Minichamps BMW 3,5 CSL - Türproblem

  • Hallo zusammen,

    ich hab das genannte Modell gebraucht gekauft und hab ein Problem mit der Fahrertür.

    Die schließt nicht richtig. Ich kann sie zwar problemlos zudrücken, aber sie schnappt sofort wieder auf. Die Feder drückt da irgendwie. Kann man das einfach beheben, evtl. die Feder einstellen?

    Da das Modell ansonsten echt in gutem Zustand ist, würd ich es gern behalten.


    So sieht das ganze aus:

    40253449lv.jpg

  • Es kann sein, dass die Schraube, die die Tür an der Karosse hält, etwas zu fest ist. Eine halbe Umdrehung zurück drehen, dann sollte die Spannung weg sein. Wäre eine Möglichkeit.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Kann ich nichts zu sagen, sorry, der Tipp klingt aber gut.

    Schönes Modell... pass beim basteln auf die Streifen auf, die sind bei denen oft empfindlich, ich hatte mal 4 auf einmal, die musste ich obwohl neu allesamt mit MicroSol nachbessern.

    Nicht, dass du das ansonsten gute Modell beim Richten beschädigst!

  • Hessebembel

    Hat den Titel des Themas von „Minichamps BMW 3,5 CSL - Türbroblem“ zu „Minichamps BMW 3,5 CSL - Türproblem“ geändert.
  • Muss mir heute Abend mal anschauen, wie ich an die Schraube dran komme.


    Das mit den Decals ist ein guter Hinweis. Ist mir schon aufgefallen, dass es kaum Exemplare gibt, bei denen die Streifen noch wirklich ok sind. Bei meinem beginnen Sie sich an 2 Stellen auch leicht zu lösen. MicroSol werd ich mir dann wohl auch mal besorgen. Danke für den Tipp.


    Hessebembel

    Danke für die Broblemlösung. ^^

  • Es kann sein, dass die Schraube, die die Tür an der Karosse hält, etwas zu fest ist.

    Inzwischen weiß ich, dass es so etwas gar nicht gibt. ;)


    Die Türen sind nur eingehängt:

    40257781cm.jpg


    Die Feder ist mit 2 Nieten an der Tür befestigt.

    Irgendwas muss ich mir einfallen lassen. Ich werd das Modell behalten. Also falls noch jemand eine gute Idee hat.... :-)

  • Vergleich doch mal die Feder mit der von der anderen Seite. Vielleicht siehst Du dann wo das Problem steckt.

    Beim VW 1600 von PMA sind die Teile identisch und untereinander tauschbar.

    Liebe Grüße aus Nordhessen vom Klaus


    Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.

  • Ja, das hab ich inzwischen gemacht. Die Federn wackeln beide leicht in deren Befestigung, auf der Fahrerseite etwas mehr. Je länger ich mir das anschaue, umso mehr denke ich, dass sie zu locker ist und die Tür eben nicht aufdrückt, sondern einfach nicht mehr richtig hält.

  • Hmm, entweder etwas verbiegen um das Spiel auszugleichen oder auf der Karoseite ein Stückchen Dosenblech unterlegen.

    Schwierig zu schreiben, ich bin so ein "Begreifertyp".

    Liebe Grüße aus Nordhessen vom Klaus


    Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.

  • Biegen hab ich schon ganz sachte probiert, aber da hab ich Angst, dass ich die Feder aus der Befestigung reiße. Hab auch schon überlegt, die Befestigungspunkte mit Epoxy zu vergießen um das Spiel rauszukriegen. Wäre hinter der Türverkleidung ja nicht zu sehen. Aber irgendwie ist mir das Modell zu schade für solche Experimente.

    Dosenblech ist vllt. auch eine Idee, das müsste dann aber nach meinem Verständnis am besten auf die Innenseite der Feder, damit die mehr Zug entwickelt - das wär eigentlich sogar das einfachste und leicht wieder rückgängig zu machen...

    Ich muss mal ne Nacht drüber schlafen. Danke für die praktischen Tipps.

  • Hallo Jochen,


    ich denke, bei Deinem Modell / Problem muss individuell nachgearbeitet werden.

    Sehr schwierig, anhand der Bider und der Beschreibung die Lösung zu finden.


    Bevor Du einen Schaden verursachst, gebe das Modell in die Hände eines erfahrenen Modellbauer, der das Problem behebt. Die „alten“ Bburago hatten alle diese Türaufhängung und die damit verbundenen Probleme sind alle relativ einfach zu beheben.

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Sorry, hab so einen zwar auch in meiner Sammlung, aber noch nie demontiert. Eigentlich verwendet Minichamps oft die Schraubenvariante.

    Bei den Federn hilft manchmal ein kleiner Minimagnet an den Türfalz zu kleben. So auf der Höhe vom Türschloss. Das Gegenstück an die Tür.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Klingt zwar jetzt ein bisschen "hemdsärmlig", und ich hab das auch noch nie selbst probiert, aber: Könnte man es mit einem kleinen Eckchen Magnetfolie lösen? Vielleicht gibt's das auch in schwarz und man kann es an einer unauffälligen Stelle an Auto und Tür anbringen? :keineahnung:

  • Wenn es nicht technisch zu lösen wäre,würde ich etwas von UHU Patafix in den Türrahmen drücken(reicht schon ein kleines Stückchen)und der Drops ist unsichtbar gelutscht.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Das sollte sich aber mechanisch einfach lösen lassen, indem man den Federbogen mit der Spitzzange zum Ende hin etwas stärker nach innen biegt.

    Habe ich bei einigen Bburagos früher so gemacht wenn die anfingen auszuleiern.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ich werd's mir am Sonntag nochmal vornehmen. Vorher komm ich nicht dazu.


    Aber danke für die vielen guten Tipps! Ist ja echt klasse hier.


    Wenn es nicht technisch zu lösen wäre,würde ich etwas von UHU Patafix in den Türrahmen drücken(reicht schon ein kleines Stückchen)und der Drops ist unsichtbar gelutscht.

    Ich musste das erst mal googeln. Dachte schon du empfiehlst mir, die Tür zuzukleben. :grimasse:

  • Ich musste das erst mal googeln. Dachte schon du empfiehlst mir, die Tür zuzukleben. :grimasse:

    😀klar,das fehlte noch.Das Zeug ist so eine Art Kitt und spurlos wieder entfernbar,man kann ganz kleine Stückchen davon abmachen

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Ich weiß garnicht warum hier so oft Magnete angesprochen werden?

    Aludruckguss ist nicht magnetisch und der Platz für 2 Magnete ist nicht vorhanden.

    Liebe Grüße aus Nordhessen vom Klaus


    Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.

  • Ich weiß garnicht warum hier so oft Magnete angesprochen werden?

    Aludruckguss ist nicht magnetisch und der Platz für 2 Magnete ist nicht vorhanden.

    Man braucht natürlich 2 Magnete und doch, klar passt das. Es gibt Magnetfolie, die ist hauchdünn :-)

    Aber klar, es kommt immer auch ein wenig aufs Modell an, wieviel Platz im Türrahmen ist für eine unauffällige Montage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!