Ein günstiger Martini für Zwischendurch…

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Solido
    Marke des Vorbildes:
    Porsche 935 Moby Dick

    Ich schrieb es heute schon an anderer Stelle: Nachdem die hochwertigen Modelle, wie die BBR-Ferraris hier im Forum geradezu aus dem Boden schießen, hat man etwas Hemmungen ein normales Modell zu zeigen…

    Den Versuch möchte ich trotzdem starten. Von Spark gab es eine 1:18-Nachbildung des Porsche 935 Moby Dick. Normalerweise bin ich ja ein großer Freund der Spark-Modelle und wurde mit meinen Erwartungen noch nie enttäuscht. Doch bei dem 935 wurden die Decals einfach über die zahlreichen vorderen und hinteren Radhausentlüftungen drüber geklebt. Das gefiel mir nicht und ich hoffte, dass vielleicht ein DieCast-Modell irgendwann auf den Markt kommen würde.

    Nun hat Solido ein solches heraus gebracht. Gut, ist jetzt nicht mein Traum, da nur die Türen geöffnet werden können und auch ansonsten sichtbar wird, woher der günstige Preis kommt. Aber ich möchte Solido doch ein Lob aussprechen: In der Gesamtanmutung sieht das Modell prima aus, wenngleich er etwas tiefer liegen könnte, speziell vorne ist über dem Reifen viel Luft im Radhaus. Die seitlichen Blinker sind als separate Teile eingesetzt und auch der Gurney-Flap am Fahrzeugheck ist farblich in Silber abgesetzt. Auch die vorderen Leuchten können überzeugen, die hinteren eher nicht so ganz, aber die sieht man eh fast nicht…

    Der Innenraum hinterlässt ebenfalls einen zwiespältigen Eindruck. Einerseits ist das Armaturenbrett mit den Uhren schön detailliert, andererseits sind die Gurte nur aufgedruckt (wie bei den Minichamps Audi Quattros). Die Türen ansich schließen gut und weisen geringe Spaltmaße auf.

    Das Solido-Modell werde ich behalten - bis, die Hoffnung stirbt zuletzt, ein Hersteller eine Nachbildung macht, die detaillierter und all-openable ist…


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  • Ich habe den auch, inklusive dem 956 und dem blauen R34, seit etwa 3 Wochen zuhause, alle von Solido.

    Ich finde, Solido hat bei allen 3 Modellen einen guten Job gemacht.

    Hier gibt es Leute, die meckern, dass bei Solido nur die Türen zu öffnen sind.

    Vielleicht sollte man mal die Scheuklappen ausziehen und etwas Objektivität walten lassen.

    Beispiel der 956:

    Vergleichbare 956er von Minichamps können gar nichts öffnen, kosten mehr als das Doppelte, und sind auch nicht wirklich viel besser verarbeitet.

    An den Türen, die sich immerhin öffnen lassen, sind im oberen Bereich richtig feine Scharniere verbaut.

    Das gibt es es selbst bei teuren "All-Open-Modellen" nicht.

    Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, war Solido für mich 2020 der Gewinner, schon allein, weil mal Modelle auf den Markt kamen, die es noch nicht gab.

    Den 935 und den R34 werden als Basis für Umbauten genutzt.

    Den 956 werde ich so belassen, nur durch ein paar anständige Auspuffrohre aufgewertet.

    Danke für die Vorstellung, bin nämlich selber noch nicht dazu gekommen... :zwinkern:

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

  • Danke fürs Vorstellen!


    Jetzt machen die echt nach und nach die Sparks in Metall.... aber meine Sammlung "zurückrüsten" werde ich wohl auch nicht, aber zum Lückenschliessen ist das grossartig, für Neueinsteiger ins Hobby ebenso.


    Die Kritik mit den Türen geht meist in die Richtung, dass der Gesamteindruck nicht schlüssig ist mit ein paar shutlines, nicht wegen den fully sealed Konkurrenten, die weniger bieten.

    Bei Rennwagen fällt das dank der Deko aber kaum auf, und je älter das Vorbild desto weniger.

    Bei modernen sehr cleanen Autos ist es schon etwas holperig, rein optisch, bei Dingern wie dem GT40 merkt man es kaum.

  • Könntest du mir bitte nächstesmal Bescheid geben, wenn du bei Modelissimo bestellst? Nicht dass ich wieder nach dir den ganzen Ramsch abkriege, während die makellosen Modelle bei dir landen. :kichern:

    Auch der Moby Dick steht seit zwei Tagen bei mir - mit völlig schiefem Frontgitter, das auch noch komplett mit Kleber vollgesaut ist und abgekratzten Decals.

    Zur Zeit hab ich echt die Pest, egal ob gebraucht oder neu bei den Händlern...

    Aber ich gratuliere zu deinen neuen Modellen. :sehrgut:

    Ich finde den Solido auch recht gelungen, vor allem zu dem Preis. Werde meinen daher zusammen mit dem Huracan umtauschen.

  • Nachdem die hochwertigen Modelle, wie die BBR-Ferraris hier im Forum geradezu aus dem Boden schießen, hat man etwas Hemmungen ein normales Modell zu zeigen

    Ich würde das eher als Ansporn sehen. :zwinkern:

    Aber hast du ja jetzt auch, danke für die Vorstellung.

    Ich weiss jetzt nicht, was der kostet, und habe mich auch nie mit speziell diesem Vorbild auseinandergesetzt,

    aber mir als Tourenwagensammler fallen all die Details auf.

    Die Notausschalter, die kleinen Blinker in den Lampengehäusen, sogar die Nummernfeldbeleuchtung wurde nicht vergessen.

    Das ist nicht selbstverständlich, die Billighuber lassen sowas gerne mal weg. Also schon ein ziemlich gutes Modell.

    Würde mir auf jeden reichen, viel mehr bräuchte ich gar nicht.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Ich finde den Solido 935 auch echt gut gelungen, Form und Details stimmen und das für knapp 40 €, das ist klasse :sehrgut:

  • Zitat

    Die Kritik mit den Türen geht meist in die Richtung, dass der Gesamteindruck nicht schlüssig ist mit ein paar shutlines, nicht wegen den fully sealed Konkurrenten, die weniger bieten.

    Genau das!


    Und Objektivität beißt sich bissl mit der Passion für Modelle, die man sammeln möchte.


    Wenn Solido schon die Innenräume so la la macht, dann kann man auch die Türen geschlossen lassen.


    So oder so sollte man sich aber nie abhalten lassen vom Zeigen :)


    Viel Spaß mit dem Moby Dick :winken:

  • Die Livery ist schon sehr gelungen. Am Original stört mich der extrem lange Überhang des Hecks etwas und ich mag die "normalen" 935 lieber. Auch de Felgenaufsätze sind nicht so meins. Heute wird er ja wohl meistens ohne diese gefahren.


    An der Optik des Modells selbst gibts für mich bei knapp über 40 Euro absolut nichts zu meckern. Das steht hier großartig da. Solido beweist bei der Vorbildauswahl scheinbar häufig den richtigen Riecher. Die Verarbeitung sollte aber auch bei einem knapper budgetierten Modell stimmen.


    Ich habe mir gestern ebenfalls ein recht günstigen 935 bestellt: den Martini-Flachbau von Norev. Mal schauen, wie der so rüberkommt.

  • Ich habe mir gestern ebenfalls ein recht günstigen 935 bestellt: den Martini-Flachbau von Norev. Mal schauen, wie der so rüberkommt.

    Freu Dich auf das Modell. Ich habe den auch hier und der macht eine gute Figur - selbst neben dem TSM kann er sich in der Vitrine sehen lassen (zumindest solange alles geschlossen ist...).

  • Den habe ich auch schon gesehen, macht wirklich einen guten Eindruck für das Geld. Leider hatte ich auf den Bildern bei modelissimo auch gesehen, daß der schwarze Bereich rund um das vordere Kühlgitter ziemlich unsauber verarbeitet war, das scheint ein gewisses Risiko zu sein, wenn man den online kauft, ohne ihn vorher ansehen zu können. Aber derzeit geht ja nur online...


    Aber über kurz oder lang wird der hier wohl einziehen.

  • Vielen Dank für die Vorstellung, zu dem Thema "sich trauen den vorzustellen" hatte ich in deinem anderen Thread ja schon etwas geschrieben: Nur zu! :hopp:


    Ich finde Solido sehr spannend, die hatte ich ehrlich gesagt gar nicht auf dem Schirm. Gestern schickte mir dann ein "Instagram-Kontakt" ein neues Video, in dem er den Bronze farbenen Porsche 911 3.2 vorgestellt hat. Und ich war wirklich äußerst überrascht :oehm: Ich bin nun wahrlich kein 911er Experte und kann sowas wie Formgebung schlecht beurteilen, aber das ist ein wirklich ansehnliches Modell für rund 45 Euro bei den meisten Händlern :thumbup:

    Und so habe ich dann auch mal in diese Vorstellung hier reingeguckt und bin erneut positiv überrascht. Macht auf mich einen guten Eindruck, schön gemacht! :-)


    Zum Thema "nur die Türen öffnen", ich finde das ist vor allem bei Autos mit 4 Türen sehr negativ aufgefallen, bei denen dann nur die Vordertüren aufgehen. DAS sieht dann tatsächlich sehr bescheiden aus in der Seitenansicht und finde ich auch nicht gut. Das betrifft aber ja nicht nur Low Budget Modelle, sondern gibt's ja zum Beispiel auch bei Minichamps öfters.

    Von Solido sind für dieses Jahr ja auch einige 4 Türer angekündigt, bin mal gespannt wie sie es da lösen. Ob alle 4 Türen aufgehen.


    Aber bei 2-türigen Fahrzeugen finde ich diese Machart gar nicht schlimm, denn da fällt das je nach Fahrzeug und Art der Fugen kaum auf.


    Mir persönlich ist diese Art Modell sogar lieber als komplett geschlossen, denn egal wie detailliert der Innenraum aussieht, mit geöffneten Türen und eingeschlagenen Vorderrädern wirken die Modelle in der Vitrine viel lebendiger. Erst recht wenn man gerne Fotos in Dioramas macht. Von daher glaube ich, dass Solido da einen guten Weg geht und genug Käufer anspricht. :thumbup:

  • Die Heckscheibe ist - wie beim Original - gelblich. Vielleicht ist das beim Original ein anderes Material?

    Das hatte auch der Minichamps Porsche 906, was mich hier irritierte, aber ebenfalls völlig korrekt ist.

  • Das muss so, der Moby hatte, um das Gr5 Reglement mit dem serienmässigen greenhouse zu erfüllen, eine zweite Scheibe mit der flacheren Dachkontur obendrüber... das ist dann wahrscheinlich so ein wabbeliges Lexanding gewesen.

  • Wow, auch das korrekt umgesetzt?

    Ich sehe jetzt im Nachgang sogar Ventilöffnungen im Felgendeckel.

    Das ist dann ja, wenn der tatsächlich nur 40,- kostet, in diesem Preissegment in Bezug auf die rennsportlichen Details das Gegenteil dessen, was sonst so gern als lieblos bezeichnet wird.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

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