DTM 1991; Mercedes 190E 2.5-16 Evo 2; Andora

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Minichamps
    Marke des Vorbildes:
    Mercedes

    Hallo zusammen,


    ich würde Euch gerne diesen Neuzugang von mir vorstellen.


    Das Original wurde von Ellen Lohr an zwei Rennwochenenden in der DTM 1991 pilotiert. Einmal wurde das Original auf dem Flugplatzkurs in Diepholz und ein weiteres Mal auf dem Stadtkurs in Nürnberg (Norisring) eingesetzt. Ansonsten habe ich keinerlei Informationen zum Original finden können. Von daher würde ich die Gemeinde hier gerne fragen, welche Informationen zum Original sonst bekannt sind. Gibt es das Original noch? Gab es damals das Standard-Rennfahrzeug und das "Kunstwerk" parallel oder wurde das Einsatzfahrzeug nur kurzfristig "neu bemalt"?


    Ich würde mich freuen, noch ein paar Informationen zum Original zu erhalten.


    Bitte entschuldigt die schlechte Qualität der Fotos. Es sind schlicht Handy-Fotos. Das Equipment von damals habe ich nicht mehr einsatzbereit und es fehlt mir heute auch die neutrale Fotoecke.


    Naja, die Zeiten ändern sich...


    Danke Euch!


    IMG-4071.jpg


    IMG-4066.jpg


    IMG-4067.jpg


    IMG-4070.jpg


    IMG-4069.jpg


    IMG-4068.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von C209 ()

  • Hallo Marcel,


    mit Infos zum Original kann ich zwar leider nicht dienen, aber es ist schön, mal wieder was von Dir zu lesen. :)

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Cool das den wer vorstellt,wenn der Preis auch etwas hoch erscheint.

    Ich habe das 1:43 Modell davon schon ewig.

    Andora bzw. Andreas Hoge ist ein deutscher Pop Art Künstler.

    Im DTM Jahrbuch von 1991 steht da auch nix zu drin,warum ausgerechnet das Auto zur Kunst wurde.

    Müsste höchstens mal tief ins Archiv schauen,ob bei der Berichterstattung damals das irgendwo thematisiert wurde.

    Habe die Originalen Rennen die damals auf 3Sat liefen komplett auf CD Rom.


    Die Reemtsma AG Hamburg trat an ihn heran,er sollte einen Formel1 Wagen ( Zakspeed 871) und dann den 190Evo2 bemalen.

    Das lief unter dem Namen West-Welt.

    Dies habe ich im I-Net dazu gefunden,keine Ahnung ob das so stimmt.

    Oldschool Revolution


    THE SKY IS THE LIMIT

    2 Mal editiert, zuletzt von Skyline GTR ()

  • Hallo Marcel,


    mit Infos zum Original kann ich zwar leider nicht dienen, aber es ist schön, mal wieder was von Dir zu lesen. :)

    Vielen lieben Dank! Ich war schon an anderer Stelle überrascht, dass man sich nach so langer Zeit an den "Mercedes-Sammler" noch erinnern kann.


    Wow, danke Dir für Deine Mühe! Da kamst Du deutlich weiter als ich!

    Dass die Reemtsma AG dahinter steckt, klingt für mich plausibel. Immerhin trat die Zigaretten-Marke "West"im Motorsport damals als "East" auf. Vermutlich wollte man damit das Tabak-Werbeverbot im Motorsport umgehen. Das "East" findet man ja auch auf dem "Andora". Ich kann mir schon vorstellen, dass wenn man sich schon damit abfinden konnte, die eigene Marke namentlich zu verwässern, dann kann man auch das "East" auf einem "Kunstwerk" fast unleserlich machen. Selbst die "West"-Farben, die das "East"-Standard-Rennfahrzeug noch trug, waren jetzt nahezu nicht mehr zu erkennen.

    Ein spannendes Thema, finde ich zumindest...

  • Danke auch von mir für die Vorstellung. Mir gefällt das ausgefallene Livree, obwohl der Preis schon ambitioniert ist. :ditsch:

    Mal schau'n ob er es in meine Sammlung schafft? :winken:

  • Ganz ehrlich: Die UVP ist auch aus meiner Sicht zu hoch!

    Als Schwabe habe ich auch mit mir gehadert. Ich wollte warten, bis sich der Preis halbiert. Ich dachte mir wirklich, dass dieses "hässliche Ding" doch keiner will und die Limitierung auf 999 Stück dafür sorgen wird, dass Minichamps davon noch in zehn Jahren Vorräte "beklagt". Außerdem scheinen sich die anderen DTM-190er von Minichamps nicht so prächtig zu verkaufen und deren Limitierung ist weit weniger ambitioniert. Schließlich werden Mercedes-F2-Modelle von Mick Schumacher in ähnlicher Verpackung seit einiger Zeit zur halben UVP angeboten.

    Für mich war also klar, dass ich den "Andora" mit ordentlichem Abschlag bekommen werde. Ich kontaktierte meinen Händler und wollte mich ihm gegenüber bereit erklären, ihn zu entlasten und ihm "so ein Ding" abzunehmen. Er teilte mir aber mit, dass man ihm seinen Bestand innerhalb von zwei Tagen komplett abgenommen hätte. Überdies habe er die Information, dass auch bei Minichamps gar nicht mehr so viele Modelle vorrätig wären. Ich wurde etwas nervös, doch das Modell war mir trotz Händlerrabatt zu teuer. Ich wollte mir bei Ebay einen ersteigern und ich hatte dort auch Glück, auch wenn es letztlich kein wirkliches Schnäppchen war. Komischerweise halten sich die Modelle aber auch auf Ebay auf ziemlich hohem Niveau.

  • Vermutlich wollte man damit das Tabak-Werbeverbot im Motorsport umgehen. Das "East" findet man ja auch auf dem "Andora". Ich kann mir schon vorstellen, dass wenn man sich schon damit abfinden konnte, die eigene Marke namentlich zu verwässern, dann kann man auch das "East" auf einem "Kunstwerk" fast unleserlich machen.

    Ich meine, das Tabakwerbeverbot gab es damals noch nicht. Diese "East"-Geschichte ist m.W.n. vor dem Hintergrund der erst kurz zuvor erfolgten Öffnung des eisernen Vorhangs zu sehen - quasi "Öffnung der Marke nach Osten", um neue Kunden zu akquirieren.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Ja der Andorra.... :thumbup::thumbup::thumbup:


    Tolles Modell.

    Als DTM Fan der Anfang 90gern ein Muss in 1/43...

    Bei einem der Ersten Abschlussveranstaltungen von Mercedes "Stars and Cars! hatte ich dann noch das Vergnügen mit Ellen Lohr am Frühstückstisch zu sitzen. Kurt Thiim war auch am Tisch..Total,lustiger Typ.

    Sie hat mir Ihren 2000 Berlin und den Andorra signiert.

    Den 1/18 werde ich mir aber nicht holen, War ein Diebels Alt Fan ...


    Trotzdem , danke fürs zeigen..:-):thumbup:


    Skorpi

  • Zum Modell/Vorbild kann ich nicht viel beitragen - nicht mein Themengebiet.


    Aber auch ich freue mich über dein Comeback und darauf, künftig wieder mehr von dir zu lesen. :prost:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ich meine, das Tabakwerbeverbot gab es damals noch nicht. Diese "East"-Geschichte ist m.W.n. vor dem Hintergrund der erst kurz zuvor erfolgten Öffnung des eisernen Vorhangs zu sehen - quasi "Öffnung der Marke nach Osten", um neue Kunden zu akquirieren.

    Tabakwerbeverbot gab es damals schon in Deutschland und England und soweit ich weiß seit 1991 in Frankreich in etwas abgeschwächter Form. So jedenfalls bei den Formel 1 Rennen. Die anderen Serien sollten da nicht soviel anders sein.

    Deutschland hatte das strikteste Werbeverbot. Da war in allen Trainings und Rennen Verbot von Tabakwerbung.

    In Großbritannien war die ganze Sache etwas unklarer. Da galt auf jeden Fall während der Rennen Tabakwerbeverbot. So fuhren einige Fahrzeuge während Tests und Trainings mit Tabakwerbung. Während der Rennen fuhren auch noch die Fahrer teilweise mit Werbung, während die Autos ohne Werbung fuhren so zum Beispiel Mansell 1983 in Brands Hatch mit dem John Player Schriftzug auf dem Helm während des Rennens oder Keke Rosberg 1985 in Brands Hatch mit Marlboro auf dem Overall während des Rennens und auch auf dem Siegerpodest während Marlboro bei Prost(anderes Team als Rosberg) abgeklebt war, der als neuer Weltmeister mit aufs Podest durfte.

    West war Sponsor bei Zakspeed und für die Rennen in England und Deutschland machte man daraus "East" während Marlboro die schwarzen Streifen hatte oder Camel einfach nur das Kamel ohne Schrift nahm. Beim ersten GP 1986 in Ungarn beklebte man bei Zakspeed ein Auto mit West und das andere mit East so als Werbegag. Ob das so von Reemtsa gewollt war oder auch von Eclestone mit eingerührt wurde so nach dem Motto "West goes East", darüber gibt es unterschiedliche Meinungen.


    Ergänzungen: In der DTM konnte man somit nur in den Auslandsrennen mit dem West Schriftzug fahren, was dann nur in Zolder war. Den Rest dann mit East oder anderem Design.

  • @all: Vielen Dank! Da sieht man `mal, wie viel Wissen hier vertreten ist. Ich habe jedenfalls schon viel Neues erfahren. Solche Threads mit echtem Inhalt machen mir Spaß! :-) Man will es nicht glauben, dass dafür ein komplett geschlossenes Modell verantwortlich ist.


    Ich habe übrigens gerade noch ein DTM-Evo-Modell von Solido hier. Besteht Interesse, hiervon Bilder in diesen Thread zum Vergleich zu packen? Ich könnte zusätzlich noch nach alten Bildern vom AUTOart-DTM-Modell suchen, dann wäre der Vergleich aller Hersteller, die aktuell DTM-190er anbieten, komplett.

  • Der Andora, gefahren von Ellen Lohr, ist 1991 nur in 2 DTM Rennen unterwegs gewesen . Norisring und Diepholz. Den Rest der Saison fuhren Ellen Lohr und Kurt Thiim den rot-weißen East 190 Evo II .

    Einzige Ausnahme 91 ( wie oben schon korrekt angegeben):

    Zolder ( Auftaktrennen zur Saison 91) mit West Werbung drauf, da in Belgien Zigarettenwerbung erlaubt war. Analog dazu die Marlboro Werbung auf dem Cor Euser BMW M3, der den Rest der Saison als Strichcode unterwegs war. War 91 in Belgien selbst vor Ort. Ist ne tolle Rennsportzeit gewesen.:thumbup::thumbup:

    Zum Model kann ich nur sagen:

    Bin eurer Meinung. Ja, speziell der Evo II von Minichamps hat seine Schwächen :cursing:. Der Andora ist allerdings so speziell, daß ich da nicht lange überlegt habe als er mir für nen guten Kurs über den Weg gelaufen ist. Als DTM Enthusiast war der Pflicht. Alternative wäre ein " gebrauchter" 1zu43er gewesen.:/

    C209: Ich habe genau dieselbe Antwort im Gespräch mit dem Händler bekommen. Obwohl die Limitierung mit 999 hoch ist und mit 179 Eur uvp. eigentlich zu teuer ist, scheint er sich gut abzuverkaufen. Preise sind relativ stabil. Mal schauen, wie das in ein, zwei Jahren ausschaut.

    Gerne stell bitte mal den Solido daneben. Hast du die Schumacher Variante ?

  • Amabugo: Danke Dir für Deine Infos! Ich bin auch gespannt, wie sich die Preise des Andora entwickeln werden.


    Ich habe von Solido den Ludwig von 1992 und die beiden Schumacher von 1990 und 1991. Zur Hand habe ich aktuell nur den Schumacher von 1990, da ich den noch nicht lange habe. Die restlichen Modelle sind alle zwischengelagert, da ich aktuell eine Kernsanierung vornehme.

    Solido "verzurrt" die Modelle ganz ordentlich, wie ich gerade gesehen habe. Wenn es ok ist, würde ich das Modell in diesem Zustand ablichten (auch wenn es absolut suboptimal) ist. Andernfalls bekäme ich es ziemlich schlecht zurück in die OVP. Ich muss zugeben, dass ich die meinsten Modellkartons aus den letzten Monaten noch nicht `mal geöffnet habe. Ziemlich fahrlässig....


    Bis dahin hier zwei alte Bilder des AUTOart-Evo 2 von 1991. Dieses Modell fuhr in Macau. Ich zahlte damals (ca. 2009) für den Thiim und den Ludwig jeweils € 60,00. Das waren noch Zeiten...


    Auch der AUTOart hat aber seine Schwächen. Allerdings lässt er sich komplett öffnen.




    Nicht korrekt am AUTOart ist die zu wenig nach unten gezogene Heckschürze und die Aussparung an der Frontschürze für das Kennzeichen. Diese Aussparung war alleine der zivilen Variante vorbehalten. Die Rennversionen hatten das Werbekennzeichen ohne Aufnahme an die Schürze "gehängt". Dies hat Minichamps korrekt umgesetzt.


    Der Solido folgt...

  • ...

    Solido "verzurrt" die Modelle ganz ordentlich, wie ich gerade gesehen habe. Wenn es ok ist, würde ich das Modell in diesem Zustand ablichten (auch wenn es absolut suboptimal) ist. Andernfalls bekäme ich es ziemlich schlecht zurück in die OVP. Ich muss zugeben, dass ich die meinsten Modellkartons aus den letzten Monaten noch nicht `mal geöffnet habe. Ziemlich fahrlässig....


    Bis dahin hier zwei alte Bilder des AUTOart-Evo 2 von 1991. Dieses Modell fuhr in Macau. Ich zahlte damals (ca. 2009) für den Thiim und den Ludwig jeweils € 60,00. Das waren noch Zeiten...

    Das mit den eingepackten Modelle kenne ich .. Solange nix fertig ist kann man nicht ausstellen. Sind bei mir auch nur sporadisch aus der OVP gewesen.:rolleyes::cursing:


    Für meinen AA Berlin 2000 und die beiden 91er AA BMW M3 Soper/Cecotto habe ich damals auch so um die 60 Euro bezahlt. Wenn ichs noch recht in Erinnerung habe sogar knapp unter 60 Euro und es muss so auch um 2008/2009 gewesen sein. War damals auf einen Schlag viel Geld so als junger Familienvater.. Heute bin ich froh das ich das gemacht habe, weil ich für alle drei zusammen heute ovp 4stellig berappen müsste..8|:D:P

    So ändern sich die Zeiten. Würde mich über ein zwei Fotos von dir vom Solido freuen. Der 90iger Schumacher war für mich schon überraschend. Und Mitte 30 Euro ist auch aktuell nicht ein Thema. 8)

  • Es ist zum Haare raufen! Zum einen, weil die Bodenplatte total mit der OVP verklebt ist und ich deshalb durch die Sichtfolie fotografieren musste. Zum anderen sind auch die Lichtverhöltnisse mehr als bescheiden.

    Deshalb: Bitte entschuldigt und ich hoffe, dass die Bilder trotzdem einen kleinen Aussagewert haben.


    Mit diesem Modell hat Michael Schumacher beim Saisonfinale 1990 in Hockenheim die Titelchancen von Johnny Cecotto im BMW ruiniert, als er diesem direkt nach dem Start in die Seite fuhr. Dies ebnete Hans-Joachim Stuck im Audi den Titelgewinn.






    Ich denke, man sieht deutlich, dass der Solido - trotz der zu öffnenden Vordertüren - das schwächste Modell ist. Die Heckpartie ist aus meiner Sicht völlig mißraten. Das Werbe-Kennzeichen an der Front ist nur aufgedruckt. Ich finde, dass das Modell insgesamt lieblos daher kommt. Die Außenspiegel und die Antenne für das Dach liegen bei.


    Immerhin, hiermit wären nun alle 1:18-Evo 2-Vertreter (Modellhersteller) aus der DTM zum aktuellen Zeitpunkt versammelt.


    Mein Fazit: Der AUTOart ist trotz der genannten Mängel absolut unerreicht. Der Minichamps geht irgendwie in Ordnung, wobei ein fader Beigeschmack bleibt. Wenn schon nichts geöffnet werden kann, so fehlt es am Ende an optischer Perfektion. Wenn ich mir meine geschlossenen AMG GT von Spark ansehe, so vermitteln diese einen ganz anderen Qualitätseindruck. Naja und der Solido wirkt am Ende doch wie ein Spielzeug-Auto.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!