Tief im Westen - die Kadett-Coupès aus Bochum

  • Maßstab:
    1:43, 1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Starline, Vitesse, Revell, Minichamps
    Marke des Vorbildes:
    Opel

    Als ich mich vor Kurzem für dieses Forum registrieren ließ, kam als "Zutrittsfrage", welcher Automobilhersteller im Jahre 2014 in einer Stadt sein Werk schloss. Die Antwort mußte ich wissen, schließlich habe ich als Kind dort mal gewohnt: Opel beendete nach 52 Jahren seine Produktion in Bochum.

    Bei "Opel" und "Bochum" fällt einem natürlich "Kadett" ein. Für dieses Modell wurde das Werk Bochum -damals das modernste in Europa- ja schließlich aus dem Boden gestampft, und ab 1962 lief der erste Nachkriegs-Kadett vom Band.

    Bis zum Kadett C hin gab es im (sehr umfangreichen) Karosserieangebot auch immer Coupé-Versionen. Und die sind auf den folgenden Bildern zu sehen: Kadett A (Starline) und Kadett B "Kiemen-Coupè" (Vitesse) in 1:43, Kadett B "Fastback" (Revell) und Kadett C Coupè (Minichamps) in 1:18.



    Kadett A Coupè (Starline)


    img_20201123_100110_6f9kxn.jpg

    Das Kadett A Coupè kam erst ein Jahr nach Markteinführung von Limo und Kombi -1963- auf den Markt, schon zwei Jahre später kam der Kadett B.

    img_20201123_095433_7w0jxo.jpg


    img_20201123_095351_6hgjmp.jpg


    img_20201123_100014_2o2kxr.jpgimg_20201123_100043_0h3kd8.jpg

    Das Kennzeichen hat Starline passend gewählt



    Kadett B "Kiemen"-Coupè (Vitesse)


    img_20201130_095823_5d9jbm.jpg

    Okay, man sieht dem Modell an, daß es schon etwas älter ist.

    img_20201130_095717_667jyv.jpg

    Der Spitzname "Kieme" kommt von den Entlüftungsschlitzen, die Produktion endete 1970.


    img_20201130_100410_3o9jzd.jpg


    img_20201130_100329_0ayj7g.jpg



    Kadett B "Fastback"-Coupè (Revell)


    img_20201123_123725_5rhk89.jpg


    img_20201130_100833_8rskxu.jpg


    img_20201130_101559_0r6kbp.jpg

    Das "Fastback"-Coupé blieb bis 1973 im Programm

    img_20201123_124027_4w1khx.jpg

    Nahezu unkaputtbar: die Opel-Vergasermotoren


    img_20201130_121154_31dj2e.jpg

    Was den Innenraum betrifft, kann es Revell durchaus mit anderen aufnehmen.

    img_20201130_100943_7npj5h.jpg

    Von Revell gibt (oder gab) es den B-Kadett auch als Rallye,



    Kadett C Coupè


    img_20201127_141934_4cvj1z.jpg

    Zeitgeist: Sogenannte Signalfarben waren in den 1970ern angesagt.


    img_20201130_101450_64zjyg.jpg


               img_20201127_142136_2klj0t.jpg


    img_20201130_101639_24pj9c.jpg


                                                     img_20201130_101103_5ofjja.jpg


                           img_20201130_101914_4xlj5c.jpg

                          Im Motorraum: Platz satt!


    img_20201127_141907_4ggk04.jpg


    img_20201123_124641_0c4jg7.jpg


    img_20201130_101816_7apk9g.jpg


    img_20201130_102006_1xpk8f.jpg


    1979, mit Einführung des Kadett D, endete die Zeit der Coupè-Varianten.

    Schade eigentlich.

    Tschüssing

    Conrad

  • Dein Sammelthema gefällt mir. Trifft (bis jetzt) voll meinen Geschmack. Und bei der Anzahl von Modellen sind bestimmt noch der ein oder andere Opel mit dabei :zwinkern:.

    :sehrgut:

  • Als ich mich vor Kurzem für dieses Forum registrieren ließ, kam als "Zutrittsfrage", welcher Automobilhersteller im Jahre 2014 in einer Stadt sein Werk schloss. Die Antwort mußte ich wissen, schließlich habe ich als Kind dort mal gewohnt: Opel beendete nach 52 Jahren seine Produktion in Bochum.


    1+ mit Sternchen für diese Antwort. :)

    Da ich diese berühmten "Fangfragen" im System (es gibt noch mehr als diese) formuliert habe, musste ich als gebürtiger Bochumer selbstverständlich allen voran auch diese stellen. :kichern:

    Für Auto-Fans + Ortskundige dürfte sie kein Problem darstellen, Andere und Bots könnten evtl. daran verzweifeln (oder auch nicht).


    Danke für die Vorstellung und die schöne Erinnerung an diesen "Früh-Kadett" (und auch die darauf folgenden). :thumbup:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Der Minichamps Kadett sieht richtig gut aus, auch der Revell gefällt (außer dessen Felgen), die beiden 1:43 sind auch hübsch, danke fürs Zeigen.

    Schade, dass man so tolle Farben nicht mehr real auf der Straße sieht.

  • Und bei der Anzahl von Modellen sind bestimmt noch der ein oder andere Opel mit dabei :zwinkern: .

    :sehrgut:

    Opels, Fords, BMW´s usw................Mein Sammelgebiet ist klar eingegrenzt: alles, was gefällt. In 1:43 habe ich das Ziel, möglichst alle europäischen Autos von 1945 bis ca. 1990 zu ergattern (also die "Brot- und Butter"-Autos, nicht auch noch alle Exoten). Aber wenn ich ein schönes anderes Modell sehe, geht wieder der Kampf mit meinem inneren Schweinehund los......und ratet mal, wer meistens gewinnt:oehm:.

  • da bist du schon ein paar Schritte weiter. :haha:

    Man könnte sagen "Conrad steht am Abgrund und der große Hund lauert mit gefletschten Zähnen direkt hinter ihm". :kichern:

    Oder anders ausgedrückt: "Gestern stand ich noch am Abgrund, heute bin ich schon einen Schritt weiter...." :zwinkern:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Hallo Conrad,

    Mein Sammelgebiet ist klar eingegrenzt: alles, was gefällt.

    ... unglaublich wie streng hier einige Forumskollegen mit sich sind! Man möchte ihnen zurufen: "Denke doch mal an Dich selbst, ... gönn Dir mal was!" Bedenke bitte, ein solch "klar" eingegrenztes Sammelgebiet wird schnell langweilig!:zwinkern:


    Danke für die Vorstellung!

  • Moin,


    sehr schöne Vorstellung.

    Schade eigenlich, dass es vom B-Kadett nur so wenige Karossiere-Varianten als Modell in 1:43 gibt - da wäre noch mehr drin als die üblichen vier.


    Zum Sammelgebiet "möglichst alle europäischen Autos von 1945 bis ca. 1990" kann ich nur sagen: ambitioniert! Ich habe das schon für die deutschen Autos aus dem Zeitraum aufgegeben - bin froh, wenn ich das nur für Opel so einigermaßen hinbekomme.

    Gruß Alex

  • "Gestern stand ich noch am Abgrund, heute bin ich schon einen Schritt weiter...."

    Ich weiß gar nicht, was Ihr wollt:erstaunt:. Bin wohl schon im freien Fall; ein bißchen windig, aber bis jetzt ist alles gut gegangen.

    Zum Sammelgebiet "möglichst alle europäischen Autos von 1945 bis ca. 1990" kann ich nur sagen: ambitioniert!

    Stimmt schon, das Ziel werde ich nicht erreichen. Aber erreichte Ziele haben einen Nachteil: Sie sind keine mehr.

    Au weia, ich fang an zu philosofaseln. Nein, es stimmt schon, daß irgendein Modell immer fehlen wird. Bei Opel warte ich z.B auf den 4-türigen C-Rekor CarAvan, beim D-Rekord auf die Zweitürer Limo und CarAvan usw. usw.

    Schade eigenlich, dass es vom B-Kadett nur so wenige Karossiere-Varianten als Modell in 1:43 gibt - da wäre noch mehr drin als die üblichen vier.

    Ich hab noch die Kadett-Olympia-Modelle, aber mehr wüßte ich auch nicht.

  • aber bis jetzt ist alles gut gegangen.

    Das typische Gefühl etwa auf halber Strecke, zum Beispiel wenn man gerade am 13. Stock des Hochhauses vorbeisegelt. :kichern:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Kommt mir alles bekannt vor auch ich hab zu viel Modelle die meisten in Kartons verpackt. Zum Opel Kadett B gabs noch die Limousine aus der Opel-Collection die auch sehr gut war auch der Caravan sah gut aus,die Opel-Collection hatte ja einige Lücken geschlossen wie jetzt die Vw Collection wo es jetzt endlich einen VW Derby aus der 1ersten Serie gibt .Das B-Coupe von Vitesse ist ja aus den end80ern und war damals ein sehr gelungenes Modell da hatte man sich auch sehr an die Orginal Farben gehalten und ja er gefällt mir.Ich hoffe du stellst noch mehr Modelle vor.Bin gespannt was da noch kommt.:sehrgut:

  • Moin nochmal,.

    [...] Ich hab noch die Kadett-Olympia-Modelle, aber mehr wüßte ich auch nicht.

    - wenn man mal die ganzen zwei-, drei, vier- und fünftürigen Varianten außer Acht lässt, dann fehlt mindestens noch die Fließheck-Limousine LS (Modell 91 oder 96) - aber da muss ich wohl mal die beiden Olympia-Versionen umfrickeln...

    Bei den Rekord-Varianten bin ich ganz auf Deiner Seite, allerdings gibt es den Rekord C als Viertürer von Paradcar.


    Gruß Alex

  • - wenn man mal die ganzen zwei-, drei, vier- und fünftürigen Varianten außer Acht lässt, dann fehlt mindestens noch die Fließheck-Limousine LS (Modell 91 oder 96) - aber da muss ich wohl mal die beiden Olympia-Versionen umfrickeln...

    Ich glaube, von wenigen Auts in Europa sind dermaßen viele Varianten gebaut worden wie vom "Kadettillac" B.:freu:

    Bei den Rekord-Varianten bin ich ganz auf Deiner Seite, allerdings gibt es den Rekord C als Viertürer von Paradcar.

    Danke für den Tipp, werd´s mal versuchen.:danke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!