MB 300 SLR Uhlenhaut von CMC

  • Was meinst du, was eine Neuauflage kosten würde? Mindestens über 500€ +. Ob sich da wirklich noch ausreichend Käufer finden, damit es sich rechnet?


    Die meisten Interessenten haben ja einen oder zwei. Es hat ja auch eine Weile gedauert, bis der ausverkauft war. Und einige Jahre dümpelten die preislich nur dahin. Erst seit einer Weile sind die Preise bei CMC Modellen praktisch explodiert.

  • Das fängt ja hier schon wieder an...... :augen:


    Das ist bei allen Qualitäten doch nur Massenware aus China, die haben mehrere 1000 Stück von jeder Version gemacht, mit den technisch ähnlichen offenen Rennwagen ist das nun echt nix Rares.

  • Also… Wenn jemand den M-076 In neuwertigen Zustand zu Hause herumliegen hat und bevor der jetzt im Styropor vor sich hin wartet… Bin ich zum fairen Preis dran interessiert 😊

    Und natürlich denke ich auch, dass CMC nicht daran interessiert ist noch mal ein altes Modell aufzulegen...

    Wobei ich mich allerdings gewundert habe ist die Neuauflage vom Ferrari GTO Display im letzten Jahr… Die plötzlich noch mal in verschiedenen Farben zu je 200 Stück auferlegt wurde...

    Und der Uhlenhaut Coupé ist und bleibt zumindest für mich das schönste Modell...

  • [...] Das ist bei allen Qualitäten doch nur Massenware aus China, die haben mehrere 1000 Stück von jeder Version gemacht, mit den technisch ähnlichen offenen Rennwagen ist das nun echt nix Rares.

    Bei allen Qualitäten hast du zwar die CMC-Vorzüge bereits einbezogen, ob jedoch die schnöde Bezeichnung Massenware solchen Modellen wie dem hier präsentierten 300 SLR, die mit einem Aufwand den i.d.F. selten ein Hersteller betreibt, gerecht wird, sei dahingestellt. Auch deshalb, da wenige Hersteller für das Preis-Leistungsverhältnis realistische Materialien mit viel Handarbeit wie CMC verbauen und das Ganze auch bei mehreren tausend Stück durchaus noch Manufaktur-Charakter hat.


    Nicht zu vergessen, das auch in Fernost die Löhne gestiegen sind und es länger dauert, ein CMC Modell bauen zu lassen als ein Resinemodell. Die Marge wird nicht so hoch sein, weshalb ich geradezu dankbar bin, das es solche Qualität zu dem Preis auf einem umkämpften Markt noch gibt. Autoart hat sich für mehrheitlich Compositesortiment entschieden, weil Diecast aufwändiger ist. Dabei hat CMC noch oben drauf den Perfektionismus, der viele Details umsetzt, auch wenn sie teilweise am Original vorbei gehen (Tankdeckel hat Scharniere beim Mercedes 600 und Scheibenrahmen aus Metall zu massiv beim Porsche 901).


    Nachproduzieren sollte CMC mal den Bartoletti Transporter, bei den Preisen mittlerweile wird das Modell auch für über 1k weiter nachgefragt sein.


    - aus Freude am Modellhobby -

  • Meiner Meinung nach kommt kein Modellhersteller an CMC heran.

    Exoto ist ausgeschieden, BBR hat nur sehr wenige vergleichbare Modelle.


    Auch von CMC kann ich mir noch einige Verbesserungen vorstellen.

    Stoffe (Sitze, Abdeckungen) sind zu grob gewebt, Leder, insbesondere bei älteren Modellen ist öfters zu grob genarbt.

    Die Speichennippel könnten filigraner sein, Einzelne Speichen sind manchmal gebogen.

    Schnallen an Lederriemen lassen schlecht öffnen und noch schlechter verschließen.


    Allerdings, lieber ein CMC-Modell als 10 nicht zu öffnende Resiner ;)

    Die Preise sind noch immer gerechtfertigt, wenn man die Entwicklungskosten und die viele Handarbeit zum motieren der Modelle berücksichtigt.

    Massenware im Zusammenhang mit CMC ist völlig daneben.


    CMC deckt mein Sammelgebiet gut ab, trotzdem habe ich noch viele Modellwünsche an CMC.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!