"Der Repräsentant": 1980 LADA 1900i Diplomat (Triple9, 1:18)

  • Bei den aktuell von Triple9 erschienen LADA 2106 Modellen ist auch eine, wie ich finde, sehr feine dunkelblaue Variante dabei.

    Diese erinnert mich an die "Diplomat Edition" des 2106, welche die Macher bei Triple9 dabei sicherlich auch im Blick hatten.

    Die verschiedenen Lada Serien wurden seinerzeit immer wieder auch als exklusive Dienstwagen eingesetzt. Bspw. gab es eine technische
    Variante mit einem 120PS-Wankelmotor, die vornehmlich als zügiger Einsatzwagen in bestimmten Behörden Verwendung fand.


    An der Dunkelblauen Variante habe ich nun ein paar Verfeinerungen vorgenommen, die das Fahrzeug an einen Dienstwagen

    für etwas beschleunigtere Dienstreisen annähert.


    Was verändert wurde:
    - Lack-Politur

    - dezente Tieferlegung

    - 15" LM-Felgen
    - geänderter ESD
    - Kennzeichen BY

    - geänderter Heckschriftzüge

    - geändertes Frontblech / Spoileransatz in Wagenfarbe

    - Spurverbreiterung Hinterachse

    - geänderter Schaltknauf


    Modell ist roll- und lenkbar. Lenkrad funktionsfähig.




    Triple9´s dunkelblauer 2106 out of the box:

    bild00apzj1h.jpg


    bild00mlk4w.jpg


    bild01x7jj6.jpg


    bild021gkqk.jpg


    bild03cijmw.jpg


    bild04o1jwy.jpg


    bild04ap7k6s.jpg


    bild05sbjvu.jpg


    bild06azk4w.jpg


    bild07mzkp7.jpg


    bild082kk0w.jpg


    bild09gxk5w.jpg


    bild10ylk8m.jpg


    bild11pjjha.jpg


    bild1201jnb.jpg


    Dezente Spurverbreiterung an der Hinterachse:
    bild13svzskz6.jpg


    bild14nojuq.jpg


    bild15y1khu.jpg

  • Ich wußte garnicht, dass es auch einen 1900 gab. Hast ihn sehr gut veredelt. :sehrgut:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Sehr sauber ausgeführte Modifikationen und ( wie gewohnt ) tolle Fotos.

    Erkläre einem Norddeutschen doch mal kurz die Herkunft des Kennzeichen „BY“ 8)

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Metallhund:

    Einen offiziellen "1900er" im Lada 2106 gab es auch nicht. Aber es gab/gibt im Niva noch die Hubraumerweiterungen 1.7 und 1.9.
    Die Motoren sind tauschbar und sehen auch alle gleich aus.

    Der Aufschneider:

    Das Länderkennzeichen BY steht für "Belorussia / Belarus" -> Weißrussland.

    Das Kennzeichen mit der "4" an letzter Stelle steht für den Zulassungsbezirk "Hrodsenskaja Woblasz" im Westen von Weißrussland.

  • Würde ich mir sofort so hinstellen. In meinen Augen hast du alles richtig gemacht! :thumbup:

    Es gibt viel zu viele schöne Modelle, um eine Markenbrille zu tragen!!!

  • Hinten ein bissl arg breit, aber die Felgen sind echt geil :sehrgut:Was sind das für welche? Überhaupt insgesamt sehr stimmig dein Umbau, steht absolut hervorragend da.

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Finde ich gelungen, gerade der Spoiler, die Räder sind auch mal was anderes. :thumbup:

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Volvofr3ak :
    Die Felgen sind die "Starmags" von Nowak in 13" Zoll. Vollverchromt.

    Und bezüglich der Breite an der HA - es ist ja ein optimierter "1900er", der den Grip unbedingt braucht ;)


    T.S. :
    Der Spoiler ist tatsächlich ein Highlight, auf dessen Passgenauigkeit ich schon bei der Bestellung sehr gehofft hatte. :-)
    Es handelt sich um den Resine-Spoiler für ein ´Opel Kadett C Coupé ´. Auch von Nowak.

    Der passt richtig gut an die Triple9 2106. Ich habe ihn in Wagenfarbe lackiert und mit feinen Chromleisten versehen, welche die Chromleisten

    der Karosserie fortsetzen.

  • Die habe ich ´verchromt´ mit einem sehr günstigen Chromspray-Sprühlack aus einem "1-Euro-Shop".

    Hat erstaunlich gut geklappt. Und dieser günstige Sprühlack trocknet obendrein deutlich schneller als andere Chromlacke und scheint auch noch abriebfester zu sein (das ist ja immer der Schwachpunkt bei den "Chrom- und Gold-Lacken").

  • Ja, das ist momentan auch einer meiner Knackpunkte bei einem aktuellen Projekt. Normalerweise verchrome ich ja mittels BMF oder Liquid Chrome, aber ich muss Stoßstangen und Kühlergrill verchromen und die komplexe Form treibt mich ein wenig in den Wahnsinn:kichern: So 100% überzeugt hat mich noch keine Methode. Ich glaube, ich werde es mal mit diesem Chrompulver probieren, das in Youtube gerade der letzte Schrei ist...

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Oha..."Chrompulver", das kenn ich noch gar nicht.

    Ich habe, wie gesagt, bisher immer die verschiedensten Chrom-Lacke ausprobiert und festgestellt, dass neben der Empfindlichkeit dieser Farben die Technik des Auftragens das Wichtigste ist.

    "Vorsichtiges Nebeln" bringt nix. Man muss "kurz und stark" draufhalten bis kurz vorm Laufen, und gut. Dann gibt es satte Oberflächen, die fast schon spiegelnd erscheinen.

  • Schön dezenter und sauberer Umbau. Der Frontspoiler sieht aus wie ab Werk....top gemacht! Die hintere Felgenbreite finde ich gar nicht so tragisch. Schon beim Ausgangsmodell sitzen die Puschen echt knackig im Kotflügel. Die Honni-Figur ist der Knaller. Der hätte gut als Werbefigur herhalten können :)

  • Danke für das 'Spoiler-kompliment' :-)

    Ein kleines feines Teil, mit großer Wirkung am Lada, wie ich finde.

    Und auch erstaunlich, wie passgenau das Opel Kadett Teil passt.


    Diesen Spoiler werde ich bald noch einmal bei einem anderen Lada-Umbau verwenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!