Opel Kadett in 1:43 | Ahnengalerie

  • Moin,

    hahlmodelle :

    Hallo Alex, ich glaube, es wird Zeit für den Kadett D. :hopp::zwinkern:

    - hetz' mich nich'...


    Ok, dann auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herren geht's hier weiter mit dem Kadett D.


    Ich zitiere mich mal selbst: "Opels überfällige Antwort auf den sehr erfolgreichen Golf von Volkswagen löste 1979 den Kadett C ab. Komplette Neukonstruktion mit quer eingebautem Motor und Vorderradantrieb, das Design stammte von Hans Seer. Die Schrägheck-Limousine gab es anfangs alternativ auch nur mit Kofferraumdeckel – später entfiel diese Variante und die Heckklappe wurde Standard. Von dieser Baureihe des Kadett gab es zum ersten Mal bei Opel keine Stufenheck-Limousine und kein Coupé mehr. Als Kombi (natürlich auch wieder als „CarAVan“ betitelt) und davon abgeleiteter Kastenwagen war dieses Modell allerdings erhältlich. Einige frühe Versionen des Kadett D hatten in der Basis-Ausstattung noch runde Frontscheinwerfer. Diese Varianten entfielen später. 1982 kam dann eine Diesel-Variante hinzu – auch hier hatte VW mit dem Golf Diesel wieder die Schlagzahl vorgegeben. Und nachdem VW mit dem Golf GTI große Verkaufserfolge erzielte, Opel jedoch ein Kadett Coupé im Angebot fehlte, wurde dann 1983 mit dem GT/E eine sportliche Variante nachgelegt."


    Hier also die fünftürige Limousine:

    Opel-Kadett-D-01.jpg

    Opel Kadett D, Limousine, Schuco - selbst für zwei Jahre als roter Dreitürer mit 1.6 S-Maschine gefahren. feines Auto, bis er hoffnunglos durchgerostet war


    und gleich hinterher der "CaraVan" genannte Kombi - auch als Fünftürer

    Opel-Kadett-D-02.jpg

    Opel Kadett D CarAVan, Kombi, Minichamps


    Abgesehen noch von einigen verspoilerten GT/E-Varianten kann ich in 1:43 keine anderen Versionen zeigen - irgendwann werde ich mit Sicherheit auch noch den Kastenwagen haben, aber noch ist's nicht so weit...


    Gruß Alex

  • Ok, dann auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herren

    Vielen Dank dafür. :freu:


    Dann hier zunächst mal ein modifizierter Fünftürer von Gama...






    ...und ein paar Große:







    Ich würde mich übrigens freuen, wenn auch die verspoilerten 1:43er hier noch ihren Auftritt haben dürften. :zwinkern:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Abgesehen noch von einigen verspoilerten GT/E-Varianten kann ich in 1:43 keine anderen Versionen zeigen

    Und was hält dich davon ab ?


    Bis dann deine GT/E Modelle kommen, werde ich mal mit einer weiteren "verspoilerten" Version weitermachen :zwinkern:. Der SR, erhältlich als 3 türer oder 5 türer, mit 1.3 S (75PS) oder 1.6 (90PS).


    img_682728jvv.jpg

    img_6828tzkfd.jpg


    Hier noch auf besonderen Wunsch:


    Opel Kadett D SR in 1:18

    Einmal editiert, zuletzt von kabue ()

  • Schöner Thread, Mitmachzeuchs ist lustig ergiebig... und natürlich hab ich den verschnarcht, zu B und C hätte ich durchaus was beisteuern können in 18 und in 1:1.

    Jetzt bei den Frontlingen kann ich nur noch passiv mitlesen.

  • Gulf_LM :


    Ich behaupte mal, es ist nie zu spät. Komm, starte Deine Retrospektive. :zwinkern:


    kabue :


    Da schlummert doch auch noch ein hübscher Kadett D in 1:18 bei Dir, der will auch gezeigt werden.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Die D-Kadetten waren soweit ich mich erinnere immer auf Platz 2 der Zulassungsstatisik. Einige meiner Kumpels fuhren die, wie immer bei mir, finde ich die SR oder GTE Varianten am attraktivsten. Als Modell habe ich keinen.. persönlich würde ich mir noch ein SR wünschen...


    Den letzten hab ich vor ca. 4 Jahren gesehen, ein GLS Schalter, der wurde beim lokalen Schrotthändler abgegeben. Ich hätte den glaub für 300 mitnehmen können, aber war damals mitte am bauen und hatte dafür keinen Nerv. Wäre das richtige für mich gewesen um mal meine Schweißkünste zu üben und mal ne weile mit rumzufahren... Würde der heute beim Schrotthändler stehen, würde ich ihn mitnehmen...


    img_20160518_112245auja9.jpg


    img_20160518_112229wbjqr.jpg

  • Moin,

    Schöner Thread, Mitmachzeuchs ist lustig ergiebig... und natürlich hab ich den verschnarcht, zu B und C hätte ich durchaus was beisteuern können in 18 und in 1:1.

    Jetzt bei den Frontlingen kann ich nur noch passiv mitlesen.

    - nix da mit "passiv Mitlesen"!

    Ich bringe die nächsten Tage noch die Varianten der Baureihe E und einen kurzen Rückblick auf die Vorkriegs-Kadetten.
    Danach kann alles gezeigt werden, was noch so anfällt - ich selbst bin mit den Kadett-Modellen ja auch noch nicht komplett, mir fehlen auch immer noch ein paar Varianten...


    Gruß Alex

  • Vom Kadett E habe ich ein paar Bilder von 1:43 von den Minichamps Modellen in bordeauxrot und admiralblau als GSI und einen Dream in emaraldgrün.

    Wenn ich die in besser Qualität fotografieren soll, einfach Bescheid geben. Die sind schon etwas älter. Den bordeauxroten kann ich leider nicht mehr fotografieren, da ich den nicht mehr habe.


    Opel Kadett E Dream in emeraldgrün. Nach meinem Kenntnisstand gab es den Dream nicht als 1,8i und auch nicht in emeraldgrün.


    3xh2-9y-0bb4.jpg


    3xh2-a0-9de6.jpg



    Opel Kadett E GSI in bordeauxrot


    3xh2-a1-efe9.jpg


    3xh2-a2-371b.jpg

    Opel Kadett E GSI in admiralblau


    3xh2-ao-ad97.jpg


    3xh2-ap-f61d.jpg

  • Freut mich, dass es hier doch einige Kadett-Begeisterte gibt!


    CMR, richtig - den Dream gab es nicht als 1.8i und auch nicht in emeraldgrün.

    Gerade fällt mir auf den Bildern auf, dass der Minichamps GSI den 16V Endtopf dran hat, aber keine 16V-Schriftzüge.

    Ist mir bei meinen Modellen noch nie aufgefallen.


    Zur Kadett Ahnengalerie kann ich auch ein bisschen was beitragen, da ich aber von den Modellautos keine Bilder habe kommen hier meine in 1:1.



    Das Coupe habe ich 2014 verkauft - es war original ein Sondermodell "Winterfest" mit dem 1.6S. Als ich das Auto hatte, war ein 2.0E drin.

    Die Limousine ist ein 1.2S und bis auf das SR-Lenkrad und die Zusatzinstrumente im Originalzustand.

    Ganz original ist der Frisco mit dem 1.8i und 90 PS, dazu kommen noch ein bisschen werksseitig verbaute Extras.

    Dann steht noch der GSI Champion mit dem 2.0i und 115 PS in der Garage.

  • Schöne Bilder vor allem vom Kadett E.

    Die normalen Scheinwerfer vom Kadett E mit den gelben Blinkern gefallen mir persönlich besser als beim GSI komplett weiß. Ebenso die "Käseecken" mit den vertikalen Schlitzen anstatt der Löcher beim GSI und daß der Tankdeckel ein freiliegendes Schloß hatte wie der Vorfacelift Kadett E. Warum man das beim GSI nicht geändert hat, weiß ich leider nicht.

  • Hah, jetzt bin ich auch dran. Zum Kadett E kann ich auch meinen beisteuern, der damals eigentlich nur als Übergangs-Fahrzeug für wenige Wochen gedacht war.


    Zur Zeit der Aufnahmen war er schon ca. 17 Jahre alt und das war relativ kurz vor meiner Übergabe an einen Verwerter aus Krefeld.

    Hier vor der Werkstatt eines Bekannten, in der ich noch einige Sachen fertig gemacht hatte:





    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ein Vorfacelift in magmarot. Wieso wurden an den hinteren Korflügel die Schutzleisten entfernt? Das sieht dadurch etwas seltsam aus?

    Die Kopfstützen sehen aber irgendwie aus wie vom Facelift sofern man das auf den kleinen Fotos erkennen kann.


    Meine Eltern hatten einen dreitürigen magmaroten Facelift mit 1,4i als LS Version von 11/90, den ich im Herbst 1999 übernommen hatte und dafür meinen Seat Ibiza in Zahlung gegeben hatte. Leider wollte Gründonnerstag 2001 kurz hinter dem Autobahndreieck Chemnitz ein Reh über die Autobahn, was das Ende für das Reh und Auto bedeutete. :wein:

    Der Nachfolger wurde der Enkel vom Kadett E, ein petrolblauer Astra G.

  • Ein Vorfacelift in magmarot.

    Korrekt erkannt. :) Hatte eine 1.6er Maschine mit 75 PS.


    Wieso wurden an den hinteren Korflügel die Schutzleisten entfernt?

    Hm, vermutlich weil er mal an Radläufen bzw. im Schwellerbereich geschweißt wurde, keine Ahnung. :keineahnung: War vor meiner Zeit. Die müssen ja dazu runter und evtl. wurden sie anschließend "vergessen", wie auch immer. Störte mich für den Zweck aber nicht. Optisch war der eh kein "Highlight", einfach zweckmäßig.



    Die Kopfstützen sehen aber irgendwie aus wie vom Facelift sofern man das auf den kleinen Fotos erkennen kann.

    Die Stützen waren exakt die, die später auch der Ascona C in den Velour-Ausstattungen bekam .

    Stimmt, die waren nicht wirklich "Kadett-typisch".

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Moin,


    jetzt habt Ihr mich am Wochende aber ganz schön überholt - danke für Eure zwischenzeitlichen Beiträge!


    Dann liefere ich hier mal schnell noch die Modellvarianten des Kadett E in 1:43 nach, die ab 1984 erhältlich waren. Es gab wieder eine größere Karosserievielfalt als beim Vorgänger, dafür war das von Gordon Brown gezeichnete rundliche Design für die Fraktion der konservativeren Opel-Käufer zuerst einmal stark gewöhnungsbedürftig. 1989 gab es ein kleineres Faeclift - die Modelle hatten dann u. a. einen kleineren Kühlergrill.


    Fangen wir mit der normalen Schrägheck-Limousine an:

    Opel-Kadett-E-01.jpg

    Opel Kadett E, Limousine, Ixo (selbst über vier Jahre als Diesel gefahren)


    Um der konservativen Klientel (vor allem auch in Süd-Europa) gerecht zu werden, gab es wieder eine Stufenheck-Limousine:

    Opel-Kadett-E-02.jpg

    Opel Kadett E, Stufenheck-Limousine, Gama


    Und selbstverständlich gehörte der "CaraVan" genannte Kombi auch wieder zum Angebot.

    Opel-Kadett-E-03.jpg

    Opel Kadett E, CarAVan, Kombi, Ixo


    Nach dem Erfolg des "Erdbeerkörbchens" aus Wolfsburg (bzw. Osnabrück) konnte Opel ja nun nicht einfach nur zugucken - also gab es ebenfalls ein - von Bertone gezeichnetes - Cabriolet:

    Opel-Kadett-E-04.jpg

    Opel Kadett E, Cabriolet, Gama (reines und leichtgewichtiges Plastikmodell, völlig untypisch für Gama)


    Wem der CaraVan als Lastenesel nicht ausreichte, der konnte den "Combo" genannten Kadett als Kastenwagen erwerben und nutzen. Hier heiß er noch "Opel Kadett Combo". Seine beiden Nachfolgergenerationen basierten dann auf dem Opel Corsa und hießen nur noch "Opel Combo", und die bis dato letzte Version des Combo ist ein in der Türkei zusammengeschraubter FIAT, dem Opel-Badges angeklebt werden.

    Opel-Kadett-E-05.jpg

    Opel Combo A, Kastenwagen, Doorkey


    Und im Bereich des Motorsport waren die Kadett E auch gut vertreten - hier einmal ein Wagen aus der DTM von 1989

    Opel-Kadett-E-06.jpg

    Opel Kadett E GSi 16 V, Limousine (DTM 1989, Peter Oberndorfer), Minichamps


    So, das waren die Kadett A bis E, Nachfolger wurden dann bis heute (2021) die Modelle des Astra. Ich liefere auf Wunsch noch ein paar Bilder von Vorkriegs-Kadetten nach, ansonsten wäre ich aber durch.


    Gruß Alex

  • Kadett E habe ich auch noch eine Version. Da es sich hier um die englische Variante handelt, auch die Bezeichnung Vauxhall Astra Mk2 1.6 SR (auf den Seiten steht tatsächlich "SR").

    War bei uns dann wohl der frühe Kadett GT, Bj. 84 bis 86, auch zu erkennen an den Stoßfängern und der Folie an den Seiten. Ab 86 waren beim GT ja die Stoßfänger mit lackierten Schürzen von Kamei verkleidet, der Heckspoiler und die Außenspiegel waren nun lackiert.


    Modell ist von Corgi Vanguards



    Da schlummert doch auch noch ein hübscher Kadett D in 1:18 bei Dir, der will auch gezeigt werden.

    Vielen Dank Christoph :schäm:


    Ich werde, da die Baureihe jetzt nicht mehr passt, in meinem Beitrag weiter oben ein/zwei Bilder einfügen.

  • Ach guck, da hießen die bei Vauxhall tatsächlich damals schon Astra. Das wusste ich bisher auch nicht.

    "Men learned never out."

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • hahlmodelle Der Combo als Fiat-Variante ist seit über zwei Jahren bereits wieder Geschichte. Nun ist es ein PSA-Modell, dass es von Citroen, Peugeot und auch von Toyota gibt.

    Jörg Sogar der Kadett D hieß 1979 bei Vauxhall schon Astra.

  • Hach ja, Kadett E, mein erstes Auto... das waren noch Zeiten :floet: Nicht dass ich sie vermissen würde! :haha:

    '85er LS 1.3 in Mexikorot mit rasanten 60PS, aber immerhin war man mobil :winken:


    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Moin,

    hahlmodelle Der Combo als Fiat-Variante ist seit über zwei Jahren bereits wieder Geschichte. Nun ist es ein PSA-Modell, dass es von Citroen, Peugeot und auch von Toyota gibt.

    - danke, hatte ich verdrängt. Aber zukünftig könnten sie ja wieder FIAT als Basis nehmen... ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!