Porsche 911 Targa aus vergangenen Zeiten

  • Moin!


    Lang lang ists her dass ich hier zum eigentlichen Thema des Forums etwas beigetragen habe, aber was lange währt, wird gut, oder so ähnlich ^^


    Anlass ist der heutige (18.01.) 60. Geburtstag meines Vaters, dem ich zu seinem runden Geburtstag eine Freude bereiten wollte.


    Konkret geschah dies mit einer Miniatur seines 2. (oder 3.?) Autos und 1. 911er in Gestalt eines targa F-Modells.


    Basis ist ein 911 S 2,4 targa in grün von Norev. Das Original ist ein 2,2 T, zwei Bilder habe ich, nach denen ich arbeiten konnte:


    1cxjct.jpg

    25yjnr.jpg


    Und hier die Basis:


    foto04.01.21152551iej0o.jpg

    foto04.01.21152600i5kem.jpg


    Erste Anprobe für die Hackmesser-Felgen, welche ich selbst konstruiert und mithilfe eines SLA-Druckers gefertigt habe.

    Leider ist eine Felge nicht so gelungen, auch die Drucke danach waren nicht besser. Aufgrund der fehlenden Zeit konnte ich den Drucker dann nicht mehr richtig justieren. Egal, geht auch so, eventuell drucke ich mal eine Ersatzfelge.


    foto04.01.21152811krkvz.jpg

    foto13.01.21105529odj2h.jpg

    foto04.01.21152750s3jec.jpg


    Erster baulicher Schritt war erstmal die Demontage des Modells. Norev verwendet zum Glück einen flexiblen, nicht ganz starken Kleber, sodass die Bauteile leicht und ohne Schaden entfernt werden können. Danach den alten Lack erstmal entfernen. Dies geschah mit alter Bremsflüssigkeit, was mit ein bisschen Geduld auch bis zum letzten Rest gelang.


    foto10.01.2119060117k2a.jpg

    foto10.01.21190607q7kyl.jpg


    Als die Innenausstattung draußen war, dachte ich, ich kratze einfach die Decals des Textilmusters ab, entschloss mich dann aber doch zu einer vollständigen Überarbeitung, auch wenn im Ergebnis kaum etwas davon zu sehen ist. Habe zum ersten mal die Methode Mehlteppich ausprobiert, da kein Samtpuder zur Verfügung stand und ich danach auch immer eher die Scheiben voll mit Flocken hatte.


    foto12.01.211642220gkv6.jpg

    foto14.01.21115855yujtz.jpg

    foto14.01.21143632qlk3d.jpg

    foto14.01.21144730huj6i.jpg


    Insgesamt ist das Ergebnis ziemlich zufriedenstellend, auch wenn ich das nächste mal die Farbe per Airbrush anstatt Sprühdose aufbringen würde.


    Nach der Entlackierung stand die Lackierung an. Lackiert ist er in der Farbe Silber 936, auch wenn jahrgangsmäßig eher 925 passen würde, fällt aber im Endeffekt eh nicht auf.

    Der Originallack von Norev ist richtig dick aufgetragen, die Tankklappe z.B. war von den Konturen her eher weniger zu erkennen.


    foto15.01.211523385bkx3.jpg



    Die Chromteile habe ich einfach mittels 3000er Schleifpapier entchromt, da hatten sie dann schon die richtige Farbe.


    foto14.01.2115354867kms.jpg


    Leider reagierte der Kunststoff von Stoßstange und Scheibenrahmen mit dem Klarlack, sodass die Lackierung nicht perfekt geworden ist. Bei der Stoßstange kommt ganz leicht die grüne Standardlackierung hoch, welche ich nicht ganz runterschleifen konnte. Trotz Grundierung kam der Lack dann wieder ganz leicht durch.

    Die Scheibe selbst reagierte trotz penibelstem Abkleben und zeitnahem Abziehen des Abklebebands auch mit dem Klarlack, sodass ein leichter Schleier auf der Scheibe liegt, der leider auch nicht mehr rauspoliert werden konnte. Eventuell starte ich nochmal einen Versuch zu späterer Zeit, da der Schaden wohl nicht ganz durch die Scheibe durchgeht.


    foto15.01.21152343ovkqe.jpg


    Dann ging es schon an den Zusammenbau. Der größte Trick war hier die Anbindung der Felgen, dazu habe ich mir aber einfach aus dem FDM-Drucker passende Hülsen gedruckt und somit die originale Anbindung der Norev-Felgen realisiert. Somit bleiben die Felgen dreh- und lenkbar.


    Die Aufkleber habe ich mit bedruckbarer Folie hergestellt, hätte gerne Decals gehabt aber daran habe ich mich dann doch noch nicht getraut.


    Und somit kann ich Euch (leider ohne besonders schöne Kulisse, wird mal bei Gelegenheit nachgeholt) folgendes Ergebnis präsentieren:


    foto18.01.21152503rvjep.jpg

    foto18.01.21152610exjnc.jpg

    foto18.01.211527065mjwp.jpg

    foto18.01.21152815woj8m.jpg

    foto18.01.21152832zijf1.jpg

    foto18.01.21152518xwjyt.jpg

    foto18.01.21152531a8kj7.jpg


    So, das wars dann von meiner Seite aus. Lasst Eure Meinungen da :-)

    Grüße, Michel.

  • Ganz tolles Projekt ! Sehr sauber ausgeführt ! :thumbup:

    Dieses schöne Modell verdient wirklich noch einmal Aufnahmen mit schönerer „Kulisse“ z.B. Outdoor- Fotos !

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Oha, Hammerprojekt... sehr schön.


    Das erste Bild, klasse, mit 80er Z-Lenker (AME Chopper, ausser langen Standrohren alles Serie?), dazu germanisch sichere Sturzbügel. :sehrgut:

    Dazu die Komparsen GS und Z, gute Gegend, und die sauber gespachtelte Haube des schönen Elfers.


    Danke fürs Teilen der zeitgeistigen Fotos und des Projektes, sogar den leicht gestückelten Streifen so umgesetzt.

  • Der ist dir doch mal super gelungen.

    Die Änderungen wurden sehr gut dem Vorbild angepasst und habe hierbei nichts zu meckern :sehrgut:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Das erste Bild gefiel mir auch wegen den nicht alltäglichen Fahrzeugen. Zu AME bin ich oft mit dem Rad hingegurkt und hab mir die irren Chopper angeguckt.

    Der Targa gefällt mir nach dem Umbau viel besser.

    Liebe Grüße aus Nordhessen vom Klaus


    Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.

  • Hallo, Norev? Könnt ihr euch den wohl mal zum Vorbild nehmen?! :love:

    Es gibt viel zu viele schöne Modelle, um eine Markenbrille zu tragen!!!

  • Danke für Eure Worte! :thumbup:


    Der Umbau hat auch echt Spaß gemacht und mein Vater hat sich wahnsinnig gefreut.


    Mal sehen, vielleicht finde ich noch mehr zeitgeistige Fotos 8)

    Grüße, Michel.

  • Toller Umbaubericht und tolles Ergebnis mit schöner, dünner Lackierung. :sehrgut:


    Toll, dass Du alles selber herstellen konntest. Das gesamte Modell sieht einfach klasse aus !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!