Länge Läuft - Bentley Mulsanne Grand Limousine by Mulliner von Almost Real

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Almost Real
    Marke des Vorbildes:
    Bentley/Mulliner

    Länge Läuft - Bentley Mulsanne Grand Limousine by Mulliner von Almost Real

    _dsc54747vjoy.jpg


    Guten Tag ins Forum!


    Auf den Wunsch von Allgaeuer möchte ich euch meine Mulsanne Grand Limousine vorstellen.

    Wie bereits im Sammlungsthread erwähnt ist sie mit Abstand das Längste Modell in meiner Sammlung. Das Vorbild ist eine Einzelanfertigung durch die Abteilung für Sonderkarosserien: Mulliner. Das Fahrzeug wurde gegenüber der Langversion des Mulsanne um einen weiteren Meter gestreckt und über den hinteren Sitzen um 79 Millimeter angehoben. Das einzige Vorbild trägt Silver over Moroccan Blue. Nach Rücksprache mit Falk und seinen gemischten Erfahrungen mit der Verarbeitungsqualität des entsprechenden Modells habe ich mich für die Version in Light Claret over Claret entschieden, die zwar kein reales Vorbild hat, aber dennoch sehr majestätisch daherkommt. Die Verarbeitung ist allerdings auch bei diesem Exemplar nicht ganz auf dem Niveau der Almost Real Range Rover: minimale Kratzer im Chromgrill (das hatte die W.O. Edition allerdings auch) und eine minimale durchpolierte Stelle am linken hinteren Kotflügel... :keineahnung:


    Die Zweifarblackierung an sich ist toll getrennt und größtenteils hochglänzend. Die Leuchten, der Grill und auch der Motorraum sind analog zur kurzen Version sehr gut gelungen.

    Die spezifischen Felgen weisen einen passend zur Außenfarbe aufgedruckten Pinstripe auf.

    Im Gegensatz zum "normalen" Mulsanne wurden die Doglegs der Heckklappe durch eine fein funktionierene Zweiachsmechanik ersetzt, die einen Blick auf den beflockten Kofferraum mit einem Kofferset freigibt.

    Der Innenraum mit seinem feinen Holz und seiner getrennten Farbkombination (rot auf dem Chauffeursplatz, beige im Passagierabteil) ist das Highlight des Modells. :sehrgut:


    _dsc5622aijlt.jpg

    _dsc56343jkbi.jpg

    _dsc5660r5j1e.jpg

    _dsc5647z9jj6.jpg

    _dsc57100qkc1.jpg

    _dsc56792hkvs.jpg

    _dsc5715soj6l.jpg

    _dsc5671cak6f.jpg

    _dsc5700ffja7.jpg

    _dsc5722r8k5u.jpg

    _dsc5668fvkkp.jpg

    _dsc5695v7koh.jpg

    _dsc5687rzj70.jpg


    Ich wünsche noch einen schönen Tag! :winken:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

    Einmal editiert, zuletzt von boxer-driver ()

  • Wow, vielen Dank für die Vorstellung (und den prompten Service :-)). Mir gefällt die Farbkombination außerordentlich gut, da könnte ich verschmerzen, dass es die so nicht im Original gibt. Schade, dass Dein Modell nicht mängelfrei ist. Ich bin trotzdem am überlegen, ob ich mir den holen soll. Aber nach Deiner Vorstellung eben nicht in silber/blau…

  • Vielen Dank für die tollen Fotos :sehrgut:

    Das Modell sieht, trotz der von Dir angesprochenen "Mängel", sehr gut aus. Wäre also direkt eine Überlegung wert...… :zwinkern:

    Viel Spass damit und Grüsse

  • Da bräuchte ich ja nur 15 andere Modelle wegpacken und schon hätte ich Platz dafür...:haha:


    Nein im Ernst: Der sieht auf den Bildern wirklich klasse aus, die Lackierung und die Details im Innenraum - :hitze:


    Ist der noch länger als ein 600 Pullmann?

    Dem Luxuswahnsinn scheinen wirklich keine Grenzen gesetzt zu sein. :erstaunt:


    Danke für die genialen Fotos :sehrgut:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Wenn ich mich jetzt nicht komplett vertue ist die Grand Limousine im Original 6825 mm lang - der 600 Pullmann bringt es nur auf lächerliche 6240 mm. :kichern:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Ein beeindruckendes Modell! Glückwunsch!

    Was mich interessieren würde: Wie würdest Du die Qualität von Almost Real beschreiben/bewerten?

    Das Modell wirkt hochwertigst verbaut. Kann man die Qualität mit AUTOart vergleichen?

    Ich habe mir vor ein paar Tagen meinen ersten Almost Real bestellt, doch er ist noch nicht eingetroffen.

  • Im Allgemeinen würde ich sagen, dass die Modellgüte mit AUTOart vergleichbar ist, die Detailumsetzung, z.B. im Innenraum oder Motorraum, den aktuellen AUTOart aber oft deutlich voraus ist.


    Die Verarbeitungsqualität ist gut, hat aber, wie auch bei diesem Bentley, teilweise noch Luft nach oben. Meinen Erfahrungen nach sind die Land Rover/Range Rover überdurchschnittlich gut verarbeitet, die McLaren und Bentley teilweise kritisch. Was die Qualität der letzten Mercedes angeht sieht es leider ähnlich aus - die weißen G463 hatten wohl Qualitätsprobleme und auch der zweifarbige Maybach S650, auf den ich mich riesig gefreut habe, war problematisch, zumindest, was mir mein Händler mitgeteilt hat. Das kann aber auch sehr wohl mit der aktuellen Lage zusammenhängen und zu viele Modelle in zu kurzer Zeit produziert werden mussten. Auch bei Minichamps, Kyosho und Spark habe ich in den letzten Monaten so viele ungewöhnlich schlecht verarbeitete Neuheiten gesehen, dass ich nicht mehr an Zufall glaube.


    Ich hoffe, dass bei Dir dann alles passt. Ich gehe davon aus, dass es bei Dir ein Mercedes wird, oder?

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Ich hoffe, dass bei Dir dann alles passt. Ich gehe davon aus, dass es bei Dir ein Mercedes wird, oder?

    Puh, das sind keine schönen Nachrichten. Ja, ich habe mich für den zweifarbigen Mercedes-Maybach S650 entschieden. Nach Deinen Informationen scheint ja gerade der problematisch zu sein. Hmmm, ich werde berichten.


    Danke Dir!

  • Wow, der ist ja mal richtig chic! :thumbup: Der ist aufgrund der Größe wahrscheinlich auch nicht ganz "billig" als Modell.


    Ja, dass er noch nen Tick länger als ein Pullmann (oder auch Stretch-Versionen) ist, hatte ich aufgrund der Fotos auch sofort geschätzt. Das ist ja wirklich schon monströs.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Danke für die laaaange Vorstellung :kichern:

    Ein sehr interessantes Modell, mir sind solche Sonderkarossen zwar zu speziell zum sammeln, auch stelle ich mir das fahren damit immer sehr kurios vor: Da sitzen irgendwelche Hoheiten oder ähnliches hinten in einem millionenteuren Auto, und wenn alle Sitze belegt sind, kommen sie trotzdem mit den Füßen aneinander. Denn nach genug Fußraum für alle Insassen sieht das für mich nie aus, bei den Langversionen.


    Aber beeindruckend sind sie nichtsdestotrotz, erst recht so schön umgesetzt :sehrgut:

    Deine Nahaufnahmen sind sehr schön, zeigen sie doch sehr gut die vielen Details des Modells.

    Das einzige Vorbild trägt Silver over Moroccan Blue

    Ist das so, gibt es den nur einmal? Ich meine, es gäbe mehrere und habe beim googlen gerade auch mindestens zwei weitere Exemplare entdeckt (dunkellila/rot und einen schwarzen).

    So oder so aber beeindruckend, dass Almost Real auch bei dieser "Fantasie Konfiguration" die Idee mit den unterschiedlich-farbigen Sitzen vorne und hinten übertragen hat :sehrgut:



    Die Verarbeitungsmängel sind bei den aufgerufenen Preisen natürlich inakzeptabel, Kratzer im Chrom und durchpolierte Stellen sind für mich auch keine "Kleinigkeiten".


    Spannend derweil auch, dass Almost Real bei dieser Version extra den Mechanismus der Heckklappe geändert hat. Hätte man bei den hohen Preisen aber auch schon beim Standard-Mulsanne so umsetzen sollen. :floet:

  • C209 Ich wünsche Dir viel Erfolg. Ich werde mein Glück noch einmal an einem der späteren versuchen. Ich hoffe ja, dass es die Version in Anthrazitblau/Aragonitsilber auch noch in 1:18 kommt.


    Bentley spricht selbst von einer Einzelanfertigung nach Kundenwunsch - es kann aber natürlich sein, dass noch weitere Kunden denselben Wunsch hatten. :keineahnung:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Das ist aber mal ein Schiff :oehm:

    Macht aber insgesamt einen soliden Eindruck, auch wenn er seine Abzüge in der B-Note hat.

    Auch die Farbkombination ist mal etwas ausgefallener; aber wirkt schön edel und luxuriös!

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Was für ein Bus!

    Bei der Ankündigung des Modells (vor vielen Monden) in Blau/Silber stand der auch sofort auf meiner Wunschliste, das ist mal ein besonderes Highlight. Mit der langen Wartezeit und der zwischenzeitlichen Auflösung meiner Bentley-Collection hatte sich das dann überholt.


    Ob nun mit realem Vorbild oder nicht (ich meine auch es gäbe mehrere) gefällt mir diese Farbkombi noch besser. Wirkt in meinen Augen noch eine Spur gediegener. Der Colour Split im Innenraum ist auch toll, da hätte nur noch das Gepäck entsprechend angepasst gehört.

    Aber schön, dass das überhaupt beiliegt und einzeln herausnehmbar ist, nicht nur ein fest verbautes Formteil. :sehrgut:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Das Modell ist in vielen Details (Rückleuchten, Heckklappenmechanismus, Holzdetailierung) sehr viel feiner ausgearbeitedt als die Minichamps-Variante. Auch wenn man die Kühlerfigur "Flying B" betrachtet. Eindruck machen auch die vollständig verchromten Fensterrahmen. Natürlich muss da der bekannte rote Teppich im Innenraum sein. Insgesamt ein toller Mulliner :thumbup:


    - aus Freude am Modellhobby -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!