Vorstellung Opel Ascona A in Rot von BOS

  • Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    BOS
    Marke des Vorbildes:
    Opel Ascona A

    Moin Moin

    Ich möchte euch heute den neuen Ascona A von Bos vorstellen der in einer neuen Auflage jetzt in Rot erschienen ist. Erste Bilder liessen ja vermuten das es sich dabei um Ziegelrot handeln könnte, aber es ist das wunderschöne Kardinalrot geworden. Die Erstauflage in Brillantocker kam noch ganz nackig in Grundausstattung daher, dieser hier kommt jetzt mit den Sportstahlfelgen in Schwarz/Silber, was gleich viel besser aussieht, Fensterchrom und seitlichen Zierleisten.

    Schade ist das sie ihm nicht auch noch den Radlaufchrom verpasst haben, wäre schön gewesen, das muß ich dann wohl noch nachholen.

    Eine weitere Änderung ist das die Scheibenwischer jetzt in Schwarz sind anstatt Silber.





















    Und nochmal zusammen mit der Erstauflage.



    Sorry für die eher schlechten Bilder, bei dem ollen Schietwetter nich anders möglich.

    Mir gefällt der Ascona supergut und wird mir auch für weitere Umbauten dienen.


    Gruß Frank :winken:

  • Hui, das ist ja interessant. Dachte auch, es wäre nur eine andere Farbe. Sehr schön, dass Du die Unterschiede aufgezeigt und die gelbe Variante (die ich auch besitze) direkt mal zum Vergleich daneben gestellt hast. :thumbup:


    Das hat BOS nicht ungeschickt gemacht, weckt der Rote doch jetzt auch bei einigen Besitzern des Gelben Begehrlichkeiten, sich den A als Duo hinzustellen.

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Danke für die Vorstellung. Wäre der ockerne nicht schon hier, so müsste der rote unbedingt bei mir einziehen.

    Obwohl, vielleicht...

  • Ja, das waren damals noch Autos, wo jedes seinen eigenen Charakter hatte. Der Rote gefällt mir optisch deutlich besser. Würde ich mir auch zulegen. Aber leider gehört er nicht in mein Sammelgebiet. Da muss ich eisern bleiben....

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Sehr schön. :)


    Schade ist das sie ihm nicht auch noch den Radlaufchrom verpasst haben, wäre schön gewesen, das muß ich dann wohl noch nachholen.

    Könnte man sicher machen, aber ich halte das absolut nicht für "Pflicht" und hatte das bei meinen 1:1 B mit exakt diesen Felgen auch nicht.

    Zusätzlich ist Chrom an der Stelle auch ein weiterer "Pflege-Aufwand" und diese Partien nicht ganz unempfindlich gegen Kratzer. Auch könnten Chrom-Leisten an der Stelle spätere (Schweiß-)Arbeiten am Radlauf etwas erschweren, rein theoretisch.


    Ich war damals eigentlich ganz froh, dort keine zu haben. Zumal bei dem Orange-Schwarzen noch 2 schwarze Streifen verliefen, der obere recht breit von der Kühlerhaube bis zur C-Säule, der zweite schmal und durchgängig vom Bug bis zum Heck und das zusammen mit dem Chrom der Fensterleisten und den Felgen ergab quasi das perfekte Bild.

    Zusätzliches Chrom an den Radläufen hätte da eher gestört als "geholfen". ;)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Die sind beide sehr schön, mir gefällt sowohl die etwas "nacktere" Version wie auch die geschmückte rote. Ich könnte mich da kaum entscheiden, muss es zum Glück aber auch nicht.

    Ich erfreue mich auch an solchen neutralen Bildern, die das Modell doch prima präsentieren.

    Danke! :thumbup:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Hallo, dies ist mein allererster Senf, den ich im Forum dazu gebe:-).

    Das Modell weckt wirklich Begehrlichkeiten.....und die Bilder sagen doch alles aus:thumbup:.

    Ich hatte als Kind viele Auto-Werbeprospekte, und ich erinnere mich noch an den Werbeslogan von Opel:

    "Der Ascona - Mit jedem Kilometer wächst die Freundschaft".

    Mit jedem Modell auch. :)

  • Kracher.

    Der Orangene war für mich eine der erfreulichsten Neuerscheinungen aller Zeiten.

    Und der Rote ist tatsächlich noch besser umgesetzt.

    Ich meine, diese ganzen Resine-Diskussionen..... ich sage das hier mal so deutlich wie ich kann:

    Wäre der jemals als Diecaster erschienen? Wohl kaum, wo ja alle so auf den B abgehen und kaum jemand so wie ich stattdessen auf den A abfährt.

    Und all dieser toll gemachte Diecaster-Kram, all diese Porsche und Ferrari und Mercedes und was weiss ich, all das kannst du mir doch nachwerfen.

    Was soll ich denn damit, wenn ich eigentlich einen Ascona A will.

    Oder einen KAD A oder einen Ford P5, um nochmal ein paar andere zu nennen.

    Die können ja allen jammern, dass hier nichts aufgeht, ist nicht mein Problem.:cool:

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    2 Mal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Schönes Modell,im blauen Original bin ich als Hosenscheißer hinten drin mit rumgefahren.

    Da würde ich auch noch schwach werden.

    Aber sehe ich das richtig?sind die Zierleisten-Decals über die Türfugen drüber geklebt😬?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Ein sehr schönes Duo, wobei mir der Rote doch besser gefällt, mit seinen Sport - Stahlfelgen.

    Radlauf - Chrom würde ich nicht anbringen, das stört meiner Meinung nach den einfachen, aber doch sehr schönen Gesamteindruck.

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Gefällt mir auch sehr gut; soweit ich die Form noch in Erinnerung habe, sind die Proportionen sehr gut getroffen; Ein Freund von mir hatte den früher in 1:1, in so einem Mülltütenblau. Schön ist auch, dass BOS offenbar davon wegkommt, die B-Säulen nur auf die Fenster aufzudrucken (wie z. B. beim K70). Zumindest sieht es auf den Fotos so aus, als ob die erhaben bzw. ausgeformt sind.

  • Mit dem A verbinden mich auch persönliche Erinnerungen, u.a. war das eines der Fahrzeuge, die ich auch vor dem Führerschein (bzw. dessen Erweiterung mit 18) schon einige Male als Teenager gefahren hatte. Übungsplatz und auch mal aus einer "Notlage" heraus öffentlich, weil die Frau des Besitzers noch nie auf Schnee gefahren war und wir zunächst liegen blieben (sie war tieftourig mit 40 im 4. Gang auf der Autobahn auf dickem Schnee gefahren und die Karre war dann total verölt und lief nicht mehr) und später kam sie einen vereisten steilen Berg nicht hoch, also musste ich auch wieder ran. :)


    Sonst hätten wir mit Koffern über 1 Kilometer bei 2-stelligen Minustemperaturen den Berg hochstiefeln müssen.... Das wollten wir beide nicht, also fragte sie mich, ob ich mich trauen würde den verschneiten/vereisten Berg hochzufahren. Sie hing damit vorher schon halb schräg in ner Hecke und hatte die Panik in den Augen... :kichern:

    Das sind auch alles so nette Erinnerungen an einzelne Fahrzeuge.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Vermutlich ja. :haha: Aber so viel Wärme wollten wir denn auch nicht. Und der Rest der Truppe wartete oben auf uns in einer Burg (ausgebaut zur Jugendherberge).

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Sehr schöne Vorstellung, danke!


    Die Felgen sind aber gleich, nur korrekt eingefärbt, oder?

    Die waren nämlich mein Hauptgrund, den ersten zu übergehen, das hatte mich gestört.


    Rot finde ich ungewohnt, aber steht ihm gut.

    Ich hatte den 1.9 Automatik in so nem Greige als Winterauto, wenn die XS 1.1 eingemottet war – der A hat dafür gesorgt, dass ich Mitglied der "Church of Oversteer" wurde und bis heute geblieben bin.

  • Klasse, gefällt mir auch sehr gut in der Farbe, vor allem mit meinen korrekt eingefärbten Lieblingsfelgen... Den gelben habe ich mir seinerzeit auch geholt, bin ja bei Manta und Ascona eindeutig "A" Fan und freue mich heute noch drüber... Ich finde die nach wie vor einfach Klasse. In der aktuellen OTP ist net Titelstory drin, wo zwei Voyager gerichtet werden.. sehr lesenswert

  • Kann mich nur anschließen, die Neuauflage ist nochmal schöner als das erste Modell. Bin zwar Opel - Fan, aber der Ascona A gibt mir nicht so viel, weshalb ich auf den Gelben bisher verzichtet habe.

    Schade ist, dass wieder mal Rot ausgesucht wurde. Da hätte es noch so schöne 70er Farben zur Auswahl gegeben. Rot gibt es schon beim C-Kadett von MC und MCG, Manta B von MCG, Commodore von Otto usw. Das wird einfach etwas langweilig in der Vitrine. Azurblau und mit Vinyldach, und das Ding wäre definitiv gekauft. So weiß ich es noch nicht, auch wenn er wirklich schön ist.


    Zu den Felgen: Die Sportstahl gab es sowohl in einfach Silber als auch Zweifarbig. Je nach Ausstattung. Ist also beides korrekt.

    Zum Radlaufchrom: Die originale Opel-Chromleiste an den Radläufen ist sehr dünn und hat rein gar nichts mit dem Zubehör-Radlaufchrom zu tun, den man in den 80ern drangepappt hat. Allerdings hatte die nur der Berlina, wenn ich mich nicht irre, somit kann man gerne drauf verzichten.

  • Es gab den Ascona A CarAvan als "Voyage", mit Holzdekor an den Seiten. Damals ein ziemlicher Flop, heute dementsprechend selten.

  • Ja, das war wohl der (eigentlich logische/konsequente) Versuch, den Caravan auch im Mittelklasse-Segment zwischen den bewährten Kadett- und Rekord-Versionen zu positionieren und die "Tradition" dort fortzuführen.

    Ascona-Kunden waren aber eigentlich nicht die typische Klientel für diese "Lastesel", der typische Käufer begnügte sich als Handwerker oder Lieferant entweder mit dem Kadett-Caravan, oder nahm gleich 2 Nummern größer.

    Ascona und Manta richteten sich ja eher an entweder sportlicher ambitionierte junge Menschen, oder Familien mit bis zu 2 Kindern, denen der Kadett zwar zu klein, der Rekord aber zu teuer und für die Zwecke unnötig groß war.


    Der große Vorteil der Ascona-Serien war ja unter anderem, dass man als Hersteller gar nicht so viel "machen" musste, eine neue Karosserie plus einiger Anpassungen reichte völlig und den ganzen "Motoren-Kram" nahm man einfach aus den bereits bestehenden Serien der Kadetts und Rekords. So ließ sich mit relativ wenig Aufwand ein sehr breites Segment bedienen, ohne dafür neue Maschinen entwickeln zu müssen.


    Das war schon ziemlich clever gemacht damals.

    Mit dem Versuch des Caravans hatten sie den Bogen halt leicht überspannt, aber den Flop konnte man wohl verschmerzen.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!