Gibt es keinen, druck dir einen - Erste Gehversuche im 3D Druck

• vw-fahrer1

Das body-Kit aus deinem Link habe ich gebaut, das ist alles Handarbeit.

Ich bin aber auch im 3D Druck tätig und kann meinen Vorrednern nur recht geben. Ein ganzes bodykit ist möglich, aber mit sehr viel Aufwand verbunden, da man alles 5 mal testen, drucken und wieder anpassen muss.

Wer anderen eine Bratwurst brät, fällt meist selbst hinein.

• Schade, dachte das geht einfacher. :(

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert."

• Aus gegebenem Anlass (und weil ich eh schon lange nichts mehr aktualisiert habe...) hier dann mal ein kleines Update.

Das so ein 3D Druck immer auch eine kleine Wissenschaft ist, zeigt dieses Beispiel, in dem ich zur Erklärung mal ein Objekt (ein Frontgitter) flach, angewinkelt und hochkant gedruckt habe:

3DDruckJuergen01.jpg

Die dabei vorab prophezeiten Ergebnisse sind auch eingetreten - das flach gedruckte ist zugelaufen und damit unnutzbar, das angewinkelte schon besser und das hochkant gedruckte perfekt. Das ist aber nichts was man beliebig auf jede Art von Objekt umsetzen kann, das muss man leider immer ausprobieren. Aber irgendwann hat man das ein wenig im Gefühl, wie man was auf der Druckplatte zu positionieren hat.

Oben das Ergebnis bei flach gedruckt, mitte Aufrecht und unten angeschrägt.

3DDruckJuergen02.jpg

3DDruckJuergen03.jpg

Ganz schlimm war zuletzt der Druck von 1:25er Fondmetal Kreuzspeichen, die ich zum Nachbau eines meiner 1:1ers brauchte. Sehr schwieriges Design für den Druck, von gut 20 gedruckten Felgen konnte ich gerade mal 4,5 wirklich gebrauchen.

3DDruckFondmetal.jpg

Viel leichter gingen da schon die winzigen 1:24er Schlüssel, die ich für mein Diorama gedruckt habe.

3DDruckSchluessel01.jpg

3DDruckSchluessel02.jpg

Und ein kleiner Teaser, den ich in den nächsten Wochen dann mal ausführlicher vorstellen werde: Volvo V60 wird Polestar V60...

3DDruckPolestar.jpg

Diese Signatur ist ohne Unterschrift gültig.

• Kann mich dem nur anschließen, die Gänse sind der Favorit. Besteht da die Möglichkeit, sie auch in kleineren Maßstäben zu drucken?

Für manche Menschen gehe ich bis ans Ende der Welt, für manche nicht mal bis zur Tür.

• Die Drucksoftware kann die Modell scalieren, kleiner oder größer drucken ist also kein Problem.

Bei sehr kleinen Modellen muss man evtl. aber eine dünnere Nozzle benutzen.

Im Druckprgramm evtl. einstellen, das auch sehr dünne Strukturen gedruck werden sollen.

Sonst kann es sein , das das Modell hinterher Löcher aufweist.

Das zeigt dir die Drukvorschau aber an.

ganshbk7h.jpg

• Sehr spannend, danke für den Einblick in die 3D Thematik. Sollte es möglich sein, die Gänse in einer kleneren Größe zu bekommen, so würde ich gerne Bedarf anmelden 8)

Für manche Menschen gehe ich bis ans Ende der Welt, für manche nicht mal bis zur Tür.

• Naja, sofern möglich, in 1/43 und 1/64. Das sie dann ganz schön klein werden, besonders in 1/64, ist schon klar. :-) Vielleicht geht es ja?

• Ich kann es mal probieren. Allerdings muss ich dann definitiv die Beine dicker machen, das wird sonst zu filigran und bricht vermutlich sofort.

• Überaus interessante Thematik! Ich selbst hatte einen 3D Drucker, den ich mangels Zeit wieder verkauft habe, ohne ihn auch nur ein einziges Mal zu benutzen. Ich muss mich eh erst in das CAD Zeichnen einfuchsen. Vorrangig war ich ja thematisch beim Fotoätzen, was ich mittlerweile drauf habe. Nun könnte ich mich also der CAD Zeichnerei widmen...

• Ich kann es mal probieren. Allerdings muss ich dann definitiv die Beine dicker machen, das wird sonst zu filigran und bricht vermutlich sofort.

Dann bin ich wirklich gespannt und danke im Voraus.

• Bei sehr kleinen Modellen muss man evtl. aber eine dünnere Nozzle benutzen.

Gut, das hast du bei einem Resinedrucker ja nicht. Da kannst du maximal ein feiner auflösendes Display verbauen.

Vorrangig war ich ja thematisch beim Fotoätzen, was ich mittlerweile drauf habe. Nun könnte ich mich also der CAD Zeichnerei widmen...

deine Fotoätzteile und die Ideen dahinter sind ja immer spitze, ich denke mit einem Resinedrucker könntest du dann so richtig abdrehen :floet: Aber ein CAD Programm brauchst du nicht, damit bastelst du dir bei komplexen Formen nen Wolf. 3DSmax oder eben Blender reichen vollkommen und sind nach viel Einarbeitung deutlich universeller. Versuch mal z.B. mit Freecad ne Figur zu designen.

• 3DSmax oder eben Blender reichen vollkommen und sind nach viel Einarbeitung deutlich universeller. Versuch mal z.B. mit Freecad ne Figur zu designen.

Ach, OK... Siehst, auf sowas komme ich ja nicht. Vielen Dank für die Tipps! Das werde ich definitiv einer näheren Betrachtung unterziehen ^^

• Gut, das hast du bei einem Resinedrucker ja nicht. Da kannst du maximal ein feiner auflösendes Display verbauen.

Ich hätte schon ganz gerne einen Anycubic Photon mit 4K Auflösung , aber ich will mit dem Resine nicht in meiner Wohnung rumhantieren.

Die einzige alternative wäre halt den Drucker nur im Sommer zu benutezn und dann in de Garage zu drucken. Dazu konnte ich mich aber noch nicht durcringen.

Wenn ich mal selber ein einfaches Tell entwerfe, benuzte ich dafür spark design mechanical, das ist kostenlos und relativ einfach zu bedienen, ist aber für Figuren wenig geignet.

Edit: Habe mal vesucht eine Gans in 12 und 20 mm Höhe zu drucken, es ist mir nicht gelungen.

Diese Stelzen von dem Vogel sind ein echtes Problem, der Rest ist druckbar.

Edited 2 times, last by Trapper ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!