Und noch ein "Ex 1:1er" - Norev 205 GTI

  • Mein 2. Auto war ein Peugeot 205 GTI 1.9, der musste natürlich auch endlich als Modell her.


    Hierfür gibt es ja drei Anbieter, Norev, Otto und Solido, also habe ich erstmal "in diesem Internet" ganz viele Bilder betrachtet, um zu einem Urteil zu kommen.


    Der Solido war nach ein paar Sekunden raus, also gingen der Norev und der Otto auf die Zielgerade.

    Und was soll ich (als ehemaliger Besitzer des Originales) sagen: beim Otto sieht der Übergang zwischen der Motorhaube und der oberen Kühlergrilllamelle (und vielleicht auch den Scheinwerfern) ein ganz kleines bisschen besser aus als beim Norev, wo die Haube quasi auf dem Grill aufliegt. Aber dafür ist beim Norev der "Knackarsch" des 205 einfach viiieeel schöner wiedergegeben, also die Ecke der Heckklappe über den Rücklichtern. Überhaupt sieht auf manchen Bildern die Otto Heckklappe irgendwie seltsam aus, also als wenn die zu wenig nach hinten aufträgt, und daher überhaupt nicht genug Material zur Darstellung der besagten Ecke da ist?


    Und außerdem habe ich bei dem Norev die Möglichkeit, irgendwann mal einen MI16 Motor nachzubilden und unter die Haube zu stecken, die Kombination wäre mein 3. Auto in 1:1. :)


    Also zum Modell, vorne konnte ich einfach die Federn raus nehmen, hinten wurde meine Hoffnung diesbezüglich enttäuscht, somit habe ich die komplette Hinterachse abgetrennt, und an den Auflageflächen zum Unterboden jeweils etwas Material weggenommen. Die Reifenlaufflächen wurden wiederum angeschliffen, die Zusatzscheinwerfer gelb getönt, und natürlich aus Aderendhülsen einen "Supersprint Gr. N" Endpott angebaut, so einen hatte ich tatsächlich zum Schluß auch an meinen beiden Exemplaren, und später noch mit einer angeschweißten Adaptermuffe an einem 205 XS, den ich als Winterauto von meiner Ma übernommen hatte.


    Ach ja, war das schön im letzten Jahrtausend, als Wörter wie Soko Poser noch nicht erfunden waren, und es auf dem Land und in der Kleinstadt ohnehin absolut niemanden gejuckt hat, wie die Bude röhrt... :haha:


    Und wieder drei Bilder mit dem Telefon auf dem Basteltisch...


    39795569vx.jpg


    39795570jp.jpg


    39795571uu.jpg


    Gruß, Bernd


    Edit:


    Vielleicht bin ich auch irgendwann nochmal mutig genug, die untere Kante der Motorhaube mit einer Feile etwas weiter vom Kühlergrill wegzubringen, so dass zumindest ein Spaltmaß erkennbar ist.


    Und auch wenn der Spalt der Tür in der Realität gar nicht so wild wirkt wie auf dem Foto, besteht auch die Überlegung, die Türen mit ein paar winzigen Tropfen Sekundenkleber mal "ganz" zu schliessen...

    Einmal editiert, zuletzt von Leonie ()

  • Ich hab das Modell auch. Das mit der Haubenkante wäre mir nicht aufgefallen.

    Die Türen schließen bei meinem ganz gut, dafür eiern die Räder übel.

    Was mich am meisten stört, ist die Einfassung der Frontscheibe. Bin da am Überlegen, das Model mal auseinanderzunehmen, um den Rahmen zu schwärzen (und gleichzeitig den Innenraum etwas aufzumöbeln), aber bin mir nicht sicher, ob es danach besser aussieht..

  • Meinst du die innere Einfassung der Scheibe an sich?

    Der äußere Rahmen ist bei meinem Modell ziemlich realistisch breit schwarz.


    Ich hatte den ersten "Echten" damals in silber, und wenn man jeden Tag auf das Auto zugeht, bleiben solche Details wie die Haubenkante in Erinnerung. Der Spalt zwischen Haubenkante und oberer Grilllamelle ist ungefähr / fast so dick wie die Spalten zwischen den einzelnen Lamellen.


    Falls du deinen zerlegen möchtest, hinten im Unterboden sind zwei Plastikecken eingeklebt, darunter sind die hinteren Schrauben versteckt. :sehrgut:


    Gruß, Bernd

  • Danke für den Tip, hatte ich zeitnah Mal vor.

    Den aufgedruckten schwärzen Rahmen hab ich auch. Was mich ein bisschen stört, ist, dass man hinter der Scheibe den blauen Lack und insbesondere die beiden oberen Befestigungslaschen von der Windschutzscheibe sieht.


    Das man die Fehler am Modell sofort sieht, wenn man das Auto selbst fährt kenn ich, deswegen hab ich den Volvo 740 von Otto bisher gemieden.

  • Ok, dann meinen wir mit der Scheibe das Gleiche.

    Was sind denn die Fehler am Otto 740?


    Wobei, da ich mich an eine "Komplettzerlegung" eines Ottos immer noch lange nicht ran trauen werde, und ein Drifter mit Volvo Seriensitzen nicht viel Sinn ergibt :kichern: - nicht so wichtig...


    Gruß, Bernd

  • Am schlimmsten an dem Otto, für mich das Killerkriterium, find ich das von der A- zur B-Säule abfallende Dach und die daraus resultierende Bananenform des Dachverlaufs.

    Außerdem find ich den Blendstreifen auf der Windschutzscheibe unrealistisch, die Farbe passt nicht und der Tönungsverlauf fehlt.

    Der echte 740 hat auch über den Fensterschachtleisteten keine weiteren Dichtungen und ich habe, die US-Version Mal ausgenommen, noch nie einen Erstserien-740er ohne Wischer an den Scheinwerfern gesehen. War soweit ich weiß standard ab Werk und gehören halt zum Auto dazu.

  • Krass!


    Ich hatte gestern mal Bilder angeschaut, aber erst jetzt wo du es sagst, sehe ich das auch mit der Dachlinie, und kann es nie wieder "ungesehen" machen... :haha:


    Gruß, Bernd

  • elcamino

    Yes, please, you are welcome. :winken:


    The thing is, as I owned these cool cars more than 20 years ago, I do not have any digital images or videos of them, although I think I have both the GTI 1.9 and the MI16 on VHS Videotape, but no recorder to play the tapes anymore... :haha:


    Best regards, Bernd

  • Nice, thanks for the images!


    But I have to admit, I like the look of the stock version the most, only lowered a bit of course. :prost:


    Best regards, Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!