht mehr möglich. Aber ich schweife ab...


    Das nervt mich auch tierisch! Bestes Beispiel wäre in meinem Fall die Pagani Zonda von Almost Real. Habe bereits den Tricolore und Cinque Roadster vorbestellt, hätte aber gerne noch den Zonda F. Nur sprengen die beiden Vorbestellten bereits mein eigentliches Budget, da kann ich nicht noch eine Version vorbestellen. Und dennoch weiß ich, dass die Zonda vermutlich direkt nach Release bei jedem Händler ausverkauft sein werden und dafür teilweise direkt mit Aufschlag bei Ebay zu haben sind. Liebe es.


    Tut mir leid für das Off-Topic, aber sowas wurmt mich.



    Ich muss sagen, ich hatte sogar gedacht, dass die Preise für dieses Modell schon länger soweit oben sind. Dass man 2016 das Modell mit Glück für 250€ bekommen konnte hatte ich echt nicht auf dem Schirm.

    Aber auch der hier erwähnte SLR McLaren ist ja rasant gestiegen. Habe meinen silbernen vor 2 Jahren für 350€ mit OVP und ohne Mängel bekommen. Mittlerweile locker das doppelte Wert.


    Das ist es ja fast frevlerisch, wenn er demnächst umgebaut wird :floet:

  • Ziemlich sicher ja.

    Ich habe mir Deine Motivationshilfe zu Herzen genommen und etwas heimgewerkelt - und es hat geklappt!


    Ich musste zwar dann auch was reparieren, was vorher nicht kaputt war (Verschlimmbesserung nennt man das, glaube ich ^^ ), aber ich bin ich mit dem Endergebnis tatsächlich zufrieden.


    Ulf hatte ja schon erwahnt, dass das Uhlenhaut-Coupe technisch viel weiter vom bekannten 300 SL entfernt ist, als man optisch vermutet, aber ich weiß was Du meinst: Der Flügeltürer ist halt verlässlich dauerpräsent, wenn es sich allgemein ums Thema "Autoklassiker" dreht. Wenn man nicht gerade Mercedes-Fan ist, kann das schon langweilen. Trotz alledem zählt das Uhlenhaut-Coupe für mich zu den herausragenden Sportwagen und Mercedes-Klassikern.

    Einmal editiert, zuletzt von PeteAron ()

  • Wertkrempel

    Danke für die Fotos der hochwertigen Modelle, also doch Wertkrempel :-)

    Man, bin ich froh, dass die außerhalb meines Sammelzeitraums sind. Ich hatte damals noch überlegt, mir einen in die Vitrine zu stellen, mich dann aber doch dagegen entschieden. Und wenn ich die Fotos sehe, bin ich richtig froh, mich so entschieden zu haben. Der hässliche Auspufftopf hätte ja die ganze Vitrinenlandschaft versaut...

    Nein, im Ernst: Klasse Modelle, schön, dass du ab und zu Deine Mottenkiste öffnest.

  • Klasse, dass du beide hast - angesichts dessen, dass du damit die gesamte Palette an Uhlenhaut Coupés hast :thumbup: Da war die Tatsache, dass du dich nicht entscheiden konntest doch super ;)


    Ich finde beide faszinierend, auch der "hässliche" Schalldämpfer, denn er hat ja einen Sinn und Zweck. Klasse finde ich ja auch, das und wie der Namensgeber Rudolf Uhlenhaut damit gefahren ist 8) Man spricht davon, dass er die Strecke München-Stuttgart (220km) in einer Stunde mit dem Uhlenhaut Coupé gefahren ist :huh: Das war in den 50ern schon eine beeindruckende Ansage.


  • - und es hat geklappt!

    Das ist doch schön, freut mich. Ist wahrscheinlich bei so einem Modell wie ein Splitter im Finger, der dann endlich raus ist.

    Ich verspreche: Wennste den vorstellen willst: Trotz meiner Übersättigung an Flügelgetür schaue ich mich den dann auch noch an, Indianerehrenwort.

    Der Flügeltürer ist halt verlässlich dauerpräsent, wenn es sich allgemein ums Thema "Autoklassiker" dreht. Wenn man nicht gerade Mercedes-Fan ist, kann das schon langweilen.

    (Mein) Fazit der ewigen Diskussionen: Seitdem die Resineschwemme endlich auch für mich Modelle anspült, habe ich ja meinen Frieden damit gemacht. Endlich auch mal was anderes als immer nur 300 SL, E-Type, GTO, Testarossa, und für die Alltagsklassikerfraktion einen Käfer oder Mini. :fp: Oder ganz wild, wer würde die nicht wollen: Citroen DS.


    Mittlerweile bin ich da easy.

    Äh ja, aber der Uhlenhaut?


    Der hat nix mit dem Gullwing zu tun, nur zwei Autos gebaut, das ist der GP Rennwagen W196 mit Karosse, Reihenachtzylinder.

    Nützt nix, Chef. :freunde:

    Dann isses halt "Last Christmas" in 120 RPM Club Dub Electro Rmx. :kichern:  :flitz:

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    5 Mal editiert, zuletzt von area52 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von area52 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist wahrscheinlich bei so einem Modell wie ein Splitter im Finger, der dann endlich raus ist (....) Trotz meiner Übersättigung an Flügelgetür schaue ich mich den dann auch noch an, Indianerehrenwort.

    Das trifft es.


    Mit einem weiteren "Last Christmas" verschone ich Dich aber. Zierleiste ist begradigt, ich bin glücklich und gut ist. Ulf und Rainer haben dem Uhlenhaut Coupe hier ja bereits ein fotografisches Denkmal gesetzt.

  • Hallo in die Runde,

    wenn auch ein paar Tage später...

    ich hab nur die limitierte Version mit blauer Ausstattung, vor circa zwei Jahren für 750 € erworben und damit mein bisher teuerstes Modell.

    Was ich mir schon öfters mal gefragt habe:

    liest das eigentlich hier mal jemand seitens CMC mit? Beziehungsweise die wissen doch auch, dass der Uhlenhaut Coupé so eine Wahnsinns Beliebtheit hat :-)

    Also die Frage wäre; ob es sich lohnen würde wenn man mal leise und höflich an fragt ob es nicht eine Möglichkeit gibt noch mal eine kleine Serie aufzulegen...vom unlimitierten M-076 sollte es doch möglich sein... noch mal ein paar Hundert herzustellen vielleicht als Promomodell zur Techno Classica oder ähnlich... da würde ich sofort zugreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver ()

  • Ich als nicht-besitzer höre sie gern. :haha:


    Wobei ich auch denke, dass man nicht wenig Kunden damit "verärgern" würde.


    Eine Neuauflage würde ich höchstens als realistisch erachten, wenn es sichtbare Unterschiede gibt. Die Frage ist dann nur... was?

  • Ist ja auch die Frage, inwiefern es CMC als Hersteller interessiert, was die Sammler von einer Neuauflage halten würden? ^^;)

    Letztlich ja auch nur ein Unternehmen, das von Umsatz lebt - nicht von Kunden, die sich am Wertzuwachs ihrer Modelle erfreuen.

    Soll gar nicht böse gemeint sein gegenüber den CMC Sammlern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!