Ein Schiff wird kommen...: Opel Kapitän A von Minichamps - und weitere KAD A-Opels von Minichamps, Ixo, Paradcar, Gama und anderen.

  • Maßstab:
    1:43
    Hersteller des Modellautos:
    Minichamps
    Marke des Vorbildes:
    Opel

    Ich nerve Euch mit einem weiteren Alt-Opel. Heute ist der Kapitän A an der Reihe:


    Im Nachkriegs-Modellprogramm der Adam Opel AG waren die Kapitäne die Top-Modelle, vor allem, wenn sie den Zusatz "L" (wie "Luxus") trugen. Diese Autos konkurrierten damals mit den "kleinen" Sechszylindern von Mercedes, an die sie zwar in Sachen Image nicht ganz heranreichten, denen sie aber einen günstigeren Preis voraus hatten - und ein modischeres, allerdings auch häufiger geändertes Karosseriestyling. Die Mercedes-Modelle waren konservativer, die Opels wurden eher an modische Strömungen angepasst.


    1964 war´s vorbei mit der Spitzenstellung des Kapitäns im Line-up, denn da präsentierte Opel die K-A-D-Modelle. "K-A-D" steht für "Kapitän - Admiral - Diplomat" und gab die Rangfolge in der hauseigenen Oberklasse an. Der Kapitän war nun das "Sparangebot" unter den großen Opels: Groß, kräftig, aber relativ "nackt". Der Admiral gediegene Mitte, luxuriöser und mit mehr Lametta, der Diplomat dann mit allen erdenklichen Nettigkeiten und einem 4,6 Liter-V8 von Chevrolet, gegen Aufpreis auch 5,4 Liter. Den kleineren Achtzylinder gab´s ab März 1965 auf Wunsch gegen Mehrpreis allerdings auch in Kapitän und Admiral - das wurde allerdings selten geordert.


    Ein Kapitän A von Minichamps hat nun bei mir Einzug gehalten:


    kapitna1m4jb8.jpg


    kapitna2g6jsp.jpg


    Wir haben es hier mit einem sechszylindrigen Kapitän A zu tun, dem man sein Einstiegsmodelldasein deutlich ansieht: Einfacher Grill, wenig Chrom, keine Radzierringe und somit freier Blick auf die schwarzlackierten Stahlfelgen.

    Anfangs hatten die Kapitäne und Admirale übrigens den noch aus Vorkriegstagen stammenden 2,6 Liter-Reihensechser, ab September 1965 gab´s dann die neuen c.i.h.-Sechszylinder mit 2,8 Litern.


    kapitna3yvjlv.jpg


    Minichamps hat dem Kapitän übrigens eine Anhängerkupplung spendiert - falls also jemand von Euch ein Zugfahrzeug in der Vitrine benötigt sei ihm dieses empfohlen.


    kapitna4z1jhq.jpg


    kapitna57tj0k.jpg


    kapitna6ntjal.jpg


    kapitna7sxjyz.jpg


    kapitna8yekuw.jpg


    Das Modell verfügt übrigens auch vorne über eine durchgehende Sitzbank - der Kapitän ist als Sechssitzer zugelassen.


    Das Fahrwerk der KAD A-Modelle war noch recht simpel aufgebaut und sehr weich abgestimmt. Vor Jahren bin ich mal in einem Admiral A mitgefahren, die Seitenneigung bei Kurvenfahrt war abenteuerlich.


    Die Nachfolgemodelle KAD B bekamen dann ein Fahrwerk mit De Dion-Hinterachse - das Fahrverhalten hat´s gedankt. Und weil´s so schön ist hier ein Gruppenbild mit der Nachfolgebaureihe, hier repräsentiert durch einen Admiral:


    kapitna9utjy5.jpg


    kapitna10nxkr5.jpg


    kapitna11yykop.jpg


    kapitna12jbjlc.jpg


    Soweit dazu...:winken:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Hessebembel ()

  • Ja, nerven nicht direkt, mich jedenfalls nicht, ist für mich neben den Rekord A und B der schönste je gebaute Opel, aber deine Schlagzahl ist sehr hoch, du feuerst die Modelle im Minutentakt raus, kann das sein?:kichern::prost:

    Vielleicht deswegen noch etwas ruhig hier.:hae:

    Ist übrigens wie bei deinem Rekord A:

    Auch hier könnte ich ein Vintagemodell von Gama beisteuern, sowie die PMA Modelle KAD A Limo in Gold und mehrere Farbvarianten der Coupés.

    Die Opel Collection Limo habe ich auch noch irgendwo rumfliegen.

    Die PMA Limos in allen drei Farben Weiß, Gold und Dunkelgrün sowie alle Coupés wurden ja direkt nach Erscheinen bei CK und Modellisimo für 19,95 verramscht. Deswegen habe ich sie alle, bis auf den Grünen, weil mein Gama grün ist und ein Griminalbolideiauto darstellen soll, weswegen ich mich bei dem dunkelgrünen Minichömps auch direkt an ein Zoll- oder Wasweissich-Fahrzeug erinnert fühlte und den dann als einzigen weggelassen habe.

    Wusste auch nicht, ob ich mich freuen oder ärgern soll.

    Da haut Minichamps nach Jahrzehnten endlich mal die nicht nur von mir sondern von jedem Opelsammler schmerzlichst vermissten KAD A raus und dann ballern die Herrschaften die direkt auf die Resterampe. Super Signal.

    Wahrscheinlich, weil IXO den Markt vorher mit den Opel Collection Viechern geflutet hatte, die kriegst du ja auch nachgeworfen, trotzdem das ganz falsche Signal. Muss man sich dann nicht wundern, wenn nur noch doofe Sachen miniaturisiert werden.:wein:


    Ach so, hier noch ein Fun Fact:

    Von den KAD A Coupés, also genauer gesagt Diplomat V8 Coupé, gab es ja nur wenige Hundert Stück, die genaue Zahl kann ich mir nicht merken, glaube Dreihundertirgendwas. Diese Autos haben demzufolge preislich die Hunderttausendermarke längst geknackt, ich habe verrückterweise in Bockhorn vier verschiedene fotografieren können, drei davon top, alle drei zirka 120.000 EUR wert. Und alle aus NRW, Großraum Düsseldorf.

    Möchte ich dann fast schon nicht mehr haben, 'ne nennenswert lange Anreise und eine entspannte Feier mit einem 120.000-EUR-Auto, da muss man schon gechillt sein.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    2 Mal editiert, zuletzt von area52 ()

  • aber deine Schlagzahl ist sehr hoch, du feuerst die Modelle im Minutentakt raus

    Ich habe im Moment Urlaub und daher etwas Zeit. Sobald mein Urlaub vorbei ist legt sich das wieder.

    Auch hier könnte ich ein Vintagemodell von Gama beisteuern, sowie die PMA Modelle KAD A Limo in Gold und mehrere Farbvarianten der Coupés.

    Zeigen, zeigen! :hopp:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Moin,


    sehr schönes Teil - steht bei mir natürlich auch in der Vitrine. (Und danke für die Erinnerung, dass der ja auch als Zugwagen für schöne Gespanne herhalten kann, hatte ich total vergessen und muss ich unbedingt einmal in Szene setzen...)


    Der Kapitän kam halt irgendwie von Minichamps zur falschen Zeit, das Modell von Ixo hatte ihm schon zu viel Wasser abgegraben - zuvor gab es ja nur die Modelle von Paradcar (Bild gewünscht?).


    Und dann ist auch interessant, dass der Kapitän (und ebenso der Admiral) als Bestatter unterwegs gewesen sind - ich bekomme meinen Bestatter (hoffentlich) noch in 2021. Einen Krankenwagen des Kapitän gab es auch von Paradcar, den könnte ich bei Bedarf noch zeigen.


    <a little bit off topic>
    Vom Diplomat A Coupé sind bei Karmann in Osnabrück 347 Stück gebaut worden plus ein davon abgeleitetes Cabrio in Eigenregie - also ohne Auftrag von Opel. Motorisiert waren die Modelle mit dem V8 von Chevrolet. Das Cabriolet hatte keine eigene Fahrgestellnummer, sondern bekam vom KBA eine zugeteilt. Es war irgendwann verschollen, bis es wiedergefunden wurde. Für den Komplettaufbau des Cabrios wurde dann eines der seltenen Coupés geopfert.
    Bilder der Modelle könnte ich noch zeigen.
    </a little bit off topic>


    Gruß Alex

  • Wot? Krankenwagen Paradcar? I didn´t know.:oehm::winken:

    Sowas?

    foto181a0mly.jpg



    Hol raus das Ding.

    Und mit dieser auf überhaupt gar keinen Fall sexuell konnotierten Aufforderung würde ich tatsächlich dafür plädieren, auch diesen Thread mit allen Varianten vollzumachen, das dürfte für die Handvoll geneigter Interessenten doch spannend(er) sein?

    Ich wühle auch mal schnell auf Abload, Sekündchen...


    So, hier, geit los:


    Lümmo in gülden, keine Ahnung, mutmaßlich auch Käpt'n, beschrifteten Sockel gerade nicht zur Hand:

    img_00295rpnq.jpg

    img_0031adqyb.jpg

    img_00321tq17.jpg

    img_0027mop5m.jpg



    Und Kuppee in Sülber mit lecker Vinyl.

    img_0376ycy34.jpg

    img_03868exh5.jpg

    img_0372tmz5k.jpg

    img_0393aezdu.jpg

    img_039597bu5.jpg

    img_03945uy12.jpg

    img_0396gnyf7.jpg




    So, und hier kommt Bleu:

    p1010290kyl90.jpg

    p1010291obyju.jpg

    p10102923cxmd.jpg

    p10102762sxir.jpg

    p1010275bzzan.jpg


    Sapperlott, und die dritte Coupéfarbe, so ein Blaumetallic, auch mit Vinyldach, stand für Äonen auf meinem Schreibtisch, wohl gerade deswegen nicht auffe Fotobilders drauf, schade.


    Hier aber zum Vergleich die Opel Collection Limo:

    bild007smbz.jpg






    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    4 Mal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Da freut sich der Opel Fan :freu:

    Einige der gezeigten Modelle besitze ich auch. War schon toll was Opel einmal hervor brachte :sehrgut:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Und noch der Gama, Blaulicht fehlt, wurde kaschiert mit so einer Art schwarzen Schiebedachs oder so. Flohmarktfund.

    Verstehe aber die Motivation, Vorbesitzer wollte wohl zivil, nicht Griminalbolidei.

    Viele sammeln ja Einsatzfahrzeuge, aber manchmal will man doch nur das Grundmodell.

    Und jahrzehntelang gab es meines Wissens in 1/43 nur den Gama.


    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Sehr schönes Model von Minichamps ich hoffe immer noch sie bringen vielleicht noch das Modell als Admiral oder Diplomat in Metallic Farben was sie ja beim KAD B gemacht haben träumen darf man wohl noch.Den Admiral gab es wohl auch von Dinky bin aber nicht sicher und in klein von Matchbox und von Siku sowie von Wiking 1:87 und von Gama in einen sehr großen Maßtab ca. 1:24.Bei uns auf Arbeit hatte mal ein Elvis Fan ein Coupe` ein sehr schönes Auto war das .Auch nicht leicht zu bekommen sind die Prospekte vom Coupe`,ich kann froh sein ich hab alle 3 Kataloge die es gab.

  • Ich würde viel darauf verwetten, dass da nichts mehr kommt von Minichamps.

    Die haben jeweils drei Farben gemacht, die Leute wollten sie nicht, dann würde ich da Minichamps' Stelle auch nicht nochmal nachlegen.

    Vielleicht kommt IXO nochmal mit Farbvarianten um die Ecke, die haben ja auch nicht die Kapitän-Limo, sondern einen der anderen beiden gemacht.

    Den Wiking habe ich auch, von Brekina gibt es auch tolle, sehr tolle Modelle (siehe unten) und den Matchbox habe ich ebenfalls.

    Den 1/24 Gama kenne ich zumindest.


    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Einen Krankenwagen des Kapitän gab es auch von Paradcar, den könnte ich bei Bedarf noch zeigen.

    Bedarf! :ja:

    mutmaßlich auch Käpt'n

    Grill aus durchgehenden Leisten, keine Radzierringe - Käpt´n!

    Und noch der Gama, Blaulicht fehlt,

    Bei der hessischen Polizei lief übrigens (mindestens) ein Kapitän A (Kennzeichen WI - 3812) in grün-weißer Lackierung und mit Blaulicht auf dem Dach. Außerdem setzte auch das Polizeipräsidium Nürnberg KAD-Opel ein, wobei ich nur von einem Kapitän B ein Bild gefunden habe. Ich halte es aber für möglich, dass sich Gama an einem Vorbildfahrzeug aus dem dortigen Fuhrpark orientiert hat.


    P.S.: Gefällt mir übrigens, wie sich dieser Thread entwickelt. Macht richtig Spaß! :sehrgut:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Moin,


    ok, Weihnachten ist zwar vorüber, aber mein Herz schlägt ja ganzjährig für die Bedürftigen.

    Bedarf! :ja:

    Hier also der Kapitän A Krankenwagen (Miesen) von Paradcar:


    20160206-005.jpg


    20160206-006.jpg


    Der schimmelte als letztes Modell im Sommer 2000 noch im Lager bei einem Händler rum - ich habe ihn dann mit auf den "Gnadenhof" (vulgo: Meine Vitrine) genommen.


    Die anderen Paradcars und die Diplo-Varianten von SwissMini kommen dann später noch...


    Gruß Alex

  • Hessebembel

    Hat den Titel des Themas von „Ein Schiff wird kommen...: Opel Kapitän A von Minichamps“ zu „Ein Schiff wird kommen...: Opel Kapitän A von Minichamps - und weitere KAD A-Opels von Minichamps, Ixo, Paradcar, Gama und anderen.“ geändert.
  • Hallo,


    ach wie schööön, dicke Opels und dann auch noch als Coupé, ein Grund mehr für mich nun auch 1:43 zu sammeln:zwinkern:


    frohes Neues allerseits:winken:

  • Moin,


    ich war ja noch das Diplomat A Cabrio schuldig...


    Bei mir existiert es in zwei Varianten:
    20191125-001.jpg


    Original von SwissMini


    20160206-017.jpg

    Code 3-Umbau aus dem Coupé von SwissMini (fast wie damals bei Karmann ;) )


    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!