Frage zu Norev Audi Sport Quattro

  • Hallo Gemeinde. Mir ist heute durch Zufall mal wieder aufgefallen was für Details ich doch manchmal so übersehe. Mir geht es dabei um den schwarzen Audi Sport Quattro von Norev. Kann mir jemand erklären warum dieses Modell nur einen Außenspiegel hat? Das Vorbild (meines Wissens nach gab es nur 2 Stück in schwarz) hat doch auch zwei Außenspiegel. Alle anderen Versionen kamen auch mit beiden Spiegeln, nur der schwarze nicht.

    Hat da jemand eine Antwort zu?

    Jeder wie RS verdient


    Grüße, Marcel

  • Es geht hier speziell um den schwarzen oder die schwarzen Sport Quattro, von denen es werkseitig nur zwei Stück gab nämlich die Nr. 129 und die Nr. 135, die beide für Ferdinand Piech gebaut wurden. Der IN-NJ99 (Nr. 129, heute IN-NT 8)hatte nur den linken Ausßenspiegel, tatsächlich wurden die Sport auch serienmäßig nur mit dem linken Spiegel ausgerüstet, der rechte war aufpreispflichtig,

  • Danke für die Auflösung. Das Kennzeichen passt ja auch. Ich hatte dann bis jetzt nur Bilder von dem anderen schwarzen gesehen mit beiden Spiegeln. Theoretisch könnte man den SPiegel ja sogar nachrüsten. Das Spiegeldreieck hat extra eine Aussparung und den Spiegel gibts ja auch. Allerdings wäre es dann auch wieder nicht mehr die original Optik.

    Jeder wie RS verdient


    Grüße, Marcel

  • Jep, und der Originale hat hinten auch den breiten Ausschnitt unter der Stoßstange, das wurde beim Norev ja auch kritisiert, ist aber korrekt umgesetzt.

  • tatsächlich wurden die Sport auch serienmäßig nur mit dem linken Spiegel ausgerüstet, der rechte war aufpreispflichtig,

    Das muss man sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen, beim ehemals teuersten deutschen Serienauto für 204.000 DM! :grimasse::haha:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Danke für die Auflösung. Das Kennzeichen passt ja auch. Ich hatte dann bis jetzt nur Bilder von dem anderen schwarzen gesehen mit beiden Spiegeln. Theoretisch könnte man den SPiegel ja sogar nachrüsten. Das Spiegeldreieck hat extra eine Aussparung und den Spiegel gibts ja auch. Allerdings wäre es dann auch wieder nicht mehr die original Optik.

    Wo gibt es den rechten Außenspiegel? :oehm: Oder meinst du wenn man sich einen Schlachter holt und dann den nimmt? Habe mir auch überlegt, den Spiegel nachzurüsten.

  • Das muss man sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen, beim ehemals teuersten deutschen Serienauto für 204.000 DM! :grimasse::haha:

    Das muss man halt im Kontext der Zeit sehen, Anfang/Mitte der 80iger waren die rechten Außenspiegel außer bei Kombis, wo sie vorgeschrieben waren, noch unüblich. Aber der Preis von Anfangs 195.000 udn später 203.950 DM war schon heftig, damit war der Sport doppelt so teuer wie ein Porsche 911 turbo. Mit 224 gebauten und 179 verkauften Fahrzeugen war der Audi ein wirklich rares Stück. Die restlichen nicht verkauften waren Prototypen, vormontierte Fahrzeuge und eben die im Sport gebrauchten Quattros, die restlichen Straßen-Sport Quattro waren seltener als viele Ferrari und Porsche - und bei uns im Ort gab es gleich zwei Stück :cool:

  • Das muss man halt im Kontext der Zeit sehen...

    So sieht es aus, wobei man aber sagen muss, dass die deutschen "Premiumhersteller" da generell besonders lustig drauf waren.


    Ich muss immer schmunzeln, wenn ich mir Tests in alten Zeitschriften anschaue, was die Preislisten der Zusatzausstattungen bei Mercedes 116ern oder den frühen 126ern so hergeben.


    Ach ja, noch ein Beispiel von Audi aus der neueren Zeit (in der sportauto gelesen):

    beim RS4 B7 waren serienmäßig hinten Kurbeln verbaut, um die Fenster zu öffnen.


    Ok, bei dem ist das natürlich aus Gewichtsgründen... :kichern:


    Gruß, Bernd

  • Wo gibt es den rechten Außenspiegel? :oehm: Oder meinst du wenn man sich einen Schlachter holt und dann den nimmt? Habe mir auch überlegt, den Spiegel nachzurüsten.

    Ich meinte natürlich aus einem Schlachter, wenn man denn einen hat.

    Jeder wie RS verdient


    Grüße, Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!