Ein BMW E30 der besonderen Art

  • Nachdem mich einige im Forum angesprochen haben, ich solle doch bitte den gelben E30 vorstellen, will ich dem nun nachkommen. Warum ich dies bis jetzt noch nicht getan habe, hat einen Grund. Er gefällt mir nicht wirklich.

    Dazu vielleicht eine kurze Vorgeschichte.

    Es war einmal ein Modellbauer aus NRW, der sehr gut war. Namens Michael Hövelmeier. Er war auch hier mal im Forum tätig. Dieser Mensch hat was ganz Tolles vor gehabt. Er wollte einen normalen BMW E30 bauen. Ha, gab es 2010/11 nicht. Er hat also einen E30 M3 von AutoArt genommen und ihn so in Form gebracht, dass es ein normaler E30 wurde. Ich fand das damals sehr geil. Der hatte was drauf, keine Frage. Er hat dann von dem fertigen Umbau eine Kleinserie aus Resin gefertigt. Einige Teile hatte er damals noch nicht. So mußten Motorhaube, Türen, IA, Unterboden, Grill und die Heckleuchten vom AutoArt Modell übernommen werden und noch etwas an die Resin Karosse angepaßt werden. Ok, gesagt, getan.

    Hier mal paar Bilder aus 2011 von der Entstehung.


    39924206dv.jpg

    39924212ki.jpg

    39924227rw.jpg

    39924250pb.jpg

    39924256eh.jpg

    39924261zl.jpg


    Mitten in meiner Bauphase kam Michi damal mit passnden Türen einem Unterboden und Motorteilen aus Resin daher. Ich dachte, ok warum nicht. Bestellt und gekauft. Hier auf dem letzten Bild sind die Türen aus Resin nur lose eingesetzt.

    Ach so, die Front und Seitenscheiben mußten auch vom AutoArt Modell übernommen werden.

    Bis dahin war alles perfekt. Dachte ich.....:floet:

    Ich hatte damals eine kurze Baupause eingelegt oder müssen. Weiß nicht mehr genau. Auf jeden Fall, als ich dann weiter bauen wollte, stellte ich mit Entsetzen fest, dass sich die Resin Karo etwas verzogen hat. Wenn man dann später auf den Bilder mit der Seitenansicht schaut, hat man das Gefühl, er ist etwas krumm gebogen. Naja, ok.

    Ich hatte also soweit alles fertig und wollte vor dem Grundieren die Türen noch mal einbauen und auch mal befestigen. Ha, nix da. An der Stelle, wo die Türhalter mittels Schraube an der Karo befestigt werden, gab das Resin plötzlich nach. Dann fiel mir auf, die Resin Tür hat ja keinen Rahmen....:erstaunt: was nun.... Ich habe die Karo an der Türaufnahme mit einem Metallstreifen von innen verstärkt und dann doch die Türen vom AA Modell verwendet. Fertig! Grundieren und ab zum lackieren.


    39924762se.jpg

    39924781xu.jpg

    39924782az.jpg



    Dann kam Michi wieder mit was Neuem um die Ecke. Ich brauchte ja noch eine Heckscheibe. Der normale E30 hatte ja eine größere als der M3. "Ich kann Dir eine machen" sagte er. Ich habe zwei gekauft. Ich brauchte ja noch eine für einen anderen Umbau, den ich noch vor hatte.

    Als das Modell dann fertig lackiert zu mir zurück kam und es an die Montage ging, kam wieder ein Rückschlag. Die beiden gekauften Resin Heckscheiben waren so krumm wie eine Banane.

    Hm :hae:, was nun? Ich habe mir schnell eine etwas stärkere Folie besorgt, die etwas mit dem Fön angewärmt und dann gleich verklebt. Hält Heute noch. :zwinkern:

    Michael Hövelmeier hat schon seit paar Jahren mit dem Modellbau aufgehört. Ich finde trotz der ganzen Probleme bei dem Modell, hat er eine richtig geile Idee gehabt. Sie auch fast perfekt umgesetzt. Einen riesen Aufwand betrieben, ein M3 so anzupassen, dass es ein 325i wurde. Respekt noch dafür. Leider hat es dann mit dem Resin nicht so geklappt.


    EGAL....


    Hier nun die Bilder vom fertigen Modell. Die Farbe sollte übrigens Phönixgelb sein.


    39925608eh.jpg

    39925610zz.jpg

    39925613rc.jpg

    39925614uy.jpg

    39925616xc.jpg


    Leider schließt die Tür im Laufe der Jahre auch nicht mehr richtig....:oehm:


    39925619xf.jpg

    39925620wx.jpg

    39925622pz.jpg

    39925623tn.jpg

    39925624kv.jpg

    39925626yq.jpg

    39925629va.jpg

    39925632hj.jpg


    So, ich hoffe, ich konnte Euch etwas unterhalten. :winken:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Tolle Story und trotz allem ein geiles Modell.

    Das er Dir nicht gefällt verstehe ich nicht.Ist halt ein Prototyp-Unikat-besser gehts doch gar nicht auch wenn es hier und da zwickt,ist doch Dein Baby🤗

    Danke fürs zeigen🤔

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Ja, hast ja Recht.:zwinkern:

    Rainer hat ja auch zwei Modelle von ihm.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Ein tolles Modell.:thumbup: Und wenn ich bedenke, wie viel Arbeit dahinter steckt...super Arbeit. Und ich kann Chris nur beipflichten: Dass dir das Modell nicht gefällt, verstehe ich auch nicht. Gut...dass die Türen nicht mehr richtig schließen...was soll´s...ein E30 ist eben schon ein älterer Herr und bei älteren Herren hängt schon mal das ein oder andere. :D

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • :/ Ist der jetzt neu? oder stand der schon bei dir ,als ich da war ?


    Trotzdem interessant. Resiner all open :thumbup:

    Sollten sich mal die Hersteller von Resinmodellen dran orientieren8o

    Bitte keine Anfragen wegen Auftragsarbeiten und Verkauf von selbst hergestellten Zubehör ,wie Felgen,Transkits usw. . Meine eigenen Baustellen reichen mir. Danke 8)

  • Ich find den Klasse, trotz aller Schwierigkeiten und Probleme die er dir bereitet hat!

    Es gibt viel zu viele schöne Modelle, um eine Markenbrille zu tragen!!!

  • Frank, den habe ich 2011 gebaut. Der steht schon ewig in der Vitrine. :haha: Da mußt Du eben noch mal zu mir kommen und ihn genau anschauen. Ok, man kann bei mir leicht die Übersicht verlieren....:grimasse:


    Naja, nicht gefallen ist vielleicht der falsche Ausdruck. Aber er ist halt nicht so, wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Wer mich kennt, weiß was ich meine.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Ich kann deinen kleinen Unmut über den vollendeten Umbau verstehen. Da lief gefühlt von vorne bis hinten ja fast nur Blödsinn beim Umbauen :floet:

    Aber ich finde, dass er in der Vitrine sicher einen ganz schönen Eindruck macht; die Farbe ist super gewählt und auch die BBS Felgen haben was :sehrgut:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Danke für die Vorstellung und die Geschichte dazu. Gerade mit der Geschichte dazu ist das doch ein ganz besonderes Modell :thumbup:

    Vielleicht nicht 100%ig perfekt, aber das ist doch bei vielen Modellherstellern nicht anders :floet:


    Ich finde ihn äußerst gelungen, gerade wenn man bedenkt mit wieviel Aufwand er entstanden ist. Ich glaube ich kann mich noch ganz dunkel an Rainers Umbauberichte dazu erinnern, war ganz am Anfang meiner Mitgliedschaft hier. Das fand ich damals, noch ganz neu im Thema Modelle und Modellbau, schon sehr beeindruckend.

  • Ich kann dein gespaltenes Verhältnis zum Modell sehr gut nachempfinden, es geht mir ganz genauso! :ja:

    Damals war es ein absolutes Highlight, endlich einen "normalen" E30 in der Sammlung zu haben.

    Die Idee von Michi war klasse, in der Umsetzung haperte es etwas. Ich weiß nicht mehr, wie oft ich ihn in der Entstehungsphase in seiner Werkstatt besucht und seine Experimente (u.a. mit Beimischung von Alupulver) verfolgt habe. Stetig hatte er neue Teile geplant aber es dauerte halt, bis die qualitativ seinen Vorstellungen entsprachen... und diese Vorstellungen deckten sich nicht zwangsläufig mit denen der Abnehmer. :floet:

    Dazu kam ja noch, dass die Leute vom E30-Club, die eine Menge Karossen bestellt und damit überhaupt erst die Kleinserie angestoßen haben, ihn dann reihenweise versetzt haben, was ihm widerrum verständlicherweise die Lust verdorben hat.


    Jedenfalls hatte ich schon beim Bau ebenfalls erhebliche Passungsprobleme. Klar, Handarbeit plus Komponentenmix, dass da viel Nacharbeit und Anpassung erforderlich sein würde, leuchtete von vornherein ein.

    Aber das Nachschrumpfen und Verziehen im Nachhinein geriet dann tatsächlich zur Herausforderung. Mein Cabrio ist inzwischen bogenförmig und die Türen schliessen entsprechend auch nicht mehr richtig.

    Man muss sie halt mit gnädigen Augen betrachten und sie bleiben trotz aller Imperfektion immer etwas Besonderes. :)


    Danke dir trotzdem für die Vorstellung deines Exemplars! :prost:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ja, so ist es. Ist ja doch schon paar Jahre her.

    Aber es gibt ja noch andere Modelle. So z.B. der E30 von Flossmann. Den zeige ich Euch dann Heute. :zwinkern:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Also perfekt ist sicherlich anders. Aber den Eindruck hat man ja mittlerweile bei manchem Modellhersteller auch. Fakt ist, du hast irgendwie was dahingewurschtelt, was am Ende sooo schlecht nun auch nicht ist. Man darf vielleicht nicht zu genau hinsehen, global betrachtet ist er doch schön anzusehen. Wie schon erwähnt, in der Vitrine geht mancher Schönheitsfehler unter, siehe Ascona B Sunstar. Und gaaanz wichtig: Haube und Türen lassen sich öffnen :sehrgut::sehrgut::sehrgut:

    Dat Leben is kein Ponyschlecken !

  • Wunderbar, ja damals hab ich den Bericht dazu auch verfolgt, wunderbar soetwas in Angriff zu nehmen. Und solch eine Karossiere schlummert bei mir unberührt auch noch im Kasten, aber mir fehlt seit eh und je ein AutoArt M3 dazu.


    Aber dein Modell sieht gut aus, trotz allen Schwierigkeiten.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

  • Und solch eine Karossiere schlummert bei mir unberührt auch noch im Kasten, aber mir fehlt seit eh und je ein AutoArt M3 dazu.

    Ich hätte da noch eine Karosse...ist aber ein DTM-Modell, falls Interesse besteht.

  • Was für ein Aufwand, so eine Karosse zu bauen. Hantiere auch schon mal mit Kautschuk und Resin herum, ist eine elende Materialschlacht !!

    Aber es hat sich gelohnt. Sehr schön, ungewöhnliche Farbe, aber sehr schön !!

  • Ich hätte da noch eine Karosse...ist aber ein DTM-Modell, falls Interesse besteht.

    Der DTM M3 hilft nicht wirklich. Da fehlt die ganze IA und der Serienunterboden.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!