1:8 und der Platz

  • Oh, sehr schöne Stücke dabei! Interesse ist geweckt! Beim Aufräumen gleich mal fotodokumentieren!

    Und natürlich hier vorstellen! Ich freu mich schon...! 8):thumbup:

  • Für die Göttin hätte ich ein prima Plätzchen frei .......

    Liebe Grüße aus Nordhessen vom Klaus


    Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.

  • Der DeLorean in 1:8 würde mich ja auch mal näher interessieren. :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Es ist schwer ein Gefühl für diese Dimension zu haben wenn man noch keinen 1:8er hatte. Minichamps bietet interessante Porsche-Modelle in diesem Maßstab an, nur fällt es schwer deren aufgerufenen Preis zu zahlen wenn man nicht weiß obs auch begeistert. Wobei ich davon ausgehe, in der Größe kommen Details und Wirkung nochmal ganz anders rüber als bei 1:12 oder 1:18.


    - aus Freude am Modellhobby -

  • Aber wenn die 1:18er in Resin kommen, ist es nicht so schön. In der Größe könnte man doch auf richtige Metallmodelle gehen.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Solange die ohne Dach oder im Targa-Stil teiloffen sind, geht es noch, weil immerhin der Blick ins Interieur frei ist. Für die Materialwertigkeit ist Metall natürlich Resine voraus, wenn auch beim 1:8 Maßstab bereits Resine einiges Gewicht hat. Auch bei 1:18 gibt es sehr schwere Ausführungen, wenn man darauf Wert legt. Beim DeLorean ist Metallausführung das sinnvollste und Resine könnte die spezielle Metalloberfläche nicht so schön nachbilden. Gerade bei einem Flügeltürer sollte es dann all open diecast sein.


    Sehr schön hier auch die Charleston-Ente Citroen 2CV


    - aus Freude am Modellhobby -

  • .... mein Favorit. Alle Teile passten hervorragend. Das war nicht immer so.

    .

    9t3be932.jpg


    effkjn3a.jpg


    rzs9poum.jpg


    .... richtig zur Sache geht es bei 1:6

    x6pao3yo.jpg


    ... hier mal einer in 1:7

    .

    ft37kt9q.jpg


    .. und 1:8

    .

    ggih3bpp.jpg


    r2lo9vgx.jpg


    ... oder 1:12

    .

    tpxhmh72.jpg


    1:4 gibt es auch noch

    .

    vsfu8mec.jpg

  • 1:8 ginge mir zu weit, außerdem möchte ich dann wirklich alles aufmachen können. Habe gerade mal vier 1:12er (T1 Samba und Kombi, T2 und 300 SL). Leider gibt es für diese Modelle keine in Serie gefertigten (und somit bezahlbaren) Einzelvitrinen. Auch im Aquariumhandel nichts gefunden. Oder hat jemand eine Idee?

  • 1:8 ginge mir zu weit, außerdem möchte ich dann wirklich alles aufmachen können.

    Ich sage es mal so ...... mehr aufmachen als bei diesen Modellen kann man fast nicht.

    Beim Bus z.B. alle Ausstellfenster, Frontscheibenfenster, Tankdeckel, Heckdeckel, Motorabdeckung, Fahrer-Beifahrertür, Ausstellseitenfenster, Türfenster, Hecktür, Sitzlehnen, Reserveradabdeckung. Ferner Beleuchtung, Bremslicht über Pedal, Motorsound, Hupe, funktionierende Lenkung, abnehmbare Radkappen, Räder u.s.w. Die Tür wird nicht einfach durch ziehen geöffnet. Der Griff entriegelt und muss wie beim Original nach unten gedrückt werden um die Tür zu öffnen.

    Der Alpha hat sogar ein funktionierendes Radio und z.B. bei der "Ente" wird der Motor über den Zündschlüssel aktiviert. Die 1:8 haben eine Detailgenauigkeit wie kein anderer Maßstab.

  • Jetzt musst du aber auch erzählen, wie schnell so ein hochdetailliertes Modell einen beim Bau in den Wahnsinn treiben kann. :zwinkern: Ich lese beim Wettringer immer meist still mit und konnte mich trotz weit über 40 Jahren Modellbauerfahrung bisher nur zum Bau des LeGrand Käfer Cabrios hinreißen lassen. Und der gestaltet sich auch als... na sagen wir mal... herausfordernd! :floet:

    Dennoch werden das Uhlenhaut Coupé, der Countach und irgendwann hoffentlich noch der Miura folgen. Ich stehe zwar auf 1:12, aber 1:8 toppt das alles nochmals deutlich :cool:

    Fluch der "Akribik"

  • Ich sage es mal so ...... mehr aufmachen als bei diesen Modellen kann man fast nicht.

    Beim Bus z.B. alle Ausstellfenster, Frontscheibenfenster, Tankdeckel, Heckdeckel, Motorabdeckung, Fahrer-Beifahrertür, Ausstellseitenfenster, Türfenster, Hecktür, Sitzlehnen, Reserveradabdeckung. Ferner Beleuchtung, Bremslicht über Pedal, Motorsound, Hupe, funktionierende Lenkung, abnehmbare Radkappen, Räder u.s.w. Die Tür wird nicht einfach durch ziehen geöffnet. Der Griff entriegelt und muss wie beim Original nach unten gedrückt werden um die Tür zu öffnen.

    Der Alpha hat sogar ein funktionierendes Radio und z.B. bei der "Ente" wird der Motor über den Zündschlüssel aktiviert. Die 1:8 haben eine Detailgenauigkeit wie kein anderer Maßstab.

    Ich hatte die 1:12er Ente von Z-Models im Kopf, bei der die hinteren Türen leider verschlossen bleiben. Und den 500er von Laudoracing in 1:6. In der Tat sind die von Dir vorgestellten Modelle kaum interessanter vorstellbar (wobei diese angstschweißerzeugende "echte" Türöffnung sich auch beim VW T1 in 1:18 von Sunstar findet).

  • Zellonscheiben in 1/8 stelle ich mir als größt möglichen Graus vor.


    Ich lasse mir einen Ixo Manta GT/E bauen und freue mich unheimlich darauf, ihn zu bekommen. Ich werde ihn erst sehen, wenn er fertig ist.


    Übrigens: Heute wurde die Manta-Rohkarosserie geliefert. Ein Mords-Teil!


    Und jetzt trudeln Unimog-Teile in 1/8 ein. Ob ich jemals... ich weiß es nicht. Vielleicht, wenn ich alt und tattrig bin... Dann bitte ich meine Frau um Hilfe im (Bau-)Alltag. Oder sie darf ihn gleich selber zusammenschrauben und ich stehe daneben und erteile gute Ratschläge, was sie sehr erbauen dürfte. :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1 ()

  • Der Zusammenbau eines 1:8 dauert ca. 4 Tage. Es gab schon Zeiten, da habe ich 6 gleichzeitig gebaut.

  • Vier Tage... Meinst Du vier mal ca. acht Stunden oder Rundumdieuhr? Vier Tage sind eigentlich nicht viel. In zwei Jahren habe ich die Unimog-Teile komplett. Und dann vier Tage... why not?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!