Gullydeckel für den Norev 500 SL R129 1:18

  • Ich war damals als 14jähriger mit dem Fahrrad zu Mercedes gefahren, im Sommer 1989, als der Mercedes SL beim Händler vorgestellt wurde. Das war einfach mein Traumwagen, so wie er da stand. Orange Blinker und Gullydeckelfelgen.

    Alles was danach an Modellpflege kam, war nicht mehr "mein SL", deshalb stand an meinem Norev dringend ein Räderwechsel an.

    Nun hat er die Räder vom Norev 560 SEL drauf. Die passten nicht sofort, aber ein paar Basteleien später: einigermaßen drehbar und lenkbar.

    Hoffe, er gefällt, wenn es auch sicher viele Leute gibt, die die 8-Loch-Felgen bevorzugen.

    Wenn das Wetter mal passt, gibts demnächst noch Freiluftbilder.


    url=https://abload.de/image.php?img=20210114_222751aekew.jpg][/url


    url=https://abload.de/image.php?img=20210114_222606lcjjj.jpg][/url

  • Der erste SL dieser Baureihe war damals ein tatsächlich außergewöhnliches, avantgardistisches Fahrzeug und eine Klasse für sich und er ist es sogar bis heute. Und ich finde im Allgemeinen auch, dass der erste Design-Entwurf sehr oft der Schönste ist und bei Facelifts (wie beim Menschen, haha) leider viel zu häufig Verschlimmbesserungen erfolgen.

    Hier muss ich sagen, dass mir beide Felgendesigns gleich gut gefallen.

    Ich habe deinen SL in unserem Modellautofoto-Kalender 2021, der dich bald erreicht, in der Version vor dem Umbau verewigt. Auch sehr schön! ;)

  • Ja, die Gullideckel sind die klassische Felgen für den 129er, die 8-Loch tauchten erst im Januar 1991 in der Preisliste auf.

    Ich hatte auch schonmal über einen Felgentausch für einen Norev-SL nachgedacht, hätte mir dafür den roten kaufen wollen, die 560er Felgen liegen bei mir auch schon rum. Allerdings sind sie etwas zu klein, da der W126er mit 15 Zoll und der R129 mit 16 Zoll bestückt wurden. Was mich bislang vom Kauf des roten SL (der für mich als SL-Präsentationsmodell zwingend Gullis bräuchte) abgehalten hat.

    Die etwas zu kleinen Felgen finde ich jetzt bei Deinem umgebauten Modell aber gar nicht sooo störend, wie ich gedacht hätte... Danke jedenfalls für Zeigen!


    Optisch gefallen mir (wie auch Dirk) beide Felgendesigns prinzipiell gleich gut.

    Was beim 1:1 definitiv für die 8-Loch Felgen spricht, weisst Du, wenn Du beide Felgensorten mal gesäubert und gewachst hast. Bei mir Zeitfaktor 3, mindestens.

  • Was auch noch richtig knallen würde, sind die Conti CTS-Räder, die es ganz kurz mal als Sonderausstattung für den SL gab. Später fuhren nur noch die Sonderschutz-S-Klassen damit rum. Wäre in 1:18 mal was für einen 3-D-Drucker.

    Ja klar, der SL hat eigentlich 16 Zoll Gullys, aber ich finde auch, das fällt nicht störend auf bei den eigentlich 15 Zoll 560 SEL Rädern.

    Beim Saubermachen in 1:1 fehlt mir der Vergleich, ich hab nur Gullydeckel zum Putzen, aber alte Daimler hat man ja nicht zum Zeitsparen.

  • schöne geschichte und das gilt auch für das modell.


    die einführung des 1/1 war auch für mich ein besuch bei mercedes wert und ich bekam mit,

    wie einem neuen stolzen besitzer die verdeck funktionen usw. erklärt wurde.


    auch für mich ist dieses cabrio begehrenswert gewesen, alleine es blieb beim traum...

    AC / DC

    "LET THERE BE ROCK"


  • Ok, ich muss gestehen ich dachte bei den ersten Bildern das wären die vorher-Bilder und hab auf die Bilder mit den neuen Felgen gewartet :kichern:
    Joa, ist jetzt nicht unbedingt meins, aber sauber umgebaut. Und es stimmt schon, ist auch irgendwie ein typisches Bild, dass man mit dem SL verbindet. Von daher :sehrgut:

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Ich mag den R129 sehr, ein zeitlos schönes Auto.

    Obwohl ich bei den meisten Fahrzeugen (speziell der 70er und frühen 80er) die Ur-Version bevorzuge, gilt das für den SL allerdings nicht.

    Die glatten Sacco-Bretter und besonders auch diese Gullideckel lassen ihn für mich noch piefig und behäbig wirken. Das ist mir zu flächig und massiv. Erst die stärker konturierten Mopf-Schürzen/Planken in Wagenfarbe, größere Felgen in offenerem Design und die monochromen Leuchten machen ihn für mich wirklich "sportlich-leicht" in der Optik.

    Die neuste Norev-Version in schwarz trifft da deutlich mehr meinen Nerv.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Eigentlich zwar kein Offenfahrwetter, aber Norev hat ja beim dem anthrazitfarbenen SL kein Hardtop/Verdeck beigelegt. Also Heizung auf volle Stufe und ab mit den "neuen" Felgen durch den Winter


    dsc_090581ksw.jpg


    dsc_09110yk5p.jpg


    dsc_09145yjjy.jpg

    dsc_0916iij6o.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!