Coworking Cases: Ford D ab 1970

  • Ich schlage "Feuer frei!" vor, ggf. mit ein paar erklärenden Worten...und muss selbst endlich mal meine Bilder vom Handy ziehen, da ist das eine oder andere interessante Foto dabei. :augen:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • ja schön, ich hab da so einiges an Material, auch hier habe ich einige alte Fotos abfotografiert. Ich fange einfach mal mit den Knudsen an:


    So hier Bilder von meinem ersten Auto, gekauft im Februar 1989, 1. Hd, 46TKM, alle Rechnungen und Belege waren dabei. Kaufpreis mit TÜV und Reifen neue waren damals 1950 DM. Ein 74iger 1.6L XL Coupé. Für mich ein absoluter Volltreffer... Die Farbe heißt Sebringrot und war für mich auch damals schon die beste Farbwahl. Heute würde ich ein frühes GT Coupe in Maisgelb, ohne Vinyldach mit den Rostyles bevorzugen...


    fordtaunuscouperjjcx.jpg


    fordtaunuscoupe1c0kh9.jpg


    Hier noch mit Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte und CB Funk Antenne... der Kenner bemerkt auch den Spoiler aufm Wischer, den ich aufm Schrott von nem Audi 100 gemopst und draufgenietet habe. Sah sehr original aus und stellte so manch einen vor Rätsel. :kichern:


    fordtaunuscoupexlj4jfo.jpg


    fordtaunuscoupexl1atknc.jpg



    Sternfahrt Bräunigerland 2006, eine schöne schlichte 2 türige 75iger Limo. Sieht für mich nach gepflegtem Original aus:


    2006_sternfahrt_lb419ejln.jpg


    2006_sternfahrt_lb424pj91.jpg


    Auf der Retro 2004, damals noch am Killesberg, stand dieses frühe GXL Coupé, ein Traum:


    retro_2004160ybksp.jpg


    So, ich ergänze mal dann Bilder als man sich überlegte ob man auf den Auslöser drückte, Fotos und Filme kosteten richtig viel Geld. Was haben wir heute doch für tolle Zeiten....


    Hier aus einem Dänemark Urlaub ein Coupé, anfang der 90iger


    p1080132i5j5d.jpg


    Als guter gebrauchter am Straßenrand, 80iger Jahre mit der Pocketkamer unterwegs:


    p1080133czkb7.jpg


    p1080138k2jqx.jpg


    Verschiedene Fordtreffen in Lobbach Lobenfeld und von der Alt Ford ig


    p10801345tkqm.jpg


    p1080135r8klt.jpg


    Man beachte die herrlich umgeschüsselten Rostyles... besser gehts nicht..


    p1080137qekja.jpg


    p1080136qzjum.jpg


    Auch der kommt gut, schön Tief, 7J13, die C-Rekord Spiegel waren damals schwer in Mode:


    p1080139t2k64.jpg


    p10801404ckjs.jpg


    p1080141kbkyn.jpg


    p1080142upjk9.jpg


    p10801439ajyj.jpg


    p1080144yjjuz.jpg


    p1080145jnkxk.jpg




    Bin gespannt, was Ihr so alles auf Lager habt, bei mir kommt noch einiges nach, ich freue mich natürlich, wenn wir das ganze hier auch schön zelebrieren und kommentieren, mit Bilder, Geschichten und Anekdoten... es ist immer wieder schön zu lesen, was ihr so erlebt habt...

  • Hab´ eben auch nochmal den Fotokarton durchwühlt. Hier die Ausbeute zum Thema:


    Ende der 80er/Anfang der 90er auf einem US-Car-Treffen in Frankfurt, Festplatz am Ratsweg.


    Bad Homburg v.d.H., Start zur Histo-Monte.


    Kennzeichen aus Hamburg, aber fotografiert in Eschborn.


    Cortinas, irgendwo in Griechenland.


    Ein Consul in der Fastback-Version mit Hüftschwung, die ursprünglich die zweitürige Limousine ersetzen sollte. Hat nicht funktioniert, also wurde das zweitürige Stufenheck nachgeschoben und die Coupé-Seite begradigt. Aufgenommen in Hattersheim.


    Taunus TC II, ebenfalls in Hattersheim.


    Und dann ein paar Werbemittel:





    Festplatten und Handyspeicher muss ich noch durchforsten.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • schöne Bilder, den TCII mit den frühen Knudsen Rostyle finde ich auch cool, hätte diese Felgen damals gerne auf meinen Knudsen gemacht, waren aber nicht zu finden. So, ich habe mich auch noch weiter durch die Festplatte und den Schuhkarton gearbeitet und lege jetzt mal die Granadas der ersten Serie auf... Ich muss sagen, das Granda/Consul Coupe, trifft voll meinen Geschmack, ich finde den einfach Klasse...


    Das Coupe habe ich 2018 im Automuseum Wolfeeg (ehemals Fritz Busch) gesehen


    img_20180520_112503b5k81.jpg


    Retro 2004:


    reroclassics04026fak5h.jpg


    retro_200484vbk9i.jpg


    Ein traumhaft restauriertes Hüftschwung Coupé, aufgerüstet auf May Turbo. Kleines, privates Treffen beim lokalen Ford Dealer2019.


    dsc_0037gkkdg.jpg


    Auch hier wieder wunderschöne umgeschüsselte Felgen, ein Traum


    dsc_0038ihjxi.jpg



    Ein weiterers, aber soweit ich mich erinnere originales May turbo Coupé, auf einem Treffen in den 90igern


    p10801278fkgs.jpg


    p1080126qrkwe.jpg


    p1080129zuj5z.jpg


    p1080125shkk5.jpg


    p1080130mhk66.jpg


    p1080131mzj9a.jpg


    p1080124bwkyp.jpg


    p10801285rkhp.jpg


    Ein Bild aus den 80igern, dieses Sondermodell gehörte den Eltern eines Schulkameraden..


    p1080123cyjfx.jpg


    Leider nur ein schlechtes Foto, aber besser als keines, das war unser erster Granada, geschossen in den Ferien in der Röhn. Der Henschel musste mit aufs Bild.


    fordgranadai1qkur.jpg


    So, es geht bald weiter, bei Ford hat sich bei mir gut was angesammelt...

  • So heute noch eingetroffen, dank des Tips von Christoph, der IXO 83iger Taunus GT SP5, sprich das Taunus III Coupé, dass es bei uns so leider nicht gab. Mir gefällt er... schade eigentlich. Den mit nem mit schöneren Felgen, ich mag die Ghia nicht, der schöne 2.3 Liter 4 Zylinder, 135 PS und vielleicht 5 Gang, könnte schön Spass machen...


    hier die Bilder, ich finde für ein unter 10 EUR Modell mehr als gelungen, macht sich gut... ich würde ihn mir auch in 1:18 in die Vitrine stellen oder gar in 1:1 in die Garage... :floet:


    p10801579pj4v.jpg


    p1080158prjat.jpg


    p1080159qyjoe.jpg


    Dann noch ein paar Original Bilder vom Taunus TCII


    Das war unser letzter Taunus, 1.6 Liter, wieder in diesem ekelhaften Kühlschrankmetallic, aber erstmals kein kackbraunes Interieur sonder blau. Das war ne war für mich als Vorschüler wieder mal ne echte Sensation. Der blieb nur ein paar Wochen, dann gabs den o. g. Granada, wieder weiß innen wieder... ihr wisst schon... :wein::wein:


    fordtaunusiin7kro.jpg


    Hier noch was rares, auf dem Eifel Rallye Festival der Originale Rallye Taunus mit 3.0 Liter Essex V6, dass wäre doch mal was für Otto....


    p103054482jx3.jpg


    p1030545flj7a.jpg


    p103054631jgv.jpg


    p1030547vbjqf.jpg


    p103054834j9d.jpg

  • Schöner Neuzugang, Stefan, das waren gut investierte Noch-nicht-mal-10 €. :)


    Den Rallye-Taunus kannte ich bislang nur von einem einzelnen Foto im Buch "Momentaufnahmen" (das sich mit Fords motorsportlichem Engagement befasst). Schön, dass das Auto noch existiert.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Den Taunus ist Michael Werner 1981 und 1982 in der deutschen Rallyemeisterschaft gefahren, bzw. es waren zwei, zunächst einen Taunus XR6 und dann den gezeigten 3.0 Essex. Wirklich erfolgreich war er nicht, der beste Platz war der 4. bei der Metz-Rallye 1981. Auch bei der Eifel-Klassik ist Michael Werner das Auto gefahren.

  • so, dann bleiben wir mal beim Rallyesport, dem ERF und wechseln zum Nachfolger des Taunus. Sehr erfreut war ich als ich wiederrum das Original Fahrzeug der Portugalrallye 88 von und mit Stig Blomqvist in Daun gesehen habe. Wie ich finde, die schönste Livery auf dem Sierra


    p103050848kw3.jpg


    p10305093wkac.jpg


    p1030510oojv5.jpg


    Ein weiteres Foto, aus meinem Schuhkarton. Viele Jahre fuhr ich immer mit ein paar Kumpels immer zur Hunsrück Junior Rallye im Ferienpark Hanfbachtal. Da mieten wir immer einen bzw. mehrere Bungalows und bejubelten unsere Lokalmatadoren vom Hohenloher Whisky Racing Team. War ne Klasse Zeit als die mit Ihren C-Kadetten und Mantas alles gaben. Den Ferienpark und die Rallye gibts m. W. nicht mehr. Kann gut sein, dass es sich nach den Jahren unserer Parties nicht mehr lohnte die Bungalows zu sanieren :kichern: Das HWRT gibts dagegen noch, leider fällt unsere Rallye Hohenlohe dieses Jahr Coronabedingt aus... Christoph, das Kennzeichen dürfte Dir bekannt vorkommen, vielleicht kennst ja das Auto


    p1080120lckoy.jpg


    Ein weiterer Sierra bei der Rallye und zwar meiner, in Fachkreisen die Wanderdüne genannt mit seinem 2.3L 68PS Diesel. Immerhin hatte das Auto ne Servolenkung und ein 5 Gang Getriebe. Mehr nicht. Gekauft als maximal verbrauchtwagen, Tüv gerichtet, Ölwanne ab und den Schlamm mit dem Schaber rausgeholt und dann blieb er doch noch einige Jahre als daily Driver, Partymobil und was weiß ich noch alles bei mir. Was hatten wir mit dem Spass....


    Hier im Einsatz unerer lokalen Rallye, da war ich regelmäßig Streckenposten....


    p1080108dwj9c.jpg


    32iger Momo, Alupedale und die ein gscheites Radio waren auch hier ein muss. Die 16V Dachantenne gabs damals zu kleben, musste ich drauf haben. Gefällt mir auch heute noch. Den Golfballschaltkauf hatte ich schon auf meinem Taunus drauf, der war in vielen Autos. Er lieg aber schon lange in einer Schachtel... Die Sitze sind von König, die originalen waren so ecklig, die habe ich entsorgt...


    p1080106hajrk.jpg


    p1080107dwkc3.jpg


    Hier ein Vorführwagen, geknipst mit meiner Pocketkamera als Schüler. Als der XR4i noch aktuell war


    p10801191dkoe.jpg


    Diesen 2 Türer habe ich vor 2 Jahren im Einkaufszentrum gesehen... finde den 2Türer noch immer klasse. Ich habe mal einen roten 2.0is mit 120PS getestet, da ich nach nem neuen Auto gesucht habe. Der fuhr echt richtig gut, auch das Cockpit vom Sierra finde ich echt klasse. Irgendwie schade, dass ich den nicht genommen habe...


    img_20180417_1329353ik3i.jpg


    img_20180417_133003f5knu.jpg

  • Hab auch noch ein bisschen was gefunden:


    Rüsselsheim 2019:




    2019 beim Autohaus Tönjes in Wittmund:




    Sowohl der Sierra als auch der Escort RS 2000 standen zum Verkauf. Ob sie noch da sind? :hae:


    Ich werde weitersuchen, da müssen noch mehr Bilder sein.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Ahhh Stefan, zwei großartige Bilder, zum ersten: der Stig Blomquist ist mein größtes Rallyeidol, ich muss sagen sogar noch vor Walter Röhrl, da ich die Fahrweise von Stig, mit Linksbremsen und immer quer, einfach geil fand und immer noch finde und zur Krönung durfze ich 2008 bei der Legends-Rallye mit ihm eine WP mit dem S1 von Wolf-Dieter Ihle fahren, das sind Moment für die Ewigkeit.


    Und auch das zweite Bild ist klasse, hier aber nicht so sehr wegen des Sierra, sondern wegen des daneben stehenden Mitsubishi, den hat damals der Siggi Steinacker gefahren und der war vom Jürgen Stehr gesponsort, beides nordhessische Rallyeurgesteine, die ich schon 25 Jahre kenne :winken:

  • Klasse Florian, das freut mich.... so, dann setzte ich mal zu meinem grandiosen Finale zu diesem Thema an, die letzten reste, macht einfach Spass so eine Automobile Zeitreise... hat was therapeutisches.. :kichern:


    hier unser erster nicht weißer Granada nachdem es bis dato in meinen Erinnerungen es nur weiße Ford bei uns gab. Endlich. Heute wie damals eine schöne Farbe für den Granni 2.0L V6, danach gings mit Audi weiter, dazu dann im Auditherad mehr.


    p1080118jjjlu.jpg


    Ich selbst fuhr drei Granadas, leider gibts nur von diesem hier Bilder.. auch ein 2 Liter V6 zwischen den Bildern dürften ca. 7 Jahre liegen. Der Vorbesizter hieß, wie ihr den Initialien sehen könnt, Helmut Schmidt... natürlich nicht DER Helmut Schmidt


    p1080112bdk9e.jpg


    p1080113f4ji1.jpg


    brothers in arms...


    p1080115ohk2r.jpg


    unser örtlicher Getränkehändler fuhr immer Ghia... mein ganzer Stolz war mein Staiger 3-Gang Rad, im Vordergrund


    p108012195j9h.jpg


    p1080122vlk1p.jpg


    So eine weitere Reise ins Autohaus Stock in Ingolstadt, mit meinem damaligen Fiesta 1.4S


    p1080146gdkrc.jpg


    p10801520akjr.jpg


    p1080151eujtl.jpg


    p1080153b2k70.jpg


    p1080147i6j8e.jpg


    p1080154cqkpb.jpg


    p1080155ndjdj.jpg


    p1080156ghks6.jpg


    Neuwagen, verlangt wurde die hälfte des damaligen Neupreises


    p1080148ixkvq.jpg


    p1080149nekgq.jpg


    p10801504pkyo.jpg

  • Klasse Bilder, den Granada MKII fand ich immer schick, erst recht mit den Ghia-Alus, der Helmut Schmidt im gedeckten grün ist aber auch sehr schön.


    Kürzlich noch einen alten "Derrick"-Krimi aus den 70ern gesehen, eine Ärztin, auf deren Fiat 125 ein gemeiner Anschlag verübt wurde und der dann (zum Glück ohne die Ärztin) in Flammen aufging. Ihr neues Auto war dann ein roter Granada MKII, der öfter prominent durchs Bild fuhr, klasse Teil!


    Auf einem Taunus TC2 habe ich nach dem Erwerb des Führerscheins (neben Mutters Käfer) die ersten Fahrten gemacht und ein paar Mädels aus der Stufe 10 nach der Schule in die Heimatdörfer gefahren. ;)


    Mal gucken, ob ich da in Mutters Fotoalbum auch noch Bilder finde (vom Taunus, nicht von den Mädels...)

  • So, hier nun das lange versprochene 1:25-Modell von Polistil. Der Sierra XR4i hat tolle Gummireifen (die sehr grobstollig wirken), was damals im Kinderzimmer einen immensen Traktionsvorteil darstellte. Leider ist das Modell nicht mehr ganz Original: Der rote Zierstreifen wurde von Hand damals nachgezogen, die Blinker orangefarben und die Felgendurchbrüche schwarz lackiert.

    Ich hoffe, er gefällt trotzdem.


    BRA_8176_bb.jpg

    BRA_8177_bb.jpg

  • Wow, ist der hübsch. :sehrgut: Kannte ich bisher nicht, danke für's Schließen der Wissenslücke.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Ich habe noch ein paar alte Fotos ausgekramt (schön dabei ist auch, was so im Hintergrund steht: Alpine, Renault 20,…):


    Ford Granada 2,8 i Ghia (das Auto meines Onkels…)


    Ford_Granada_28.jpg


    Ford Taunus 2,3 (Facelift)


    Ford_Taunus.jpg


    Ford Sierra, bei der Präsentation beim Händler


    Ford_Sierra.jpg


    Ford Sierra XR4i, auch bei der Präsentation bei Ford-Händler


    Ford_Sierra_XR_1.jpg


    Und noch ein Cossi beim Jochpassrennen


    Ford_Sierra_C_1.jpg

    Ford_Sierra_C_2.jpg

  • Na das mit der Motorradrarität ist kein Kunststück: Der Ford Händler (Autohaus Kraft) bei uns am Ort war hier ganz vorne dabei. Er hatte auch Honda-Motorräder und dann das ganz spezielle Zeugs. Später war er auch Importeur für Bimota…

    Er ließ sogar damals von einem der bekanntesten Grafikern, Otl Aicher (welcher z.B. die Olympiade in München oder die Logos von Sparkasse, Dresdner Bank,… gestaltete), ein Motorrad entwerfen. Davon wurden aber - glaube ich - nur zwei gebaut (Prospekt habe ich noch hier irgendwo im Archiv liegen).

    Ich meine auch, dass ich damals öfters Reinhold Roth dort gesehen habe, bevor er in der Motorrad-WM durchgestartet ist und diese leider tragisch beendet hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!