- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- Autoart
- Marke des Vorbildes:
- Pagani Huayra Roadster
Schon wieder ein schlappes Schnellshooting und dann auch noch schon wieder ein Huarya....scheint einzureißen bei mir Aber im Ernst, ich möchte schon gerne auf den Unterschied zwischen LCD und Autoart eingehen, weil ich denke, dass es für viele User interessant sein könnte. Für einen vollen Modellvergleich fehlt mir leider gerade die Zeit und aufgrund der Komplexität beider Modelle habe ich auch Sorge, zu viele Punkte übersehen zu können, von daher "nur" in der Vorstellung.
Zunächst war ich überrascht, dass AA jetzt (schon beim Coupé?) die Hauben mit Schrauben sichert, die der neue Eigner selbst herausdrehen muss. Generell keine große Sache, aber Grobmotoriker werden sich sicher ärgern – und das gleich 4x. Zurück bleiben leider Ösen im Innern der Hauben, die nun so gar nicht vorbildgerecht sind. Zudem gibt es einen Hinweis, wo man am Modell ebenfalls Schrauben nachziehen kann, falls die Hauben beim Öffnen Erektionsprobleme offenbaren...eigentlich eine ganz hilfreiche Idee. Ebenfalls lobenswert, dass gleich zwei Sätze Aussenspiegel beiliegen, schließlich muss man diese selbst installieren. Sorry, dass ich dies auf den Bidern noch nicht getan habe (musste zwischendurch EInkäufe tragen, danach zitterten mir die Hände, so dass ich diese OP erstmal verschoben habe.
Wir haben hier also einen Huayra Roadster im gewohnten Autoart Composite-Trimm. Was die Fertigung angeht, kann man AA hier einmal mehr keinen Vorwurf machen. Alles paßt, alles klappt wie es soll. Der Lack ist richtig schön und changiert von Apfelgrün bis fast schon Gold. Habe ich so zwar noch nie auf einem Original Huayra gesehen, aber das spielt für mich keine große Rolle, wenn es gut kommt. Und schon komme ich nicht um den Vergleich zum LCD herum – generell habe ich beim AA deutlich weniger Angst, etwas zu bewegen, anzufassen oder zu öffnen. Nicht zuletzt, weil bei der Kunststoffkarosse der Lack wesentlich unempfindlicher wirkt. Dafür ist beim LCD die Tiefenwirkung und der Glanz "heftiger", ich denke, die Klarlackdusche ist hier deutlich dicker ausgefallen.
Insgesamt stehen beide gut dar und ich denke, die Form haben beide getroffen – ich kann da nach Augenmaß keine nennenswerten Unterschiede erkennen. Und auch sonst begegnen sich beide Modelle auf Augenhöhe. Sowohl im Motorraum als auch im Cockpit kann jeder für sich Plus- und Minuspunkte verbuchen. LCD zeigt mehr Details in fast nicht sichtbaren Bereichen und setzt auch dort noch Decalfolie für das Carbon ein, dafür fällt beim AA die Radaufhängung deutlich filigraner (und vorbildgerechter) aus. Außerdem sind die Leder-Strapse an den Hauben und den Gepäckfächern filigraner – Letztere fehlen bei LCD komischerweise komplett. Gleiches im Innenraum, hier scheinen mir die Formen vom LCD schärfer und stimmiger (Beispiel Lüftungsdüsen), dafür punktet AA mit den schöneren Farbakzenten, z.B. in den Ablagefächern unter der A-Säule oder dem mehrfarbigem Fußraum; unlackierte, häßliche Plastikteile sucht man übrigens vergeblich . Unter der Fronthaube scheinen die Unterschiede auf den ersten Blick nur marginal zu sein. Allerdings find ich die Felgen bei LCD deutlich schöner, da sie einen tollen metallischen Glanz haben, wo sie bei AA halt wie lackiertes Plastik aussehen. Bei den Carbondecals punktet LCD einmal mehr durch das Lackfinish, das optisch mehr Tiefe rüberbringt. Ob nun vorbildgerecht oder nicht, das etwas hellere Grau im "Carbon" sieht für mich besser aus – bei AA muss man gelegentlich die Handytaschenlampe bemühen, um festzustellen, wo es sich wirklich um ein Decal handelt.
Rein haptisch (nicht zuletzt wegen des satten DieCast-Gewichtes) hat der LCD für mich den deutlich höheren WOW-Faktor. Trotzdem würde ich für keinen der Beiden eine eindeutige Empfehlung aussprechen. Nicht einmal das Preisargument zieht in meinem Fall, da ich für den LCD einen mittleren Marktpreis bezahlt habe und den AA vom günstigen Händler des Forumvertrauens bezogen habe Somit rücken sie in meinem Fall da ziemlich zusammen. Auch Accessoirs helfen nicht, der AA hat mehr "Gepäckstücke", dafür hat der LCD den schöneren Schraubendreher Ich würde mal sagen, wer sich unsicher ist, sollte einfach nach der präferierten Lackierung entscheiden.
Um den schlappen Beinahe-Modellvergleich auf die Spitze zu treiben, habe ich mich bemüht, die Bilder möglichst identisch zum LCD-Modell anzufertigen,
hier noch der Link zum Vergleichen: LCD-Huayra Roadster