Der Beginn der aktuellen Zählweise: Opel Rekord A - und dann noch Lenns Rekord B von Gama

  • Maßstab:
    1:43
    Hersteller des Modellautos:
    Minichamps
    Marke des Vorbildes:
    Opel

    Nachdem das mit dem "mal ordentlich Ausschlafen" nicht so richtig klappte nutze ich die gewonnene Zeit, um einen weiteren Alt-Opel aus der 1:43er-Vitrine zu zeigen: den Opel Rekord A als zweitürige Limousine.




    Nachdem die Vorgängermodelle noch die Typenbezeichnung (Olympia) Rekord P I bzw. P II trugen, liefen frühe Exemplare des neuen Modells noch als "Rekord R3" vom Band. Opel änderte das allerdings recht schnell in "Rekord A". Es hält sich das Gerücht, dass dies auf die Namensgleichheit mit einem Kondomhersteller zurückzuführen war. Ob´s stimmt? :keineahnung: Jedenfalls wurde damit die bis heute gültige Zählweise bei den Opel-Modellreihen eingeführt: Auf den Rekord A folgte der Rekord B, dann der Rekord C usw.



    Das Design des Rekord A entstand weitgehend in der US-amerikanischen GM-Konzernzentrale. Ähnlichkeiten mit dem Chevy II sind eher kein Zufall. :zwinkern:



    Der Rekord A war als zwei- und viertürige Limousine, als Coupé, als Caravan, als Schnelllieferwagen und - in äußerst geringer Zahl - als Cabrio zu haben. Viertürer und Coupé gab es auch mit dem Sechszylindermotor des Kapitän, diese Kombination soll allerdings reichlich kopflastig gewesen sein.



    Die Motoren stammten noch aus den Vorgängermodellen und gingen auf Vorkriegskonstruktionen zurück. Erst mit dem 1965 eingeführten Rekord B - karosseriemäßig ein Facelift des Rekord A - kamen die legendären Opel c.i.h. ("Camshaft in Head")-Motoren zum Einsatz.



    So viel dazu. Als nächstes mal wieder was ohne Blitz im Markenzeichen - versprochen. :ja:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Naja, wie oft habe ich das schon geschrieben, aber gerne nochmal.

    Es gibt so viele schöne Autos, Dutzende, Hunderte, die ich als Favoriten bezeichnen würde, aber es gelingt mir, mich ultimativ auf zwei festzulegen.

    Den einen besitze ich bekanntlich in 1:1. Und das hier ist der andere. Opel Rekord A.

    Für mich stilistisch die Krone des Automobilbaus.

    Mit einem ...äh... Abstrich (klingt im Singular anders konnotiert:kichern:)

    Die Spur ist superschmal. Die haben das Fahrwerk vom Vorgänger P2 übernommen und nur die moderne, entschlackte, breitere Karosserie drübergestülpt.

    Daher liegen die Räder drei Kilometer landeinwärts in den Radhäusern.

    Das kann man doof finden, aber ansonsten: Beauty Queen (für mich).

    Modell übrigens auch Granate, Form sehr gut getroffen.

    Und ich mag das ja (als offenbar einziger), dass PMA damals oftmals an den Modellen die Nummernschildplatten weggelassen hat. Finde ich super.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Dem kann ich mich nur anschließen, der Rekord A war (für die damalige Zeit) die Form-Vollendung schlechthin. :thumbup:

    Und von der allgemeinen Karosserie-Bauweise her für mich auch der Inbegriff eines "Autos".

    Also das Prinzip "flache, klar erkennbare Kühlerhaube und ebenso flacher, gestreckter Kofferraum".


    Mit diesen schrägen Formen, bei denen die Frontscheibe den selben Winkel aufweist wie die gesamte restliche Front und das Auto sofort hinterm Sitz schon wieder zuende ist (Smart, A-Klasse und ähnliches) kann ich persönlich bis heute nichts anfangen.

    Für mich muss ein Auto klar definierte Enden und Anfänge haben und nicht die Straße sofort hinterm Tacho beginnen. Wenn ich das wollte, würde ich gleich nen Bus oder LKW fahren und hätte darin wenigstens Platz. :kichern:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Hallo,


    warum versprichst du keine Blitze mehr zu zeigen? Also meinetwegen darf es gerne so weiter gehen! Schönes Modell, ich fürchte mit 1:43 werde ich mich auch noch beschäftigen müssen, :augen: da laufen mir immer wieder schöne Exemplare über den Weg.:floet:


    Danke für die Vorstellung!

  • Das ist doch wieder ein wunderbarer Beweis dafür, dass schlichte, ruhige Formen und klare Linien am langlebigsten sind und auch noch nach Jahrzehnten als zeitlos schönes Design betrachtet werden.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • warum versprichst du keine Blitze mehr zu zeigen?

    Hat er doch gar nicht. Nur dass es beim nächsten Mal etwas anderes sein wird: :zwinkern:



    Als nächstes mal wieder was ohne Blitz im Markenzeichen - versprochen. :ja:


    Ein Mal darf er doch "fremdgehen", oder? :kichern:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Nur dass es beim nächsten Mal etwas anderes sein wird

    Rrrrrichtig, so ist´s gemeint. :)


    Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare, es freut mich, dass der Rüsselsheimer Blitz auf Interesse stößt.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Moin,


    wunderschönes Exemplar, welches Du hier zeigst.

    Zum Design: Das war wirklich eine Epoche, in der sachlich-schönes Design besonders stilprägend war. Zudem waren die Abmessungen der Autos auch von innen gut zu übersehen. Mir persönlich gefällt der Rekord B aber noch besser.

    Und als 1:43er ist man ja beim Rekord A von der Modellauswahl verwöhnt - alle Karosserievarianten sind zu bekommen - nur den Schnell-Lieferwagen musste ich aus einem Caravan fertigen lassen.

    Gruß Alex

  • Aprotzpotz B: Hast du eigentlich den Gama B, Alex?

    Weiss nicht, welche Farben es gab, ich habe einen silbernen Gama Rekord B mit funktionablem Schiebedach.

    Top Zustand, fast mint, nur die vordere Stoßstange fehlte, da habe ich extra einen Paradcar A geschlachtet, dessen Frontstoßstange schmückt jetzt den Gama.

    Soll ich den mal knipsen bei Gelegenheit?

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Moin,

    Aprotzpotz B: Hast du eigentlich den Gama B, Alex?

    [...]

    Soll ich den mal knipsen bei Gelegenheit?

    - ich muss gestehen, dass ich bis heute nicht wusste, dass es von GAMA den B in 1:43 gegeben hat - ist mir in all den Jahren noch nie begegnet.
    - "knipsen": Ja, unbedingt!


    Gruß Alex

  • Ja den Opel Rekord B gab´s von Gama taubenblau metallic ist aber die Blaue Mauritius unter Modellen wurde wohl nur ein Jahr verkauft.

  • Dank Deiner Vorstellung bin ich wohl demnächst auch Rekord-A-Besitzer. Ich hatte schon früher mit dem entsprechenden Coupe von Minichamps geliebäugelt, es aber zweischnzeitlich wieder verdrängt. Jetzt habe ich Nägel miz Köpfen gemacht und mir die Variante in blaumetallic gegönnt.


    Und ich mag das ja (als offenbar einziger), dass PMA damals oftmals an den Modellen die Nummernschildplatten weggelassen hat.

    Du bist nicht ganz alleine. Mir gefällt das auch besser ohne Kennzeichen - zumindest in den meisten Fällen. Es gibt so ein paar Autos, die am Heck sehr viel frei Flächee haben. Da macht sich ein Kennzeichen mitunter ganz gut.

    Deine erste Krone des Automobilbaus habe ich mir jetzt auch gezogen (.s oben), deine zweite ist auch in Planung, aber das P5 Coupe von Minichamps ist deutlich teurer als der Opel. Daher muss das modell noch etwas warten.

    In der 1/43-Palette von Minichamps finde ich ohenhin immer wieder Schönheiten, die ich früher nur mit halbem Auge gesehen habe, aber mit den Jahren für mich immer interessanter wurden. "Maxichamps" sei Dank bekommt man bei vielen lange vergriffenen Modellen jetzt eine zweite Chance. Grundsätzlich nur mit schwarzer Innenausstattung, aber das meist nicht so relevant.

  • Tja leider hat Minichamps da aufgehört 1:43 zu machen wo es am schönsten war hatte immer gehofft es kommen noch einige Ford Modelle die dringend fehlen wie P 6,P 7,Granada 1 und 2 und Taunus 2 aber leiden haben sie beim P 4 aufgehört herzustellen und auch Schuco hatte irgendwann auch aufgehört.Einfach Schade:keineahnung:

  • Ja! Unbedingt! JA! JA! JA!

    So, geknipst habe ich den Gama Rekord B jetzt.

    Nun weiss ja keiner Genaues nich', soll ich das Viech jetzt hier in deinen Thread kloppen oder lohnt ne Einzelvorstellung?

    Ich persönlich glaube ja, alle potentiellen Interessenten sind hier eh schon versammelt, außer vielleicht Vintagediecastdreams...:hae:


    Hier jedenfalls schon mal ein verschämt-einzelnes Bild:

    p1010057o4jvx.jpg


    Ach so, und ich hatte ja jahrelang hier behauptet, ich besäße eine ominöse 1/43 Street-Sammlung in einer fremden Stadt weit weit entfernt.

    Jetzt bin ich ja selbst in dieser fremden Stadt, in der ich mal geboren wurde, und siehe da: Es gibt diese verrückte kleine Sammlung wirklich.smilie_frech_020.gif


    p10101001ckqg.jpg p1010101flktl.jpg p1010102a5jz1.jpg p10101036bkt0.jpg p1010107lekf6.jpg p1010108zhjkx.jpg p10101090zjcj.jpg p10101105mj3c.jpg p1010111qaj3t.jpg p1010112osjoc.jpg p1010113e9jwf.jpg p1010114xvkw5.jpg p1010115twktz.jpg p1010117ykk2d.jpg

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    2 Mal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Hallo,


    Hier jedenfalls schon mal ein verschämt-einzelnes Bild:

    ... also von mir aus dürfen es auch gerne "unverschämt" viele Bilder sein! Die kleinen 1:43er interessieren auch mich mehr und mehr.:floet: Sehr schöner Rekord A und auch noch mit Schiebedach:erstaunt:


    Danke für die hoffentlich nicht letzte Vorstellung dieser Art!

  • Der Rekord B war ja sowas wie ein Übergangsmodell bis zum C. Nicht mal ein Jahr gebaut.

    Von der Opel-Collection gab es das Rekord B Coupé.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!