Der MoPf - Mercedes 200 W115

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Norev
    Marke des Vorbildes:
    Mercedes

    Norev ist ja bekannt dafür, zu vertretbaren Preisen noch Modelle in klassischer Die-Cast-Qualität anzubieten und sie schaffen es dabei auch, die ein oder andere schmerzliche Lücke bei den Sammlern zu schließen. So haben sie ja kürzlich den frühen Strich Acht Mercedes in bisher drei Farben auf den Markt gebracht, interessant vor allem für diejenigen, die sich mit den Fehlern des Sunstar oder den geschlossenen Teilen des MCG oder aber mit den derzeit erzielten Preisen des Autoart nicht anfreunden wollen, als schöne Ergänzung für letztere habe ich den nun nachgeschobenen Facelift-Strich 8 - im Mercedes-Sprech MoPf für Modellpflege - in meine Sammlung aufgenommen.


    Der Strich 8 kam ja 1968 auf den Markt und revolutionierte das Mercedes Programm zum einen durch die Abkehr von der Einheitskarosserie und zum anderen durch das moderne Fahrwerk, was die damalige S-Klasse W108/109 mit einem Schlag alt aussehen ließ. 1972 präsentierte Mercedes dann mit dem W116 die neue S-Klasse, die dann wiederum mit ihrem Design, vor allem den breiten Scheinwerfern und dem flachen Kühlergrill den Strich 8 plötzlich alt aussehen ließ.


    Mercedes reagierte hier und brachte 1973 den überarbeiteten Strich 8, dieser erhielt nun auch einen niedrigeren und breiteren Grill, eine neue Frontmaske, dei Außenspiegel wurden größer und fanden im Spiegeldreieck Platz, das Dreiecksfenster entfiel. Die Leiste an der A-Säule wurde wind- und schmutzwasserabweisend verkleidet, hinten wurden die (unbeliebten) Riffelheckleuchten verbaut, die die Leuchtkraft auch bei starker Verschmutzung sicher stellten. Der Griff am Heckdeckel wurde ebenfalls breiter, das Sicherheitslenkrad mit großer Prallplatte wurde schon zuvor eingeführt.


    Norev hat dieses Details sehr schön umgesetzt und mir gefällt der Mopf gerade in der Heckansicht noch besser als der vorherige Norev-Benz, da jetzt die Proportionen auf jeden Fall stimmig sind.

    Auch die Farbe - saharagelb 673 - finde ich sehr zeittypisch, wobei sie mir etwas zu sehr ins Ocker gehende vorkommt.


    An den Mopf Strich Acht habe ich auch noch schöne Kindheitserinnerungen, die Eltern meiner Freundin aus Grundschulzeiten fuhren seinerzeit einen gelben 230.4.


    Aber nun die Bilder :winken:


    4mkua.jpg


    tekuf.jpg


    qujlr.jpg


    p9jef.jpg


    whk5a.jpg


    6yjup.jpg


    cyjug.jpg



    g4jdm.jpg


    gykl2.jpg


    e4k36.jpg


    gwjzo.jpg


    puk2w.jpg


    lrk2v.jpg


    j5k1d.jpg


    3kkhy.jpg


    daj2a.jpg


    aokwk.jpg


    gjksy.jpg


    9yj7t.jpg


    6nkdq.jpg


    xwj4o.jpg


    ufjud.jpg


    dvjkr.jpg


    08k0n.jpg


    c4jd6.jpg


    trjhw.jpg


    68j7g.jpg


    f4j7r.jpg


    7okqm.jpg


    rsk37.jpg


    s1jko.jpg


    c7kw3.jpg


    vsjit.jpg


    pvjql.jpg


    1vjlj.jpg


    ueknr.jpg


    mejdu.jpg

  • Aha. Der Mopf.

    Ich sagte andernorts schon, die Riffelleuchten am /8 mag ich überhaupt gar nicht, die sehen nur am W107 richtig aus.

    Und ich sagte schon, dass ich an so einer Butze in Englischrot meine ersten und dann auch gleich äußerst umfangreichen Schweißerfahrungen machen durfte.

    Aber sach ma, wenn der Ton wirklich so ocker wäre (wie du ja auch schreibst, Ton wohl nicht ganz getroffen), dann wäre das eine ziemlich schöne Farbe, gar nicht so schlecht.

    Aber war nicht Saharagelb einer dieser zu Blindheit und Demenz führenden Albtraumtöne?

    So halbschrill und doch leicht muffig?

    Ups, das habe ich aber wieder explizit formuliert.... schulligung... ist ja bald Weihnachten.:zwinkern:


    Ach so, PS: Modell ist bombe.

    Hamse prima gemacht und ich finde es auch toll, dass es jetzt auch einen Mopf gibt.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Die Farbe ist sehr schwer einzuschätzen, wenn du aber nach Saharagelb googelst, kommen meist "gelbere" Benze dabei raus...


    Den Riffelleuchten am Strich Acht kann ich auch nicht wirklich was abgewinnen, die "alten" Lampen mit den Chromrändern sind doch viiiiieeeel schöner :freunde:

  • An den Mopf Strich Acht habe ich auch noch schöne Kindheitserinnerungen, die Eltern meiner Freundin aus Grundschulzeiten fuhren seinerzeit einen gelben 230.4.

    Ganz ähnlich sah es bei mir aus: die Eltern eines Kindergartenfreundes, ebenfalls 230.4 in einfachem gelb (624).


    Die Mopf-Version soll auch noch zu mir, allerdings sagt mir saharagelb nicht so zu. Ich warte daher auf weitere Farben. Ich glaube, kaledoniengrün ist als nächstes dran. Auch nicht hübsch, aber für mich noch passender. Ich fürchte außerdem, dass bei mir bald der Mercedes-Overkill einsetzt, wenn die Taktung bei meinen Norev-Käufen zu kurz ist.

  • Ja, der 230.4 meiner Kindheit war auch in 624 getaucht. Was Kaledoniengrün angeht, habe ich den Minichamps in 1:43 in der unfarbe, von daher war ich mit der gelben Ankündigung sehr zufrieden.

  • Boah, ja, beim Mopf muss ich mir wirklich überlegen, ob ich noch irgendwo Platz schaffen kann. Mal sehen, welche Farben noch so kommen.


    Danke für´s Zeigen! :sehrgut:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Danke für die Vorstellung!

    Ich bin auch quasi gerade auf dem Weg zur Packstation meinen abholen.. :-)

    Ich habe mich wahnsinnig gefreut, dass von Norev auch die neuere Version mit den geriffelten Rückleuchten und co erschienen ist.

    Der MoPf entspricht ziemlich genau dem, was ich in meiner Kindheit als /8 abgespeichert habe.

    Vor der Modellpflege war er sicherlich deutlich klassischer und ästhetischer im Design, aber so richtig Emotionen weckt bei mir nur der MoPf mit den „schönen“ Plastikrückleuchten!

    Ähnliche wie auch beim VW t2b finde ich es immer wieder lustig zu sehen, wie der Vorderwagen noch die klassische Form der 50er/60er Jahre wiederspiegelt, wären am Heck schon die brutalen, klotzigen und Plastikhaften 70er einzug halten. Irgendwie fast schon wieder sexy! 8o

    Auch bin ich froh, dass es wieder so eine schöne pastellige Farbvariante gibt.


    Schöne Grüße

  • Sehr schönes Modell! Finde es gut, dass es erstmals eine MoPf-Variante in 1:18 gibt.

    Erstaunlich für mich ist, dass es von der MoPf-Variante offensichtlich kein MB-Werbemodell gibt, hingegen aber gleich drei Varianten (blaumet., gold, Taxi) vom 68er :/

  • Danke für die ausführliche Vorstellung! Als langjähriger Eigentümer des hellen AA-Modells werde ich jetzt wohl in absehbarer Zeit auch in eine MoPf-Variante investieren.

    Da warte ich mal, bis ein schwarzer kommt. Mit so einem (Ex-Bundestags-Fahrbereitschaft) durfte ich im März 1988 durch Nordengland und Schottland gondeln, nachdem der Halter und die zwei anderen Kumpels sich mit dem Linksverkehr nicht anfreunden wollten.

    Das Gelb müßte übrigens heller und dezenter sein, denke ich, so in Richtung Colman's English Mustard.

  • Danke für die Vorstellung. :sehrgut:

    Meiner ist aktuell noch auf dem Postweg und schafft es hoffentlich noch vor Weihnachten. Nachdem bereits einige Erstserien /8 in der Vitrine parken, war der MoPf gesetzt. Obwohl mir die Farbe nicht so Recht zusagt. Saharagelb würde ich gerne auf dem Norev W123 sehen (mit grüner Innenausstattung).

  • Danke für die Vorstellung und die tollen Fotos. Der sieht wirklich klasse aus. Das macht es jetzt noch schwerer, welche Version bei mir einziehen darf… Vielleicht, wahrscheinlich werden es Vor-MoPf und MoPf werden. Aber vielleicht warte ich beim MoPf noch auf weitere Farben, da der T123 in Ockergelb bei mir einziehen wird.

  • Der MoPf entspricht ziemlich genau dem, was ich in meiner Kindheit als /8 abgespeichert habe.

    Geht mir genauso.

    Diese Variante gefällt mir in Details sowie in Farbe von den bisher erhältlichen eindeutig am besten.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Hübsches Modell, möchte jetzt aber nicht alles wiederholen, was bereits kommentiert wurde.

    Daher lieber mal eine Frage, die ich mir schon vorher bei der Vorstellung des Strich 8 gestellt habe:


    Hatten die alle die entsprechende Typenbezeichung (wie am Heck) auch zusätzlich über dem Aschenbecher? :hae:

    Gab es das auch bei anderen Mercedes-Reihen?

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Ja, da ist er. Ich hatte erst nächstes Jahr mit ihm gerechnet, hätte nicht gedacht, daß Norev beide quasi gleichzeitig bringt.


    Wie schon im anderen Thread erwähnt, ich schwimme da etwas gegen den Strom, mir gefällt der MoPf besser. Die Riffelrückleuchten gefallen mir, der alte sah damals dagegen wirklich alt aus, der wirkte trotz der identischen Grundform altbacken. Was so ein verbreiterter Kühlergrill, ein auf die Stoßstange gesetztes Kennzeichen und Riffelrückleuchten so ausmachen.


    Wie auch schonmal geschrieben, der örtliche Bäckermeister hier hatte in den 70ern einen 240 D 3.0 in rot. Meine Eltern waren mit dem befreundet, so bin ich als ca. 12jähriger dann auch endlich mal Mercedes gefahren. Für meinen Vater war der Mercedes ein Auto für alte Männer mit Hut, er fuhr BMW.


    Tja, die Fotos sind toll, die Farbe aber ist nicht so mein Ding, obwohl... wenn in meinem auch bereits erwähnten Quartett 50% der W115er Karten die Farbe zeigen, scheint die damals ziemlich populär gewesen zu sein:



    Und der da abgebildete 240 D 3.0 hat sogar das Kennzeichen vom Norev-Modell!


    Ich warte mal ab, was noch an Farben kommt, hoffe daß auch Mercedes selbst auch den MoPf in den Shop aufnimmt, vielleicht kommt da noch was schöneres, was die Farbe angeht. Das Modell kommt auf jeden Fall in die Sammlung!

  • Die 50% Deines Quartetts haben aber das normale, "richtige" Gelb und nicht das etwas dunklere Saharagelb des Norev.

    Das normale gelb wäre DIE Farbe für mich gewesen, da meine Eltern (als ich Kleinkind war) einen ebensolchen gelben 200D hatten, also Deine Quartettkarte "F1". Einen 1973er Mopf. Insofern auch mein Favorit bei den /8ern.


    Da aber immerhin Mopf, habe ich ihn mir jetzt trotz des "falschen" gelbs auch noch bestellt. Zu meinem normalgelben Vormopf Sunstar und dem weissen Autoart.

    /8er kann man nie genug haben....

  • sehr schön, Mercedes ist ja sehr unterrepräsentiert in meiner Sammlung, dieser hier zieht ein, gerade wegen der Farbe. Ich sags mal so, ich habe bei ungemopft und gemopft keine Präferenz. Wobei mir der ungemopfte eigentlich nur in dezenteren Farben wie weiß oder dunkelgrau, schwarz gut gefällt... Ja, die Details machen durchaus den Unterschied zwischen siebziger und sechziger aus...


    Ich schreibe es ja wirklich oft :erstaunt:, aber genauso würde ich mir den auch in die Garage stellen....:floet:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!