Goldiger /8 - Mercedes-Benz 200 [W115] in Byzanzgold von Norev für Mercedes-Benz & Vergleichsbilder mit dem AUTOart 220d

  • Eine reine 1:1 Umsetzung von Computerdaten wirkt häufig nicht...

    Das ist glaube ich der entscheidende Punkt. Sobald man etwas "reales" verkleinert, muss man Abstriche machen bzw. Änderungen einkalkulieren.


    Ich gebe mal ein ganz konkretes Beispiel dafür, das wohl sehr Viele nachvollziehen können:

    Jeder kennt RC-Modell-Flugzeuge. Würde man hier nun alles, wirklich ALLES exakt maßstabsgetreu im 1:1 Verhältnis verkleinern, wäre das Teil absolut flugunfähig!

    Nein, es müssen sämtliche Ruder, der Schwerpunkt und auch die Triebwerk-Größe (und Leistung) diesem kleinen Gerät angepasst werden. Hinzu kommt die Optik, die ja ebenfalls realisitsch wirken soll. Und das bedeutet teils massive Abweichungen vom Original.


    Nun muss ein Modellauto in der Vitrine weder fliegen noch überhaupt nur fahren.... aber allein optisch sehe ich das Problem dabei ganz ähnlich.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Nach 3 Seiten Vergleichsbilder und Diskussionen komme ich zu dem Schluß das der Norev absolut Preiswert wenn nicht sogar Billig ist.

    Mal gucken ob noch Bürgerliche Farben kommen, sattes Dunkelblau (Außen/Innen), Ahorngelb oder müdes Tomatenrot wären klasse. Die Farben bin ich mal gefahren.

    Wenn nicht wirds eben ein Taxi ......

    Liebe Grüße aus Nordhessen vom Klaus


    Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.

  • Ich konnte jetzt auch wieder nicht abwarten und habe mir den blau-grauen bestellt, den es bei den MB-Händlern gibt.

    Bin mal gespannt, wie er dann "live" rüberkommt.

  • der Vormopf

    ... klingt auch irgendwie gut. :haha: Von welchem Planeten kommt der denn, gehört die Spezies der Vormopfs auch heute zum Borg-Kollektiv?

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Die korrekte Schreibweise wäre ja eigentlich VorMoPf - dann wird es absolut zum Alien. :haha:


    Ich finde das saharagelb äußerst passend und habe das Modell auch schon länger vorbestellt - ich denke, ich werde ihn aber erst nächstes Jahr bekommen.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Hahahaha, ja, bei Mercedes hat man ja lange die Anglizismen gemieden, daher gibt es kein Facelift, sondern die Modelpflege, und das Vorfacelift heißt demzufolge Vormodellpflege :kichern:

  • Ja, das ist schon klar, klingt trotzdem lustig mit dem "Vor" davor. :kichern:

    Dieses "MoPf" haben nach Mercedes übrigens auch einige andere Hersteller übernommen bzw. war der Begriff einige Zeit mal recht verbreitet, auch abseits von Benz.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Witzig, bis jetzt ist wohl noch keinem aufgefallen das beide Hersteller die "Teilungszierleiste" der Stoßfänger gekonnt ignoriert haben.

    Liebe Grüße aus Nordhessen vom Klaus


    Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.

  • Das ist so nicht richtig! Beide haben die Blende über der Trennfuge am Stoßfänger beachtet. Auf dem Bild vom 1:1 handelt es sich aber um einen Sechszylinder, der einen dreiteiligen Stoßfänger hatte, da waren die Fugen unter den Rückleuchten. Die Limo hatte bei den Vierzylindern nur eine mittig geteilte Stoßstange. Und das passt auch so bei den Modellen.

    Fluch der "Akribik"

  • Die Rückleuchten des Aa sind näher am Original, das sieht man jetzt deutlich.


    Alles in allem finde ich den Norev formal trotzdem noch ein Stück besser.

  • So, ein letztes Mal das Thema Rückleuchten, macht euch selbst ein Bild.

    kokdg.jpg

    Ich hätte da aber auch noch was zum Thema Rückleuchten... Durch die Perspektive kann man sich vielleicht ein besseres Bild davon machen. Man beachte den Abstand zwischen Rückleuchte und Stoßstange.



    Ich habe nun einige konkrete Beispiele genannt, in denen das Norev-Modell klar besser ist als sein AutoArt-Pendant. Darauf wird komischerweise nicht weiter eingegangen... Die Aussage:

    Eine reine 1:1 Umsetzung von Computerdaten wirkt häufig nicht...


    klingt für mich so, dass du das AutoArt-Modell trotz plausibler Gegenargumente schlicht besser finden willst. Da kann man sich natürlich irgendein Argument zurechtlegen. Wer sagt denn, dass die Franzosen das so machen? Die scheinen ihr Handwerk ja nun durchaus auch zu verstehen. Das ist natürlich dein Recht, aber einer objektiven Diskussion nicht zuträglich. Ich habe das Meine dazu geschrieben - und damit muss es auch gut sein. Ich verdiene schließlich nichts daran, wenn der eine oder andere Hersteller ein Modell mehr oder weniger verkauft!^^

  • Ich habe nun einige konkrete Beispiele genannt, in denen das Norev-Modell klar besser ist als sein AutoArt-Pendant. Darauf wird komischerweise nicht weiter eingegangen... Die Aussage:


    klingt für mich so, dass du das AutoArt-Modell trotz plausibler Gegenargumente schlicht besser finden willst. Da kann man sich natürlich irgendein Argument zurechtlegen.

    Nö, muss ich auch nicht, weil ich schlicht keine Lust habe, mit Dir zu diskutieren, Ich habe überigens an keiner Stelle gesagt, dass ich den Norev schlecht finde. Und ja, ich finde den AutoArt besser und das wird auch so bleiben :zwinkern:

  • Otto, ich möchte den Eindruck vermeiden, dass hier unter den Uraltforisten Klüngel herrscht, daher sei angemerkt, ich bin eigentlich der Typ mit der eigenwilligen Sondermeinung, aber gerade deine Bilder illustrieren doch auch nochmal bezüglich der Form der Rückleuchten, und ich meine deren Form, nicht deren Positionierung*, dass also bezüglich der Form der Rückleuchten der AA richtiger ausgeführt ist.

    Deine anderen Kritikpunkte habe ich mit Interesse gelesen, war mir gar nicht so aufgefallen, ich habe aber auch noch nie einen AA /8 live gesehen, ich sehe hier nur diese Bilder. Ich habe allerdings an einem /8 Schweißen gelernt, war viel zu tun an dem Wagen, sehr viel, Postmopf, geriffelte Rückleuchten, von daher müsste ich dessen Form einigermaßen verinnerlicht haben, zumal es mein Job ist, auf Formen zu achten.

    Und von daher weiss ich, um dem vorzugreifen, dass die Gehäusegröße der Riffelleuchten identisch ist mit den glatten Gläsern des Vormopfs.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Vorstellung des Gelben auch nochmal thematisiert wird, bauartbedingt wirken die Riffelleuchten mglw. etwas größer. Ich mag das Saharagelb übrigens gar nicht, eine der Farben, die ich auf /8 völlig unpassend finde, der W123 vertrug diese Farben etwas besser.

    Man muss bedenken: Der /8 war ja eh so ein stilistischer Frankenstein, ab A-Säule modern, zeitgemäß und überhaupt nicht zufällig dem Audi 100 sehr, sehr ähnlich, trug aber im Gegensatz zu jenem noch diese völlig anachronistische Vorkriegskühlerfront.

    Dazu dann eine Sicherheitskreischfarbe, die dann aber wieder leicht abgetönt, um es dann doch wieder abzuschwächen....hmm...


    *zur Stoßstange hin

  • BTW: Ebenfalls interessant an der ganzen Diskussion fand ich, dass hier mehrmals der heutige Begriff "Stoßfänger" benutzt wird, bei einer Fahrzeugserie der 60er und maximal noch mittleren 70er Jahre. Das zeigt, wie sehr sich dieser "neue" Begriff schon im heutigen Sprachgebrauch etabliert hat, denn damals hießen diese Dinge (völlig zurecht) ja tatsächlich noch "Stoßstange". :zwinkern: Und hatten mit diesen heutigen Plastikverkleidungen der erst darunter liegenden eigentlichen "Fänger" nichts zu tun.


    Und so eine Stange konnte tatsächlich auch noch (auch kräftigere) Parkrempler und sogar leichte Auffahr-Rempler im Ampelstau klaglos ab, ohne dafür sofort für einen 4-stelligen Betrag in eine Werkstatt zu müssen.... Diese massiven Teile damals verdienten ihren Namen wenigstens noch. :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • (...) weil ich schlicht keine Lust habe, mit Dir zu diskutieren, (...)

    Also ich finde die Diskussion recht interessant, wobei, der persönliche Geschmack ist das eine, Tatsachen das andere. Für mich bleibt festzuhalten, daß Florians Bilder (und auch das von Floetotto) zeigen, daß die Aa-Rückleuchten authentischer sind.

    Bezüglich Motornachbildung braucht man auch nicht zu diskutieren, da punktet der Aa ebenfalls klar.

    Aber die angesprochenen Details wie Kühlergrill, seitliche Zierleisten (bei Norev neben silber noch schwarz abgesetzt), die Griffmulde am Tankdeckel, die wesentlich dezentere Reserveradmulde und anderes führen für mich dazu, daß ich den Norev im Gesamtbild doch stimmiger finde als den (unzweifelhaft guten) Aa.

    Der Norev mit den Rückleuchten und der Motornachbildung des Aa wäre also ein nahezu perfektes Modell! :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!