Mercedes Strich 8 im Wintermodus

  • Sodele, nachdem heute endlich mein negativer Coronatest angekommen ist (bzw. der meiner Freundin) und ich nun nicht mehr in Quarantäne hocken muss, bin ich dann heute in der Pause raus um schnell noch ein paar Schneebilder schießen zu können, bevor das Zeug wieder wegtaut... Das war mir dann schon wichtig, denn bei dem heutigen Fahrzeug wäre alles andere als Schnee irgendwie unpassend gewesen :floet:


    Ich möchte euch daher nun meinen SunStar Mercedes /8 vorstellen. Denn während ihr so munter zwischen Norev und Autoart diskutiert habt, hab ich mir stattdessen den Sunstar zugelegt - und bin voll und ganz zufrieden damit. Die Details faszinieren mich noch immer, sei es das zu öffnende Schiebedach, die klappbaren Sonnenblenden, die klappbaren Scheibenwischer (:dumm: ), der Windabweiser am Schiebedach, der verkabelte Motor inklusive angedeuteten Kabelbindern, der detaillierte Innenraum, die sehr schick gemachte Anhängerkupplung inklusive Steckdose, der durchbrochene Grill... ihr merkt, ich bin kaum begeistert von dem Modell :kichern:

    Leider kam meiner als Transportschaden an, und beim Schiebedach scheint schon ab Werk eine Feder gefehlt zu haben. Glücklicherweise konnte ich alle Mängel beheben, nicht zuletzt dank E-Goldmann, durch den ich an die fehlende Feder des Schiebedachs kam. An dieser Stelle noch mal vielen Dank an dich :sehrgut:


    Da ich ihn ja eh schon mal auseinander hatte, konnte ich auch gleich Hand anlegen und noch mehr Details hinzufügen :floet:

    Beim Strich 8 denk ich spontan immer an zwei Dinge: Biedermann-Alltagsauto... und James Bond :kichern: Denn in letzterem kam ja auch mal einer vor, im Wintersetup, mit Schneeketten. Also war das Thema schnell durch - das Modell musste Schneeketten bekommen. Passenderweise kam ich in einem Ausverkauf sehr günstig an billige Schmuckketten - fast ein Meter Kette hat mich dadurch grad mal 5 Euro gekostet.
    Also losgelegt und Schneeketten gebastelt. Und eins sag ich euch: das mach ich nie wieder! Das ist echt eine Strafarbeit. Pro Rad hab ich gut 6 Stunden gebraucht, und mit dem ersten Ergebnis war ich alles andere als zufrieden. Und alles mit einer leicht magnetischen Pinzette, einer Metallkette die davon angezogen wurde, und Kettengliedern von ca. 0,5x1mm Außenumfang... Zwischendurch flog dann tatsächlich mal Werkzeug durch die Werkstatt, als reine Schutzmaßnahme, sonst hätte ich nämlich in dem Moment stattdessen das Modell geschmissen :haha:


    Als dann das Thema Schneeketten erledigt war, fehlte mir noch ein Dachträger mit Skiern drauf. Den baute ich komplett aus Polystyrol, inklusive 70er Jahre Ski. Und ein Warnhinweis für eure Lachmuskeln: Googelt bitte nicht nach 70er Jahre Skifahrer :floet: War schon alles sehr modisch damals :haha:
    Da ich die Dachreling unbedingt abnehmbar machen wollte (damit man ans Schiebedach kommt), wird sie nun wie beim Original in die Regenrinne geklemmt... und ja, beim Eindrehen der 0,7mm Schrauben hab ich die Luft angehalten :grimasse:



    TL;DR: Viel Spaß mit den Bildern!




    Strich8Wintermodus01.JPG




    Strich8Wintermodus02.JPG




    Strich8Wintermodus03.JPG




    Strich8Wintermodus04.JPG




    Strich8Wintermodus05.JPG




    Strich8Wintermodus06.JPG


    Die Figur passt nicht direkt, aber hatte den zum Größenverhältnis bei den Skiern hergenommen... und dann fand ich ihn doch irgendwie passend :grimasse:


    Strich8Wintermodus07.JPG




    Strich8Wintermodus08.JPG




    Strich8Wintermodus09.JPG




    Strich8Wintermodus10.JPG




    Strich8Wintermodus11.JPG




    Strich8Wintermodus12.JPG




    Strich8Wintermodus13.JPG




    Strich8Wintermodus14.JPG




    Strich8Wintermodus15.JPG




    Strich8Wintermodus16.JPG




    Strich8Wintermodus17.JPG




    Strich8Wintermodus18.JPG




    Strich8Wintermodus19.JPG




    Strich8Wintermodus20.JPG




    Strich8Wintermodus21.JPG


    Die Figur mag zwar nicht passend sein - aber dafür eine andere urdeutsche Legende: Der Bodo :prost:

    Strich8Wintermodus22.JPG




    Strich8Wintermodus23.JPG


    Und mit diesen Bildern will ich mich auch schon wieder verabschieden. Aber ein paar Making-Of Bilder gibt es noch als Zugabe:



    Strich8Wintermodus24.JPG




    Strich8Wintermodus25.JPG




    Strich8Wintermodus26.JPG




    Strich8Wintermodus27.JPG




    Strich8Wintermodus28.JPG

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt....... Wunderbare Impressionen :winken:

    Die Idee mit den Schneeketten hatte ich auch mal, habs dann aber nach 2 Stunden sein lassen....... :kichern:

    Respekt vor Deiner Ausdauer und der Umsetzung.....einfach Grossartig :sehrgut:

  • Der /8 ist einfach ein sehr schönes Modell. :thumbup: Habe ihn, allerdings in der Taxi - Variante, bei mir in der Vitrine stehen.

    Die Idee und vor allem die Umsetzung der Schneeketten finde ich einfach genial ... ich hätte die Geduld nicht, daher kann ich verstehen, dass bei dir Werkzeug durch die Werkstatt flog ... passiert bei mir auch hin und wieder. Vor ein paar Jahren habe ich allerdings auch mal ein Modell, an dem ca. 4 Wochen gearbeitet habe, innerhalb von Sekunden komplett zerlegt ... seitdem liegt immer was wurfgeeignetes in meiner Nähe - falls ich mal wieder aufheizen sollte. ;)

    Aber zurück zum /8: Ich finde die ganzen Details einfach beeindruckend und deine Fotos passen wunderbar zur Jahreszeit. Man kann wirklich nicht unterscheiden zwischen 1:18 und 1:1. Klasse gemacht. Ach ja - Bodo gehört einfach zu so einem Wagen. ^^


    Danke für´s Zeigen!

    Im Leben gebe ich immer 100 Prozent - außer bei der Blutspende.

  • Wahnsinn. Schaut sensationell aus. Der Aufwand hat sich aber sowas von gelohnt!

    Der Sunstar ist auch klasse.

    Schiebedach und Scheinwerfer beweglich zu haben, ist schon mal ein Wort.

    Dass die Heckstoßstange ausschaut, als hätte sie schon einen kleinen Parkrempler hinter sich, gefällt mir besonders.

    Kann mich gut daran erinnern, wie oft die alten Fahrzeuge im Alltag ein leicht windschiefes "Grinsen" im Gesicht hatten. :saint:

  • Sehr schön geworden dein Modell! :huh:

    Das ist mal was ganz anderes, aber das Ergebnis überzeugt auf ganzer Linie.

    Auch dein Dachaufbau sieht super aus!:thumbup:

  • Sehe auch zum ersten Mal Schneeketten auf einem Modell. Filigran und wunderbar umgesetzt. :thumbup:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Ich bin immer wieder fasziniert von deiner Detailverliebtheit. Und dann noch diese Ausdauer 8) Ich würde gerne mit dir zusammen nochmal Bilder mit meinem Wintersportler machen, da müsstest aber dann mal in meine Gegend kommen-bei uns liegt mehr Schnee :P


    Danke übrigens, ich habe mich gerade dabei erwischt einen /8 zu suchen... ||

  • Wunderbar! Da ist er ja, nachdem Du Dein perfektionistisches Gefriemel maßstabsgetreuer Schneeketten fertig gestellt hast. 8):thumbup:


    Die Schneefotos sind wirklich vom Feinsten...schon beim Ersten angefangen. Die zeitgemäßen Ski tuen ihr Übriges zum perfekten Eindruck.

    Und schön auch, dass hier mal ein bisschen Begeisterung für den SunStar 115er verbreitet wird. Mir geht´s ja schon immer so mit diesem Modell. :-)


    Das Einzige, was mir auffällt ist, dass der "220"-Schriftzug etwas hoch angebracht ist.

  • Schneeketten, klar ^^ Sowas habe ich auch noch nie gesehen. Ich möchte wetten, dass du nicht der erste mit der Idee bist - wohl aber der erste, der es zu Ende gebracht hat :D 6 Stunden Arbeit pro Seite, da muss man auch erstmal mental bereit zu sein ;)

    Sieht phänomenal aus, und passt auch erstaunlich gut vom Maßstab. Respekt :thumbup:

    die klappbaren Scheibenwischer ( :dumm: ),

    Die Feststellung von dir und der Smiley dazu ist ja wohl blanker Hohn :haha:

    Als ich die Bilder zunächst überflogen habe ohne den Text zu lesen, dachte ich glatt die klappbaren Scheibenwischer wären wieder so eine abgefahrene Idee von dir gewesen :zwinkern:

  • Die Schneeketten sind dir echt richtig gut gelungen. Die solltest du in Serie bringen, so schwer ist das doch sicher nicht... :grimasse::flitz:

    Auch die Ski auf dem Dach finde ich genial. Solche kleinen Details wünsche ich mir direkt von den Herstellern. Zumindest für mich wäre sowas ein zusätzlicher Kaufanreiz, wenn es zum Modell passt.


    Und was sich SunStar damals bei dem Modell gedacht hat, weiß ich auch nicht. Muss wohl in etwas so gewesen sein:


    Produktmanager 1: "...und wir müssen die Scheibenwischer klappbar machen! Und ein funktionierendes Schiebedach braucht es auch!"

    Produktmanager 2: "Aber dann wird das Modell zu teuer."

    Produktmanager 1: "Dann lassen wir die hinteren Türen eben dicht. Die braucht ohnehin kein Mensch."

    Produktmanager 2: "Geniale Idee!"

  • Da schon alles geschrieben wurde sitze ich einfach ehrfürchtig sabbern aufm Sofa.

    Liebe Grüße aus Nordhessen vom Klaus


    Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.

  • Klasse Idee, musste aber auch fiesch eine am Helm haben, so eine Schnettkette zu klöppeln...


    :/:thumbup:

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Wow, hier sprudeln die Antworten ja nur so rein :huh: Das freut mich richtig. Ich bin nämlich selbst mein härtester Kritiker, ich find immer irgendwas, das mich stört. Umso mehr hab ich dann Spaß wenn ich eure Kommentare lese :schäm::sehrgut:


    seitdem liegt immer was wurfgeeignetes in meiner Nähe - falls ich mal wieder aufheizen sollte.

    meistens kann ich mich ja beherrschen. Aber wenn das grad mühevoll eingesetzte Kettenglied beim Einsetzen der nächsten Kette wieder rausgezogen wird, und dann sich auch noch die ganze Kette löst und sich ineinander verfranst, dann kann einem schon mal der Geduldsfaden reißen :floet:


    Und der James Bond Film heißt doch "In tödlicher Mission" von 1981.


    Jo, genau den meinte ich. :sehrgut:


    Ich würde gerne mit dir zusammen nochmal Bilder mit meinem Wintersportler machen, da müsstest aber dann mal in meine Gegend kommen-bei uns liegt mehr Schnee :P


    Danke übrigens, ich habe mich gerade dabei erwischt einen /8 zu suchen... ||


    Schön mal wieder von dir zu lesen! Und es tut mir immer noch Leid dass ich dich ständig dazu bringe, weitere Modelle zu kaufen :kichern:


    Gerne können wir bald mal wieder auf Fototour gehen, ich hab noch genug Modelle die ich noch nicht abgelichtet habe :schäm:


    Das Einzige, was mir auffällt ist, dass der "220"-Schriftzug etwas hoch angebracht ist.


    Jetzt wo du's sagst... stimmt, der ist wirklich arg hoch an meinem Modell :keineahnung:


    Die Feststellung von dir und der Smiley dazu ist ja wohl blanker Hohn :haha:


    Na toll, Jetzt hab ich hier endgültig meinen Ruf weg :kichern:


    Die solltest du in Serie bringen, so schwer ist das doch sicher nicht... :grimasse::flitz:

    Schon beim Gedanken daran hat mein Gehirn gerade ausgesetzt :kichern:

    Auch die Ski auf dem Dach finde ich genial. Solche kleinen Details wünsche ich mir direkt von den Herstellern. Zumindest für mich wäre sowas ein zusätzlicher Kaufanreiz, wenn es zum Modell passt.


    Fun fact: Als ich noch Produktmanager im Imperium war, hab ich so was schon mal gemacht - gut, in 1/43, und die Schneeketten sind Fotoätzteile, aber es lassen sich durchaus parallelen ziehen :floet:

    https://www.carmodel.com/de/pr…ci-e-catene-da-neve/91388



    Verdammt, und das schaut auch noch gut aus :menno: Und ich dachte beim Basteln noch so "Das würde sich selbst in China niemand freiwillig antun.." Tja, so kann man sich täuschen :kichern:

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Mir schwebte ein ähnlicher Umbau mit einem Porsche Targa vor. Es gibt da ein schönes Vorbild in 1:24 von Polistil.


    Freut mich zu sehen, dass dies durchaus umsetzbar ist - auch wenn’s Blutdruck gibt😂


    Wahnsinns Mods🥳

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!