Schwarz, lasziv, schnell, kurz SLS

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Minichamps
    Marke des Vorbildes:
    Mercedes-Benz AMG SLS Roadster

    Dieser optische und technische Leckerbissen gehört zu den wenigen Neuzeitlichen Autos die bei mir Gänsehaut hervorrufen.

    Aus dem Grund mußte ich mir die geflügelte Schönheit in verführerischem Schwarzmetallic einfach kaufen.

    Tja, was soll ich jetzt außer ultimativer Lobhudelei hier in die Tasten hauen?

    Genau, nix.

    Dafür gibts was aufs Auge.


    40013704lx.jpg


    40013706hz.jpg


    40013709eo.jpg


    40013711gs.jpg


    40013712ba.jpg


    40013714sl.jpg


    40013716vu.jpg


    40013718mv.jpg


    40013719ld.jpg


    40013720ab.jpg


    40013722da.jpg


    40013727yf.jpg


    40013728ol.jpg


    40013729pv.jpg


    40013732pj.jpg


    40013733nb.jpg


    40013740cx.jpg


    40013750or.jpg


    40013751ns.jpg


    40013753sn.jpg


    40013758fn.jpg


    40013762nn.jpg


    40013764xq.jpg


    40013765bf.jpg


    40013766sm.jpg


    40013767mn.jpg


    40013768dx.jpg


    40013772cd.jpg


    40013776lh.jpg


    40013778sk.jpg


    Den Abschluß bilden wie des öfteren bei mir Fotos von der Unterseite.


    40013769rf.jpg


    40013771om.jpg


    Es sind wiedermal die ganzen Kleinigkeiten die das Modell lebendig wirken lassen wie Teppichboden an der Kofferraumklappe, das typische AMG Montageschild am Triebwerk, die Schalter der Fensterheber die Mann nur sieht wenn man um die Ecke lurt oder die gut umgesetzten Flügeltürscharniere.


    Ein echtes Top Modell welches grade fürn Appel und´n Ei zu haben ist.

    Liebe Grüße aus Nordhessen vom Klaus


    Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.

  • MaddyDaddy

    Hat den Titel des Themas von „Schwarz, lasziv, schnell, abgekürzt SLS“ zu „Schwarz, lasziv, schnell, kurz SLS“ geändert.
  • Wer das Auto mal live gesehen hat und sich vielleicht auch reinsetzen durfte oder es sogar gefahren hat, kann die generelle und hier deine Begeisterung für das omnipräsente* Modell nachvollziehen, was nicht jeder kann.


    Bei einem solchen Vorbild möchte ich näher auf das Auto eingehen: Ein SLS-Besitzer hat mir die Vor- und Nachteile erklärt und ich konnte so insgesamt einen etwas persönlicheren Bezug zum Auto herstellen als wenn ich das Modell nur von Bildern gekannt hätte. Es gibt auch viele kritische Stimmen zum SLS, die ich in der Ergänzung beispielhaft nenne:


    *Klischeemodell welches der Meinung vieler nach in keiner Sammlung fehlen darf, Dauerbeispiel für Männertraumwagen und dauerpräsent auf Ausstellungen wie ein Pagodemercedes.Differenziert betrachte ich diese Ansicht und kann gleichzeitig nachvollziehen, dass einige Sammler das Modell und das Vorbild sattgesehen haben, auch wenn es als moderner Klassiker und Design-Ikone gilt. Mercedes hat, so wie ich erinnere, im CLS-Prospekt geschrieben, das manche Designerstücke auf der Straße aufgehoben sind als im Museum. SLS und CLS waren und sind durchaus bis zu einem gewissen Grad ein Meilenstein im Automobildesign von Mercedes und im SLS-Fall von AMG.


    Dein Modell hier ist die dezenteste Variante, gab es den SLS von AMG entwickelt ja auch in Solarbeam, Rot, Gold oder Neongelb (Elektro-SLS). Der schwarze Farbton macht das Modell gleichzeitig elegant und sportlich wie ein schwarzer Aventador (vergleichbar mit kraftvollen schwarzen Stieren). Minichamps hat es in einer fairen Preisklasse angesiedelt und dabei gleichzeitig ein gutes Preis-Leistungsverhältnis geschaffen: Teppichbeflockung im Interieur und Kofferraum und größtenteils ansehnliche Materialien für die Innenausstattung, auch wenn die Luftgitter nicht durchbrochen gestaltet sind. Gerade mit beiden geöffneten Flügeltürern ein Hingucker, auch in vielen Jahren noch.


    Ein ausführlicherer Beitrag, der sich bei diesem tollen Vorbild und schicken Modell lohnt.


    - aus Freude am Modellhobby -

  • Ich kann mich der Begeisterung nicht anschliessen. Ich sass mal drin und habe den schon oft gesehen. Nicht meins. Da finde ich den GT wesentlich schöner. Auch hatte ich mal den MC, der dann schnell wieder gehen musste. Das Modell konnte mich überhaupt nicht überzeugen.


    Aber wiesor Roadster? Ist doch das Coupe und nicht der Roadster, den Du hier vorstellst.;).

  • Ich bin zwar nie einen gefahren, saß auch noch nie drin, oute mich aber ebenfalls als Fan. Ich mag das knackige Heck. Beim 300 SL aus den 50ern mag ich den Flügeltürer etwas lieber, beim SLS finde ich vor allem den Roadster sensationell. Dass der SLS nicht überall ankommt, schiebe ich mal darauf, dass Mercedes hier tatsächlich ziemlich dick aufgetragen hat. Vor allem die sehr lange Frontpartie ist sicherlich nicht jedermanns Sache.


    Aktuell hat der SLS vielleicht auch das das Manko des "vorletzten" Modells: Meist wird der direkte Vorgänger des aktuellen Modells ja allein schon dadurch uninteressanter, weil er nicht der Neueste ist. Für mich ist der SLS aber ein Instant-Klassiker. Auf dem Weg zur Arbeit sehe ich täglich eine schicke Roadster-Version. Ich glaube sogar es ist die "Final Edition". Er hat jedenfalls einen feststehenden Heckspoiler.


    In Hinblick auf die kleinen Modelle wurde man tatsächlich in den ersten 2-3 Jahren überschüttet mit Varianten, sodass auch bei mir sehr schnell eine Übersättigung eintrat. In 1/18 habe ich ebenfalls dieses Modell (in silber) sowie den Roadster in braunmetallic. Das Flügeltürer-Modell finde ich so lala. Bei meinem Sitzen die Flügektüren nicht ganz bündig. Einige Detail sind tatsächlich sehr schön, andere ein bisschen einfach gehalten. Ich wollte ihn damals eigentlich durch die Variante von Welly GTA ersetzen, die ich farblich und von den Felgen noch besser finde als meinen Flügeltürer.

  • Ein beeindruckendes Auto. Ich habe einen weissen in der Kundschaft. Allerdings dünkt mich der Wagen zu breit und unübersichtlich für die überladenen Strassen in der Schweiz. Dazu kommt noch, dass auf dem Wagen noch immer die ersten Reifen von 2009 montiert sind. Die haben zwar erst etwa 5000 Km gelaufen, sind zwischenzeitlich aber Steinhart. Sobald man ein klein wenig ans Gas geht, beginnt der dicke sofort zu schwänzeln. Ich bin jedenfalls immer froh, wenn ich danach wieder in meinen C250 steigen kann. Der SLS ist für mich eher ein Auto, welches ich mit ins Wohnzimmer stellen würde, so ich das Geld für einen solchen (und ein grosses Wohnzimmer..) hätte.


    Dem Modell konnte ich bis jetzt widerstehen. Und werde es wohl auch in Zukunft können, denn sowas modernes passt überhaupt nicht in meine Sammlung.


    Gruss

    Simon


    P.S.

    Im Standgas laufen lassen, auf dem Lift soweit anheben, dass man drunter stehen kann und dann mit dem Kopf zwischen die beiden Endtöpfe stehen. Eine bessere Therapie zur Entspannung gibt es nicht.

  • audeamus2009


    Da hast vollkommen Recht das es hier um das Coupe geht und nicht um den Roadster. Leider kann ich das nachträglich nicht mehr ändern.


    Mir gefällt die weit gefächerte Reaktion auf den SLS. Es gibt halt Autos, Plattenspieler, Fisch oder was auch immer die Mann entweder liebt oder hasst. Zum Glück gibt es verschiedene Geschmäcker sonst würden wir alle Ssangyong Korando fahren und Toastbrot essen.

    Grausame Vorstellung :kichern:

    Liebe Grüße aus Nordhessen vom Klaus


    Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.

  • Ein tolles, inonisches Vorbild, wobei das Coupé meiner Meinung nach die Shilouette des Fahrzeugs schöner verkörpert.

    Schade eigentlich, dass es ihn nicht als „High End“ Modell gibt. Nach viel Sucherei damals habe ich mich für das graue Coupé von Welly GT Autos entschieden.

    Der ist in manchen Belangen etwas schöner detailliert, weich gefedert und bietet obendrein noch durchbrochene Gitter.


    Danke für die Vorstellung. Für den schmalen Taler kann man beim Minichamps eig nichts falsch machen. :thumbup:

  • Wirklich interessant, die vielen verschiedenen Meinungen und Ansichten zum SLS :thumbup:


    Mir gefällt er gut, wenngleich ich ihn damals bei der Präsentation etwas weniger anspruchsvoll (technisch) als den SLR fand, der ja mit Carbon-Monocoque schon deutlich spezieller und exotischer war. Dafür waren die Gullwing Türen natürlich hervorragend, schöner als die Türen des SLR und mit direktem Bezug zum 300SL.

    Optisch finde ich ihn dagegen sehr gelungen, die lange Front muss für mich so sein bei einem Auto dieser Art :thumbup:


    Zum Modell, mir haben die geschlossenen Gitter vorne nie gefallen. Das ist für mich das größte Manko am Modell. Ansonsten aber echt ein klasse Modell mit vielen schönen Details. :cool:


    Mal so interessehalber, wo liegen die denn preislich zurzeit so? :floet:

  • um 60€ habe ich schon mehrmals welche gesehen.War immer hin und her gerissen,aber die Vorstellung hier brachte Klarheit🤗

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Lustiger Zufall, habe mir den auch gerade zugelegt, aber in diesem dunklen Mattlack, angesiedelt zwischen Schlamm und Champagner – komme gerade nicht auf den etwas seltsamen Namen. Das Vorbild mag ich sehr, auch wenn es dort für mich auch normale Türen getan hätten. Gehörte natürlich zur Idee, aber ich konnte mal im Fahrersitz platznehmen und auf den ersten Blick hat man den Eindruck, dass die fette A-Säule ziemlich viel Übersicht kostet; aber ok, das Ding soll sich eh nur geradeaus bewegen. Und der Sound ist AMG-gewohnt einfach großartig.

    Das Modell ist solide gemacht und trifft die Form gut. Auf den ersten Blick stören mich eigentlich nur die sehr spielzeughaften Felgen, vielleicht muss da nochmal Hand bzw. Lack angelegt werden.

    Leider ist die durchgehende Hinterachse etwas lang, so dass ein Rad immer zu weit raussteht. Hat noch jemand dasselbe Problem oder vielleicht Demontage-Tipps zweck Problembehebung?

  • Das mit der durchgehenden Achse hat mich Neugierig gemacht.

    Also mal ein Rad festgehalten und am anderen Rad ziehend gedreht und siehe da, die Spurbreite vergößert sich.

    Kurz danach konnte ich das rechte hintere Rad mit Achse rausziehen. Die positionierung der Bremscheibe beim zusammenbau ist etwas fummelig, aber selbst mit Wurschtefingern kein Problem.

    Liebe Grüße aus Nordhessen vom Klaus


    Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.

  • Schade eigentlich, dass es ihn nicht als „High End“ Modell gibt

    Premium Classixxs hat den SLS in 1:12 als Highend-Variante über Händler und Mercedes Accessoires angeboten. Es gibt noch welche zu haben, kam in vielen Farben als Coupé und Roadster. Der hat wirklich ordentliche Qualität, wer das möchte wird sich auch über den 1:12 freuen wenn Platz ist. 300 SL Coupé in 1:12 gabs auch, wer das historische Vorbild vom SLS bevorzugt.


    die Vorstellung hier brachte Klarheit🤗

    So einige gelungene Vorstellungen hier im Forum sind effektiver als Influencerwerbung bei Instagram. Da gibt es den Effekt, das Modell direkt haben zu wollen, weil es einfach wie der SLS hier super aussieht. 44CMN Richtig teuer, so ein Besuch im Modelcarforum :haha::freunde:


    - aus Freude am Modellhobby -

  • Als der SLS raus kam war ich total begeistert von dem Auto. Vor ein paar Jahren wurde mein Junior von einer Gruppe SLS-Fahrer für eine Foto-Tour eingeladen. Die haben sich in Österreich, direkt an der Grenze zum Allgäu getroffen, und haben dann eine Tour durch Österreich gemacht. Neben meinem Junior war Keno Zache (evtl. kennen einige von euch ja die Bilder von ihm) eingeladen und wir sind mitgefahren und haben Fotos gemacht und gefilmt. War eine geile Tour mit 20 SLS, darunter auch ein Black Series in Solar Beam. Mit dem ist mein Junior damals den Jochass mit runter und den Riedbergpass wieder hoch mitgefahren.


    Die letzten paar Jahre war der SLS dann für mich wieder ein relativ normales Auto. Bis zu diesem Sommer, als wir wieder eingeladen wurden. Treffpunkt war ein Hotel in Österreich am Hochhädrich - von da aus ging es dann über die Silvretta Hochalpenstraße, den Arlberg und den Hochtannbergpass über diverse Pässe in Österreich. Wenn dann wieder 20 SLS in verschiedenen Varianten vor einem stehen, da klickt es nochmal so richtig und ich muss sagen, da kam das alte Gefühl zum SLS wieder zurück. Das war ein megageiler Tag und teilweise haben wir mit dem Abarth ganz gut mitgehalten :P

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.


    Meine Sammlung bei Modelly:


    79 Modelle, 430 Fotos (Stand: 04.01.2024)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!