Ich wäre auch dafür aber wie schon erwähnt auch mit den Nachfolgern, falls diese umbenannt wurden.
Hier könnte man auch mit dem Astra weitermachen. Da gibt es auch einige 1/43 Modelle auch wenn ich keine davon habe.
Ich wäre auch dafür aber wie schon erwähnt auch mit den Nachfolgern, falls diese umbenannt wurden.
Hier könnte man auch mit dem Astra weitermachen. Da gibt es auch einige 1/43 Modelle auch wenn ich keine davon habe.
Maybe it is possible to show some variants on the Kadett like the Vauxhall Chevelle from England. Also the variants from America and South America. And after the E Kadett disappeared there was the Daewoo LeMans and the Daewoo Nexia.
I don't no how to put some pictures here?
Hello Harry,
Maybe it is possible to show some variants on the Kadett like the Vauxhall Chevelle from England. Also the variants from America and South America. And after the E Kadett disappeared there was the Daewoo LeMans and the Daewoo Nexia. [...]
- feel yourself invited to contribute some pictures and information.
Greetings, Alex
ja, auf Ahnengalerien hab ich gerade voll Bock... immer her damit. Zumindest Originalbilder werde ich hier und da beisteuern können..
könnte ich - dem "Kölner Beispiel" folgend - aus Rüsselsheim demnächst Olympias, Rekorde oder gleich Kapitäne (und Derivate) beisteuern.
Wir hatten zwar hier schon den einen oder anderen Vertreter dieser Modelle , deshalb meine Frage, ob dennoch Interesse an einer Ahnenreihe besteht? Gerne auch wieder mit Euren Beiträgen in Modell- oder Originalform.
Weiss nicht, ob PN besser wäre, aber bei Opel gibt es ja (offenbar) doch immer mehr Leute als bei Ford, seufz, die mitmachen können und wollen, daher hier nochmal:
Habe meine Oppelz geknipst jetzt, wäre startklar.
Willst du das Ding starten? Anfangen müsste man vielleicht mit dem 1950er Olympia...
Ich könnte wetten, den hast du auch, oder?
Oder doch auch Vorkrieg? Haben wir bei Ford aber auch nicht gemacht, da ging es ja mit dem ersten Nachkriegsmodell los...
Moin,
area52: Ok, ich starte dann mal einen Olympia--Sammelthread, fange dort aber mit den Vorkriegsmodellen an, da die ersten Nachkriegsvarianten darauf aufbauten.
Wir müssten lt. Opels eigener Einordnung bis zum Olypia Rekord P2 gehen, da bei diesen Modellen "Rekord" eigentlich nur eine gehobene Ausstattungsvariante der Baureihe "Olympia" bezeichnete. Zur eigenen Modellreihe wurde der "Rekord" dann erst mit dem später so genannten Rekord A.
Kann damit evtl. schon heute Abend starten, muss mal sehen, wie das bei mir mit der Zeit so hinkommt...
Gruß Alex
Dachte aber, so wie schon von mehreren vorgeschlagen:
Olympia nur als Auftakt, dann auf jeden Fall Rekord und dann Durchziehen bis Omega.
Glaube einem Forumsveteranen:
Olympia interessiert hier keine Sau, mit meinem geliebten Rekord A kriegst du bestenfalls 2,37periode4 Interessenten, aber ab Rekord E gehen sie dann alle ab...
Olympia interessiert hier keine Sau
Na ja, mich - Oink!
Stimmt ansonsten wohl, bei den Vorkriegsmodellen wird die Beteiligung überschaubar sein. Macht aber nix, einfach in den Threadtitel die Begriffe "Olympia", "Rekord" und "Omega" einbauen, dann weiß jeder, worum es geht, und jeder kann ab dem Zeitpunkt einsteigen, an dem das persönliche Interesse einsetzt.
Moin nochmal,
Olympia, Rekord und Omega in einen einzigen Thread zu packen, halte ich für nicht zielführend.
Gründe:
Meines Erachtens sind das Fahrzeug-Generationen, die zwar nacheinander auf dem Markt gewesen sind, aber nicht notwendigerweise eine derartige Evolution aufweisen, dass sie alle in einem Thread auftauchen sollten. Dann hätte es schon eher gepasst, hier in diesem Thread auf alle Kadett-Modelle die Generationen des Astra folgen zu lassen.
Im Ford Meisterklassen-Thread ist eigentlich sehr schön für markenferne Menschen, die die Details nicht kennen, aufgedröselt worden, welches Modell wann welchem folgte und wie diese Modelle im Einzelnen einzuordnen sind. Ich gebe zu, dass seit den Sechzigern das bei Opel vielleicht alles ein wenig stringenter und logischer strukturiert gewesen ist, denke aber, dass hier ähnlich sorgfältig vorgegangen werden sollte. Wen's nicht interessiert, der guckt halt bei "Supersportwagen im Maßstab 1:2" rein und ignoriert diesen Bereich des Forums...
Lange Rede - kurzer Sinn: Es ist mir egal, mit welcher Modellfamilie ich hier die nächste Ahnengalerie starten soll, da ich einen ausreichenden Fundus an Modellen habe und auch meistens ein, zwei Worte zur Geschiche der Originale verfassen kann. Nur sollte das Ganze sinnvoll angegangen werden, damit der pädagogische Auftrag des Forums in Zeiten von Home-Schooling nicht zu kurz kommt.
Gruß Alex
Und dann würde ich noch anregen wollen, vielleicht zwei Extra-Treads anzulegen:
Einen für Diskussionen dieser Art und einen für Übersichen der bereits vorhandenen Ahnengalerien.
Moin,
das Forum hat noch genug Platz. Warum also nicht tatsächlich getrennte Threads dafür? Wenn (wieder) Viele sich beteiligen, dürften das eh reichlich Fotos werden.
Und Rekord- und Omega-Serien würde ich nu auch nicht gerade zusammen packen, das sind (eigentlich) unterschiedliche Fahrzeug-Klassen. Auch wenn der Omega als unittelbarer Nachfolger des E-Rekord kam. Die Klassen-Einteilung wurde aber etwas angehoben und ich würde ihn etwas eher Richtung "unterer Oberklasse" als "oberer Mittelklasse" sehen.
Auch in den anderen Threads wurden schließlich nicht z.B. Kadetts und Asconas wild durcheinander gewürfelt (abgesehen davon, dass es ohnehin nicht so viele Ascona-Modelle gibt).
Also ich würde das auch hier trennen. Aber ich habe da nix zu melden.
Ich wollt jetzt auch keine Podiumsdiskussion veranstalten, macht wie ihr meint.
Meines Erinnerns nach hat mein Lieblings-Rekord A das optische Problem, unter der stark modernisierten breiten Karosserie das fahrwerk des Vorgängers spazieren zu fahren mit einer dementsprechend für diese Karosserie viel zu schmalen Spur. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist der A also einwandfrei der Nachfolger des P2. Wie die Karren dann nennen wollten, Olympia oder nicht Olympia und warum dann stattdessen auf einmal der aufgebrezelte Luxus-Kadett Olympia hiess, ist mir zeimlich wumpe.
Ich freue mich, wenn der Ford-Thread sorgfältig rüberkam, wohl nur, weil Chjjristoph meine übelsten Fehler ausgebügelt hat, aber die Intention war ein bunter Reigen halbwegs logisch und chronologisch sortierter Modellautobildchen mit möglichst kurzen unterhaltsamen Texten dazwischen. So, dass die Leute es hoffentlich auch lesen wollen.
Und unterschiedliche Threads findei ich später auch nie wieder, brauche immer die Suchfunktion.
Theoretisch könnte man diese diversen "Ahnengalerien" später auch oben in der Galerie anpinnen. In der Summe könnten das ja tatsächlich dann 5 oder 6 werden.
Hm, ich hoffe, ich klang eben nicht zickig, macht auf jeden Fall wie ihr denkt.
Anpinnen müssste man dann aber für jede Marke, oder, dann müsste man das auch noch für Alfa, BMW, Citroen bis Zil machen. Könnte man aber, die Modell in 1/43 gibt es ja, das ist ja das schöne an diesem Maßstab.
PS: Dann muss man wahrscheinlich diskutieren, was eine Automarke ist. Alpina und so, ich glaube, die halten sich für eine eigene Marke, ich meine, ich hätte mal sowas gelesen.
Anpinnen müssste man dann aber für jede Marke, oder, dann müsste man das auch noch für Alfa, BMW, Citroen bis Zil machen.
Ein "Muss" sehe ich darin zunächst nicht, diese Threads gibt es ja bisher nicht und ich könnte jetzt auch nicht sagen, dass sie jemals jemand vermisst hätte.
Aber sollte sich dieser "Ahnen-Trend" tatsächlich auch mal auf andere Marken ausweiten, könnte man auch über ein entsprechendes Unterforum nachdenken (das müssten wir zu gegebener Zeit dann mal im Team besprechen). .
Aber davon sehe ich uns im Moment noch mehr als meilenweit entfernt - bei gerade mal 2 Autoherstellern.
Ich schlage vor, Alex startet den Thread nach eigenem Gusto, und dann schauen wir mal weiter. Ich hätte übrigens gar nichts dagegen, wenn hier auch die Astras noch angehängt würden - bietet sich ja an.
Um diesen Thread aber nicht völlig zu zerlabern, hier mein Neuzugang:
Kadett B aus der Opel-Collection, also Ixo. Zwar gibt´s auch von Schuco einen hübschen B-Kadett, aber bei dem Ixo finde ich...
...die Frontpartie besser getroffen.
Und weil´s so schön ist hier noch zwei Bilder mit dem großen Bruder in gleicher Farbkombination:
Danke, dass du mir das mühsame Posten abgenommen hast.
Und ein grüner Monty!
Tschuldigung.
So, hier ist also das chronologische Modellabgefrühstücke, das ich verpasst habe, vorbei – ich habe in 18 eigentlich nur zwei C Modelle sowie einen B, 43er gar nicht.
Aber etwas C kann ich noch dazu stellen, wenn gewünscht.
Und auch B.
Und in Zivil:
Aber etwas C kann ich noch dazu stellen, wenn gewünscht.
War's das schon?
Gerne mehr. Beim C (insbesondere beim Coupé) fang ich an zu gafern
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!