Der Kadettilac, ein Coupé für Arbeiter

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Minichamps
    Marke des Vorbildes:
    Opel Kadett C Coupé SR

    Hallöchen,


    heute gibts hier hübsch verpackte Hausmannskost aus Bochum und gleichzeitig der letzte Hecktriebler der Baureihe.

    Da ich eine Vorliebe für stinknormale Karren aus der Nachbarschaft habe durfte der Oppel in seiner Zeitgeistigen SR Ausstattung nicht fehlen.

    Genug der Worte, jetzt kommen Bilder.


    40013568ud.jpg


    40013569ze.jpg


    40013571mp.jpg


    40013578uw.jpg


    40013580rw.jpg


    40013582wj.jpg


    40013590jz.jpg


    40013591in.jpg


    40013596oh.jpg


    40013602nm.jpg


    40013606jg.jpg


    40013607ns.jpg


    40013608ij.jpg


    40013610qw.jpg


    40013615md.jpg


    40013616xr.jpg


    40013617dy.jpg


    40013621xu.jpg


    40013622cd.jpg


    40013627ec.jpg


    40013629ip.jpg


    40013631fm.jpg


    Den Abschluß macht wieder ein Bild von unten.


    40013626sj.jpg


    Wie jedes Mal, wenn ich mich mit einem alten PMA/Minichamps Modell beschäftige und das Fotografieren, bin ich über so tolle kleine Details wie Türknöpfe, Teppichboden und die Motorhauben Haltestange begeistert.

    Liebe Grüße aus Nordhessen vom Klaus


    Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.

  • Ist der schön!! Vom Endrohr bis zur Haubenhaltestange feinste (ehemalige) Minichamps-Qualität! :thumbup::love:


    Ein beneidenswertes Modell, das ich so auch direkt nehmen würde!


    Glückwunsch!

  • Eben ist mir was echt witziges aufgefallen.

    Das Kabel von der Zündspule (von rechts unten kommend) welches sich grundsätzlich in der Mitte der Verteilerkappe befindet steckt hier in dem Stecker vom 4ten Zylinder. :haha:


    40014220xl.jpg

    Liebe Grüße aus Nordhessen vom Klaus


    Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.

  • Gut das Du es noch entdeckt hast.

    Der wäre so niemals angesprungen🤣

    Lustiger Fehler der erklärt,warum sie heutzutage lieber geschlossene Modelle produzieren.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Das Kabel von der Zündspule (von rechts unten kommend) welches sich grundsätzlich in der Mitte der Verteilerkappe befindet steckt hier in dem Stecker vom 4ten Zylinder. :haha:

    Ach, wer braucht schon nen Verteiler? Reicht doch, wenn der 4. Zylinder Zündstrom kriegt! :haha:


    Witzig wäre ja zu erfahren, was sie sich alternativ dann für den Mittenkontakt des Verteilerkopfes vorgestellt haben! Führt das Kabel von dort dann zum 1. Zylinder? :kichern:


    Es ist aber kein Scherz, mir war früher bei einem meiner Asconas auch mal kurz was beim Kerzenwechsel passiert: Da ich grundsätzlich dazu alle Kabel Stecker gleichzeitig abziehe (normal kommen die dann solange auf den passenden Zylinder), waren ausnahmsweise wohl mal 2 davon runtergerutscht und genau die habe ich natürlich dann später verwechselt. :kichern:

    Passiert aber nix, es knallt mal kurz durch die falsche Zündfolge, aber die Maschine springt eh nicht an. Ist aber trotzdem ein "witziger" Moment. :floet:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Hey Jörg,


    Witzig wäre ja zu erfahren, was sie sich alternativ dann für den Mittenkontakt des Verteilerkopfes vorgestellt haben! Führt das Kabel von dort dann zum 1. Zylinder? :kichern:

    die Antwort findest Du hier:

    Ach, wer braucht schon nen Verteiler? Reicht doch, wenn der 4. Zylinder Zündstrom kriegt! :haha:


    Die Jungs haben einfach das Kabel von der Zündspule und das Zündkabel zum 4ten Zylinder vertauscht.

    Was in echt passiert bei so einer Verkabelung weiß ich nicht, vermutlich aber garnix. Das ist mir noch nie passiert.

    Versteckte Zündfolgen schon ab und an.

    Liebe Grüße aus Nordhessen vom Klaus


    Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.

  • Die Jungs haben einfach das Kabel von der Zündspule und das Zündkabel zum 4ten Zylinder vertauscht.

    Interessant, also von der Spule führt das Kabel zum Verteiler-Kontakt des 4. Zyl. und stattdessen hängt das Zündkabel des Zylinders am Mittenkontakt? :haha:



    Was in echt passiert bei so einer Verkabelung weiß ich nicht.

    DAS möchte ich mir allerdings auch nicht wirklich vorstellen. :erstaunt:

    Doch, ich versuche es mal rein logisch: Die Suppe der Spule bekommt also dieser eine Kontakt in der Verteilerkappe.

    Da der Motor aber so nicht anspringen kann, dreht auch die Verteilerwelle nicht (bis auf kurz durch den Anlasser).

    Ergo: Es dürfte also ..... schlichtweg überhaupt nix passieren. Es sei denn, man orgelt endlos lange mit dem Anlasser.


    Es besteht keine Verbindung umgekehrt zur Zündspule, somit kein geschlossener Stromkreis ... also kann da auch nichts in die Spule "zurückschlagen".

    Im schlimmsten Fall knallt einfach irgendwann die Spule durch, ähnlich halt als ließe man die Zündung zu lange ohne laufenden Motor an.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ah, übersehen den Thread.... auch immer wieder schön, und willst du was Deppertes hören?

    Das Modell hab ich wegen des Haubenaufstellers gekauft. :schäm:


    Den fand ich so originell – ein C musste her, obwohl ich eher so einen zweifarbigen oder den Maigrünen haben wollte.

    Es wurde dann ein Fisherman's Friendgrüner, den hatte mein damaliger Dealer noch zum Normalpreis auf Lager.


    (Wenn das Bild stört... du weisst schon.)


    09.jpg

  • Ein schönes Modell. Steht bei mir auch in der Vitrine...immer wieder schön anzusehen...und schön anzufassen...Türen auf, Klappe zu, Lenkrad links, Lenkrad rechts, brumm, brumm (und dabei aufpassen, dass einen die eigene Frau nicht beobachtet). ^^

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • und willst du was Deppertes hören?

    Das Modell hab ich wegen des Haubenaufstellers gekauft. :schäm:

    So deppert finde ich das gar nicht, der ist ja wirklich etwas "speziell". :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Klasse, ja, auch ich habe den roten und ich mag die frühe Version mit den kleinen Blinker einfach lieber. Allerdings finde ich es beschämend, dass sie sich nicht die Mühe gemacht haben beim SR den Drehzahlmesser und die Mittelkonsole mit den 4 Zusatzinstrumenten reinzumachen... das ist doch das "SR" Merkmal schlechthin...

  • hi Stefan,

    die Mittelkonsole mit den 4 Zusatzinstrumenten reinzumachen... das ist doch das "SR" Merkmal schlechthin...

    vielen Dank für die Info. Ich hatte nämlich vor knapp 30 Jahren aufm Schrottplatz genau so eine Konsole ausgebaut und nie eingebaut.

    Jetzt weiß ich wenigstens was genau ich noch liegen habe.

    Liebe Grüße aus Nordhessen vom Klaus


    Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.

  • Kabel vertauscht, Instrumente vergessen, scheiss drauf. Zu der Zeit war die Modellautowelt noch in Ordnung, wenn man sich Preis/Leistung anschaut. Da konnte man sich beim Umbauen noch richtig austoben :freu:

    Dat Leben is kein Ponyschlecken !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!