Range Rover Autobiography

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    GT Auto/ Welly
    Marke des Vorbildes:
    Range Rover

    Zwar kein ganz neues Modell, aber ich bin da jetzt erst drüber gestolpert - der Range Rover Autobiography von GT Auto/ Welly. Ich weiß gar nicht wann der rausgekommen ist, aber ich bin die Tage über eBay Kleinanzeigen drauf gestoßen und war recht angetan vom Modell. Es gibt wohl auch noch ein sehr ähnliches Modell von LCD, den Range Rover SV?, der für mich nach haargenau dem gleichen Modell aussieht. Also abgesehen von den SV typischen Ausstattungsdetails natürlich.

    Allerdings wird der LCD Range zum fast doppelten Preis gehandelt :huh: Die Wellys findet man zwischen 80-100 Euro, LCD zwischen 150-170 Euro (es gibt vereinzelt auch günstigere).

    Kam mir aber schon ganz gelegen, die LCD Modelle haben, soweit ich es gesehen habe, alle einen schwarzen Innenraum - das gefällt mir nicht so gut. Dazu finde ich für so einen Luxus Geländewagen eine luxuriöse Ausstattung(-slinie) auch deutlich passender als das sportliche SV Modell, aber das ist natürlich Geschmackssache.


    Nun ja, ich bin jedenfalls sehr angetan von diesem sehr schönen Modell mit vielen Details, wollte ihn daher mal vorstellen :-):thumbup:


    psx_20210114_224154ehjdn.jpg


    psx_20210114_22483991k0s.jpg


    psx_20210114_225422ggjgr.jpg


    psx_20210114_225949pwjhl.jpg


    psx_20210114_230208b4kjd.jpg


    psx_20210114_230544c4jrj.jpg


    psx_20210114_230901ngj0f.jpg


    psx_20210114_2311010mjfv.jpg


    psx_20210114_231501zsjk0.jpg


    psx_20210114_232035d0jz2.jpg


    Das Modell hat eine schöne Ausstattung mit vielen Details: Großes Panorama Glasdach, einklappbare Außenspiegel, klappbare Armlehne, zweigeteilte Heckklappe wie beim Vorbild, schöne detaillierte Innenausstattung, gute Leuchten, Scharniere an Motorhaube und Heckklappe, Federung. Und die Dekorteile an der Karosserie sind wirklich im Aluminium Look, also nicht "nur" Silber, sondern tatsächlich mit Struktur. Da kann man für den Preis echt nicht klagen :thumbup:

  • Schönes Modell mit klasse Details, danke für deine Fotos. Der steht auch schon seit Jahren bei mir und ich muss den auch mal wieder aus der Vitrine holen. Allein die Mechanik der Motorhaube, für den Preis. Ich meine, dass ich damals neu auch so um die 80 Euro bezahlt hatte... Schade, dass Welly nicht auf diesem Niveau bzw. überhaupt mit GT Auto weiter gemacht hat.

  • Ich meine, dass ich damals neu auch so um die 80 Euro bezahlt hatte... Schade, dass Welly nicht auf diesem Niveau bzw. überhaupt mit GT Auto weiter gemacht hat.

    Das könnte gut hinkommen, auf meinem gebrauchten Exemplar ist noch ein Original Händler-Preisschild auf dem Karton, dort steht 89,00 Euro :thumbup:


    Finde es auch schade, dass man von der Marke nichts mehr gehört hat. Der 5er BMW (F10) von denen war auch super gemacht. Phaeton und Touareg sahen und sehen auf Bildern auch klasse aus, die habe ich aber leider noch nie live gesehen.

  • GTA hatte zwar anfänglich ein paar Qualitätsprobleme (hauptsächlich Lackierung) aber das Preis/Leistungs-Verhältnis war ansonsten wirklich top. Ich hab noch den 5er und den RR Evoque von denen.

    Da hätte gerne mehr in der Richtung kommen dürfen.


    Den Autobiography hatte ich lange in rot-met. auf der Wunschliste aber diese Farbkombi gefällt mir sogar noch besser, so schön britisch distinguiert. :sehrgut:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Der Range Rover ist wirklich überzeugend!

    In schwarz sehr schick, gerade mit dem hellen Interieur.


    Ich habe den in rot, wobei das mehr ein rot-orange ist. Ich hatte seinerzeit den Preis über "rot oder schwarz" entscheiden lassen und eben im Resteverkauf in der Bucht als erstes einen roten ersteigern können.

    Die gingen damals für unter 60 Euro weg, im wohl ungeliebteren weiss auch teils für unter 50 Euro.

    Die meisten anderen Welly-GTA waren auch noch länger in der Bucht eher günstig zu haben (lediglich einzelne Modelle in einzelnen Farben landeten nicht auf der Resterampe). Insofern könnte es sein, dass die GTA-Serie aus wirtschaftlicher Sicht kein so großer Erfolg war.

    Ich find's jedenfalls auch schade, dass diese Linie wieder eingestellt wurde, die waren wirklich gut und günstig.


    Den LCD habe ich nie live gesehen und fand ihn dann dem Welly doch zu ähnlich, um ihn mir zusätzlich noch zu bestellen.

    Aktuell gibt's den LCD mindestens noch in rot und schwarz in China für unter 90 Euro inkl. Versand; kommen dann in D noch 19% MwSt beim Zoll drauf, falls er dort hängen bleibt oder man ihn steuerehrlich trotzdem verzollt...

  • Den Autobiography hatte ich lange in rot-met. auf der Wunschliste aber diese Farbkombi gefällt mir sogar noch besser, so schön britisch distinguiert

    Den roten hatte ich mir auch mal angesehen, den fand ich auch sehr schön. Farbtupfer in der Sammlung sind ja selten genug ^^ Aber ist halt auch eine völlig untypische Farbe für den Range Rover, da gefiel mir der dunkle dann doch am besten.


    Die gingen damals für unter 60 Euro weg, im wohl ungeliebteren weiss auch teils für unter 50 Euro

    Wahnsinn, zu den Preisen hätte man ja auch glatt alle Farben nehmen können ^^ Die roten und schwarzen scheinen das Preis-Tal ja inzwischen durchschritten zu haben, den weißen gibt es aber immer noch sehr günstig. Aktuell ist einer bei Kleinanzeigen für 69 Euro drin.


    Aber wo du es sagst, Thema Preis, den 5er BMW habe ich 2013 auf der Essen Motorshow für 35 Euro gekauft, war auch ziemlich günstig. Aber woran lag es wohl, die Modelle waren ja nicht schlecht :/ Schade.


    Den LCD habe ich nie live gesehen und fand ihn dann dem Welly doch zu ähnlich, um ihn mir zusätzlich noch zu bestellen

    Ich habe ihn auch noch nicht gesehen, aber jetzt wo ich den Welly habe und den mal mit Bildern von LCD vergleiche, bin ich umso mehr überzeugt: Das ist das gleiche Modell. Sämtliche Details sind identisch, vielleicht hat LCD da noch Formen aufkaufen können oder ähnliches.

  • Aber wo du es sagst, Thema Preis, den 5er BMW habe ich 2013 auf der Essen Motorshow für 35 Euro gekauft, war auch ziemlich günstig. Aber woran lag es wohl, die Modelle waren ja nicht schlecht :/ Schade.


    Ich kann mit vorstellen, dass Welly den günstigen Preis damals über eine hohe Auflage erreicht hat, die sich am Ende anscheinend nur schwer abverkaufen ließ.


    Ich finde es persönlich auch schade, dass es mit GT Autos nicht geklappt hat. Gut gemachte Diecast mit beweglichen Teilen sind leider mittlerweile echt rar.

  • Der 5er (und hier besonders der platinfarbene) hatten mit massiven Lackproblemen zu kämpfen.

    Der damalige Hauptdistributor verfolgte die in vielen Branchen gängige Praxis, Reklamationen ohne Rücksendung der Ware zu handeln, da wird den Händlern am Ende des Jahres pauschal Prozentsatz X vom Jahresumsatz gutgeschrieben und fertig.

    Statt die abgeschriebene Ware zu entsorgen, wird sie dann eben häufig noch (ohne Kennzeichnung als B-Ware) verhökert.

    Der Preisverfall wirkt sich dann zwangsläufig auch auf (noch intakte) Restposten und den Ruf des Labels aus.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!