Das Gespenst - Porsche 993 RWB "Gespenst" von Ignition Model

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Ignition Model
    Marke des Vorbildes:
    Porsche/Rauh Welt

    Das Gespenst - Porsche 993 RWB "Gespenst" von Ignition Model

    _dsc75941jkfx.jpg


    Guten Tag ins Forum!


    Nachdem bereits GT-Spirit und AUTOart Modelle des von Nakai-san verfeinerten und vorallem verbreiterten 993 auf den Markt gebracht haben, die vor allem daran litten, dass sie auf Grund keiner oder nur minimalster Veränderungen an der Form die Vorbilder nicht ganz einfangen konnten. Aus der Vergangenheit ist bekannt, dass in diesem Fall die Stunde von Ignition schlägt, die häufig auch kleine Veränderungen in den Modellen umgesetzt haben. Bei diesem 993 bin ich mir dabei aber nicht so sicher - alle Bilder des Vorbildes, die man auf Anhieb findet, zeigen das Fahrzeug mit hinterer Stoßstange. :keineahnung: Ich bin mir sicher, dass hier jemand Licht ins Dunkel bringen kann ( RSR ?).


    Die sonstige Umsetzung des Fahrzeuges ist, wie von Ignition gewohnt, gut getroffen. Der gleichmäßig und hochglänzende Lack weist sogar, entgegen meiner Erwartung, einen feinen Metallicglanz auf. :sehrgut:

    Die Form des Greenhouses ist sehr gut getroffen, ein großer Vorteil zum GT-Spirit. Kotflügelverbreiterungen, das Dach und die Schürzen sind mit feinen Nieten versehen und auch die Frontscheinwerfer gefallen mir gut. Die Heckleuchte ist an sich schön gemacht, allerdings ist die Form des Blinkerreflektors daneben. Außerdem vermisse ich die Spritzdüsen der Scheibenreinigungsanlage.

    Im Innenraum gibt es schöne Stoffgurte, ein modifiziertes und tiefer geschlüsseltes Lenkrad, einen verlängerten Shifter mit offenem Gestänge und eine gute Wiedergabe des nackten Blechs. Der offene Motor zeigt auch gute Details, wobei ich mir etwas mehr Verkabelung gewünscht hätte. Die Gitter der Frontschürze sind fein und durchbrochen.

    Die Decals zeigen sich schön verarbeitet und meiner Meinung nach auch vorbildgetreu. Einen netten Hinweis finde ich ja den Namen der Designer Harm Lagaay (Porsche 993) und Akira Nakai (Rauh Welt).


    Ein großes Fragezeichen hinterlässt allerdings das komplette Fehlen aller äußeren Hinweise auf "Porsche" (abgesehen vom Lenkrad): Das noch beim Handmuster vorhandene Porschewappen auf der Kofferraumhaube fehlt, ebenso der beim Original eingegossene "Porsche"-Schriftzug im Heckleuchtenband. Eigentlich seltsam nachdem all das beim Ignition 930 Turbo vorhanden war und sowohl GT-Spirit und auch AUTOart die Markenzeichen bei ihren Modellen verwendet haben (und wohl auch verwenden durften). :keineahnung:


    _dsc77849hj1k.jpg

    _dsc7770ptkel.jpg

    _dsc775779j1w.jpg

    _dsc77432bj3m.jpg

    _dsc780218kz1.jpg

    _dsc78228njnr.jpg

    _dsc7794gok6u.jpg

    _dsc7834tckcp.jpg

    _dsc7788yaknk.jpg

    _dsc7840jsj2o.jpg

    _dsc7828dwkdo.jpg

    _dsc7809s6jxy.jpg

    _dsc784784kut.jpg


    Ich wünsche noch einen schönen Tag! :winken:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

    2 Mal editiert, zuletzt von boxer-driver ()

  • Krasses Teil, gefällt mir deutlich besser als die meisten RWBs, die GT Spirit bisher gebracht hat. Als Modell gefallen mir generell die RWBs mit offenem Motor besser, die wirken immer etwas detailreicher. Und wenn sich Ignition dran austobt, kann es ja nur gut werden. :sehrgut:


    Die fehlenden Porsche-Logos sind aber in der Tat merkwürdig, die fehlen beim Original ja auch nicht.

  • Sehr cooles Geschoss,da würde sich ne verfärbte Abgasanlage anbieten,so schön frei wie das alles liegt.

    Der Flansch unten scheint schön angedeutete Schrauben zu haben.

    GT Spirit und Autoart stehen hier,spätestens beim Kauf eines IG RWB müsste ich die GT Spirit verkaufen.

    Ist ja ein Unterschied wie Duplo und Lego.

    Die sehr breiten Radläufe hinten fallen bei schwarz nicht so sehr auf.

    Finde die IG hinten etwas breit in den anderen Farben,zumindest breiter als GT und Autoart.

    Oldschool Revolution


    THE SKY IS THE LIMIT

    Einmal editiert, zuletzt von Skyline GTR ()

  • Der ist ja mal richtig fett:sehrgut:


    Einen AutoArt hab ich noch hier stehen, meine GT Spirits hatte ich mittlerweile alle wieder verkauft, die Dinger sind einfach Müll:kichern:


    Hatte mir gesagt, wenn der AA hier steht, brauchts keinen IG daneben.

    Aber der ist mal echt schön umgesetzt. Das nackte Blech im Innenraum mag ich total, und die fehlende Heckschürze sieht auch brutal aus.

    Mal gucken welche RWB die Herren von IG denn noch so umsetzen.


    Danke fürs zeigen:sehrgut:

    Wer Opels in der Kurve brät, hat ein Honda Heizgerät

  • Die IG sind Live der Wahnsinn und ja da kann GTS nicht mithalten, kosten auch weniger als die Hälfte. Eine 964 haben sie auch schon gescannt, es wird also weitere geben!


    Ach so breite: gibt ja verschiedene Ausführungen und IG hat die breiteste Version umgesetzt

  • Wouw, der sieht ja mal klasse aus !


    Ich dachte auch, dass Ignition Model immer ganz besonders präzise Modelle baut. Erstaunlich diese fehlenden Porsche-Schriftzüge und das Wappen.


    Wäre auch für mich ein Highlight in meiner Sammlung, aber dann lieben in einer helleren Farbe.


    Danke für's Zeigen - und viel Freude mit dem Modell !!!

  • Absoluter Wahnsinn, der Trümmer! Gefällt mir von vorn bis hinten und lässt die GT Spirit in der Tat sehr alt aussehen...

    Es gibt viel zu viele schöne Modelle, um eine Markenbrille zu tragen!!!

  • Sieht wirklich nicht schlecht aus.

    Was hier keiner sieht oder sehen will... für den Preis eines IG bekäme ich knapp 3 GT...wenn nicht wie der Lilalaunebär für 50€ rausgeschmissen...

    Da ich den Primera von IG habe, weiss ich welche Liga dieser Hersteller vertritt, daher .....;)

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Genau - natürlich ist der IG viel besser, er kostet ja auch gut das Dreifache :)


    Ich bin ein großer Fan vom 993, einige RWB von GTS stehen hier und bleiben auch hier.


    Trotzdem von IG toll umgesetzt, nur das Fehlen der Wappen irritiert auch mich.


    Ebenso ist das Fehlen der Heckschürze für mich zu extrem, auch wenn der Motor toll umgesetzt wurde.

  • Wieder sehr schöne Bilder ,und das bei einem schwarzen Modell. Muss sagen , mit Fotos machen hast es drauf.


    Auch wenn hier Ignition ein schönes Modell rausgebracht hat und im Forum leichte Euphorie herrscht diesbezüglich, muss ich doch ein paar Kritikpunkte loswerden.

    Was die fehelnde Heckschürze angeht , weiß ich nicht ,was das soll. Die wird eigentlich nur auf der Rennstrecke abgemacht. Im Alltag fährt das Gespenst mit Schürze. Wenn sie wenigstens eine abnehmbare Variante gemacht hätten. Dann könnte man selbst entscheiden .

    Eine Schürze wäre hier eh besser gewesen. Dann hätte man wenigstens nicht die verkehrte Auspuffanlage gesehen.

    https://scontent-muc2-1.xx.fbc…c73358d5bc079&oe=6004B8A7

    Auch der Heckflügel passt eigentlich nicht. Hier muss ein Doppelter drauf.

    https://scontent-dus1-1.xx.fbc…7533592c9b1d7&oe=600298D6

    Die Ignitionversion war ganz am Anfang bei der Übergabe an den Besitzer.

    https://scontent-dus1-1.xx.fbc…1fa71e5a3d653&oe=60033CA0

    Auch Felgen passen nicht. Entweder die er jetzt drauf hat ,aber in Gold. Oder schwarze Work Meister S1.

    https://scontent-dus1-1.xx.fbc…8cb5bd743d54e&oe=6005BE25

    Auch die Seitenfenster hinten gehen nicht nach innen zur Zwangsbelüftung .

    Und die Frontschürze auch verkehrt.

    https://scontent-muc2-1.xx.fbc…d2616d6985136&oe=6002E3A8


    Ich könnte jetzt so weitermachen. Aber dafür fehlt mir die Zeit.


    Ich wünsche dir aber trotzdem viel Spaß mit dem Gespenst und freue mich auch weitere tolle Bilder von dir.


    PS: Egal von wem ein RWB Modell auch rausgebracht wurde. keins passt wirklich. Vielleicht sollten sich die Hersteller mal zusammensetzen und ihr Gehirn benutzen.

    Bitte keine Anfragen wegen Auftragsarbeiten und Verkauf von selbst hergestellten Zubehör ,wie Felgen,Transkits usw. . Meine eigenen Baustellen reichen mir. Danke 8)

  • Vielen Dank für die Bilder Frank! :danke:

    Also hat mich mein Eindruck nicht getäuscht, dass da so einiges nicht stimmt - eigentlich schade, dass es scheinbar, aus welchen Gründen auch immer, keinem Hersteller gelingt ein RWB Vorbild korrekt nachzubilden.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Vielleicht haben sie einfach eine Rohkarosse von GTS (dem Pinken 993) her genommen und den dann etwas modifiziert.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Siehste und je teurer ein Modell ist, desto größer / höher die Ansprüche. :)


    Aber so oder so fiel auch der lilane RWB für mich damals aus vom GTS.

    Fehlende Schürze ist einfach nix für mich.

  • Vielleicht haben sie einfach eine Rohkarosse von GTS (dem Pinken 993) her genommen und den dann etwas modifiziert.

    Das haben sie definitv nicht - die Proportionen sind deutlich korrekter, vor allem was Greenhouse und Frontscheinwerfer angeht. Vom Gewicht ganz zu schweigen - der IG wiegt gefühlt die Hälfte.


    Die Entscheidung das Modell ohne Heckstoßstange darzustellen erschließt sich mir auch nicht, vor allem weil es ja Versionen des Modells mit Heckschürze geben wird, aber das Detail war eigentlich ein Kaufgrund für mich, da es ihn dadurch deutlich von AA und GT-S unterscheidet.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Vielen Dank für die Bilder Frank! :danke:

    Also hat mich mein Eindruck nicht getäuscht, dass da so einiges nicht stimmt - eigentlich schade, dass es scheinbar, aus welchen Gründen auch immer, keinem Hersteller gelingt ein RWB Vorbild korrekt nachzubilden.

    Ich muss auch mal ein bisschen Kritik einwerfen. Was gefällt dir denn beim AA RWB nicht? Ich hab den Naginata und der ist bis auf die falsch lackierten Enden vom Spoiler und dem fehlenden Käfig 1:1 getroffen. Natürlich macht sich so gut wie kein Hersteller die Mühe jedes einzelne Modell auch einzeln zu behandeln wenn es um die Details geht. Ich hatte alle Farben vom GTS RWB. Dann kam der AA und ich hab alle verkauft weil sie dermaßen schlecht sind gegenüber dem AA. Ich hätte lieber den hellblauen genommen, aber der Naginata ist halt das wirkliche Vorbild.

    Bei dem Gespenst passt ja alles mögliche nicht.

    - Frontschürze

    - Lippe

    - Räder

    - Heckschürze

    - Nieten an Schwellern und Dach

    - Heckflügel

    - Rückleuchten

    - Luftauslass im vorderen Kotflügel

    - Recaro Schriftzug auf den Sitzen


    Und der größte Fehler, der Turboumbau den er real gar nicht hat.

    Die auf Turbo umgebauten RWB haben übrigens nie eine Heckschürze verbaut weil der Lader sie weg schmelzen würde.


    Das Modell ist schön gestaltet, aber eben auch weit weg vom Original.

    Jeder wie RS verdient


    Grüße, Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von Quattro-Sportler ()

  • Ich habe kein Problem mit dem AA RWB - er steht ja schließlich auch hier - außer der halbgaren Semi-Open-Lösung und den etwas toten Frontscheinwerfern (die der normale AA 993 aber auch hat). Ich habe das vielleicht etwas verallgemeinernd formuliert. Mich stört die fehlende Vorbildtreue nicht wirklich, wenn das Modell für sich ein gelungenes Gesamtbild abgibt, wie es bei diesem Ignition der Fall ist, aber ich finde es schade, dass es bei dem Preispunkt und bei einem Hersteller, der eigentlich auf jedes Detail achtet und es bei der Kleinserie häufig auch umsetzt, solche Schnitzer unterlaufen.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Modell hin oder her, aber dein Thread offenbart schon sehr viel Wissen über die Originale :sehrgut:


    Zitat

    Und der größte Fehler, der Turboumbau den er real gar nicht hat.

    Die auf Turbo umgebauten RWB haben übrigens nie eine Heckschürze verbaut weil der Lader sie weg schmelzen würde.


    Und auch wenn die GTS Käfer bei euch nicht gut wegkommen, ich möchte sie nicht mehr missen.


    Auch wenn ich GTS aktuell an die Wand werfen könnte für den RS6 Schnitzer :traurig:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!