"Modèle 1964": Peugeot 404, silber 1964 (Del Prado, 1:43)

  • Ich habe hier noch nicht viele ´1:43er´ vorgestellt. Aktuell ist mir aber mal wieder Einer untergekommen. War ein Weihnachtsgeschenk entfernterer Verwandten, die wussten,

    dass ich ein bissl mit Auto-Modellen zu tun habe. :-)

    Ich möchte Euch das gute Stück nicht vorenthalten und habe gerade mal ein paar Schnappschüsse davon gemacht.

    Es handelt sich um einen Peugeot 404 aus dem Jahre 1964 vom Hersteller "Del Prado". Verglichen mit dem Original ist das Modell aus meiner SIcht etwas zu wuchtig und ´gechoppt´geraten und hängt auch etwas ´low Rider mäßig´ in den Federn. :-)

    Eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Trabant 601 kann man dem 404, insbesondere an Heck und Front nicht absprechen, finde ich.


    Ich habe den Wagen hier bei den Modifizierten eingestellt, weil ich die Chromleisten an den Seitenschwellern nachgerüstet habe - es sah für mich so aus, als würde da noch etwas fehlen.


    bild01c4j25.jpg


    bild0212kuf.jpg


    bild039njjp.jpg


    bild04ijkb9.jpg


    bild05vvknb.jpg

  • Auch wenn Del Prado die Form vielleicht nicht ganz perfekt getroffen hat, die Scheinwerfer sind auch zu groß:

    Trotzdem ganz charmant, vor allem mit deiner Fotokulisse. :sehrgut:

    Die Ähnlichkeit zum Trabant sehe ich aber nicht so sehr, von den Rückleuchten vielleicht mal abgesehen, der 404 hat aber tatsächlich Geschwister und das nicht zufällig.

    Der Karosserieentwurf ist von Pininfarina und die haben diesen Entwurf im Grundprinzip auch an Lancia, Alfa und BMC verkauft.

    Deswegen sehen Austin A99, Wolseley 6/99, Vanden-Plas 3-Litre/4-litre, Alfa Romeo 2600 Berlina und vor allem Lancia Flaminia Berlina dem Peugeot 404 so ähnlich.


    Auch wenn Del Prado die Form vielleicht nicht ganz perfekt getroffen hat, die Scheinwerfer sind auch zu groß:

    Trotzdem ganz charmant, vor allem mit deiner Fotokulisse. :sehrgut:

    Die Ähnlichkeit zum Trabant sehe ich aber nicht so sehr, von den Rückleuchten vielleicht mal abgesehen, der 404 hat aber tatsächlich Geschwister und das nicht zufällig.

    Der Karosserieentwurf ist von Pininfarina und die haben diesen Entwurf im Grundprinzip auch an Lancia, Alfa und BMC verkauft.

    Deswegen sehen Austin A99, Wolseley 6/99, Vanden-Plas 3-Litre/4-litre, Alfa Romeo 2600 Berlina und vor allem Lancia Flaminia Berlina dem Peugeot 404 so ähnlich.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von area52 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von area52 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auch wenn das Modell etwas "hemdsärmlig" daher kommt ... zu niedriges Dach, zu große Scheinwerfer ... so gefällt es mir doch gut - es hat einen gewissen Charme und das Dio tut ein Übriges dazu.

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • area52 / sugarman :
    Danke für die Erläuterung zur Design-Herkunft des 404. :thumbup:

    Klar, dass der nix mit dem Trabant 601 gemein hat. Der Peugeot 404 ist ein ganz anderes Kaliber mit, viel größer/schwerer, viertürig und mit Heckantrieb.
    Ich bin bloß so "Trabant-vorgeprägt", dass mir die Design-Elemente an Front und Heck direkt so parallel erschienen sind.


    Und ja, ich finde das Modell trotz der leicht überbetonten Proportionen auch sehr charmant, und auch sehr gut verarbeitet - man beachte den Grill und die winzigen Schriftzüge.

  • Moin,


    das müsste die Nr. 55 der DelPrado Car Collection (Kiosk-Serie mit Begleitheft und Sammelkarte pro Modell) sein und dieses Modell ist ungefähr Anfang September 2001 erschienen. In meinem Dioramabild "Sommernachmittag in Frankreich" habe ich einen versteckt.


    Der Peugeot 404 hat mir im Original schon immer recht gut gefallen - zudem war er in 1:1 sehr langlebig: Bauzeit von 1960-1989.


    Gruß Alex

  • Die Del Prado Modelle waren schon irgendwie speziell. Manche waren gut gemacht, andere eher gut gemeint...
    Nichts desto trotz hab ich die damals sehr gerne gesammelt. Und mit denen haben ja auch irgendwie erst diese ganze Kiosk-Modellreihen angefangen, man muss ihnen also dankbar sein dass sie das damals durchgezogen haben :ja:
    Die Bilder im Diorama gefallen mir - hättest das aber ruhig bei Tageslicht machen können :floet:

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • [...] Die Bilder im Diorama gefallen mir - hättest das aber ruhig bei Tageslicht machen können :floet:

    - die sind in einem Parallel-Universum entstanden - die dortige Erde umkreist zwei Sonnen... :S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!