Euer absolutes Lieblingsmodell in eurer Sammlung

  • hallo liebe MCF-ler,


    viele von uns haben ja richtig amtliche sammlungen mit zum teil sehr vielen modellen. mich würde mal interessieren welches modell in eurer sammlung einen ganz besonderen stellenwert einnimmt. eure absolute nummer eins sozusagen. das muss jetzt nicht unbedingt das teuerste oder seltenste sein... einfach euer lieblingsmodell.


    gruß


    matt


    ps: sollte es schon so einen fred geben :keineahnung:, bitte verlinken



    hier meine nummer eins: lancia fulvia coupé 1.6 HF fanalone von autoart. tolles vorbild. top verarbeitet. all open. von meiner frau überraschend geschenkt bekommen.



    40189988tv.jpg

    WER SICH NICHT BEWEGT, SPÜRT SEINE FESSELN NICHT

    Einmal editiert, zuletzt von The Purifier () aus folgendem Grund: foto hinzugefügt

  • Das ist ungefähr so schwer, wie wenn man sagen müsste, welches ist Dein absolutes Lieblingslied oder absoluter Lieblingsfilm.


    Habe jede Menge Modelle, die ich niemals missen möchte, aber auch welche, deren Verlust ich verschmerzen könnte.


    Um trotzdem mal ein Modell zu nennen, dass ganz ganz ganz weit vorne liegt:


    Ferrari 250 California von CMC (silber). Hier passen einfach Vorbild und Umsetzung so perfekt, dass ich immer wieder begeistert bin (und ist leider auch eins von nur 2 Modellen, die ich von CMC besitze).


    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

    Einmal editiert, zuletzt von Hallmackenreuther () aus folgendem Grund: Foto

  • Das ist wirklich schwer. Ich habe ausschließlich Modelle die ich auch sofort in 1:1 in meine Garage stellen würde. Ganz weit vorn ist dabei mein Pagani Zonda R von AA. Auf Platz 1 ist aber im Grunde der RS4 B5 von Otto, einfach weil er seit dem Jahre 2000 durch Motorvision mein Traumauto ist und seit 2011 in meiner Garage steht.

    Jeder wie RS verdient


    Grüße, Marcel

  • Das ist (zumindest für mich) kaum zu beantworten. Es haben sich zu viele „Herzblut Modelle“ angesammelt, um sich festzulegen, welcher mein Favorit ist.

    Ich besitze knapp 120 1/18 Modelle.

    Davon könnte ich vllt auf 15st verzichten. ^^

  • Phu:/ das ist wirklich eines der schwersten Fragen.

    Die absolute Nummer eins hab ich so nicht, da ich mich zwischen mehreren Modellen entscheiden müsste die bei mir ganz vorne mit dabei sind und das kann ich einfach nicht^^


    Aber ganz ganz vorne mit dabei ist der hir:


    Ignition model Toyota Supra



    img_20190315_06480343r1k1e.jpg

  • Ich habe ja einige Modelle aus meiner Sammlung, die ich wählen könnte - unter anderem der hellblaue CMC 250 California, mein mühsam von Arne aufgearbeiteter Kyosho Ferrari F40, den ich nach dem Ärger mit dem eBay-Verkäufer und zahllosen Mängeln an einem angeblich makellosen Modell eigentlich schon komplett aufgegeben hatte und jetzt an einem Ehrenplatz steht - aber es geht nichts an einem echten ARNEart vorbei:

    Ein AUTOart Porsche 993 Carrera, den Arne in mühevoller Kleinarbeit dem Original angepasst hat: Neulackierung in Porsche-Schwarzmetallic, orangene Blinker, dreh- und lenkbar verbaute Felgen eines GT-Spirit Carrera 4S, ein Innenraum im Originalfarbton inklusive neuer Schalter auf der Mittelkonsole und den Sitzen, Schiebedach und Antenne, grüne Plakette und Händlerwappen auf dem Kotflügel... Ein Meisterwerk des Meisters, das einen Ehrenplatz in seiner eigenen Vitrine verdient hat. :freu:


    photopea_proxyu5kk0.jpg

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Lieblingsauto und eins der Topmodelle in Umsetzung und Preis-Leistung.

    Ein Daytona Competizione würde wahrscheinlich auch im Altersheim noch mitwohnen dürfen.

    Auch ein Capri RS von PMA, ein CSL von AA oder ein Exoto Lotus 72, ein GTO von Kyo, aber wenn es richtig eng wird:


    CIMG0132%2EJPG

  • Das ist total schwer. Gehen auch mehr? :P^^


    Eigentlich würde ich sagen der 1:18er Pagani Zonda von Autoart, uneigentlich der weiße Lexus LFA in 1:18 von Autoart. Aber noch viel uneigentlicher mein tiefseegrüner Ruf in 1:43 von Spark. Einfach aus dem Grund, da ich das Modell damals mit zwei anderen zusammen, bei Spark in einer Limitierung von 300 Stk. habe auflegen lassen. Da steckt viel Herzblut drin.

  • Sich auf nur ein Modell zu beschränken, ist unmöglich bei x-hundert Modellen in der Sammlung.


    Der Fiat Tipo von Laudo hat z.B. eine höchst emotionale Bindung für mich.


    Aber ein ganz besonderes Modell, was ich nicht mehr missen möchte, ist tatsächlich der 812 von BBR.

    Es ist die Farbe, das strenge Limit von 24 Stück weltweit, aber auch der ganze Umstand, warum ich mir dieses Modell gegönnt habe.


    img_2779cujlq.jpg

  • ok, es ist in der tat eine schwere frage und ginge es um das perfekte modell, dann wäre das bei mir auch sicher meine alfetta von exoto. (ein bis heute unerreichter detail grad) aber vor allem durch den umstand, daß mir meine frau <3 ganz unabhängig dieses modell geschenkt hat, ist die fulvia mein lieblingsmodell. ...und das obwohl ich eigentlich fast nur alfas sammle.

    WER SICH NICHT BEWEGT, SPÜRT SEINE FESSELN NICHT

  • Bei mir sind es zwei absolute Lieblingsmodelle und zwar die beiden AutoArt-Brezel Käfer Modell 1943 und 1949




    Bei den Modellen handelt es sich um Einzelstücke, es sind Handmuster von Modellen, die niemals in Produnktion gegangen sind.

  • Diese Frage wird ja immer wieder mal gerne gestellt, hier sowie auch in diversen Facebook-Gruppen.

    Und ich muss jedesmal ziemlich lange darüber nachdenken und die Antwort fällt auch meistens anders aus. :kichern:


    Ich urteile jeweils danach, welches Modell (aktuell) den höchsten ideellen Stellenwert hat, welches für mich "unersetzlich" ist.

    Damit ist der Kreis schonmal auf eigene Umbauten beschränkt aber das sind immer noch ziemlich viele... :grimasse:


    Bis zu Beginn des Jahres fiel meine Wahl aber zumeist auf das Modell, was in 1:1 wie in 1:18 gleichermaßen einzigartig ist, dessen Entstehung reibungslos aber mit intensiver Recherche am Original verlief und dessen Ergebnis ich mit Stolz schon als "perfekt gelungen" bezeichnen würde:


    Wiesmann GT MF4 Clubsport • Rosso GP










    Dann habe ich dieses Jahr allerdings zwei absolute Herzensprojekte fertiggestellt, die neben dem persönlichen Bezug allein schon wegen ihrer ewig langen Bauzeit und vielen Widrigkeiten einen noch höheren Stellenwert erlangt haben.


    Allen voran meine Black Pearl







    Wie das Vorbild ist auch das Modell nicht perfekt, trotzdem möchte ich beide nicht missen.



    Und mein bislang langwierigster Umbau mit ebenfalls emotionalem Bezug zum Vorbild:


    Wiesmann GT MF5 • Verde Ithaca









    Das sind jetzt schon drei und trotzdem wird die Reihenfolge vielen anderen Schätzchen nicht gerecht. Ich hätte vermutlich auch bei TOP20 noch Schwierigkeiten, mich zu entscheiden. :keineahnung:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Zu viele Modelle, in zu vielen Themengebieten, ein Teil Eigenbau...

    Ausserdem verstehe ich die Frage nicht...:D

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Bei mir ist es auch ein eigener Umbau.

    Auf Basis eines Bburago 288 GTO baute ich diesen Spider.

    Mein Ziel war es, dass die Designlinie aus dem Hause „Pininfarina“ erhalten bleibt.

    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und das Modell steht in einer Einzelvitrine mit rotem Lederpodest auf meinem Schreibtisch.



    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Lieblingsmodell?

    Naja, irgendwie alle sonst hätte ich die ja nicht gekauft.

    Im Falle eines Falles würden meine Hot Wheels Beach Bomb in OVPs als letzte das Haus verlassen.

    Liebe Grüße aus Nordhessen vom Klaus


    Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.

  • @Rainer: Wahnsinn, was Du mit der Miniatur Deiner "Diva" gezaubert hast! Glückwunsch, sie ist Dir toll gelungen! :-):thumbup:


    Ich sehe schon, die ARNEarts sind hier hoch im Kurs. Auch mein Lieblingsmodell wurde natürlich von Arne verfeinert.



  • Tolle Idee, der Thread, aber wie die Vorredner schon schrieben, auch schwierig zu beantworten. Sicherlich gibt es die hochwertigen Exoto- oder CMC-Modelle, die einfach auf Grund der Detailierung (und vielleicht auch des Preises) eine gewissen "Wert" in der Sammlung haben. Und, dann ist es meistens das neueste Modell, das "besonders" ist.

    Trotzdem habe ich einen Favoriten, der modellbautechnisch nicht das hochwertigste Modell darstellt, jedoch eine tolle Livery trägt - den BMW schaue ich mir einfach gerne an. Und es gibt eine kleine Geschichte dazu: Als das Jeff Koons-ArtCar heraus kam war es bei den BMW-Händlern ruckzuck ausverkauft. Bestellen? Keine Chance und bei Ebay waren die Preise jenseits dessen, was ich mir leisten wollte. Mein BMW-Händler telefonierte bei den Kollegen herum und fand noch ein neues Modell. Das fand ich einen tollen Service!


    IMG_3899_bb.jpg

  • Also spontan hätte ich ca. 50 Modelle, die mir in den Sinn kämen.

    Aber, wenn ich mich entscheiden muss....Panamera geht immer :freu:


  • Im Gegensatz zu Euch macht es mir die Entscheidung innerhalb meiner "Sammlung" recht einfach, ich hab nur eins. :haha: Und das ist als mein Titelbild hier im Forum zu finden, erspare ich Euch also hier. :)


    Aber selbst wenn ich 100+ Modelle hätte, wäre das vermutlich trotzdem mein Favorit durch gleich doppelten persönlichen Bezug (1. mein erstes eigenes Auto und 2. Umbau des Modells durch meinen Bruder). Da wüsste ich keins, das ich selbst bei großer Anzahl noch darüber stellen würde, egal wie schön sie alle wären.


    Generell finde ich diese "Liebings-XYZ" Fragen immer extrem schwierig zu beantworten. Egal ob Filme, Bücher, Autos, Sammlerstücke oder sonstiges. Wenn man mich als Kind nach meiner Lieblingsfarbe fragte (was oft vorkam), habe ich ohne zu zögern mit "Rot" geantwortet. Später hat sich hdas dann völlig anders entwickelt und heute würde ich da mehrere nennen, während reines Rot dabei nicht mehr fallen würde.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!