Von wegen alter Schwede… Update: Scania mit mehr Detailfotos

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    NZG
    Marke des Vorbildes:
    Scania V8 730S

    Meine Weihnachtsgeschenk… Passt eigentlich gar nicht in meine Sammlung mit dem Schwerpunkt Sportwagen, passt aber dann doch zum NZG Actros, der schon lange in der Vitrine steht…

    NZG hat ein schönes Modell abgeliefert. Allein das Gewicht bereitet einem Kopfzerbrechen, auf welches stabile Regal man die Miniatur stellen soll - von der Größe ganz zu schweigen…

    Auch die Details können überzeugen: Frontklappe zu öffnen, Fahrerhaus zu kippen, Dachspoiler verstellbar,… Aber auch innen hat NZG einen guten Job gemacht. Neben Stoffgurten sind beispielsweise die Armlehnen klappbar. Ansonsten ist das Modell sauber lackiert und verarbeitet.

    Auf die Beleuchtung, wie beim Actros hat man dagegen verzichtet, was für mich keinen Nachteil bedeutet.

    So viel auf die Schnelle. Das Ding ist so groß, dass es zum Fotografieren - zumindest für mich - eine Herausforderung darstellt. Deshalb nur ein paar Fotos (ist hier, trotz Schnee, nicht wirklich hell…).


    So, hier nun noch ein paar Detailfotos…


    BRA_7601_bb.jpg

    BRA_7603_bb.jpg

    IMG_3875_bb.jpg

    IMG_3876_bb.jpg

    BRA_7604_bb.jpg

    IMG_3879_bb.jpg

    IMG_3881_bb.jpg

    IMG_3880_bb.jpg

    IMG_3878_bb.jpg

    IMG_3877_bb.jpg

  • Beeindruckendes Modell. :sehrgut:


    Ich würde mich jedenfalls über ein paar weitere Bilder freuen.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Hast du neben der Zugmaschine auch den Auflieger?


    Alleine schon um den Auflieger voll mit Autos zu stellen würde mich der reizen. Aber das Teil wird dann ja so groß, dass da einfach kein Platz dafür da ist.

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.


    Meine Sammlung bei Modelly:


    79 Modelle, 430 Fotos (Stand: 04.01.2024)

  • Ich habe mich auf die Zugmaschine beschränkt. Der gesamte Zug wäre zwar extrem verlockend, würde mich vor ein Platzproblem stellen. Da haben meine Vitrinen zu wenig Breite, dass der komplette Zug reinpassen würde...

  • Passt eigentlich gar nicht in meine Sammlung mit dem Schwerpunkt Sportwagen,

    Och, ich habe auch schon Leute mit Sattelzugmaschinen recht sportlich fahren sehen.... :haha::haha:


    Sieht nett aus das Modell, ich mag diese Scania-Serien ja irgendwie-. Sehr beliebt sind sie (neben dem Actros, der aber deutlich teurer ist) auch bei den Kirmes-Schaustellern. Die wohlhabenden darunter haben öfter recht neue Modelle und wenn hier im Nahbereich irgendwo Kirmes ist, stellen sie damit ihre Wohn-Container und teils Fahrgeschäfte vor dem Aufbau hier bei mir nebenan ab. (dieses Jahr ja nicht, ausnahmsweise)

    Wohnen tun sie dann für ca. 3-4 Wochen hier am Platz.


    Da ist dann teils bis in die spätere Nacht noch heftiges Rangieren auf dem Platz, laute Schreierei und lautes Hupen, bis endlich mal alles so steht, wie es soll und letztlich auf engstem Raum passt! :kichern:

    Und die Jungs brettern damit teils auch ganz schön durchs Gelände, lass ma stecken. Aber fahren können die (fast) alle, Respekt! Da sind nur ganz Wenige mal zwischen, wo du denkst "MEine Güte, was versuchst du denn da jetzt?? Soll ich dir die Karre mal eben schnell in die Lücke da fahren und den Hänger rein schieben?" :haha: Bei denen kannste dann gar nicht hingucken, wenn sie 1000 Mal völlig falsch hin und her rangieren und immer mit Vollgas.... aber die Meisten von ihnen können das perfekt.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Och, ich habe auch schon Leute mit Sattelzugmaschinen recht sportlich fahren sehen....

    Ja, wenn ich da an meine Bundeswehrzeit auf dem Fliegerhorst zurück denke, dann sind wir damals im Winter auch mit allem quer gefahren. Ob VW Bus oder Mercedes 1017 - nur mit dem Unimog war es schwierig...

    Aber was die Dame und Herren bei der Truck-EM abzogen...

    Einmal editiert, zuletzt von Allgaeuer ()

  • Hihi, glaub ich. :) Ja, Unimog war wohl ein Fall für sich. Habe aber persönlich nie einen gefahren, das kenne ich eher vom Hörensagen.

    Den Mercedes 1017 habe ich jetzt gar nicht so vor Augen, den ersten größeren LKW, den ich in den frühen 80ern mal gefahren hatte, war eine 1632 Zugmaschine mit Hänger bei einem bekannten Berufskraftfahrer-Fahrlehrer hier. Die Schüssel war aber nicht leicht zu fahren, völlig ausgeschlagenes Getriebe und damals noch Retarder mit Bedienung über den Fußraum (Hacke).


    Davon träumen die heutigen Einsteiger nur noch, bei 40-Tonnern, die jedes Mädchen fahren kann und der Retarder bequem über den Lenkstockhebel bedient (und ansonsten automatisiert) wird und die Dinger butterweich zu lenken und zu schalten sind.

    Die kannste inzwischen genau so mit dem Finger kurbeln wie nen PKW: Kinderspiel, nur mit der Größe muss der Anfänger halt noch klar kommen wie früher.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Allgaeuer

    Hat das Label * Viele Fotos * hinzugefügt.
  • Allgaeuer

    Hat den Titel des Themas von „Von wegen alter Schwede…“ zu „Von wegen alter Schwede… Update: Scania mit mehr Detailfotos“ geändert.
  • Habe noch ein paar Detailfotos oben mit eingefügt.

    Und was ich ganz vergessen hatte zu erwähnen: Das Modell verfügt über Zubehör, wie einen Kuhfänger…, die ich aber nicht montieren möchte. Ich finde den Scania so schöner…

    Einmal editiert, zuletzt von Allgaeuer ()

  • Ich finde den Scania von NZG auch sehr gelungen. :thumbup:

    Vielen Dank für die schönen Detail Bilder.


    Bei ck gab es Bilder vom Lohr Autotransporter bestückt mit aktuellen Porsche.

    Das wäre natürlich ein absolutes Highlight zur Präsentation. Meine Idee habe ich aus Kosten- und Platzgründen schnell wieder verworfen. ^^

  • Das Modell weiß schon zu überzeugen. Ich kenn mich nicht so gut aus, aber aus manchen Fernsehserien usw. habe ich entnommen, dass der V8 Scania doch einen "Kultstatus" unter den LkWs hat. Macht schon was her das Modell. Schade finde ich es nur, dass im Innenraum kein Teppich vorhanden ist aber sonst schaut das schon sehr gut aus. Kann verstehen, das man sich den zulegt auch wenn er so gar nicht in die Sammlung passt.


    Überhaupt hab ich das Gefühl, dass in den letzten Jahren viel in Richtung LKW in 1:18 kommt...

    Meine komplette US Sammlung:

  • Danke für die Detailbilder,ich konnte auch nicht mehr wiederstehen obwohl der so gar nicht in meine Sammlung passt.

    Hab mich für die "mit Anhänger" Version entschieden.

    Bin mal gespannt,hoffe mal ich bekomme kein Mängelmodell,wie so oft in letzter Zeit bei anderen Käufen.

    So langsam verliert man die Lust am Hobby,wenn man immer nur 2.Wahl bekommt.

    Jedenfalls ein sehr schönes Modell vom Scania V8 hast du dir da zu gelegt:thumbup:

    Oldschool Revolution


    THE SKY IS THE LIMIT

  • Ich habe mir den hellblauen Scania gekauft mit dem grossen Auto-Transporthänger von CK. Top Model und bin absolut happy mit meinem 1. LKW.

    Gut das mit dem Platz ist schon eine Herausforderung. Sehr schwer und über 1,2m lang. :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!