BMW M3 e36 "CSL" als GT Track Car

  • Hier ist mein neuester Sproß.

    Den wollte ich euch nicht vorenthalten. Auf Basis eines M3 e36 von Solido, hab ich den hier gebaut.


    Änderungen sind:

    - Carbon Optik Motorhaube, Dach und Heckklappe

    - Schwarzer Teppich im Innenraum samt Hutablage

    - GT Spoiler in lang an der Front

    - grosse Heckspoilerlippe

    - Drehende und lenkende 19 Zoll BBS Felgen

    - Rote Bremssattel

    - Heckleuchten abgedunkelt

    - Armaturenbrett in Alcantara Optik

    - Recaro Schalensitze in Alcantara Optik

    - hintere Seitenverkleidung in Carbon und Alcantara Optik

    - Neue selbst gemachte Leichtbau Türverkleidungen in Carbon und Alcantara Optik

    - Lenkrad in Alcantara Optik



    Er sollte nicht zu Radikal werden, aber auch nicht zu normal. So etwas in Richtung des e46 CSL, der ja noch immer Alltagstauglich genug war. M

    Man hätte den hier auch den Teppich weglassen können, 5 Punkt Gurte einbauen und ne Fette Theke drauf schmeißen können. Das wäre auch mein Fall.

    Aber hier sollte es mal etwas eleganter. Und doch Sportlich werden.

    Mal hoffen, das er euch auch gefällt.


  • WOW! Gute Arbeit, die "Billigheimer-Basis" ist nicht mehr zu erkennen.:thumbup:


    Und Dein Ziel, ein 'rennsportliches Mittelmaß zwischen Alltagstauglichkeit und Power' zu realisieren hast Du, m.E.n. erreicht. Geile Kiste auf jeden Fall8)

  • Also es sind gute Ansätze dabei, aber durch das Gelb in Kombination mit dem Carbon wirkt es auf mich wie ne Kirmesbude... Ich denke mit ner schwarzen oder grauen Karosserie wie es beim E46 CSL war, wäre das dezenter gewesen.

    19 Zoll finde ich auch etwas groß für den E36, vorallem wenn es um Performance geht... Hätte da auch eher auf CSL Style statt auf Audi Felgen zurück gegriffen

  • Geiles Teil, da brauchts keine AutoArt oder Minichamps mehr:sehrgut:

    Würd dir 190€ für das schöne Unikat zahlen, wie klingt das?

    Wer Opels in der Kurve brät, hat ein Honda Heizgerät

  • Auch ich finde den Ansatz nicht schlecht. Aber wenn Du 19“er verbaust, muss er meiner Meinung nach etwas tiefer. Oder Du nimmst 18“er her. Die CSL Felgen sind übrigens auch 19“ Felgen. Das Carbon in Verbindung mit dem Gelb kann man machen. Ist wiederum Geschmacksache. Beim Innenraum würde ich noch mal bissl aussaugen...:kichern: Sonst ein gültiger Versuch. :sehrgut:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Auf den Fotos sieht das mit dem Innenraum schlimm aus wegen den Fussel. Vielleicht mal wirklich mit nem kleinen Aufsatz für den Sauger mal probieren.

    Muss da mal lieber Bilder Tagsüber machen. Leider ist es hier seit Tagen nur am niesen.

    Tiefer wäre zwar möglich, jedoch dann schlecht bis gar nicht Drehbar zu bekommen. Zu tief ist auch nicht gut für die Strecke ;).


    Persönlich stehe ich auf Kontrastfarben, daher der Mix aus Gelb und Carbon.

  • Oh nein, ihr habt etwas entdeckt:zwinkern:. Dies ist aber nicht das Thema hier denke ich. Deshalb gibt es keine Werbung dafür hier.


    Bedenkt mal, daß Modelle dieser Marke in der Bucht für einen guten dreistelligen Preis weggehen, wo nur die Räder getauscht wurden. Und diese sind nicht mal Drehbar.


    Aber, back to the Topic.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hessebembel () aus folgendem Grund: Zitat des kompletten vorangegangenen Beitrags entfernt.

  • Ich finde den farblichen Kontrast eigentlich ganz schick...knalliges Gelb mit Carbonparts. Kann man auf jeden Fall machen.

    Für mich könnten die Räder auch einen Zoll kleiner sein; sehen doch schon sehr wuchtig im Radkasten aus.


    Aber ansonsten macht der E36 eine tolle Figur :sehrgut:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Der bringt mal Farbe ins Spiel :thumbup: Gefällt mir sehr gut.


    Rädergröße für mich perfekt und Deine Carbonarbeiten sehen sehr sauber aus.

    Carbonfolie habe ich noch nie verarbeitet, es reizt mich aber sehr.


    Ein Emblem auf dem Lenkrad würde mir noch gut gefallen.

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Die Grundidee aus einem M3 ein Trackcar zu bauen finde ich gut. Die 19 Zöller finde ich gar nicht so überdimensioniert. Was leider sofort ins Auge springt ist die Verarbeitung des Carbons. Da hätte es ein paar Durchgänge Nass-Schleifen und Politur gebraucht. Auch die Heckklappe ist quasi nur zur Hälfte karbonisiert. Die Carbonteile im Innenraum haste jedoch super hinbekommen. Einzig das fehlende Sportlenkrad wäre hier mein Minuspunkt.

  • Das mit dem Naßschleifen muss ich mal probieren. Mal hoffen, dass das Material nicht zu dünn ist.

    Die Heckklappe sollte so Analog zur Motorhaube sein. Also so, da es bis zur Oberkante geht. Leider funktioniert bei diesem Decal das mit dem Klarlack nicht. Das zersetzt sich dann zum Teil.

    Einmal editiert, zuletzt von Hessebembel () aus folgendem Grund: Zitat des kompletten vorangegangenen Beitrags entfernt.

  • Bzgl. Klarlack kann ich dir den Topcoat von "MR Hobby" empfehlen. Ist ne blaue Dose mit weißer und gelber Schrift. Der ist auch Decalfreundlich und greift nicht an. Carbondecals brauchen relativ viel Klarlack, also ruhig 3-4 Schichten lackieren. Dann mehrere Tage durchtrocknen lassen. Für den Nassschliff fängste mit 2000er an und gehst schrittweise hoch zu 5000er. Was ich dir empfehlen kann ist das MicroMesh Schleifset. Das geht hoch bis 12000. Anschließend polieren und fertig :)


    Hier mal ein Bild von einer Haube, die ich gemacht habe:

    54whjvv.jpg">

    Einmal editiert, zuletzt von Hessebembel () aus folgendem Grund: Zitat des kompletten vorangegangenen Beitrags entfernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!