Zwischendurch wollt ich nochmal sagen:
Ich find's spannend, Ford und Opel mal daraufhin zu vergleichen, wie sehr die sich belauert haben, wie sehr sich das ähnelte, zumindest in Deutschland, in GB vielleicht nicht ganz so sehr (Vauxhall/Ford).
Der G13 (P1) Ford Weltkugel kam 1952, der Opel Haifisch-Olympia kam 1953, und beide lösten in formal nahezu identischer Weise die Vorkriegslimousinen ab.
Der Barock-Taunus P2 kam 1957, der ebenso barock-amerikanische, panoramascheibige Opel P1 ebenfalls.
Ford fand nach Eigenaussage 1960 zur (Linie der) Vernunft mit der Badewanne P3 und gut, ok, Opel zog mit dem Rekord A erst 1963 nach.
Man muss dabei bedenken: Autos brauchen Entwicklungszeit. Da ist nicht wie bei der Eisdiele, wo du unmittelbar nachziehen kannst, wenn die benachbarte Konkurrenz entdeckt, dass Malaga oder Zabaione doch besser ankommt, als Zitrone Koriander oder Rharbarber Fenchel
Die müssen also schon sehr viel früher auf ähnliche Gedanken gekommen sein.
Hier mein P1:
Ist ebenfalls das Minichamps-Modell, Weißwandreifen sind nicht original (getauscht mit Solido Ford Badewanne)