Leider Keil: Alfa Romeo SZ "Il mostro" von Top Marques/BBR 1/18 und Leo 1/24

  • Maßstab:
    1/18 und 1/24
    Hersteller des Modellautos:
    Top Marques BBR und Leo
    Marke des Vorbildes:
    Alfa Romeo

    Überraschender Neuzugang, der kleine Kohlekasten hier.


    Nachdem ich spontan den 24er Hachette Opel GT für nen schlanken Zehner am Kiosk mitgenommen habe, fiel mir ein, dass ich vor Jahren mal einen fast ebenso günstigen all-open Leo SZ geshoppt hatte.

    Dem hab ich beim Versuch, die mistigen Billigschrauben der Bodenplatte zu lösen direkt den empfindlichen Spiegel abgebrochen, da hab ich ihn gefrustet in die Ecke gestellt.

    Nun also, frisch inspiriert, habe ich ihn mal entstaubt und den Spiegel wieder dran gehudelt.


    Dabei fiel mir auf, wie sehr ich den kleinen Hässling mag.

    Der absurd gestaltete Sonderfall mit den tollen Sportwagen Genen (grosser Sauger, Transaxle, rar und halbwegs bezahlbar) ist genau mein Auto.

    Und einer stand als Laternenparker bei uns in der Nähe, um 1990 herum, ich sah den regelmässig.


    Der gilt als Zagato, Kunststück, aber eigentlich haben die den nur gebaut.

    Solch absichtlich polarisierendes Design geht meist schief, es gibt bewusst komisch aussehende Autos à la Ssangyong Rodius, Mirai oder Multipla, aber die mag fast niemand.

    Wirklich hinbekommen haben das fast nur Franzosen, ich sag nur 2CV, Ami6 oder Matra 530.

    Und so passt es, dass dieser Alfa aus der Feder von SM- und CX-Designer Robert Opron stammt.

    Er kann also auch elegant und zeitlos, aber versteht auch krasse Provokation.

    Eigenständig war er grundsätzlich, guter Mann, einer der ganz Grossen.


    01.jpg


    Als der teure BBR Ableger rauskam, wollten Otto einen machen, was mir gereicht hätte... passiert ist nichts, und ich hab das Monsterchen vergessen.

    Nun erinnerte ich mich, und es waren noch atypisch Schwarze zu haben, ungefähr zu GTS Preisen.

    Den gab es in 1/1 nur einmal, der persönliche Kastenteufel von Andrea Zagato.


    Here we go.


    02.jpg


    03.jpg


    Jaaaa, ich weiss, die Felgen sind zu chromig, die Hinterräder müssten etwas mehr Tiefbett haben, er muss Rot sein.... stimmt alles.


    04.jpg


    05.jpg


    06.jpg


    07.jpg


    08.jpg


    Der Leo ist schuld, und natürlich der GT, der nun gar nicht mehr so günstig erscheint.


    09.jpg


    10.jpg


    11.jpg


    12.jpg


    13.jpg


    14.jpg


    Und er kann viel mehr als der Dicke....


    15.jpg

  • Schön. Nicht nur die Fotos, sondern auch Deine Anmerkungen. Denn, ich sehe da einige Parallelen. Auch ich wollte den roten, habe dann aber gewartet, weil eben Otto einen angekündigt hatte. Und dann irgendwann blöd aus der Wäsche geschaut, weil von Otto eben doch keiner realisiert wurde und die Preise des roten Top Marques preislich weit im Norden standen. Und so habe ich mir eben auch den schwarzen zu halbwegs zivilen Preisen geholt.

    Und auch ich liebe dieses verschrobene Fahrzeug (wie so manches von Zagato) und würde mir gerne noch einen roten neben den schwarzen stellen...

    Dir viel Spaß mit dem Modell.

  • Ich finde den auch nach wie vor sehr sehr cool, der Sohn des Ferrari-Schraubers unseres Vertrauens und selbst Werkstattleiter einer Alfa Romeo-Vertretung hat einen RZ, die Roadster-Variante in gelb und das Teil ist einfach nur geil :winken:

  • Ein äußerst skurriles, aber gleichzeitig auch faszinierender Alfa. :thumbup:

    Seltsame Proportionen hat er, ich kenne kein ähnlich aussehendes Auto. Und somit ist er definitiv etwas besonderes in der Autowelt, finde ich.


    Die Felgen sind auch cool, hat dieses Design die eigentlich einen bestimmten Namen?

  • Die Felgen sind auch cool, hat dieses Design die eigentlich einen bestimmten Namen?

    das felgen design ist von zender und heißt "milano". diese felgen sind in gutem zustand ordentlich im preis gestiegen. aber es gibt auch schon nach gebaute.


    so einen SZ oder ES30 hab ich auch in der vitrine stehen. allerdings in rot. wenn ich mir die bilder so ansehe, dann.....mal sehen, wenn es sich ergibt kommt vielleicht auch mal noch ein schwarzer dazu. danke für's herzeigen!


    gruß


    matt

    WER SICH NICHT BEWEGT, SPÜRT SEINE FESSELN NICHT

  • Den SZ und sein offenes Pendant RZ fand ich schon immer richtig gut. :sehrgut: Brauche ich zwar nicht unbedingt in der Vitrine, aber ich freue mich immer, wenn ich mal einen sehe - egal ob "groß" oder "klein".


    Danke für´s Zeigen.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Ich fand den SZ auch immer kultig und in meiner Sammlung steht ein Roter von TM.


    Etwas ernüchtert war ich von den Fahrleistungen, aber das Design knallt noch heute :erstaunt:

  • Jaaaa, ich weiss, die Felgen sind zu chromig, die Hinterräder müssten etwas mehr Tiefbett haben, er muss Rot sein.... stimmt alles.

    Nein, stimmt nicht, schwarz isser auch geil. :P:thumbup:


    Und der ist super geil.

    Natürlich habe ich einen Roten!!! :thumbup: Denn ich Liebe dieses Auto... was die meisten, die ich kenne, gar nicht verstehen können.

    Und hätte fast einen gekauft... 1993 war das.

    Da stand ein Unfall Es30 beim Alfa Händler. AutobahnLeitplankenknutscher 8|8|

    Hätte mich inkl. Teile und Lackierung ca. 45000 DM gekostet.

    Technik ist ja vom Alfa 75 gewesen. aber die Zagato Ersatzteilliste... Ui Ui Ui...

    Und die Versicherung.... :rolleyes:

    Und man ist aufgefallen..... Also nix für mich....

    So habe ich mir dann einen Mercedes EVO II inkl. dezent kompletter Diebels Alt Rennlackierung gegönnt =O

    Hat mich noch mehr gekostet, die Versicherung war dann noch teurer und bin noch mehr aufgefallen... :saint:


    Bin mit dem Alfa Händler aber auch ne Tour mit nem Austellungsfahrzeug gefahren in den Schwarzwald-Baiersbronn, Käffsche + Kuchen ....

    Dann das Auto, super schönes Wetter... scheeeee wars, Geld hätte ich damals haben müssen, BEIDE kaufen, und in die Halle stellen, mit dem Lancia S4, dem keinen Bruder Delta Evo, und und und .... schönes Zeit war das...


    Also, danke fürs zeigen, und den schönen Bildern... :thumbup::thumbup:


    Etwas ernüchtert war ich von den Fahrleistungen

    Ja, 210 PS für solch einen Klotz...und das leichte Heck...Und en CW Wert einer Schrankwand aus den 80gern... :rolleyes::/



    Skorpi

  • Hat ja voll Resonanz hier, der Kasten. :oehm:

    Gute Detaillösungen, man sieht, dass der Mann es eigentlich konnte oder hätte können können. :kichern:

    Insgesamt aber tatsächlich Mr. Merkwürden.

    Die Zweifarbigkeit hilft ihm sehr, das gliedert noch etwas, in komplett Schwarz wirkt die Seitenlinie noch mehr wie die Eigernordwand, auf der dann das Greenhous(e)chen wie eine Gipfelstation hockt.

    Aber schon irgendwie faszinierend, ich verstehe das. Wertig aussehendes Modell auch.

    Ich stelle mir gerade vor, das Fiat Coupé (heißt ja wirklich so. Ich meine das Ding von 1993-2000), bei dem die Gesamtproportionen viel besser funktionieren, hätte nicht diese elenden Froschaugen gehabt, sondern so ein Leuchtenband wie er hier.

    Was wäre das für ein schönes Auto geworden.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • die technik, bodengruppe und elektronik des ES30 stammt grösstenteils vom 75 QV. die vorderachse ist allerdings eine völlig andere. das fahrwerk stammt aus dem 75er tourenwagen und hat federbeine anstatt drehstäbe. die stoßdämpfer sind irrsinnig teuer und das fahrwerk konnte man hydraulisch in der höhe verstellen. das auto erreicht übrigens kurvengeschwindigkeiten wie ein supersportwagen. wenn ich mit recht erinnere hatte der SZ mit bis zu 1,4G sogar bessere G-kraft werte als ein F360 oder ein 911er seinerzeit (rekordverdächtig) ...und einen cw wert von 0,30 find ich jetzt nicht soooo dramatisch schlecht. ich finde das teil lässt sich unfassbar gut fahren! absolutes fahrer auto. über das aussehen mag man sich streiten, aber bei der fahrbarkeit gibt es eigentlich keine zwei meinungen. alleine die lenkung ist ein traum. durch das transaxle-prinzip ist die gewichtsverteilung eigentlich optimal. also, nichts für ungut, aber ich verstehe gar nicht wie man auf ein "leichtes heck" oder "ernüchternde fahrleistungen" kommt. den SZ den ich gefahren hab, war über jeden zweifel erhaben und macht auch mit "nur" 210 PS unheimlich spaß.


    gruß


    matt

    WER SICH NICHT BEWEGT, SPÜRT SEINE FESSELN NICHT

  • Ich habe ja was für verschrobene Autos übrig, so auch für den SZ. Liegt wohl daran, dass ich als Kind viel mit dem SZ von Matchbox gespielt habe.


    Ich dachte tatsächlich bis eben, dass Zagato beim Entwurf maßgeblich die Finger mit im Spiel hatte. Die neue Erkenntnis beruhigt mich ungemein. Denn grundsätzlich habe ich nichts für Zagato-Design übrig. So muss ich jetzt nicht mehr zugeben, dass es doch ein Auto von denen gibt, das mir gefällt. :kichern:

  • Skorpi

    Haste den Evo II schon einmal gezeigt?

    Yap, dezent unauffälliger als der SZ :grimasse:

    Und beim SZ.
    Nun ja - ich dachte wirklich, dass er locker die Performance eines 348 haben würde oder der stärkeren Maseratis.
    Ich war jung und ließ mich von der Optik leiten :schäm:


    Aber ich glaube schon damals im Kartenspiel war es eher ein "okayer Sportwagen" in Sachen Leistung.


    Design jedoch noch heute einfach Wahnsinn :erstaunt:


    Edit:


    Sehr sehenswert :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Skorpi

    Haste den Evo II schon einmal gezeigt?

    Yap, dezent unauffälliger als der SZ :grimasse:

    Nein, habe keine Bilder mehr.

    Das war 1994/95 und Film war teuer... ;)

    Ich mach auch heute recht wenig Bilder, mir reicht meine Erinnerung.


    Aber, es war ne durchgeknallte Zeit, und einige Geschichten waren schon verrückt.


    Ist aber OT hier... 8o

    Hier geht ja ums Monster....


    Skorpi1211

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!