Gestern hatte ich die Möglichkeit, bei dem hervorragendem Herbstwetter endlich Bilder von einem lang gewünschten und nun realisiertem Modell zu machen.
Eine klassischer Volvo 121 "Amazon" von Revell. An und fürsich ein klasse Modell, aber nachdem ich an ein paar interessante Teile kommen konnte musste er unters Messer...
Wie man sieht bekam er einen Teardrop Caravan als Anhänger, und dafür eine entsprechende Anhängerkupplung.
Neben der besagten Anhängerkupplung, die ich nach Originalbildern nachgebaut habe, kam auch ein verchromtes Endrohr ins Heck.
Die Figur wurde grob detailliert, da man eh nicht viel von ihr sieht.
Natürlich wurde die Anhängerupplungsaufnahme hohlgedreht, damit man wie Original die Kugel darin versenken kann.
Das Ersatzrad wurde auf der Drehbank hohlgedreht, und mit Bohrlöchern versehen.
Es ist herausnehmbar.
Dahinter befindet sich ein kleiner Container mit Ersatzmuttern.
..."Moment mal, Ersatzmuttern? Was für Ersatzmuttern?!"
Tja, was soll ich sagen? Manchmal sind wir halt auch alle in bissl Bluna... und so kommt es, dass die manchen möglicherweise auffällig bekannt vorkommenden Räder von einem CMC Porsche entstammen. Und wenn man schon CMC Teile verbaut, hat man einen Gewissen Standart zu bewahren
Denn die Radkappen...
...sind abnehmbar!
Sie sind mit Neodym Magneten an den Felgen befestigt. Zusätzlich wurden Adapter gedreht, die um die Radmuttern aufnehmen zu können und somit auch immer mitzudrehen wenn das Rad gedreht wird.
"Aber du sagtest doch was von Ersatzmuttern?!"
Ja, das bringt mich zum nächsten Thema. Denn es sind nicht einfach nur die Nabendeckel abnehmbar...
Die Räder können tatsächlich mit einem winzigen Schraubendreher abgeschraubt werden
Tja, viel Einleitung um den tatsächlichen Grund des Umbaus... Um es kurz zu machen, nachdem ich an die Felgen gekommen war, war recht schnell der Gedanke geboren, die Räder wie beim Porsche abschraubbar zu gestalten. Ich besorgte mir also 1mm Stehbolzen und entsprechende Muttern aus Edelstahl, sowie einen speziellen Schraubendreher dafür. Die Aufhängungen vorne und hinten wurden zersägt, ich drehte mir aus Aluminium neue Radaufnahmen, die dann entsprechend dem Vorbild Originalgetreu vorne Scheibenbremsen, und hinten Trommelbremsen bekamen. Beides drehte ich aus Aluminium. Die Bremsen bekamen dann im entsprechenden Lochkreis mithilfe eines Teilapparats die entsprechenden Löcher, in die die Stehbolzen mittels Flüssigmetall eingeklebt wurden. Die Sättel bekamen entsprechende Halter, damit der Sattel an Ort und Stelle verbleibt während die Bremsscheibe dreht. Gemäß dem Vorbild verbaute ich auch Federn - die sind beim Original aber hinter der Bremse, und somit nicht wirklich sichtbar. Hinten dann schon eher.
Einmal kurz zu stark ausgeatmet, und die Muttern sind weg... daher auch die Ersatzmuttern im Kofferraum
Auch ohne Radkappen macht der Volvo eine gute Form und zeig ein wenig von seinen Rally-Genen. Die etwas sportlichere Optik kommt auch durch eine leichte Tieferlegung, sowie Spurverbreiterung - alles nach Vorbild-bildern.
Ich hoffe, ich habe euch nicht zu lange auf die Folter gespannt, indem ich nicht sofort damit rausgekommen bin um was der Umbau geht Das Modell ist auch noch nicht 100% fertig, neben ein wenig Details im Innenraum und am Anhänger plane ich auch noch beispielsweise eine Überarbeitung der Leuchten. Und passende Nummernschilder braucht er natürlich auch noch
Aber ich wollte euch unbedingt mal den derzeitigen Stand zeigen - auch wenn die Bilder diesmal eher unspektakulär sind. Aber ich konnte einfach nicht gebrauchen, in irgendeinem Feld nach 1mm Muttern zu suchen, weil der Wind die weggeweht hat
Ich freu mich schon auf eure Kommentare