Coworking Cases: Ford D ab 1970

  • Sobald ich a.) daheim bin und b.) die Telekom die derzeitige "Flächenstörung", von der auch mein Anschluss betroffen ist, beseitigt hat. :zwinkern:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Scorpio - das hat sich in meinGedächtnis eingebrannt, als der 1984 serienreif war, war ich beim Grundwehrdienst im BMVg in Bonn und da wir wenig zu tun hatten ;) war das Lesen der "auto, motor und sport" angesagt, in der erste Bilder des Neulings zu sehen waren.


    Ford hat ja damals m.E. den Kardinalfehler begangen, den Granada-Nachfolger nur mit einem Fließheck anzubieten. Der sollte den Granadakunden das Stufenheck und den Turnier in einem Auto ersetzen. Aber die konservative Kundschaft der oberen Mittelklasse bevorzugt das Stufenheck und wer Platz braucht, benötigt einen richtigen Kombi und nicht so ein Zwischending. Das hätte man bei Ford eigentlich wissen müssen, waren doch Modelle wie Renault 30 und Audi 100 Avant C3 auch nicht so erfolgreich wie erhofft.


    So hat man mit dem eigentlich guten Scorpio aufgrund dieses Marketingfehlers viele Kunden an die Konkurrenz verloren. Erst viel zu spät wurden Stufenheck und Turnier nachgereicht und als dann mit dem Scorpio II wieder amerikanische Stilelemente (Granada I läßt grüßen) in die Optik einflossen, war alles vorbei.


    Der Scorpio II mit seinen Froschaugen und dem Badewannenheck war eine Totgeburt und sorgte für die bis heute anhaltende Einstellung der Baureihe, die der Sierra-Nachfolger Mondeo heutzutage mit abdecken soll.


    In 1:43 gibts einiges an Sierras und Scorpios, ich zeige hier aber mal meine Schabak-Modelle im heute eher ungewöhnlichen Maßstab 1:25:



    Ford Scorpio I mit dem sog. "Aero-Heck"



    Scorpio mit dem später erschienenen Stufenheck



    Sierra Stufenheck als Cosworth. Beim Sierra war das anfangs fehlende Stufenheck kein problem, der verkaufte sich auch mit Fließheck bestens.

  • Nachdem Holger vorgeprescht ist, versuche ich dann mal nachzuziehen. Kleine Anmerkung: Ich finde die Schabaks toll, ich hatte die früher selbst: Sierra als "normales" Stufenheck, Scorpio wie gezeigt als Fließheck und Stufenheck, außerdem den Escort als Fünftürer und als Stufenheckvariante namens Orion. Leider mussten sie infolge Platzmangels gehen.


    Gut, weiter im Text - Sierra also: Vorstellung im Oktober 1982 als drei- und fünftürige Limousine und als fünftüriger Kombi, traditionell Turnier genannt. Die einfachereren Versionen hatten Einfachscheinwerfer und einen Kühlergrill, die besseren Varianten kamen mit Doppelscheinwerfern und einer geschlossenen Fläche dazwischen. Weiterhin Heckantrieb, aber keine hintere Stattachse mehr, es gab jetzt Einzelradaufhängung.

    Der Sierra sah ganz anders aus als sein Vorgänger Taunus. Vielleicht verschreckte er konservative Käufer, aber dafür gewann er neue Käufer dazu - anders als später dann beim größeren Scorpio.


    Jetzt aber erstmal Bilder:





    Corgi belieferte die Kinderzimmer mit einer fünftürigen Limousine mit "geschlossenem" Grill. Es gab dieses Modell auch als zivile Variante.


    Von Matchbox kam der XR4i:





    Der XR4i war eine eigenständige Sportversion mit drei Türen, aber dem dritten Seitenfenster des Fünftürers. 2.8-Lier-V6 mit 150 PS und das charakteristische Doppelleitwerk auf dem Heckdeckel.

    In der Karosse des XR4i gab es für den amerikanischen Markt den "Merkur XR4ti" mit turboaufgeladenem Vierzylinder, gebaut bei Karmann im Werk Rheine. Diese Fahrzeuge wurden anfangs als "Ford Sierra XR4ti" auch in der DTM eingesetzt - bis dann schließlich...





    ...der Sierra RS Cosworth die Bühne betrat: 2-Liter-Vierzylinder-DOHC-Turbomotor mit 204 PS (im Serientrimm), das große Seitenfenster des normalen Dreitürers, riesengroße Pommestheke am Heck. Der Motor basierte auf dem bekannten Pinto-Block, er bekam aber einen von Cosworth entwickelten Zylinderkopf mit zwei obenliegenden Nockenwellen verpasst - und eben den Turbolader.


    Der "Cossie" schlug sich im Motorsport recht beachtlich, ein großer Erfolg war der Sieg beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring 1987 - so dass sich bald auch "ernsthafte" Modellhersteller seiner Verkleinerung annahmen:




    Das gezeigte Modell stammt von Trofeu und ist ähnlich alt wie das Vorbild.


    Inzwischen haben sich aber auch andere dem Cossie angenommen - in 1:18 z.B. wären da...




    ...Minichamps (DTM-Version) und Autoart (der Blaue im Bild). Norev hat das Modell auch im Programm, und vermutlich gibt´s weitere Hersteller, die ich jetzt nicht auf dem Schirm habe.

    So, sonst noch jemand zum Ur-Sierra? Ich schlage vor, die Facelift-Variante später anzuhängen. :)

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Klasse, den Sierra mochte ich immer, die nachgeschobene Stufenheckvariante empfand ich dagegen als unproportioniert (wenn auch nicht so schlimm wie beim ersten Jetta), das war eine Banalisierung des eigentlich avantgardistischen Designs.

    Den ersten Scorpio fand ich auch toll, das war so ein bisschen vom Ansatz wie das, was Renault immer mal wieder in der oberen Mittelklasse ebenso erfolglos versucht haben: mal was anderes zu probieren.

    An sich sah der Dicke schlüssig aus, bis vor kurzem stand bei uns um die Ecke ein Abgemeldeter, den hab ich jeden Morgen gesehen, nett.

    Der Faceliftkarpfen war dagegen ein Design fail allererster Kajüte (sagt man das noch, haha).

    Das plumpe Viech ist zu recht abgesoffen.


    Toll, was ihr hier wieder raushaut.

  • Den roten Speed Kings Sierra kannte ich gar nicht, den hatte ich zwar auch mal, aber in weiß.


    Von Matchbox habe ich genau noch 2 Modelle aus der Superfast-Serie und einer davon ist der XR4i:




    Dafür von Siku gleich 3 Sierra in der 2.3 Ghia-Ausführung, also mit geschlossener Front:





    Ja, und von Minichamps halt noch die DTM-Teile. Beim Sierra ist es ja auch so, es gibt viele Modelle in 1:18, aber immer nur die Cosworth-Exoten, keinen einfachen GL oder Ghia, wie man sie früher viel öfter auf der Straße sah.




  • oha, schön... den lui Neonbomber hatte ich auch mal kurz, der ist weg wie der Speedware, der Texaco hab ich noch.

    Der schien mir am ikonischten.


    (Und der nette Ballonreifen Matchbox Capri, der war eins meiner Lieblingsspielzeuge vor sehr langer Zeit, ich glaub der ist auch noch irgendwo, allerdings eher orange... OT aus.)


    Danke für die Bilder!

  • Hm, und ich merke gerade, ich werde altersmilde. Oder kurzsichtig, weiss man nicht.

    Habe den Sierra immer gehasst, das totale Unauto. Getoppt nur noch durch Passat B3 und Citroen BX. Alles so kühlergrilllose Reptilien, der Sierra zumindest mehr oder weniger.

    Während ich den B3 allerdings immer noch schlimm finde und den BX erfolgreich verdrängt habe, finde ich den Sierra auf einmal nicht mehr ganz so grauslich. Seltsamerweise bin ich alle drei gefahren, B3 GTI, BX GTI und Sierra XR4.

    Wenn man drinsitzt, sieht man das Auto ja auch nicht.

    Fuhr ok, der XR-Sierra, nur kann ich mich partout nicht an den äußerst gewöhnungsbedürftigen zusätzlichen Steg erinnern, in meiner Erinnerung hatte der das große Seitenfenster des normalen 2-Türers.

    Vielleicht war es doch ein Cosworth, muss mal nachfragen, Ex-Besitzer existiert noch. :kichern:

    Mit dem Scorpio bin ich etwas besser klar gekommen, zumindest mit dem Kombi, ich mochte und mag dessen Heck.

    Der fuhr sich schön, buttrig weichteilige Schaltung, sonst gut.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Den Cossie gefahren, das hättest du dir bestimmt gemerkt.

    Den Flügel im Rückspiegel.... :freu:


    Ich glaube den obskuren dritten Steg im Seitenfenster haben sie bei einer Modellpflege ge-ext.

  • Mitte der 80 er Jahre durfte ich einen neuen Dienstwagen bestellen. Zwischen Passat 54 Diesel PS und Sierra 63 Diesel PS konnte ich wählen. Da ich schon vorher mit zwei Passats unterwegs war, wählte ich den Sierra. Es kam das Sondermodell Laser auf dem Markt. Das besondere daran, Sonderfarbe schwarz mit guter Ausstattung. Ich wählte den Sierra. Mit dem 63 PSA Diesel Motor, im Gegensatz zum Passat, ein " Rennwagen". Wer fuhr schon zu der Zeit ein schwarzes Auto ? War, im Gegensatz zum VW, eine Heckschleuder, aber die Kasseler Berge kam ich schneller hoch. Mir gefiel das Design !

  • Geflügel war da auf jeden Fall dran und bei Christophs Modellen sieht das so aus als wären die Flügel bei XR4 und Cosworth zumindest sehr ähnlich?

    Ist lange her, ich war 18 und die Karre gehörte einem älteren Verwandten. Ich weiss noch nicht einmal mehr, ob die Schüssel schwarz oder silbern war. :hae:Glaube, silbern.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Oh, oh, da muss ich jetzt wieder meiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen: Klugscheißen!


    Ich glaube den obskuren dritten Steg im Seitenfenster haben sie bei einer Modellpflege ge-ext.

    Nein, der blieb beim XR4i immer dran. Der XR4i wurde abgelöst durch den XR4x4 - gleicher Motor, aber Allradantrieb - und jetzt als Fünftürer.

    Später gab´s nach dem Rundnasenfacelift wieder einen XR4i, der hatte aber den 2,0 Liter-DOHC-Motor mit 120 PS. Da war´s dann nur noch eine Ausstattungsvariante - und da gab´s dann in der Tat keine besondere Karosserie mehr. Ich weiß gar nicht mehr, ob´s den nur als Fünftürer gab oder ob da noch andere Varianten zu haben waren.



    Geflügel war da auf jeden Fall dran und bei Christophs Modellen sieht das so aus als wären die Flügel bei XR4 und Cosworth zumindest sehr ähnlich?

    Eigentlich nicht. Der XR4i hat einen Doppelflügel, der Cossie einen einfachen, aber hochgesetzten Flügel, der auf einer in der Mitte angebrachten Stütze ruht. Beim Evolutionsmodell "RS 500" kam da noch eine Spoilerlippe auf dem Heckdeckel dazu, wie oben an dem Minichamps-DTM-Renner zu sehen.


    MalpasoMan :


    Ein solches Siku-Taxi hat meine Nichte jüngst aus dem Sandkasten ausgegraben - und mir geschenkt (danke dafür). Es harrt hier seiner Wiederauferstehung - dann allerdings nicht als Taxi. :zwinkern:


    Tollekiste :


    Einen Sierra Laser hatten meine Großeltern, als Dreitürer mit dem 1,6-Liter-Benziner mit 75 PS. Ich mochte das Auto sehr gerne. Leider fiel es der "Stinker-Steuer" für Fahrzeuge ohne Katalysator zum Opfer, mein Opa gab ihn für einen Escort in Zahlung. Immerhin: Der Sierra-Heckschriftzug liegt noch bei mir.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Hessebembel ()

  • aber die Kasseler Berge kam ich schneller hoch.

    Hehe, das war auch genau immer meine "Teststrecke" für Motorleistung. :kichern:

    Wenn man dort auf der A44 in der Senke hinter LKW-Kolonnen und "Elefantenrennen" mal kurz ausgebremst war und dann ausgerechnet am Berg wieder links beschleunigen musste, zeigten sich tatsächlich die massiven Unterschiede. Im Laufe der Jahrzehnte konnte ich das mit vielen unterschiedlichen Fahrzeugen testen.


    Wir hatten zuletzt als Firmenwagen auch ausnahmsweise mal einen Ford, allerdings einen schwächer motorisierten Taunus als Kombi.

    Auf der Bahn war ich positiv überrascht, dass er damit trotzdem noch ganz gut abging. Obwohl die "Straßenlage" bei der Karre mehr als abenteuerlich war.... Trotz Neuwagen. Aber selbst im bergischen Land rannte der auf der Bahn ganz gut und laut Tacho immerhin um die 185 (ok, zur selben Zeit lief mein Corsa da schon 190.... aber der war auch leichter). .

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Sind wir denn dann mit dem Vorfacelift-Sierra durch und wollen zum Scorpio übergehen? Oder hat noch jemand was zum Sierra? Und falls nicht: Wer zeigt einen Scorpio? Holger, magst Du nochmal?

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Ich habe noch einen blauen Polistil Sierra XR4i in 1:25. Der wurde - glaube ich - bisher nicht gezeigt. Aber leider ist der mit allen 1:24/25-Modellen aus der Kindheit in Kisten verpackt auf dem Dachboden. Müsste zuerst einen Forschungsantrag stellen, um das Modell zu finden. Falls es mir in die Finger kommen sollte, werfe ich es eben ganz frech noch dazwischen…

  • Allgaeuer :


    Nun denn, rüste Dich aus mit Verpflegung für zwei bis drei Wochen, warmer Kleindung, Seilen, Haken und Ösen, festem Schuhwerk usw. und starte Deine Expedition auf den Dachboden. Der Polistil-Sierra interessiert mich. :hopp:


    stefang60 :


    Sehr schön - Vorfreude ist die schönste Freude.


    Und falls wir noch ein bis zwei Wochen beim Sierra verweilen wollen: Ich bin bei Ebay gerade über ein Angebot gestolpert, das ich nicht ablehnen konnte. Lieferung ca, 05.02. - 15.02.2021...

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • So, ich habe da noch zwei Nachträge zum Thema, ich habe gerade mal meine 1:87iger ausgepackt, wahre Schätze schlummern da drin. Hatte ich nicht parat, als wir beim Thema waren...



    Als Nachtrag noch einen wunderbaren Brekina Knudsen Taunus Coupé GT:


    p10800752fjyy.jpg


    p1080076apkep.jpg


    p1080077o1jlx.jpg


    Und hier noch ein Herpa Granada, wie man sieht von mir als Kind "gesupert", ja, damals hat man sein Taschengeld zusammengekrazt und sich für 2,30 DM ein Herpa Autole gekauft... wahlweise Wiking, die kosteten aber 2,50 DM... Hatte neulich den NSU K70 von Wiking in der Hand, 11,95 EUR... ich hab ihn nicht gekauft, den Preis hab ich noch nicht verkraftet...


    p10800780kko1.jpg


    p108007957j2v.jpg


    p1080080b2jb6.jpg


    So, die beiden Kracher mussten noch hier rein, aber hier BTT. Ich habe mich ja zum Sierra noch nicht geäüßert, was soll ich sagen, ja ich betrauterte den Taunus doch ein bischen, fand den Sierra aber auch Klasse, das fahrerorientierte Cockpit, die Handschmeichlerische Optik, das neue Zeitalter der Aerodynamik brach an... was man ja auch gar nicht verfehlen konnte, da Audi das Thema ja maßgeblich mit voranbrachte mit dem C3. Und ich wohne ja heute noch in der "Nachbarschaft" zum Werk Neckarsulm... aber darum gehts ja nicht.


    Wir hatten tatsächlich mal ein XR4i für zwei Tage in rot als Vorführwagen und ich kann nur sage, ich war maximal begeistert. Finde ihn heute noch Klasse und mag die Sierras. Ich selbst kaufte mir mal nen abgerockten 2.3D Turnier, letzte Version, schraubte ihn über den TÜV und der diente mir schlichtweg als "Alltagshure" für alles was anfiel... Der war immer gut mit Kumpels beladen...und hatte den Namen "Wanderdüne".. dazu aber später mehr bei den Originalen Bildern.


    So, hier zwei Wikings, einmal die erste rote Version, ebenfalls gesupert (Nein, ich schäme mich nicht dafür, ich war Kind hatte etwas Modellbaufarbe und musste dem Drang nachgeben :freu: ) ich glaube da kosteten die schon 3,50 DM und danach eine spätere Version in grau.. deutlich schöner gemacht..


    p1080081pejq2.jpg


    p1080082j1j95.jpg


    p1080083hykh9.jpg


    p10800844ikew.jpg


    p1080085vkkvd.jpg


    p1080086y7j49.jpg


    So, das war mal ein Teil meiner Sierrageschichten... wie gesagt, bei den Originalbilder hau ich nochmal ein paar Kracher raus...


    Allgaeuer: Auf jeden Fall bitte zeigen :kichern:


    Hessebembel: Es wird wie es wird... ich hab mit ein bischen Durcheinander kein Problem... wobei ich Dir recht gebe mit der Vorfreude...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!