BMW's Erste - Die R32 -Ein Traumbike gibt eine Kurzvorstellung

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Minichamps
    Marke des Vorbildes:
    BMW R32

    Heute möchte ich euch mal einen Kurzzeit-Gast in meinen Vitrinen vorstellen mit Potential zum Stammgast.


    Das erste Motorrad des deutschen Herstellers BMW.

    Mit 494ccm und sagenhaften 6,3 kw schaffte diese Maschine eine Höchstgeschwindigkeit von 95km/h.


    Habe sie gekauft,um sie meinem "alten"Herrn im nächsten Jahr unter anderem zum 70ten zu schenken.

    Er selbst ist leidenschaftlicher BMW Fahrer und ist neben seiner R12 und R52 bei "schlechtem"Wetter mit einer GS unterwegs.

    Die kleine hier wird dann in irgendeiner Form das Hauptgeschenk verzieren.(obwohl sie auch zwischen meinen Autos eine verdammt gute Figur macht🤗)


    Von Minichamps Automodellen aus vergangenen Tagen bin ich ja bereits feines gewohnt,aber dieses kleine Modell braucht sich nicht hinter den Vierrädern zu verstecken.

    Seht selbst

    ">

    ">

    ">

    ">

    ">

    ">

    ">

    ">

    ">


    ...und zum Schluß noch ein Bild seiner R12,hier mal ohne Beiwagen

    ">


    Hoffe es hat euch gefallen,Danke fürs reinschauen:winken:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • 95 km/h reichten ja damals völlig und das Verhältnis war noch "gesund", da ja auch die Autos nicht schneller konnten. Da lagen die Höchstgeschwindigkeiten noch dicht beieinander.

    Nicht so wie heute, wo du die großvolumigen Mopeds selbst schon im 1. Gang bis 100 ziehst und jedem PKW in Sekundenbruchteilen davon fährst wie ein Formel-1 Wagen....


    Diese BMW hier wirkt mir allerdings etwas unbequem und auf dem "dürren Klappergestell" stelle ich mir die 95 schon extrem stressig vor. :kichern:

    Auf jeden Fall ist das aber eine nette Geschenk-Idee in dem Fall.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Aus heutiger Sicht wirkt das Teil natürlich recht "strange", damals war es aber sicherlich eine echte Ansage. Und wenn man, wie Du, dann noch einen Bezug zu so einem Oldie hat, ist das fast schon ein Pflicht-Erwerb. 8)

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Klar,bequem ist anders,doch der Sattel ist recht gut gefedert🙃

    Aber die Schaulustigen,die beide Maschinen mobilisieren,wenn mal wieder ein Treffen auf der Tagesordnung steht,ist sensationell und entschädigt selbst die Entschleunigte Anreise😄

    Schade das es nicht mehr Modelle von dieser Qualität gibt.Klar gibts Rennmaschinen,doch da sieht eine aus wie die andere,und einen Maßstab größer sieht zwischen den 18er Autos irgendwie albern aus.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Das stimmt und auf die modernen voll-verkleideten Rennmaschinen stehe ich persönlich ebenfalls überhaupt nicht. Egal ob Ducati oder von wem auch immer gebaut.

    Die gehören für meine Begriffe tatsächlich auf die Rennpiste und sonst nirgendwohin.


    Anfang der 2000er habe ich mal kurz eine 1300er Yamaha in Halbverkleidung testweise gefahren, darauf konnte man zumindest noch halbwegs entspannt sitzen, war für mich aber schon das äußerste der Gefühle..... Abgesehen davon, dass die mit derartigen Motorisierungen echte "Todesschleudern" sind und selbst noch einen F-1 Wagen in der Beschleunigung abhängen.....

    Da kannste ohne Training echt schon etwas "Angst" drauf kriegen und den Gasgriff darfste dabei nicht schief angucken in den ersten 4 Gängen.... :haha:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • DrBob

    Hat das Label 1:18 hinzugefügt.
  • klasse, die kannte ich ja noch gar nicht. Für mich als Vorkriegsfan überhaupt nicht strange.. Klar fahren tut sich dass ganz anders, aber mir macht Motorradfahren einfach spass, Geschwindigkeit spielt da für mich keine Rolle... Wobei ich von den aktuellen Superbikes ganz weit weg bin... Ist mit to much Power...


    Dass erinnert mich daran, dass ich noch ein paar Bikes knipsen und vorstellen wollte... Die Brough z. B...

  • Das Teil ist wirklich eine Messe... habe sie auch, wenn eigentlich viel zu alt für meine Themen... die Details wirken einfach.

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • mir macht Motorradfahren einfach spass, Geschwindigkeit spielt da für mich keine Rolle...

    Geht mir ganz genauso. Um Spaß am Motorradfahren zu haben, muss ich nicht mit 200 über die Piste brettern...das geht auch deutlich beschaulicher. Ich habe ´ne 1400er Intruder, die zwar nicht besonders schnell ist, aber ordentlich Dampf aus dem Keller heraus entwickelt und d a s ist mir wichtig.


    Wobei ich von den aktuellen Superbikes ganz weit weg bin... Ist mit to much Power...

    Auch da stimme ich dir zu, wobei es bei mir nicht wegen "too much Power" ist, sondern wegen des Aussehens der meisten, aktuellen Maschinen, das finde ich überwiegend <X



    Aber, um jetzt auch mal was zum Modell zu sagen:


    Ich bin zwar ausgemachter Oldtimer - Fan, aber diese Maschine ist mir einfach ´ne Nummer zu alt, damit kann ich - zumindest in 1:1 wenig anfangen, aaaber: Das Modell finde ich wirklich klasse...sehr schön und detailliert aufgebaut und das Ganze dann auch noch in 1:18...:thumbup:

    "Scherzmodus an": Ich habe ja auch `ne ganze Menge - überwiegend 1936er - Harleys, die allerdings meistens als Eigenbau - Chopper (aufgrund ihrer, für den Chopperbau einfach gut geeigneten Rahmenform) oder Trikes enden. Als ich die Rahmenform dieser BMW gesehen habe, ... äh...lassen wir diese Gedanken lieber...sonst "redet" Chris/ DrBob nie wieder mit mir.^^ "Scherzmodus aus"

    Im Leben gebe ich immer 100 Prozent - außer bei der Blutspende.

  • Wobei ich von den aktuellen Superbikes ganz weit weg bin... Ist mit to much Power...


    Um Spaß am Motorradfahren zu haben, muss ich nicht mit 200 über die Piste brettern...das geht auch deutlich beschaulicher. Ich habe ´ne 1400er Intruder, die zwar nicht besonders schnell ist, aber ordentlich Dampf aus dem Keller heraus entwickelt und d a s ist mir wichtig.

    Eben, das sehe ich ganz genau so. Der ursprüngliche Reiz beim Motorradfahren liegt ja ganz woanders und nicht darin, schnurgerade mit "machbarer Highspeed" über die Autobahn zu brettern nach dem Motto "Wer kommt der Mittel-Leitplanke am nächsten?".

    Die heutigen Superbikes haben für mich mit dem ursprünglichen Grundgedanken nicht mehr allzu viel zu tun.


    Die "Power von unten raus" wäre mir persönlich auch deutlich wichtiger als Top-Speed. Und da kannste ja mit solchen Hubräumen wie bei der Intruder schon reichlich machen.

    Zu "meiner Zeit" war ja damals die "1000er BMW" schon mit das Größte, was man haben konnte und die war zwar nach heutigen Maßstäben rein "Rennpferd", zog aber aus dem Stand weg sehr gut an und war im Vergleich zu den heutigen Mopeds ja noch richtig "fett & bullig".

    Daher sah man fast auch nur sehr kräftige, korpulente Herren darauf. Alle Anderen konnten sie kaum beherrschen. :kichern: Das Teil wog aber auch "Tonnen"....


    muss ich nicht mit 200 über die Piste brettern..

    200 sind ja heute noch vergleichsweise "gemütlich".... Die Jungs sind da ja heute mit ganz anderen Geschwindigkeiten unterwegs.... Da steht häufig eher ne "3" am Anfang des Tachos, kannst also locker noch mal 100 und mehr drauf legen....

    Dabei empfinde ich oberhalb 150 km/h mit nem Moped auf der Autobahn schon als relativ stressig, Winddruck, verlorene Ladungsteile von LKWs oder Gegenstände von PKWs auf der Fahrbahn und so weiter.


    Das muss bei 250+ doch Stress pur sein, immerhin ist das keine Rennpiste und die meisten Verkehrsteilnehmer sind dort mit deutlich geringeren Geschwindigkeiten unterwegs und noch dazu meist keine trainierten Motorsport-Profis. Wenn dir da ein kleiner PKW mit 120 bei 280 vor die Nase zieht, der den LKW mit 90 überholt und dich nicht gesehen hat, nutzt doch die beste Doppel-Lochscheibenbremse nix mehr....

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ich bin Ende der 90iger auch voll auf die Joguhrtbecher abgefahren, mag die aus der Dekade noch immer. Meine GSXR hatten bei unter 200kg ca. 140 PS und lief Tacho auch 300. Richtig fahren kannst so ein Teil aber nur aufm Ring. Ich hab mir zu der Zeit regelmäßig ein Renntraining und ab und zu ne Tourifahrt in Hockenheim gegönnt. Dass hat richtig Spass gemacht.... Hätte ich auch ab und an mal wieder lust drauf...


    Aber egal ob ich mit meiner satten 50ccm Schüssel und 5,3 PS fahre, mit der 500 Einzylinder mit 30PS oder der 900er mit 85 PS, ich fahre alle gleich gern und hab mit jeder zur Ihrer Zeit einfach nur Spass.... Für mich besteht der Spass hauptsächlich darin, mir ne Kiste zurechtzuschrauben und dann zu fahren.... da hab ich einfach Freude dran.. fahren ist silber, schrauben ist gold! :sehrgut:

  • Aus dem Grund haben wir 2 historische,da kann er immer an einer rumschrauben während eine fahrbereit ist.🤣

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Auch ein schöner Klassiker,die 80er haben tolle Maschinen hervorgebracht.

    Seine R12 ist von 1935,die hatte ein Apotheker im WK2 in einer Zwischenwand eingemauert,das man sie ihm nicht wegnehmen konnte😲und die R51 wird nächstes Jahr mit meinem Dad zusammen 70Jahre alt🤗

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Für mich besteht der Spass hauptsächlich darin, mir ne Kiste zurechtzuschrauben und dann zu fahren.... da hab ich einfach Freude dran.. fahren ist silber, schrauben ist gold! :sehrgut:

    Genau so ist es!

    Mein Kumpel und ich schrauben schon seit einiger Zeit an einer komplett runter gerittenen CB 750 K1 rum. Wir haben vor, sie so original wie möglich wieder herzurichten, was bei den Ersatzteilpreisen - sofern es die entsprechenden Teile überhaupt noch gibt - enorm ins Geld geht. Mit viel Glück bringen wir das Teil im Frühjahr auf die Straße.

    Aber schon allein das Schrauben, abends in der Werkstatt, bei guter Stimmung und `ner Flasche Bier (oder auch zwei oder drei;)) macht viel Spaß...und unsere Frauen sind auch froh, dass wir aufgeräumt sind und ihnen nicht beim derzeitigen Plätzchenbacken im Weg rumstehen. ^^

    Im Leben gebe ich immer 100 Prozent - außer bei der Blutspende.

  • K1 auch, sehr schön, dass mit den Teilepreisen kenn ich nur zu gut. Dass habe ich gerade hinter mir, ich hab nach knapp 20 Jahren meiner Z1, die ganz große Inspektion gegönnt und wirklich alles in der Hand gehabt.... Es hat richtig Spass gemacht... seit April ist sie wieder auf der Straße, es ist ein genuss mit nem frisch gemachten Motor und dem neuen Fahrwerk... unglaublich.... Bei meiner SR solls nicht original bleiben, mal guggen wohin die Reise geht....

  • Z1...auch `ne herrliche Maschine. So eine hätte ich auch gerne mal gehabt, aber eine wirklich gut erhaltene, originale, ist mittlerweile schwer aufzutreiben und sehr teuer. So bleibe ich eben bei meiner intruder...die allerdings alles andere als original ist. ;)

    Im Leben gebe ich immer 100 Prozent - außer bei der Blutspende.

  • Ich finde ja gerade diese "Unzulänglichkeiten" machen ein Bike aus.... meine Z war auch echt übel, seit der Überholung (Emil Schwarz Lager, WP vorne, neue Ikon hinten) fährt sie sich fast schon zu modern... allerdings war der ausgelutschte Zusand vorher kein Spass mehr, da war dringend Handlungsbedarf, die fuhr wie ein Gaisbock.... Ich mag das wenn Bikes oder Autos "Charakter" haben...

  • Ich finde ja gerade diese "Unzulänglichkeiten" machen ein Bike aus....

    So sehe ich das auch...und manchmal sind die Unzulänglichkeiten nicht original, sondern hausgemacht. Meine Trude hat eine breitere Gabelbrücke und einen breiteren Tank. Somit ist der Lenkeinschlagwinkel deutlich geringer, als original, was wiederum zur Folge hat, dass mein Möppi `nen Wendekreis wie ein 40 Tonner hat, aber das macht nix...das ist eben die Macke meiner Trude und so will ich das haben und so gefällt mir das.

    Im Leben gebe ich immer 100 Prozent - außer bei der Blutspende.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!