- Maßstab:
- 1:43
- Hersteller des Modellautos:
- Minichamps
- Marke des Vorbildes:
- Opel
Nachdem das mit dem "mal ordentlich Ausschlafen" nicht so richtig klappte nutze ich die gewonnene Zeit, um einen weiteren Alt-Opel aus der 1:43er-Vitrine zu zeigen: den Opel Rekord A als zweitürige Limousine.
Nachdem die Vorgängermodelle noch die Typenbezeichnung (Olympia) Rekord P I bzw. P II trugen, liefen frühe Exemplare des neuen Modells noch als "Rekord R3" vom Band. Opel änderte das allerdings recht schnell in "Rekord A". Es hält sich das Gerücht, dass dies auf die Namensgleichheit mit einem Kondomhersteller zurückzuführen war. Ob´s stimmt? Jedenfalls wurde damit die bis heute gültige Zählweise bei den Opel-Modellreihen eingeführt: Auf den Rekord A folgte der Rekord B, dann der Rekord C usw.
Das Design des Rekord A entstand weitgehend in der US-amerikanischen GM-Konzernzentrale. Ähnlichkeiten mit dem Chevy II sind eher kein Zufall.
Der Rekord A war als zwei- und viertürige Limousine, als Coupé, als Caravan, als Schnelllieferwagen und - in äußerst geringer Zahl - als Cabrio zu haben. Viertürer und Coupé gab es auch mit dem Sechszylindermotor des Kapitän, diese Kombination soll allerdings reichlich kopflastig gewesen sein.
Die Motoren stammten noch aus den Vorgängermodellen und gingen auf Vorkriegskonstruktionen zurück. Erst mit dem 1965 eingeführten Rekord B - karosseriemäßig ein Facelift des Rekord A - kamen die legendären Opel c.i.h. ("Camshaft in Head")-Motoren zum Einsatz.
So viel dazu. Als nächstes mal wieder was ohne Blitz im Markenzeichen - versprochen.