Mein 2. Auto war ein Peugeot 205 GTI 1.9, der musste natürlich auch endlich als Modell her.
Hierfür gibt es ja drei Anbieter, Norev, Otto und Solido, also habe ich erstmal "in diesem Internet" ganz viele Bilder betrachtet, um zu einem Urteil zu kommen.
Der Solido war nach ein paar Sekunden raus, also gingen der Norev und der Otto auf die Zielgerade.
Und was soll ich (als ehemaliger Besitzer des Originales) sagen: beim Otto sieht der Übergang zwischen der Motorhaube und der oberen Kühlergrilllamelle (und vielleicht auch den Scheinwerfern) ein ganz kleines bisschen besser aus als beim Norev, wo die Haube quasi auf dem Grill aufliegt. Aber dafür ist beim Norev der "Knackarsch" des 205 einfach viiieeel schöner wiedergegeben, also die Ecke der Heckklappe über den Rücklichtern. Überhaupt sieht auf manchen Bildern die Otto Heckklappe irgendwie seltsam aus, also als wenn die zu wenig nach hinten aufträgt, und daher überhaupt nicht genug Material zur Darstellung der besagten Ecke da ist?
Und außerdem habe ich bei dem Norev die Möglichkeit, irgendwann mal einen MI16 Motor nachzubilden und unter die Haube zu stecken, die Kombination wäre mein 3. Auto in 1:1.
Also zum Modell, vorne konnte ich einfach die Federn raus nehmen, hinten wurde meine Hoffnung diesbezüglich enttäuscht, somit habe ich die komplette Hinterachse abgetrennt, und an den Auflageflächen zum Unterboden jeweils etwas Material weggenommen. Die Reifenlaufflächen wurden wiederum angeschliffen, die Zusatzscheinwerfer gelb getönt, und natürlich aus Aderendhülsen einen "Supersprint Gr. N" Endpott angebaut, so einen hatte ich tatsächlich zum Schluß auch an meinen beiden Exemplaren, und später noch mit einer angeschweißten Adaptermuffe an einem 205 XS, den ich als Winterauto von meiner Ma übernommen hatte.
Ach ja, war das schön im letzten Jahrtausend, als Wörter wie Soko Poser noch nicht erfunden waren, und es auf dem Land und in der Kleinstadt ohnehin absolut niemanden gejuckt hat, wie die Bude röhrt...
Und wieder drei Bilder mit dem Telefon auf dem Basteltisch...
Gruß, Bernd
Edit:
Vielleicht bin ich auch irgendwann nochmal mutig genug, die untere Kante der Motorhaube mit einer Feile etwas weiter vom Kühlergrill wegzubringen, so dass zumindest ein Spaltmaß erkennbar ist.
Und auch wenn der Spalt der Tür in der Realität gar nicht so wild wirkt wie auf dem Foto, besteht auch die Überlegung, die Türen mit ein paar winzigen Tropfen Sekundenkleber mal "ganz" zu schliessen...