29'000 km: von Anchorage bis Feuerland - Range Rover "The British Trans Americas Expedition" [VXC 765K] von Almost Real

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Almost Real
    Marke des Vorbildes:
    Range Rover

    29'000 km: von Anchorage bis Feuerland - Range Rover "The British Trans Americas Expedition" [VXC 765K] von Almost Real

    _dsc6901t1j6p.jpg


    Guten Tag ins Forum!


    Zuerst einmal vielen Dank an Falk für das tolle Modell! :freunde:


    Die neueste Ausführung des hinlänglich bekannten und toll gelungenen Almost Real Range Rovers kommt in Form der Teilnehmer der Trans-Amerika-Expedition von 1971/72 um die Ecke. Als Werbeplattform für den neuen Range Rover von British Leyland wurden zwei ursprünglich für den Export in die Schweiz vorgesehene (Linkslenker!) Range Rover entsandt. Vom dritten Dezember 1971 bis zum zehnten Juni 1972 legten die zwei leicht modifizierten Fahrzeuge etwa 29'000 Kilometer von Anchorage bis zur Südspitze Feuerlands entlang der Panamericana zurück. Almost Real hat beide Teilnehmer umgesetzt - ich habe mich für die Version ohne die Zusatzscheinwerfer auf der Frontstoßstange mit dem Kennzeichen VXC 765K entschieden.


    Limitiert auf 300 Stück kommt das Modell in schöner dunkelblauer Lackierung und einer Vielzahl von Sponsorenaufklebern in der bekannten Styroporverpackung daher. Allerdings bedurfte die Vielzahl der Aufkleber eine andere Versandsicherung der Motorhaube: anstatt Klebepads sichert ein Gummiband, das leider leichte Spuren hinterlassen hat, die Frontklappe.

    An der sonstigen Verarbeitung gibt es nichts auszusetzten.


    Almost Real hat sich den Veränderungen des Vorbildfahrzeuges angenommen: neue Stoßstangen vorne und hinten (mit Zurrösen), eine angedeutete Winde, Zusatzscheinwerfer an der A-Säule, Trittstufen auf der Heckklappe und eine kurzer Dachträger, der die beiden, großen Leitern aufnehmen kann, die mit feinen Stoffbändern gesichert werden können. Der nach oben verlegte Auspuff ist zwar schön geleitet ist oben allerdings versiegelt - ob das so praktisch ist? :kichern:

    Im Innenraum gab es ebenfalls eine Umgestaltung: Die Rücksitzbank ist gegen einen mittleren Einzelsitz (mit zwei Sicherheitsgurten?) und zwei ausladende Ausrüstungsboxen getauscht worden.


    Obwohl es vielleicht etwas langweilig wird, finde ich diese historische Version des Range Rovers enorm attraktiv. :freu:


    _dsc70220nkc3.jpg

    _dsc710887ju1.jpg

    _dsc703213ka6.jpg

    _dsc7097clkyx.jpg

    _dsc70743ajqb.jpg

    _dsc7067v4k86.jpg

    _dsc70609fk3c.jpg

    _dsc7047rakms.jpg

    _dsc7086i4j3g.jpg

    _dsc7053hnkl4.jpg

    _dsc7041swj1a.jpg

    _dsc7081hikc9.jpg


    Ich wünsche noch einen schönen Tag! :winken:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

    Einmal editiert, zuletzt von boxer-driver ()

  • Danke für die schöne Vorstellung des Range Rovers, bei dem habe ich auch überlegt, aber der Camel-Trophy Range Rover war mir wichtiger und bei den Preisen überlegt man schon, ob man sich noch einen zweiten dazu stellt.


    Die Amerikatour der beiden Range Rover 1971 und 1972 sollte die Geländetauglichkeit des damals neuen Luxusgeländewagens zeigen, was sie auch eindrucksvoll bewiesen. Wobei die Tour nicht ganz unproblematisch verlief, gerade im südamerikanischen Dschungel kamen die Ranges auch an ihre Grenzen, es wurden dort größere Reifen montiert (und dazu die Radaussschnitte vergrößert, mit der Blechschere wohlgemerkt!), das hatte aber eine stärkere Belastung der Antriebseinheit zur Folge... mehrfach mussten die Differentiale getauscht werden, es wurden Ersatzteile extra aus Großbritannien eingeflogen, weswegen die Expedition mehrfach zum stehen kam, Auch der Begleit-Land Rover hatte alle Räder voll zu tun, um die Ranges hier und da wieder auf die Spur zu bringen....

  • Sehr schönes Modell. Hier habe ich die Camel ausgelassen und auch zum Panamericana gegriffen.


    Viel Spaß damit

    Gruss Spike
    Suche AutoArt Mitsubishi Lancer Evo, bitte alles anbieten.

  • Naja, AR nutzt erstmal die Formen des Range Rovers aus und bringt eine Variante nach der anderen, wobei das bei weitem nicht so inflationär geschieht, wie bei Minichmaps teilweise. Und sie verkaufen die Teile alle, es dauert immer nur ein paar Tage, maximal eins zwei Wochen, und die Modelle sind bei den großen Händlern ausverkauft...

  • Das ist ja auch ok, was AR macht. Aber auch mal andere Vorbilder, wie den Zonda, der seit Ewigkeiten angekündigt ist, wäre nicht schlecht, damit ich auch in den Genuss eines AR komme. Damit könnten sie eine größere Käuferschicht ansprechen, was denen bestimmt nicht schaden würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!