"Tach, Post!" Jetzt spielen wir Kinderpost.

  • Hessebembel

    Stimmt, der kleine ist ein Wiking und der größere ein Kovap.


    44CMN

    Original wurden die mal von Kellermann, CKO, mit Schwungradantrieb hergestellt. Die neuen Antriebslosen kommen von aber alle Kovap.

    Liebe Grüße aus Nordhessen vom Klaus


    Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.

  • So jetzt mache ich hier weiter ich stell erst mal folgendes ein Mercedes Benz O321 Postbus Überlandbus mit offenen Dach innen Ankunfts Schild St.Moritz,das 2 Modell O321 Stadtbus vor mit Falttür dieser Bus fährt nach Marburg Hersteller beides Minichamps

    p10900046hk10.jpg


    Nächstes Modell Büssing Trambus Hersteller Schuco

    p1090005rajk3.jpg


    Und als letztes Setra S 8 Hersteller Minichamps

    p1090006h6j3p.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Uwest65 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Uwest65 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Beim aufräumen finde ich doch endlich die Kiste mit den Postautos,ich wusste gar nicht mehr was ich alles habe :kichern:

    Das erste Modell ist von Schuco wurde zu Weihnachten ausgeliefert und war über den Post Museums Shop zu bekommen.

    Es ist ein DKW Pritschenwagen beladen mit Paketen und einen neuen Mitarbeiter der Post :kichern: in den Paketen sind bestimmt Modellautos für die Sammler in Deutschland.

    p90700017djng.jpg


    p9070002mkkh1.jpg


    p9070003yajw1.jpg


    Den Beifahrer hab ich schon mal gesehn

    p9070004m6kxq.jpg


    p9070005kbkwd.jpg


    p9070006amk6k.jpg


    p90700079wknn.jpg


    Nächstes Modell ein VW 1600 Variant Fernmeldedienst Minichamps

    p9070008sgjpj.jpg


    p90700094vkq0.jpg


    p9070010smknh.jpg


    p9070011uzk4g.jpg


    Nächstes Modell Citroen 2cv Kasten Norev hat sich bei der Post nicht durchgesetzt

    p9070012olk7z.jpg


    p9070013kbk17.jpg


    p90700146yj1y.jpg


    p9070015t6k2z.jpg


    Opel OLympia Rekord Kastenwagen Starline

    p9070016iak0p.jpg


    p9070017pmji1.jpg


    p9070018ukk33.jpg


    p9070019tsjyj.jpg


    Das war´s erstmal bis zum nächsten Mal

    Vielen Dank :danke: für´s reinschauen

  • Tolle Modelle :sehrgut:

    Den Beifahrer im DKW hab ich auch schon mal gesehen....ich glaube der taucht immer zur kalten Winterzeit auf und liefert dann eisgekühlte Getränke.... :hae::kichern:

    Was mich zur Frage bringt....."Warum sieht man diese Lastwagen eigentlich nie im Sommer wenns heiss ist ihre kalten Flaschen ausliefern?" :haha:

  • Hallo,


    schöne Modelle! Wenn der DKW-Schnelllaster so schnell ist wie er behauptet, dann sind die Pakete nach dem Zufallsprinzip schnell verteilt. :kichern: Der Maßstab ist 1:43?

  • Hallo,


    schöne Modelle! Wenn der DKW-Schnelllaster so schnell ist wie er behauptet, dann sind die Pakete nach dem Zufallsprinzip schnell verteilt. :kichern: Der Maßstab ist 1:43?

    Ja alle Modelle sind 1:43

    Ich mach mal weiter ein paar hätte ich noch :zwinkern:

    Nächster Kandidat wäre der Opel Rekord C Caravan Minichamps 1:43

    p9070020adjwx.jpg


    p9070021tnkka.jpg


    p9070022ytj42.jpg


    p90700230wklq.jpg


    p90700244uk9s.jpg


    p9070025ugj6t.jpg


    Jetzt kommen Paketwagen

    Als erstes was kleines aus Bayern ein Glas Goggomobil Lieferwagen, Premium Classic 1:43

    p9070026l0k75.jpg


    p90700273xjdc.jpg


    p90700285aknm.jpg


    p9070029majff.jpg


    Opel Blitz Kastenwagen ,Bing 1:43

    p907003018kji.jpg


    p907003161kwr.jpg


    p9070032khkga.jpg


    Mercedes Benz L 319 Diesel die Wanderdüne auf Rädern und innen sehr Laut,Premium Classic 1:43

    p90700330wkfc.jpg


    p907003479jkt.jpg


    p90700353djkz.jpg


    p90700369xk6c.jpg


    Das war´s für heute vielen Dank :danke: für´s reinschauen

  • Den Beifahrer im DKW hab ich auch schon mal gesehen....ich glaube der taucht immer zur kalten Winterzeit auf und liefert dann eisgekühlte Getränke.... :hae::kichern:


    Der kam immer um Weihnachten rum zu uns, als ich noch klein war. Er hatte genauso schiefe Zähne wie der Herr Steffek von nebenan.

    Truss the Turkey

  • Nun der erstmal der letzte Teil zum Thema Post

    Hanomag Markant ,Schuco 1:43

    p90700374ij0f.jpg


    p9070038vdjvb.jpg


    p90700391fj8e.jpg


    p9070040o0jtc.jpg


    VW Polo Siku ca.1:66

    p9070041omk5r.jpg


    Opel Corsa B Herpa 1:87

    p9070042qckmq.jpg


    VW 181 Schuco 1:87

    p9070043hdkhe.jpg


    BMW Isetta in der Briefzustellung Schuco 1:43

    p9070045oaj9j.jpg


    p9070046skjfm.jpg


    p9070047mhjjs.jpg


    VW Bus T 2 Premium Classic 1:43

    p9070048h6jgg.jpg


    p9070049m3k4y.jpg


    p9070050vtkr1.jpg


    p907005195jv5.jpg


    p9070052fpknj.jpg


    Das war´s mit erst mal mit den Post Fahrzeugen

    Vielen Dank :danke: für´s reinschauen und bis zum nächsten Mal

  • Ein bisschen Klugscheißerei: der "gespachtelte" Wiking-Käfer stammt aus einem Set, das vom Post-Museumsshop herausgegeben wurde. Habe ich auch noch, wenn auch im Mamas Keller ausgelagert. :augen:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Nachdem ich diese Galerie (:thumbup:) regelmäßig besucht habe, ohne selbst etwas beizutragen, ergänze ich sie hier -mit einer Verspätung, die es bei der

    "echten" Post naturlich niemals geben würde ;) - um ein paar 43er-Modelle, die bisher noch nicht aufgetaucht sind.


    Zunächst was "Olles", ein Mercedes L 1000 der Reichspost von 1929 (Premium Classixx für DP):

    4c3ji4.jpg


    3yrjjx.jpg

    Ganz interessant, daß der Adler große Ähnlichkeit mit dem heutigen Bundesadler aufweist -vielleicht kein Zufall.

    2obj56.jpg


    Hier etwas "Exotisches", ein Chausson AP52 von 1958 (Norev für DP):

    112vj72.jpg

    Ich vermute, daß Busse dieses Typs im Saarland zum Einsatz kamen. :/

    12qjjm9.jpg


    Jetzt was "Gewöhnliches", zwei T2a:

    1p0jsf.jpg

    Der Kasten (Schuco) war in den 1970ern das mit am häufigsten zu sehende Postauto;

    die Pritsche (Premium Classixx f. DP) diente wohl eher der Post-Technik.

    3yhjmb.jpg


    Und -last but not least- hier noch ein "Irrläufer", ein Morris J2 (Corgi) des britischen Telefondienstes der 1960er:

    img_20211002_1259032fqkk3.jpg

    Vielleicht passt der Brite nicht so ganz in diesen Thread, aber die Post ist ja schließlich international. ;)

    397jww.jpg


    Das war´s mit meiner "Nachsendung", Grüße an alle "Adressaten". :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Conrad ()

  • Wenn man so darüber nachdenkt, ist die Post doch wirklich international. Selbst im Himalaya Yeti Post ab.

    Ich erlaube mir deshalb, meinen französischen 1/24er Postillion zuzustellen.


    Hachette_F_Citroen_C15_La_Poste_(1).jpg


    Hachette_F_Citroen_C15_La_Poste_(2).jpg


    Phantasiegebilde von Tekno.


    950-Mercedes-O302-Austrian-Post-1.jpg


    950-Mercedes-O302-Austrian-Post-2.jpg


    950-Mercedes-O302-Austrian-Post-3.jpg


    950-Mercedes-O302-Austrian-Post-4.jpg


    950-Mercedes-O302-Austrian-Post-5.jpg


    950-Mercedes-O302-Austrian-Post-6.jpg


    950-Mercedes-O302-Austrian-Post-7.jpg


    Dann hab ich noch Wiking.


    Wiking_Post_(3).jpg



    Und IMU.


    IMU-Mercedes-321-Koffer-Post-1.jpg


    IMU-Mercedes-321-Koffer-Post-2.jpg


    IMU-Mercedes-321-Koffer-Post-3.jpg

    Truss the Turkey

    2 Mal editiert, zuletzt von Junkman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Junkman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier wurden ja noch tolle Modelle nachgelegt. Danke dafür! :sehrgut:


    Ganz interessant, daß der Adler große Ähnlichkeit mit dem heutigen Bundesadler aufweist -vielleicht kein Zufall.

    Richtig, kein Zufall. Ich bin faul und verlinke auf Wikipedia.



    Ich vermute, daß Busse dieses Typs im Saarland zum Einsatz kamen.

    Auch das ist richtig. Das Saarland wurde 1946 aus der französischen Besatzungszone herausgelöst und erhielt eine eigenständige Verwaltung. Ziel war die Schaffung eines eigenen Staats, der wirtschaftlich an Frankreich angebunden sein sollte. Demzufolge wurden die dortigen Behörden (die Post war damals eine solche) mit französischen Fahrzeugen ausgestattet. Zwar trat das Saarland zum 01.01.1957 dann doch der Bundesrepublik Deutschland bei, der Fuhrpark blieb aber noch lange französisch geprägt (es gab z.B. auch Peugeot-Streifenwagen).

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • *Staub wegpust*


    So, heute öffnet wieder die Kinderpost, und zwar mit einem Fahrzeug der Reichspost aus der Zeit der Weimarer Republik, nämlich...


    kommissbrot12jkb8.jpg


    ...dem Hanomag 2/10 PS - im Volksmund "Kommissbrot" genannt.


    Das "Kommissbrot" sollte ein günstiger Kleinwagen und somit für (relativ) breite Bevölkerungsschichten erschwinglich sein. Anders als seine Konkurrenten sollte er seinen (maximal zwei) Insassen auch ausreichend Platz bieten. Der Legende nach sägten seine Entwickler (Karl Pollich und Fidelis Böhler) von zwei Sesseln die Beine ab, stellten beide nebeneinander, malten mit Kreide eine Linie drumherum und legten so die Ausmaße des Autos fest. Um genügend Raum zu schaffen wurden die Kotflügel mit in die Karosserie einbezogen, so dass sie nebenbei noch die Pontonform schufen.

    Angetrieben wurde der 2/10 PS von einem quer eingebauten Einzylinder-Viertaktmotor, der seine "Kraft" mittels Kette auf die (differentiallose!) Hinterachse übertrug. Das klingt nicht besonders sportlich, aber tatsächlich gab es Renn-Kommissbrote, bei denen die Karosserie durch geflochtene Korbaufbauten ersetzt wurden - oder auch einfach mittels ein paar Lederfetzen so eine Art Wetterschutz sichergestellt wurde. Diese Wagen waren u.a. beim Eröffnungsrennen des Nürburgrings am Start.


    kommissbrot2t2kf0.jpg


    Hier allerdings haben wir es mit der Lieferwagenversion zu tun, umgesetzt von Schuco im Maßstab 1:43. Das Ladevolumen kommt durch eine auf das Heck aufgesetzte "Holzkiste" zustande. Um den Zugang zum Motorraum zu gewährleisten konnte diese nach vorne geschoben werden - das sollte man allerdings nur tun, wenn sich gerade niemand im "Fahrgastraum" befindet.


    kommissbrot3jak28.jpg


    kommissbrot5qijfp.jpg


    Zugang zu diesem Fahrgastraum bietet eine einzelne Tür auf der linken Fahrzeugseite - aus Steifigkeits- und Kostengründen gab es rechts keine.


    Anfangs der Bauzeit (die sich von 1925 bis 1928 erstreckte) hatte das Kommissbrot nur einen einzelnen Scheinwerfer, die vor der Windschutzscheibe wurden erst später verpflichtend - wir haben es also mit einem späten Vertreter der der Baureihe zu tun. Der einzelne Scheibenwischer wurde übrigens von Hand angetrieben, und auch einen elektrischen Anlasser gab es nicht - der Wagen wurde mittels eines Hebels im Innenraum "angerissen".


    Noch ein Blick auf´s Hinterteil...


    kommissbrot6z1jwe.jpg


    ...und dann schnell wieder ins Postamt! :winken:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Hessebembel ()

  • Moin,


    "Ein Kilo Blech, ein Kilo Lack, fertig ist der Hanomag". Bei Deinem käme dann noch ein Kilo Holz dazu :D


    Aber den finde ich ja mal richtig "knuffig" - würde sich in der Vitrine gut neben meiner roten Standardversion machen...


    Gruß Alex

  • Ein richtig tolles kleines Wägelchen.

    Vielen Dank auch für die geschichtlichen Erläuterungen. :sehrgut:

  • Nachdem das herrliche Frühlingswetter mit zweistelligen Plustemperaturen schlagartig von Schneetreiben abgelöst wurde, muss eben anderweitig Farbe ins Spiel kommen, in diesem Fall Postgelb. Den Part des "Frühlingsboten" übernimmt ein Opel Olympia Rekord (P1) Caravan, hergestellt von Minichamps im Maßstab 1:43.


    post-rekordp11n5jbh.jpg


    post-rekordp12j3knp.jpg


    Der Standard-PKW der DBP war ja eigentlich der VW Käfer,...


    post-rekordp111o7jk7.jpg


    ...wo dessen Platzangebot nicht reichte wurde gerne auf den Opel Caravan zurückgegriffen.


    Dieser hier ist laut Aufschrift auf den Türen den "Fernmeldern" zuzurechnen,...


    post-rekordp13elkih.jpg


    post-rekordp15x0kus.jpg


    ...ich habe keine Ahnung, warum er gelb und nicht zeltgrau ist. Allerdings vermute ich, dass sich Minichamps irgendwas dabei gedacht hat. Vielleicht recherchiere ich noch ein bisschen in dieser Richtung.


    Im Moment allerdings...


    post-rekordp14z6j9a.jpg


    ...bin ich für Farbe...


    post-rekordp16i4j6m.jpg


    ...sehr dankbar, denn der plötzliche Wintereinbruch nervt mich wirklich kollosal.


    Noch zwei Gruppenbilder mit dem Vorgängermodell (Opel Caravan 1953 von Schuco),...


    post-rekordp17rtjnv.jpg


    post-rekordp1887kol.jpg


    ...eines mit einem weiteren Fernmeldefahrzeug (Mercedes-Benz LA 911 von Premium Classixx),...


    post-rekordp110o3k8b.jpg


    ...und eines im Kreise der zeitgenössischen Konkurrenz:


    post-rekordp112sik93.jpg


    Damit zurück in den Brieftaubenschlag. :winken:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Bei mir hat wieder ein Postauto Einzug gehalten:



    Ein Mercedes-Benz O 6600 als Postbus, Maßstab 1:43, von Schuco.



    Der O 6600 kam 1950 auf den Markt, er war die Omnibusversion des schweren Lastwagens L 6600. Da der O 6600 - im Gegensatz zum L 6600 - über ein Niederrahmenfahrgestell verfügte, wurden auf dessen Basis allerdings auch Lastwagen, insbesondere Möbelwagen, aufgebaut. Klingt komisch, ist aber so.



    Und warum betrieb die Post Buslinien? Weil diese - insbesondere in den Landstrichen, in denen die Eisenbahnverbindungen nicht allzugut ausgebaut waren - Teil der Infrastrukur waren. Sie dienten außerdem nicht nur der Personenbeförderung, sondern auch dem Posttransport. Deshalb hatten die Postbusse im Bereich der vorderen Tür auch immer einen Briefkasten, hier durch ein Decal dargestellt (Kleine Anmerkung: in der Schweiz versteht man unter einem "Postauto" bis heute einen von der PTT betriebenen Bus, der Fahrgäste und Briefe transportiert).



    Diesen Bus habe ich geschenkt bekommen, allerdings fehlten ein paar Teile. Dank des hervorragenden Ersatzteilservices von Schuco waren die aber bald wieder beisammen, und ich konnte mich an die Reparatur machen.






    Und weil ich das Modell ohnehin auseinandernehmen musste, besorgte ich mir gleich noch ein paar Preiser-Figuren für Spurweite 0, bemalte sie und setzte sie als Fahrer bzw. Fahrgäste in den Bus. Hier ein paar Bilder davon:






    So, wie ging es weiter mit den Postbussen? In den 60er Jahren kam man dahinter, dass es eigentlich keinen Sinn macht, gleich zwei Bundesbehörden - Deutsche Bundespost und Deutsche Bundesbahn (die ebenfalls Busse betrieb) - mit der Personenbeförderung zu betrauen, und es wurde ein Beschluss gefasst, dies künftig der Bahn zu überlassen. Dagegen regte sich seitens der Post Protest, und so dauerte es bis in die 80er Jahre hinein, bis der Postbusbetrieb in Deutschland eingestellt wurde.


    Zum Abschluss noch ein Bild mit einer weiteren Postkutsche...



    ...und damit zurück ins Studio.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!