Wer ein Modell Superfast nennt, weiß was er tut! Der große Bruder zu meinem british verde GTS in standesgemäßem rosso corsa: Ferrari 812 Superfast

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    BBR
    Marke des Vorbildes:
    Ferrari 812 Superfast

    Im Kampf mit dem F12 TDF um die Krone "Schönster Ferrari" - meine persönliche Meinung!


    Und der F12 Berlinetta mischt natürlich auch irgendwo im 812 mit. Als Vorgänger und Ideengeber folgt er dem 330 GTC, der als Wegbereiter die wunderbare Interpretation des Reisens per Automobil in seiner sportlichsten und exklusivsten Form in den 60ern beschritten hat. Was hieß das damals bei Ferrari? Dass der V12 vorne sitzt, dahinter zwei Sitze platziert sind und sich dahinter der Kofferraum befindet. Zum Glück hat man sich bei Ferrari an diese Zeit erinnert, wobei der 612 Scaglietti und der FF für mich jetzt nicht besonders schöne Designstücke waren. Erst beim F12 hatte man wieder den richtigen Drive gefunden. Leistung satt, gepaart mit italienischem Stil. Danach kam der Superfast. 800 PS und eine Statur, die den F12 nochmal toppt.


    Die technischen Daten (laut Hersteller)

    Motor: V12

    Hubraum: 6.496 ccm

    Leistung: 588 kW / 800 PS bei 8.500 U/min

    Drehmoment: 718 Nm bei 7.000 U/min

    Getriebe: 7-Gang DKG

    Fahrleistungen:

    0-100 km/h: 2,9 Sekunden

    Top Speed: > 340 km/h

    Preis in Deutschland: 282.934,00 Euro inkl. Steuern


    Ich in zwischenzeitlich dazu übergegangen, dass ich die BBR-Modelle nicht mehr vom Sockel schraube. Daher gibt es jetzt nur noch Bilder mit dem dazugehörigen Sockel. Da ich der Meinung bin, dass mein popeliges Handy das rot besser einfängt, als meine Kamera, gibt es heute Bilder aus dem Handy:









  • Schönes Auto, klassische Farbe - Glückwunsch! :sehrgut:


    Die Entscheidung die sauteuren Resiner nicht mehr von der Basis zu schrauben kann ich voll und ganz nachvollziehen - Ich habe immer die Angst, dass das Gewicht der Bodenplatte die Modelle zerquetscht, wenn man sie zum Abschrauben auf den Kopf stellt. Einzig überraschendes Gegenbeispiel ist der Kyosho Dino 246GT, der mit seiner gegossenen Metallbodenplatte den Großteil des Gewichts von Bodenplatte und Modell ausmacht.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Sieht wirklich klasse aus, auch wenn es nicht mein Sammelgebiet ist. Was aber nicht schlimm ist...das Hobby ist auch so schon teuer genug:zwinkern:

    viel Spaß mit dem neuen Pferdchen und vielen Dank für die Vorstellung und die schönen Bilder:danke:

  • Also der Betreff---👌großer Bahnhof😄

    aber das Modell sowie das Original sind echte Traumwagen.Danke Dir fürs vorstellen.

    Der geht einfach in jeder Farbe,aber meiner wäre auch rot.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Schönes shiny Rosso Corso im Sonnenlicht, da kommen die Carbondetails gut rüber.

    Habe die BBR-Ferraris nie von der Platte geholt. Hätte beim Abschrauben Sorge vor Kratzern oder das die empfindlichen dünnen Scheiben eingedrückt werden. Außerdem hat der Unterboden keine Gestaltung, daher bleibt er auf der Platte. Mit dem schicken Schriftzug und der Kontrastnaht sieht es so auch schön schick aus. Den gab es als Limited edition im Rosso Corsa 322-Farbton auch mit heller Innenausstattung wo man die Details besser erkennt, die ist aber sehr schnell ausverkauft gewesen.


    - aus Freude am Modellhobby -

  • Ich hätte den mit der hellbraunen IA auch haben können, aber ich fand das passt irgendwie nicht.


    Ich bin schon am überlegen, ob ich meine Nicht-BBR-Ferrari auf eine MR-Platte stelle und mir von meinem Nachbar das entsprechende Modell-Logo fräsen lasse. Könnte MR-Platten bekommen, aber derjenige will 20€ pro Platte 😒

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.


    Meine Sammlung bei Modelly:


    79 Modelle, 430 Fotos (Stand: 04.01.2024)

  • MR ist nochmal eine Preisklasse höher, sollte auch eine höhere Klasse abliefern, tut es aber nur teilweise. Bei MR sind zwar einige Details besser, aber sie setzen die Ferrari-Logos auf hellen Sitzen farblich in rot ab, was irgendwie nicht passt, sah merkwürdig aus. Habe den Mehrwert bei MR Modellen bisher nicht sehen können, Luftgitter machen beide Hersteller sehr gut.


    - aus Freude am Modellhobby -

  • Falsch verstanden. Ich wollte keine MR kaufen, sondern hätte die Möglichkeit MR Lederplatten zu kaufen und würde da die Kyosho oder die zwei Diecast BBR (F12 TDF und LaF) drauf stellen.

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.


    Meine Sammlung bei Modelly:


    79 Modelle, 430 Fotos (Stand: 04.01.2024)

  • Achso ja, kein Problem. Sieht bestimmt schick aus. Da klingt der Preis für die Platten noch fair, denn wenn du sie nachbestellst bist du mit Versandkosten über dem Preis. Wenn sie farblich passen, ist es eine Überlegung wert.


    - aus Freude am Modellhobby -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!