Mythos GTO - das hässliche Entlein mutiert mit dem Kürzel GTO zum schönen Schwan! Ferrari 599 GTO

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    MR
    Marke des Vorbildes:
    Ferrari 599 GTO

    Den Ferrari 599 GTB und den California finde ich ja ziemlich hässlich und beide würden auch nie in meiner Sammlung stehen. Aufgrund der Fotos von STEPHAN in seinem Sammlungsthread ist mir dann aber doch der 599 GTO wieder mal in´s Gedächtnis gekommen. Eine Granate vor dem Herrn und auch schon live von mir gesehen.


    2010 erschienen, als Schnittmenge zwischen Super-GT 599 GTB Fiorano und dem Rennwagen 599 XX. Mit 317.000 Euro hat der damals schon richtig Geld gekostet. Mit dem 599 GTO, der von Ferrari nicht als reines Homologations-Modell vorgestellt wurde, folgt Ferrari der Idee des Originals von 1962. Nämlich mit dem GTO auf eigener Achse zur Rennstrecke zu fahren, es dort krachen zu lassen und auf eigener Achse wieder zurück zu fahren. Die Preise des 599 GTO liegen zwischenzeitlich bei 500.000 bis 600.000 Euro, bei Auktionen werden durchaus auch mal mehr aufgerufen. Insgesamt gibt es passenderweise lediglich 599 Stück vom 599 GTO.


    Das Modell selbst ist von MR und stammt aus dem Jahr 2011. Ich finde den Lack etwas grob und die Frontscheibe ist in der Mitte beim Übergang zum Dach leicht wellig (fällt nicht wirklich auf). Für das Alter des Modells finde ich ihn aber ganz ansprechend.


    Die Lackierung des GTO ist die "Historical Racing Livery" und ist eine Hommage an den 250 GTO in der gleichen Lackierung.












  • Toll, und das mit dem GTO vs 599 sehe ich ähnlich (obwohl der 599 bessere Frontmotor-GT Proportionen hat als der schöner gestaltete und filigranere 550/575).


    Hier mag ich auch die Retro livery, obwohl ich die roundels halbgar finde, zu klein, zu leer, zu unentschieden.

    Silber mit dem TdF stripe ist aber einfach klassisch und cool.

    Bei mir steht die livery nur als Kyo 250er, mancher wird den CMC haben.


    Danke für die Vorstellung!

  • Bei mir kommt noch ein GTO, auf den bin ich auch mal gespannt. Allerdings sagt die Sendungsverfolgung:

    Bei der Beförderung Ihres Pakets ist es zu einem Fehler gekommen. Wir tun alles, um es wieder auf den richtigen Weg zu bringen.


    Ich hoffe, dass das gut geht =O

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.


    Meine Sammlung bei Modelly:


    79 Modelle, 430 Fotos (Stand: 04.01.2024)

  • Ich sehe es wie du. Der 599 ist ein Griff ins Klo, aber der GTO kann was. Ich hatte den Elite. Allerdings habe ich den meinem Jüngsten vererbt. Als Modell hat der mich nicht überzeugt. Aber wieso hast du nicht zum BBR gegriffen? Den Fotos nach zu urteilen, finde ich den BBR gelungener.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!